Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.890
6.508
ANZEIGE
nur der Vollständigkeit Halber, weil hier immer behauptet wird, alle Airlines würden sich an dumme deutsche Regeln halten: wie Frankfurt Flyer berichtet, gibt's für Finnair keine Maskempflicht bei Abreise ab HAM (obwohl es das lt. deutschen Behördenfetischisten ja geben müsste)

Wer hat das denn behauptet? Es ist doch mittlerweile hinreichend bekannt, dass kaum eine ausländische Airline noch Maskenpflicht hat.

Einfach den Sitz ins Ausland verlagern. Man hat weniger Probleme. Hat Hünold mit AB auch gemacht. Das war eine PLC nach britischem Recht.

Die Holding saß im UK, das AOC und somit der Flugbetrieb selbst hatten ihren Sitz bis zum Ende in Deutschland.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.056
2.655
Kloten, CH
Bi LX auch ZRH-BCN-ZRH maskenfrei(willig), so wie auf der LX Seite beschrieben, scheint also kein Fehler zu sein. Die Befolgung der Maskenpflicht im ÖPNV in BCN war deutlich besser als in Rom, aber natürlich auch bei weitem keine 100% korrekt getragene Masken. Hat mich insofern gewundert, als Katalanen gerne auf alles pfeifen, was Madrid verordnet. Zeigt aber auch, dass FFP2 Pflicht (Italien) noch weniger befolgt wird, als Irgendeine-Maskenpflicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.205
7.243
Wie steht es denn mittlerweile in der Praxis bei LH-Flügen um das Thema Maskenzwang? Gibt es da Erfahrungen hier aus den letzten Tagen?

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.676
811
Wie steht es denn mittlerweile in der Praxis bei LH-Flügen um das Thema Maskenzwang? Gibt es da Erfahrungen hier aus den letzten Tagen?
nein, aber an der Regelung hat sich nichts geändert...von daher akzeptieren oder nicht fliegen.

Gegenfrage, wie siehts denn heute mit dem Rauchverbot im Nichtraucherbereich von Restaurants, wird man da immer noch gezwungen nicht zu Rauchen?

Und wie siehts mit dem Zwang aus eine Fahrkarte zu kaufen im ÖPNV....gilt der immer noch?

Was gibts neues bei der maximalen Geschwindigkeit innerorts, wird man immer noch gezwungen maximal 50 zu fahren?

Diese Fragen haben die gleiche Unsinnigkeit.

• Like
Reaktionen: fvpfn1 und Aspe

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.205
7.243
ich habe extra nach "in der Praxis" gefragt; vielleicht mag ja jemand, der in den letzten Tagen innerdeutsch oder interkontinental mit LH geflogen ist, berichten.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.036
5.899
Fluchhafen
ich habe extra nach "in der Praxis" gefragt; vielleicht mag ja jemand, der in den letzten Tagen innerdeutsch oder interkontinental mit LH geflogen ist, berichten.
Ex Forist von hier. Flog gestern ORD-FRA mit LH in C. Maske nach dem Getränke Service "vergessen" wieder anzuziehen. Dann Schlafen gelegt. Hat niemanden interessiert.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
998
1.342
nein, aber an der Regelung hat sich nichts geändert...von daher akzeptieren oder nicht fliegen.

Gegenfrage, wie siehts denn heute mit dem Rauchverbot im Nichtraucherbereich von Restaurants, wird man da immer noch gezwungen nicht zu Rauchen?

Und wie siehts mit dem Zwang aus eine Fahrkarte zu kaufen im ÖPNV....gilt der immer noch?

Was gibts neues bei der maximalen Geschwindigkeit innerorts, wird man immer noch gezwungen maximal 50 zu fahren?

Diese Fragen haben die gleiche Unsinnigkeit.
Akzeptieren oder jede andere Airline in Europa fliegen.
Neben LH hat nach meinen Infos nur noch TAP und Iberia Maskenpflicht, und irgendjemand hat hier berichten, dass es dort teilweise schon maskenlose Flüge gibt.
LH hat offiziell die Pflicht aber die offizielle Ansage ist, dass es nicht mehr durchgesetzt wird, bzw. es der Crew überlassen ist wie weit sie es machen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.121
9.548
LH hat offiziell die Pflicht aber die offizielle Ansage ist, dass es nicht mehr durchgesetzt wird, bzw. es der Crew überlassen ist wie weit sie es machen.
Der von dir zitierte Beitrag ist ein Sparpost. Null Informationsgehalt und mal wieder nur darauf ausgelegt zu zündeln.
Ansonsten ist deine Aussage genau richtig. Da es die Crew, oder besser gesagt der Kapitän, entscheidet kann man auch keine allgemeingültige Aussage darüber treffen wie es gehandhabt wird. Meine Vermutung: es sind vielleicht ein paar dazu gekommen, die es jetzt nicht mehr so strikt durchsetzen. Aber wirklich hilfreich ist das ja auch nicht.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.676
811
Der von dir zitierte Beitrag ist ein Sparpost. Null Informationsgehalt und mal wieder nur darauf ausgelegt zu zündeln.
Ansonsten ist deine Aussage genau richtig. Da es die Crew, oder besser gesagt der Kapitän, entscheidet kann man auch keine allgemeingültige Aussage darüber treffen wie es gehandhabt wird. Meine Vermutung: es sind vielleicht ein paar dazu gekommen, die es jetzt nicht mehr so strikt durchsetzen. Aber wirklich hilfreich ist das ja auch nicht.
was ist denn so schwer daran zu verstehen?....Regelung ist und bleibt Regelung

zündeln nicht die, die sich gegen die Regeln stellen wollen?

Warum muss dauernd nachgefragt werden ob eine gültige Regelung durchgesetzt wird oder nicht? Und dann ist man enttäuscht wenn doch....als ob das so überraschend kommt.

Es wird schon in den Nachrichten stehen, wenn die Maskenpflicht in diesem Bereich abgeschafft wird

Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Warum reist man mit LH nach Portugal, wenn man keine Masken will??
Und fragt dann, ob jeweils die Regeln durchgesetzt werden?
Ich verstehe es nicht. Es gibt doch wirklich genug Airlines und Länder ganz ohne Maske!

• Like
Reaktionen: deralex2985

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.205
7.243
Ja, so kann man es formulieren. Es ist einfach die Frage, wie es an Bord von LH-Maschinen in letzter Zeit gehandhabt wird. Würde mich über sachdienliche Antworten freuen, am besten aus erster Hand, also von Leuten, die tatsächlich in letzter Zeit mit LH geflogen sind. Danke.
Es ist keine Frage nach der Rechtslage; diese hat sich seit März 2022 (oder, was Flughäfen angeht, April 2022) nicht geändert.
Und nein, ich plane nicht, in nächster Zeit mit LH zu fliegen; dennoch interessiert mich, wie dieses Thema an Bord deutscher Flugzeuge derzeit gehandhabt wird.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.121
9.548
Ist das innerdeutsch? 😜
was ist denn so schwer daran zu verstehen?....Regelung ist und bleibt Regelung
Es ging um die Praxis bei der Durchsetzung, nicht um die Rechtslage an sich. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und er hat sich nicht dagegen gestellt sondern er wollte wissen ob man LH für Buchungen wieder in Betracht ziehen kann wenn man ihr (völlig legal möglich übrigens) entgehen möchte. Aber du wolltest es natürlich so verstehen.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.676
811
Ist das innerdeutsch? 😜

Es ging um die Praxis bei der Durchsetzung, nicht um die Rechtslage an sich. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und er hat sich nicht dagegen gestellt sondern er wollte wissen ob man LH für Buchungen wieder in Betracht ziehen kann wenn man ihr (völlig legal möglich übrigens) entgehen möchte. Aber du wolltest es natürlich so verstehen.
wie kann man etwas legal umgehen, wenn es reguliert ist? Es ist doch nicht so schwer. Regelung besteht, wird nicht durchgesetzt-> haste Glück, wird durchgesetzt-> musste akzeptieren

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
195
135
FRA
Ich kann dir berichten, dass die Maskenpflicht an Bord der deutschen Airline Condor bei mehreren meiner Flüge in letzter Zeit (welche allesamt nicht innerdeutsch waren) bestanden hat und die meisten PAX inkl. kleinen PAX mit einer geschätzten Quote von über 90% es auch konsequent beachtet haben.
Keine Stresser und sonstige Nervensägen...und das ist auch gut so.

Es gibt aktuell definitiv andere Probleme rund ums Fliegen . Schon eure Nerven und schützt zumindest andere.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.431
2.115
beim Einsteigen wird "ermahnt" -> Bitte Maske aufsetzen.

sobald man auf dem Platz ist, keine "Ermahnung" wenn man keine Maske aufhat..

so zumind. meine Erfahrungen der letzten FLüge

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.