ANZEIGE
Nein. Hier wird an die Fairness appelliert.woran sieht man das denen an? an der Maske?
übrigens: hier in Maine kommt man auch jetzt nur mit Maske aufs Ausflugsboot.
Nein. Hier wird an die Fairness appelliert.woran sieht man das denen an? an der Maske?
kommt wohl u.a. auch auf die gebuchte Klasse an…Moin zusammen,
gibt es hier noch mehr aktuelle Erfahrungsberichte, wie streng das aktuell an Board der LH mit der Maskenpflicht gehabdhabt/kontrolliert wird?
Meine bisherige Beobachtung ist, dass wahrscheinlich so 80% es sehr locker sehen und so 10% es halbwegs ernst nehmen. 10% sind Fundementalisten.Und auf die Crew. Bei meinem 2 Flügen gestern schien es ihnen in C recht egal zu sein.
übrigens: hier in Maine kommt man auch jetzt nur mit Maske aufs Ausflugsboot.
In den USA ist dies häufig kommunal geregelt. So gab es in Santa Cruz keine Regeln mehr bezüglich Restaurants/Hotels, während es in SFO noch welche gab letzten Herbst, ebenso im Mai unterschiedlich im ÖV/UBER zwischen LA und San Diego.Da wo ich grad herkomme in Maine war es nicht so. Ist allerdings auch größer als Bayern, von daher dürfte weder meine noch deine Erfahrung repräsentativ sein.
Maske mit Klapp-Ventil tragen, und eine gedruckte Kopie des positiven Corona-Tests am Sitz aushängen.Was macht diese Gruppe des Forums eigentlich, wenn sie im LH-Flieger sitzt und eine der 80% lockeren Crews an Bord ist?
So wie jeder andere Reisende auch. Man geniesst die Reise. Halt mit der Maske auf.Was macht diese Gruppe des Forums eigentlich, wenn sie im LH-Flieger sitzt und eine der 80% lockeren Crews an Bord ist?
Könnte auf Langstrecken allerdings so stark dehydrierend wirken dass es gesundheitlich gefährlich wird.So wie jeder andere Reisende auch. Man geniesst die Reise. Halt mit der Maske auf.
PS: wir konsumieren nichts auf den Flügen.
Maske mit Klapp-Ventil tragen, und eine gedruckte Kopie des positiven Corona-Tests am Sitz aushängen.
Die fliege ich mit +1 aktuell auch nicht (Masken wegen ihr, da Risikopatientin).Könnte auf Langstrecken allerdings so stark dehydrierend wirken dass es gesundheitlich gefährlich wird.![]()
Mein aufrichtiges Beileid zum Risiko.Die fliege ich mit +1 aktuell auch nicht (Masken wegen ihr, da Risikopatientin).
Europaflüge bis ca. 3 Std. ist aktuell die Grenze.
So wie jeder andere Reisende auch. Man geniesst die Reise. Halt mit der Maske auf.
PS: wir konsumieren nichts auf den Flügen.
und eine gedruckte Kopie des positiven Corona-Tests am Sitz aushängen.
Mein aufrichtiges Beileid zum Risiko.
Wie handhabt ihr das Thema pro futuro? Würde mich interessieren. Vor allem die folgenden Aspekte:
- Wann Rückkehr zur maskenfreien Normalität (ab welcher Covid-Lage)?
- Umgang mit anderen Atemwegsviren (gibt es eine Übersicht, welcher kursierende Virus gerade die Gefährlichkeit von Omicron über- oder unterschreitet)?
- Umgang mit Nicht-Atemwegsviren (Oberflächenübertragung - Handschuhe? Norovirus und ähnliche)
Für uns braucht es keine Maskenpflicht. Wir ziehen unsere Masken an und schützen uns damit selbst.Dann scheint ja grundsätzlich die Bereitschaft zu bestehen, FFP-Masken mit Filter zu verwenden, und wenn alle Interessenten mit diesen versorgt werden, kann man ja auf die Pflicht für alle andere verzichten. Das wäre doch ein sehr gangbarer Weg für die Zukunft und wenn mich das halt nochmal fünf Euro mehr kostet, damit Filtermasken für andere Passagiere vorgehalten werden können, bezahle ich das doch sehr gerne.
Schön, dass man noch zu Kompromissen finden kann.
Anhang anzeigen 182764
Bingo!...
Für uns braucht es keine Maskenpflicht. Wir ziehen unsere Masken an und schützen uns damit selbst.
...
Das ist die Einstellung die wir bräuchten. Es gibt Menschen die brauchen derzeit die Maske. Diese werden eine FFP2 Maske auch korrekt tragen und das schützt sie. Aber das es solche Menschen gibt begründet keine Pflicht. Gesunde und geimpfte brauchen keine Maske.Ob meine +1 jemals wieder maskenfrei in Flugzeug steigen wird, wissen wir aktuell nicht.
Wie Du richtig anmerkst, gibt es diverse andere Viren/Trigger, die auch für sie ein Risiko darstellen. Bei COVID ist die Datenlagen btr. ihrer spezifischen Erkrankung noch sehr dünn, weshalb man es (aktuell) nicht mit den anderen Viren vergleichen kann. Wir werden sehen, was die Forschung in Zukunft herausfindet oder z.B. eine Impfung entwickelt, die tatsächlich anschlägt (äusserst geringe Anzahl Antikörper nach 4 mRNA Impfungen [5 kommt nächste Woche], negativer T-Zellen-Test).
Vielleicht gibt es irgendwann komplette Entwarnung, vielleicht auch das Gegenteil. Abwarten und Tee trinken. Solange tragen wir eine Maske in öV etc., wobei wir Menschenmengen wo immer möglich vermeiden.
Für uns braucht es keine Maskenpflicht. Wir ziehen unsere Masken an und schützen uns damit selbst.
Aber es geht halt ab und zu schon vergessen, dass gewisse Leute froh darum sind, wenn die Virenverbreitung insgesamt reduziert wird.
Dazu muss man weder Schwurbler noch Maskenpflichtfetischist sein.
Wenn etwas "typisch deutsch" ist, dann vermutlich eher solche Diskussionen, wie ob "Maskenpflicht auf Flügen nach Portugal" beim Boarding am Gate oder erst beim Einsteigen ins Flugzeug beginnt.Das ist in sofern interessant, dass erstens in ZRH das nicht der Fall ist Richtung Portugal. Maske ab Flugzeugtür, und zweitens die portugiesischen Regeln auf Schweizer Boden keinerlei Belang haben.
Ob es ein Diskussion wert ist, kann jeder selbst entscheiden, man kann auch alibimäßig eine OP-Maske unter die Nase aufschnallen und gut ist.
Ob, es zudem wirklich so ist, dass bei Flügen nach Portugal ab dem Gate eine Maske getragen werden muss, oder nur die Boarding Crew es dazugedichtet hat?
Wie schon gesagt, setzte ich in dem Fall eine OP-Maske als Alibi auf. Das ich das mit zähneknirschen mache, ist eine andere Sache.Wenn etwas "typisch deutsch" ist, dann vermutlich eher solche Diskussionen, wie ob "Maskenpflicht auf Flügen nach Portugal" beim Boarding am Gate oder erst beim Einsteigen ins Flugzeug beginnt.
Andere sehen das einfach pragmatisch und setzen die Maske am Gate auf, anstatt wegen der paar Meter / paar Minuten mit Maske eine Grundsatzdiskussion anzufangen, ob portugiesische Regeln auf Schweizer Boden von Belang sind, ob das Gate-Personal dazu befugt ist, das Aufsetzen der Maske zu verlangen usw.
Und da ist es im Sinne eines zügigen Boardings (war ein Easyjet-Flug) einfacher, wenn die Paxe die Maske bereits vorm Boarding am Gate rauskramen und aufsetzen, als vor der Flugzeugtüre stehenbleiben und erst ihre Maske suchen müssen.
Und doch jedes Mal diese Tortur mit der OP-Maske überlebt. Leute wie Du sterben nicht an COVID, sie sterben ab selbstverursachtem Stress, Ärger und innerer Unruhe.Wie schon gesagt, setzte ich in dem Fall eine OP-Maske als Alibi auf. Das ich das mit zähneknirschen mache, ist eine andere Sache.
In den USA ist dies häufig kommunal geregelt.
Zum drölfzigsten Mal: Warum bin ich ignorant und egoistisch, wenn ich die MaskenPFLICHT durch EIGENVERANTWORTUNG ersetzen möchte?! Jeder darf mit der FFP2 Maske rumlaufen und -fliegen wohin er möchte und sich dadurch selber schützen und sicher fühlen! Wie in (fast) ALLEN Bereichen des öffentlichen Lebens, wo es keine MaskenPFLICHT mehr gibt!Sollte mich eigentlich nicht wundern das gerade in einem Vielfliegerforun ein hohes Maß an Ignoranz und Egoismus vorherrscht, tut es aber irgendwie doch.
Wer ernsthaft seine Freiheit durch das tragen einer Maske im ÖPNV o.ä. gefährdet sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich selbst bin sowohl gegen eine Maskenpflicht als auch eine allg. Impfpflicht, mache aber keine Religion daraus und trage Sie dort wo es entweder angebracht oder vorgeschrieben ist.