Hongkong Umsteigezeit

ANZEIGE
A

Anonym83261

Guest
ANZEIGE
Cathay wäre meine letzte Wahl, so wie diese Fluggesellschaft die letzten Jahre demontiert wurde. Alle Ausländer wurden rausgeekelt, das Personal, das geblieben ist, getraut sich nicht, den Mund aufzumachen, verpasste Anschlüsse können schnell zum Alptraum werden ...

A

Anonym83261

Guest
Hallo berlinet!
Dank Deiner Info zu Cathay, werde ich Sie weder nach Vietnam noch zu anderen Flügen
berücksichtigen. Was ist aus einst 5Sterne Fluggesellschaft geworden? Werde die VN
Buchen, da brauch ich mir wegen Umsteigen keinen Kopf machen.
Nochmals Danke für Deine Klasse Infos, die waren sehr hilfreich.

Andreas

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.011
3.206
CGN
Cathay wäre meine letzte Wahl, so wie diese Fluggesellschaft die letzten Jahre demontiert wurde. Alle Ausländer wurden rausgeekelt, das Personal, das geblieben ist, getraut sich nicht, den Mund aufzumachen, verpasste Anschlüsse können schnell zum Alptraum werden ...

In dieser Absolutheit ist das zwar nicht ganz richtig und aus den Händen des bösen Westens hat man CX auch noch nicht bekommen, aber das Schicksal das Diktator Winnie Puuh den Hong Kongern zugedacht hat und die Weise, wie er die Pandemie zur weiteren Durchsetzung dessen genutzt hat, macht natürlich auch vor CX nicht halt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
In dieser Absolutheit ist das zwar nicht ganz richtig und aus den Händen des bösen Westens hat man CX auch noch nicht bekommen, aber das Schicksal das Diktator Winnie Puuh den Hong Kongern zugedacht hat und die Weise, wie er die Pandemie zur weiteren Durchsetzung dessen genutzt hat, macht natürlich auch vor CX nicht halt.
Ja, ok, ich war etwas absolut, aber in noch einem Jahr sind wir dann soweit.

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
141
32
Hallo.
Ich möchte gerne dieses Thema nochmal aufgreifen.
Meine Tochter fliegt mit Cathay von Bali nach HKG. Dies ist ein Bezahlticket in ECO, planmäßige Landung um 21:00 Uhr in HKG.
Dann soll es um 23:05 planmäßig mit Swiss in C ( Prämienbuchung ) nach ZRH gehen.
Ist die Umsteigezeit von 2 Stunden überhaupt zu schaffen, da das Gepäck ja wahrscheinlich nicht weitergeleitet wird.
D.H sie müsste ans Gepäckband auf den Koffer warten und wieder neu einchecken.
Wie realistisch haltet ihr das ?
Wie kurzfristig kann das Prämienticket storniert werden, falls sie merkt , dass sie den Anschlussflug nicht schafft ?

Danke für eure Antworten !!

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.172
3.574
New York & DUS
Meine Tochter fliegt mit Cathay von Bali nach HKG. Dies ist ein Bezahlticket in ECO, planmäßige Landung um 21:00 Uhr in HKG.
Dann soll es um 23:05 planmäßig mit Swiss in C ( Prämienbuchung ) nach ZRH gehen.
Ist die Umsteigezeit von 2 Stunden überhaupt zu schaffen, da das Gepäck ja wahrscheinlich nicht weitergeleitet wird.
Wie realistisch haltet ihr das ?
Der Airport HKG ist groß - sehr groß. Sollte nichts weiter durchgecheckt sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Einreise, Gepäck abholen und Re-Check In eher 0.

• Like

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.193
1.628

Schalterschluss ist laut LX 60 min vor Abflug. Um das zu schaffen muss wirklich alles bestens laufen. Also pünktlich on Block. Dann zügig Immigration und Gepäck (in max 30 min, kann klappen). Und dann am besten den Weg im Flughafen schon kennen, dass man in 10-15min zum Schalter kommt...

Auf getrennten Tickets schaue ich, dass ich minimum 3h, lieber 3:30-4h Zeit habe.

• Like

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
141
32
Schalterschluss ist laut LX 60 min vor Abflug. Um das zu schaffen muss wirklich alles bestens laufen. Also pünktlich on Block. Dann zügig Immigration und Gepäck (in max 30 min, kann klappen). Und dann am besten den Weg im Flughafen schon kennen, dass man in 10-15min zum Schalter kommt...

Auf getrennten Tickets schaue ich, dass ich minimum 3h, lieber 3:30-4h Zeit habe.
Danke für die Antworten.
Besteht überhaupt die Möglichkeit , dass Cathay das Gepäck durchcheckt in den Swissflieger,( und man damit im Transitbereich bleiben kann ) oder ist das ausgeschlossen.
Weil ohne Immigration und erneutes Checkin wären die Chancen ja deutlich größer...

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
Danke für die Antworten.
Besteht überhaupt die Möglichkeit , dass Cathay das Gepäck durchcheckt in den Swissflieger,( und man damit im Transitbereich bleiben kann ) oder ist das ausgeschlossen.
Weil ohne Immigration und erneutes Checkin wären die Chancen ja deutlich größer...
Wie alt, hübsch und charmant ist denn deine Tochter? ;) (Keine Angst, die Frage sollte nicht öffentlich beantwortet werden)

• Like

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.293
1.522
Wenn man in HKG am Satelliten oder auch nur am Ende des Hauptterminals ankommt, sind schonmal 20-30min Fußweg / Zug drin.
Dann sind die Coron Regeln zwar weitestgehend abgeschafft, aber zusätzlichen Kontrollaufwand wird es wegen Test und Health Declaration sicher auch geben. Immigration an sich geht in HKG erfahrungsgemäß (vor Corona) sehr schnell.
Wäre mir zu kritisch. Wenn der Koffer durchgeht, das mag zwar dort stehen, jemand am Check In auf Bali aber trotzdem anders sehen, reicht die Zeit bei pünktliche Flügen durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
141
32

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.002
6.990
Beim CX Checkin auch die Buchungsbestätigung für LX vorlegen und fragen. Mit etwas Glück kann es dann klappen... eine Garantie hast Du nicht.

HKG ist - wie bereits erwähnt - gross und die Wege können lang sein. Weiss nicht wie es aktuell ausschaut, aber vor Corona stand ich dort auch schon bis zu 45 Min. an der Immigration.

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.074
20.039
FRA
Beim CX Checkin auch die Buchungsbestätigung für LX vorlegen und fragen. Mit etwas Glück kann es dann klappen... eine Garantie hast Du nicht.

HKG ist - wie bereits erwähnt - gross und die Wege können lang sein. Weiss nicht wie es aktuell ausschaut, aber vor Corona stand ich dort auch schon bis zu 45 Min. an der Immigration.
Ja. Alles ausgedruckt vorlegen, am besten schon die ausgedruckte Bordkarte für den Weiterflug auf DIN A4.
Und schreibe deiner Tochter den exakten Satz auf: „Could you please check my bag through on my onward flight LX… with Swiss to XXX? Swiss is an interline partner of Cathay. Here is my printed Boarding Pass for the onward Flight.
Falls es abgelehnt wird, könnte sie auch höflich nach dem Supervisor fragen.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.024
1.330
FMO
Im Rahmen der Abstimmung mit den Füßen darf + 1 jetzt das 1. Mal mit Cathay Pacific fliegen.
FMO (LH) -FRA-HKG-NKG ( CX)

Darf man davon ausgehen, dass das Gepäck von FMO-bis NKG durch gecheckt wird oder muss in HKG neu eingecheckt werden ?

Wieviel Zeit sollte man für HKG, als noch unbekanntem Flughafen, für einen stressfreien Umstieg nach Mainland China einplanen ? Mainland China läuft nicht unter Domestic sondern International oder liege ich da falsch ?

Sollten die Fragen schon in einem anderen thread beantwortet worden sein ,nehme ich auch gerne einfach nur einen Link der auf Nach-Corona-Infos hinweist.

Danke schon jetzt.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.293
1.522
Im Rahmen der Abstimmung mit den Füßen darf + 1 jetzt das 1. Mal mit Cathay Pacific fliegen.
FMO (LH) -FRA-HKG-NKG ( CX)

Darf man davon ausgehen, dass das Gepäck von FMO-bis NKG durch gecheckt wird oder muss in HKG neu eingecheckt werden ?

Wieviel Zeit sollte man für HKG, als noch unbekanntem Flughafen, für einen stressfreien Umstieg nach Mainland China einplanen ? Mainland China läuft nicht unter Domestic sondern International oder liege ich da falsch ?

Sollten die Fragen schon in einem anderen thread beantwortet worden sein ,nehme ich auch gerne einfach nur einen Link der auf Nach-Corona-Infos hinweist.

Danke schon jetzt.
Man kommt in HKG auf Ankunftslevel an und muss dann einmal Durch die Transfer-Security. Letztere gibt es mehrmals am Flughafen und man nimmt dann die dem Ankunftsgate am nächsten gelegene.
Dann geht's auf die Abflugsebene und zum neuen Gate. Das läuft in HKG sehr unkompliziert. Man ist ja nicht am FRA.
Ich kenne es nur, dass Gepäck dort sofort weitergeht, sofern ein Tickrt, wonach es ja aussieht.

• Like
Reaktionen: Reyhan

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
304
18
Hallo, ich bin grad am verrückt werden.

Ich will von Berlin nach Manila.
Ich hsbe M&M Meilen ind Life Miles.

LIFEMILES gibt mir zwar Fra-MNL via BKK mit TG, aber von BER gehts nicht obwohl BER-FRA buchbar wäre.

Ich hät jetzt etwas lustiges gefunden, was ich gerne fliegen würde, weil ich einerseits nochmal gerne First und andererseits nochmal A340-600 fliegen würde solange es noch geht, ausserdem gäbs zwei EVA Legs in C....

Problrm hierbei LH landet in HKG um 15:45 und EVA geht um 17h10, also 85 Minuten. Gepäck kann ich doch von D aus durchchecken lassen, aber auch bei 85min? In HKG käme ich ohne Einreise innerhalb T1 locker durch....

Ach so, bis HKG wärs M&M Tiket und von HKG LIFEMILES...

DANKE!!

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.864
1.352
Problrm hierbei LH landet in HKG um 15:45 und EVA geht um 17h10, also 85 Minuten. Gepäck kann ich doch von D aus durchchecken lassen, aber auch bei 85min?
Die Umsteigezeit sollte eigentlich das geringere Übel sein; zumindest solange die MCT nicht unterschritten wird.
LH erlaubt normalerweise das durchchecken bei getrennten Buchungen, aber nur, wenn der Weiterflug innerhalb der *A erfolgt. Sollte also kein Problem sein - theoretisch! Denn ob Du in BER einen fähigen MA findest, der das auch alles in Realiität umsetzt, ist eine andere Frage... 🤓

• Like
Reaktionen: alpla

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
304
18
Hallo @ jaykayham und vielen Dank.

Wie finde ich die MCT für HKG heraus?

Wenn ich das google bekomme ich nur Ergebnisse für Flüge Muscat-Hong Kong angezeigt :unsure::unsure:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.519
638
FDH
Hallo @ jaykayham und vielen Dank.

Wie finde ich die MCT für HKG heraus?

Wenn ich das google bekomme ich nur Ergebnisse für Flüge Muscat-Hong Kong angezeigt :unsure::unsure:
MCT in HKG wird bei der Google Suche mit 50 - 55 min. angegeben.

Tipp: Bei der Google Suche nicht nur das Kürzel MCT eingeben, sondern voll ausgeschrieben.