neuen Reisepass beantragen, Passnummer sofort?

ANZEIGE

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
82
24
ANZEIGE
Hallo, mal angenommen ich beantrage einen neuen Reisepass. Bekommt man die Reisepassnummer direkt mitgeteilt bzw hat ein Recht darauf sie zu erfahren oder muss man so lange warten bis man den Reisepass erhält? Danke

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
248
91
Aber Achtung: Es kann Sein, dass sich die Nummer noch ändert. Wenn man bei der Unterschrift zum Beispiel mit dem falschen Stift unterschrieben hat, wird einem der Pass nicht ausgehändigt, sondern muss gleich noch mal einen neuen beantragen (der dann in der Regel kostenlos ist und bei Bedarf sogar als Express). Die Nummer ist dann allerdings eine neue. Oder wenn was nicht mit dem Foto stimmt. Oder wenn er schon beschädigt beim Bürgeramt ankommt.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
294
1.155
HÄ? Abholwas? gibts hier nichts dergleichen.
In München brauchst du zwei Termine. Einen zum Beantragen und einen zum Abholen. Der Abholzettel dient dann lediglich als Nachweis, zusätzlich zum (digitalen) Zettel des zweiten Termin. Alles sehr Kundenunfreundlich gelöst, denn die Abholung dauert 30 Sekunden und es kann passieren, dass du 3-5 Tage auf einen Termin warten darfst. So bei mir im Winter 2021 passiert.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.645
5.292
Z´Sdugärd
Wiegesagt hier aufm Dorf gibts nix. DU gehst hin "Einmal Pass bitte", und gut. danach wirst angerufen wenn die Papiere da sind und holst den ab. Ganz papierlos ;)

Dorfleben hat auch was gutes. Termine sind unbekannt, weil nicht nötig.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.992
3.226
FRA
Aber Achtung: Es kann Sein, dass sich die Nummer noch ändert. Wenn man bei der Unterschrift zum Beispiel mit dem falschen Stift unterschrieben hat, wird einem der Pass nicht ausgehändigt, sondern muss gleich noch mal einen neuen beantragen (der dann in der Regel kostenlos ist und bei Bedarf sogar als Express). Die Nummer ist dann allerdings eine neue. Oder wenn was nicht mit dem Foto stimmt. Oder wenn er schon beschädigt beim Bürgeramt ankommt.
Oder wenn wie bei mir gleich ein falsches Bild im Pass Ist. Ist erst bei Abholung aufgefallen. „Das sind ja gar nicht sie“. Daten waren ok. Musste dann noch diskutieren das der zweite Anlauf Express erfolgt ohne dass ich dafür bezahle.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.816
2.453
Europa
Auch hier: Ich habe eine Quittung von einem Quittungsbock bekommen. DIe Nummer ist mir gänzlich unbekannt bis der Pass da ist.
Hier nicht, hier bekommt man von der Stadtverwaltung eine Quittung/Rechnung und man kann auch mit Girocard bezahlen
Ist aber ein Ausdruck

Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
In München brauchst du zwei Termine. Einen zum Beantragen und einen zum Abholen. Der Abholzettel dient dann lediglich als Nachweis, zusätzlich zum (digitalen) Zettel des zweiten Termin. Alles sehr Kundenunfreundlich gelöst, denn die Abholung dauert 30 Sekunden und es kann passieren, dass du 3-5 Tage auf einen Termin warten darfst. So bei mir im Winter 2021 passiert.

Kommt drauf an...

Wenn Du im KVR in der Rupertstr. den RP beantragst, dann brauchst Du den 2. Termin zur Abholung und musst ihn online vereinbaren. Wenn Du eines der Bürgerbüros nutzst (z.B. Orleansplatz), dann brauchst Du nur den einen Termin zur Beantragung. Abholung geht dann ohne Termin.

Klar kann immer noch Murphy mit seinem Gesetz zuschlagen, aber sofern das Bild, die Unterschrift passt und das Dingens unbeschädigt von der Bundesdruckerei ankommt, dann bleibt auch die Nummer gleich.

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
82
24
ganz einfacher Grund..Ich möchte Anfang 2023 eine längere Reise unternehmen. Um die Flüge für diese Reise buchen zu können, muss ich manchmal (manchmal nicht) meine Reisepassnummer angeben. Würde ich jetzt nochmal 5,6 Wochen warten bis ich meinen neuen Reisepass habe, kann es gut sein, dass ich für alle Flüge insgesamt wesentlich mehr zahlen muss

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.992
3.226
FRA
ganz einfacher Grund..Ich möchte Anfang 2023 eine längere Reise unternehmen. Um die Flüge für diese Reise buchen zu können, muss ich manchmal (manchmal nicht) meine Reisepassnummer angeben. Würde ich jetzt nochmal 5,6 Wochen warten bis ich meinen neuen Reisepass habe, kann es gut sein, dass ich für alle Flüge insgesamt wesentlich mehr zahlen muss
Also selbst wenn du die eingeben musst(was ich eher ungewöhnlich finde) kannst du die spaetestens beim Checkin wieder ändern.Also irgendwas eingeben und gut ist. Kann sich ja immer was aendern (Pass vom Hund zerfleddert, gestohlen etc.)Spaetestens beim Checkin ziehen die den durch und dann ist der Richtige drin.Und Visum interessiert auch erst am Abflugtag.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
82
24
Also selbst wenn du die eingeben musst(was ich eher ungewöhnlich finde) kannst du die spaetestens beim Checkin wieder ändern.Also irgendwas eingeben und gut ist. Kann sich ja immer was aendern (Pass vom Hund zerfleddert, gestohlen etc.)Spaetestens beim Checkin ziehen die den durch und dann ist der Richtige drin.Und Visum interessiert auch erst am Abflugtag.
Bist du dir sicher? Bei mir ist es so, ich buche viele Flüge zb über die bekannten Seiten wie mytrip, lastminute etc..manchmal ist es dann so, das ein Checkin Online zuvor nicht möglich ist. Wenn ich dann vor Ort am Schalter einchecken muss und meinen Reisepass vorzeige, ist es somit irrelevant, dass ich bei der Buchung eine andere Reisepassnummer angegeben habe als die nun im Reisepass vorhandene? Falls ja, wusste ich das bisher nicht

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.992
3.226
FRA
Bist du dir sicher? Bei mir ist es so, ich buche viele Flüge zb über die bekannten Seiten wie mytrip, lastminute etc..manchmal ist es dann so, das ein Checkin Online zuvor nicht möglich ist. Wenn ich dann vor Ort am Schalter einchecken muss und meinen Reisepass vorzeige, ist es somit irrelevant, dass ich bei der Buchung eine andere Reisepassnummer angegeben habe als die nun im Reisepass vorhandene? Falls ja, wusste ich das bisher nicht
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es das solang du der bist auf dessen Namen der Flug gebucht und der Pass ausgestellt ist. Ich geh sogar so weit dass ich beim Online Checkin wenn ich noch nicht sicher bin welchen Pass ich nehme irgendeinen angebe. Beim Fliegen ohne Gepaeck wird da meist gar nix abgeglichen. Bei Fluegen mit Visum/ Esta etc lass ich den am Gate noch Mal updaten. Bei fast 5000 Fluegen auf allen Kontinenten noch nie ein Problem gehabt. Uebrigens geht zum Beidpiel bei KL/AF Buchung auch ohne Passangabe. Ploppt zwar was auf. Kann man aber problemlos ignorieren. Buch deine Fluege mit irgendeinem vorhandenen Dokument. Falls dir das zu heiss ist halt Expresspass. Duerfte guenstiger sein wie teurere Fluege nach ein pasr Wochen. Wenn du hier noch 2 Wo auf Antworten wartest waer dein Pass schon fertig. Gute Reise!!

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.704
FRA
Kurze Frage zu einem neuen (deutschen) Reisepass:
Kein Siegel und Unterschrift der ausstellenden Behörde beinhaltet. New normal oder vergessen? 🙏