Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.766
15.690
Dass es für die alte Normal- und jetzige mittlere Stufe weiterhin kein "Soft landing" gibt, dass bereits vor einiger Zeit "enhanced" wurde, ist sehr bedauerlich und insbesondere für BC100-Kunden nicht verständlich: Es liegt in der Natur der im voraus bezahlten Jahreskarte, dass man anschließend bei der Folgekarte 0 Punkte hat, weil die 4.000 Punkte von vor einem Jahr just verfallen sind.

Beispiel aus meiner Bahn-Historie (wie immer ein unmaßgebliches bedauerliches Einzelschicksal): Als ich nach etwa acht BC100 diese vor etwa fünf Jahren nicht verlängerte, hätte ich, um das Bahnfahren langsam "auszuschleichen", zunächst eine BC50 beibehalten. Da diese jedoch statuslos gewesen wäre, verzichtete ich darauf und machte die komplette "Vollbremsung" auf Null.

Dass ich keine lästige BC100 mehr habe, freut die Bahn. Dass ich seitdem nur einen ICE (mit einer Bonus-Freifahrt) von innen gesehen habe, eher nicht so.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.073
7.346
500 Punkte mehr für 12 Freigetränke. Damit kann man sich die Änderung vielleicht schöntrinken, besonders groß ist sie für Normalreisende zum Glück nicht.

Der exklusive Sitzplatzbereich soll weiterhin erhalten bleiben. Im gestrigen, zwangsgeräumten ICE war dieser natürlich bis auf den letzten Sitz besetzt, mit Fahrgästen die in den meisten Fällen wohl keinen Status hatten. Die kurze Strecke Nürnberg-Bamberg bin ich gerne gestanden, wer die Nerven hat eine ältere Mitreisende vom Sitzplatz verscheuchen zu lassen nur um gemütlich am Tablet surfen zu können hat den Sitzplatz eh nicht verdient. Von der aufgeheizten Stimmung im ICE mal ganz abgesehen. In meinen Augen sind die Comfort-Plätze gänzlich sinnlos solange sie nicht in einen eigenen abgetrennten Bereich á la 1. Klasse verlegt werden. Und dies macht in Hinblick auf die begrenzten Kapazitäten absolut keinen Sinn.

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
179
179
Bonn
Ich finde das alles ganz gelungen und ausgewogen. Die 30 Prozent fürs Bordrestaurant sind super. Dass Comfortreservierungen erst ab Platin funktionieren, könnte die tatsächliche Verfügbarkeit spürbar verbessern, bislang war das doch vielfach ein theoretischer Benefit. Schade, dass es das proaktive IRROP-Handling nicht aus den Umfragen ins Programm geschafft hat. Falls die Zugangs- und Gastregelung für den Premium-Bereich wirklich von einer Fahrkarte entkoppelt wird, könnte es eng werden - aber das sorgt dann wenigstens fürs heimelige Senator-Feeling 😉

• Like
Reaktionen: Münsterländer

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
165
87
Den Premium-Bereich siehst du ja nur als Platin von innen, ausser BC100F oder 1.Klasse mit Loungezugang. War doch bisher auch nur 1.Klasse und BC100F, oder? Oder hat sich eine "Premium" von einem 1.Klasse-Abteil in der Lounge unterschieden?

D.h. ein paar mehr Leute werden es, aber ich glaube die Anzahl ist eher gering.

Da ich auch annehme, wie von jemand anderem schon erwähnt wurde, dass die wenigsten Leute 6k Statuspunkte haben, die nicht eh immer 1.Klasse fahren oder eine BC100F haben.

Wenn jemand eine BC100 hat, dass da nochmal ca. 1850 € an Tickets gekauft werden halte ich für eine seltene Ausnahme.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Die verschafft dir bei der Umstellung maximal 12 Monate.
Diese Aussage passt aber nicht zur Aussage der DB die auf ihrere Seite besagt: "Ihre aktuelle Statuslaufzeit bleibt auch nach der Umstellung bestehen."

Es gibt/gab ja auch diese Businessvariante des Comfortstatus die deutlich längere Laufzeiten hatten wer noch so eine Stautskarte hat die zB 2,5 Jahre müsste der Status entsprechend lange gültig sein. (alles andere dürfte auch rechtlich angreifbar sein)

Von daher ist die bessere Aussage: Der neue Status gilt genauso lange wie der bisherige wenn er nicht vorzeitig durch eine höhere Stufe verlängert wird.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
500 Punkte mehr für 12 Freigetränke. Damit kann man sich die Änderung vielleicht schöntrinken, besonders groß ist sie für Normalreisende zum Glück nicht.

Der exklusive Sitzplatzbereich soll weiterhin erhalten bleiben. Im gestrigen, zwangsgeräumten ICE war dieser natürlich bis auf den letzten Sitz besetzt, mit Fahrgästen die in den meisten Fällen wohl keinen Status hatten. Die kurze Strecke Nürnberg-Bamberg bin ich gerne gestanden, wer die Nerven hat eine ältere Mitreisende vom Sitzplatz verscheuchen zu lassen nur um gemütlich am Tablet surfen zu können hat den Sitzplatz eh nicht verdient. Von der aufgeheizten Stimmung im ICE mal ganz abgesehen. In meinen Augen sind die Comfort-Plätze gänzlich sinnlos solange sie nicht in einen eigenen abgetrennten Bereich á la 1. Klasse verlegt werden. Und dies macht in Hinblick auf die begrenzten Kapazitäten absolut keinen Sinn.

Das Personal sollte am Anfang jeder Fahrt einfach alle Tische vor den Sitzen runterklappen auf denen ein dickes "STOP - Reserviert" in rot steht. Wäre zumindest etwas abschreckender für wenig Reisende.

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
179
179
Bonn
Diese Aussage passt aber nicht zur Aussage der DB die auf ihrere Seite besagt: "Ihre aktuelle Statuslaufzeit bleibt auch nach der Umstellung bestehen."

Es gibt/gab ja auch diese Businessvariante des Comfortstatus die deutlich längere Laufzeiten hatten wer noch so eine Stautskarte hat die zB 2,5 Jahre müsste der Status entsprechend lange gültig sein. (alles andere dürfte auch rechtlich angreifbar sein)

Von daher ist die bessere Aussage: Der neue Status gilt genauso lange wie der bisherige wenn er nicht vorzeitig durch eine höhere Stufe verlängert wird.
Ich glaube nicht, dass das richtig ist. Die FAQ sind doch sehr klar formuliert: „Wie ist die Laufzeit meines aktuellen BahnComfort Status nach der Umstellung? Ihre aktuelle Statuslaufzeit bleibt über die Umstellung hinweg für maximal zwölf Monate bestehen.“

Und: „Woran erkenne ich meine restliche Laufzeit? Bei den meisten BahnCards erkennen Sie Ihre restliche Laufzeit aktuell anhand Ihrer Karte mit dem BahnComfort Status. Für alle BahnCards, die eine längere Laufzeit als ein Jahr haben, können Sie ab dem 13.06.2022 Ihre restliche Statuslaufzeit in der BahnBonus App einsehen.“

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Genau das hatte ich auch in einer E-Mail gelesen:
„Woran erkenne ich meine restliche Laufzeit? Bei den meisten BahnCards erkennen Sie Ihre restliche Laufzeit aktuell anhand Ihrer Karte mit dem BahnComfort Status. Für alle BahnCards, die eine längere Laufzeit als ein Jahr haben, können Sie ab dem 13.06.2022 Ihre restliche Statuslaufzeit in der BahnBonus App einsehen.“
Dann macht das doch aber genau keinen Sinn dann kann man gleich gleich schreiben, dass sie am 12.06.2023 auslaufen fertig als keine Notwendigkeit einsicht zu nehmen.

Aber gut den anderen Teil kann ich noch nicht gut dann ist die maximale Statuslaufzeit in der Tat bis maximal 12.06.2023

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
179
179
Bonn
Dann macht das doch aber genau keinen Sinn dann kann man gleich gleich schreiben, dass sie am 12.06.2023 auslaufen fertig als keine Notwendigkeit einsicht zu nehmen.
Das ist definitiv unnötig kompliziert formuliert, denn wenn das auf die Karte gedruckte Datum gelten würde, wäre der zweite Satz komplett überflüssig.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
denn wenn das auf die Karte gedruckte Datum gelten würde, wäre der zweite Satz komplett überflüssig.
Aber genau dann könnte es ja einen längeren Status geben wie eben die Businessbonusvarianten oder auch die Jugendbahncards.

Aber hey es ist die DB, einfach geht dort eben nicht.
Fun fact:
Ich habe an drei verschiedenen Stellen eine Anfrage wegen welchen Nachweis brauche bzw. meine Variante reicht, damit ich den deutschen Interrailpass zu nutzen kann. Was nun in drei Wochen relevant wird, und jeweils drei durchaus unterschiedliche Antworten erhalten.

Wäre zumindest etwas abschreckender für wenig Reisende.
Wie soll diese Aktion dazu passen, dass eine Reservierung ohnehin nach 15 Minuten verfällt?

Wirklich konsequent wäre nur eins diese Sitzplätze können eben nur von Statuskunden kostenlos reserviert werden, wenn dann eben kurz vor dem FRA Frankfurt - Hamburg im DIsplay auftaucht steht auch ein "Platzbesetzer" viel einfacher auf.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Aber genau dann könnte es ja einen längeren Status geben wie eben die Businessbonusvarianten oder auch die Jugendbahncards.

Aber hey es ist die DB, einfach geht dort eben nicht.
Fun fact:
Ich habe an drei verschiedenen Stellen eine Anfrage wegen welchen Nachweis brauche bzw. meine Variante reicht, damit ich den deutschen Interrailpass zu nutzen kann. Was nun in drei Wochen relevant wird, und jeweils drei durchaus unterschiedliche Antworten erhalten.

Wie soll diese Aktion dazu passen, dass eine Reservierung ohnehin nach 15 Minuten verfällt?

Nicht tatsächlich reserviert… ich meine das ein gewisses Kontigent der Plätze einfach für Statusinhaber ohne Reservierung freigehalten wird. Das „Reserviert“ soll nur zur Abschreckung dienen, tatsächlich setzt man sich dann einfach hin, da diese zumindest am längsten frei bleiben würden.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.868
8.713
FRA / FMO
Fun fact:
Geht es hier um den Punkt, dass dein Wohnsitz nicht in Deutschland liegen darf?

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Nicht tatsächlich reserviert… ich meine das ein gewisses Kontigent der Plätze einfach für Statusinhaber ohne Reservierung freigehalten wird. Das „Reserviert“ soll nur zur Abschreckung dienen, tatsächlich setzt man sich dann einfach hin, da diese zumindest am längsten frei bleiben würden.
Das wäre sinnvoll. Ein erster Schritt wäre eine deutlichere Kennzeichnung, z.B. mit andersfarbigen Kopfkissen oder Sitzbezügen, sodass auch ein wirklicher optischer Unterschied entsteht. Der einmal im Jahr in den Urlaub fahrende nimmt die Sticker wahrscheinlich nichtmal wahr, und kann mit bahn.comfort oder Gold bzw. Platin nichts anfangen.

Räumliche Trennung wäre ebenfalls sinnvoll. In neuen Zügen könnte man bspw. den Bereich zwischen Restaurant und 1. Klasse legen, sodass im Zug der Eindruck entsteht, dass nach dem Restaurant direkt die 1. Klasse anschließt. Das dürfte bei Neunaschaffungen die beste und am einfachsten umzusetzende Lösung sein.
Gratis-Reservierungen kurz vor Abfahrt in dem betreffenden Bereich sind zwar auch eine gute Idee, werden aber in der Realität vermutlich von den besonders „Lustigen“ reserviert, die dann gar nicht mitfahren.

EIn „Reserviert“ auf der Anzeige wäre entsprechend sicherlich auch nicht schlecht, da hätte man dann aber die 15-Minuten Thematik, sodass selbst, wenn die Plätze weiterhin als „reserviert“ gekennzeichnet sind, sich ein paar Minuten nach Abfahrt sowieso jemand Unwissendes dort setzen würde.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.598
16.813
www.red-travels.com
Gratis-Reservierungen kurz vor Abfahrt in dem betreffenden Bereich sind zwar auch eine gute Idee, werden aber in der Realität vermutlich von den besonders „Lustigen“ reserviert, die dann gar nicht mitfahren.

man könnte das Gratis einfach wie das bestehende BC100 Kontingent machen, da wird keiner just for fun Reservierungen verschleudern.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Geht es hier um den Punkt, dass dein Wohnsitz nicht in Deutschland liegen darf?
Ja genau denn de jure habe ich ja seit 2018 keinen Wohnsitz aber es geht ja darum genau dafür den Nachweis zu bringen.
Aber egal ich habe den Interrailpass gekauft und werde bei der Kontrolle den Reisepass und das Schreiben der DB in der steht, dass mein Nachweis mit "keine Hauptwohnung in Deutschland" vorlegen.
Wenn nicht dann gibt es eben ein ordentliches Verfahren wenn die DB haben möchte, mal sehen ob sie Post nach Willemstad schickt.
Nun auch da gäbe es inteligente IT Lösungen aber theoretisch könnte man tatsächlich ein Kontingent machen und dann wenn der Online-Check-in oder der Eintrag des Zugbegleiters bei der Kontrolle ergibt, dass die Reservierung genutzt wurde den Counter wieder zurück setzt.
So könnten berechtigte Reservierungen so zu sagen unbegrenzt genutzt werden und die Spassreservierungen sind schnell aufgebraucht.
(Wahrscheinlich kein großes Problem das zu programmieren aber unlösbare Hürden um das in der Bahn IT zu implementieren)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Ich möchte keine Spaßreservierungen.
Und Spassreservierungen sind aktuell genau wie verhinderbar?
Ohne einen gewissen Herrn zu triggern, aber es wäre möglich den ganzen Zug zu reservieren, der sagen wir in 60 Minuten abfährt ohne am Ende auch nur einen Euro dafür ausgeben zu müssen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
998
518
Ja genau denn de jure habe ich ja seit 2018 keinen Wohnsitz aber es geht ja darum genau dafür den Nachweis zu bringen.
Aber egal ich habe den Interrailpass gekauft und werde bei der Kontrolle den Reisepass und das Schreiben der DB in der steht, dass mein Nachweis mit "keine Hauptwohnung in Deutschland" vorlegen.
Wenn nicht dann gibt es eben ein ordentliches Verfahren wenn die DB haben möchte, mal sehen ob sie Post nach Willemstad schickt.
Mutig mutig und was machst wenn du an einen uncoolen Schaffner kommst der dann die Bullen ruft? So einfach kanns doch nicht sein.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.073
7.346
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Sitzplatzreservierungen auseinandergesetzt. Früher konnte man die Plätze wählen, ist das jetzt nicht mehr der Fall? Wir werden am Wochenende mit Koffer verreisen, und möchten möglichst nahe an der Gepäckablage sitzen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich fänd ja eine Funktion wie im Parkhaus ganz nett… über jedem Platz so eine Art Lichtschranke, so dass man bei jedem Zug jederzeit die nicht besetzten Plätze prüfen kann. Wie oft hab ich es erlebt das in einem Wagen supervoll war, einige auf dem Boden saßen und 3 Wägen weiter noch viele Sitzplätze frei waren. Auch könnte man sich beim Einsteigen passend am Bahnsteig positionieren.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar