Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Geil:
„“We have one of the best system operators in the world. We managed the system incredibly well and diligently and this is intended to prevent a total system blackout.“
beste Systeme der Welt mit dem ziel einen Kollaps zu verhindern.
Muss man erst mal bringen so einen Spruch…
Punkt 22:00 Uhr ging hier eben in Kapstadt das Licht aus - Load shedding Stufe 2. Jetzt tuckert der dicke Generator vom Hotel vor sich hin. Eskom zeigt Stage 2 an, die Stadt Kapstadt gibt ein Zeitfenster von 22 - 5 Uhr an.
The country's meteorologists forecasted more "disruptive" rains on the way Tuesday night but expected the "rainfall system" to weaken "considerably" on Wednesday.
The country's meteorologists forecasted more "disruptive" rains on the way Tuesday night but expected the "rainfall system" to weaken "considerably" on Wednesday.
The heaviest rains in 60 years pummelled Durban's municipality, known as eThekwini. According to an AFP tally. The storm is the deadliest on record in South Africa.
Aktuell gilt in ganz Südafrika Load Shedding Stufe 6.
Durch einen wilden Streik bei ESKOM droht eine Eskalation bis zur Stufe 8. Was bedeuten würde dass es nur noch 3 x am Tag für ca. 2-3 Stunden Strom gibt.
Diesel für den Betrieb von Generatoren ist kaum noch verfügbar...
Aktuell gilt wieder Load Shedding Stufe 6, nachdem Stufe 4 nur für kurze Zeit galt. Bin diesmal in Kapstadt nicht betroffen, da mein Apartment mit einer Batterie (Akku) ausgestattet ist.
Es ist schon nervig. Bin zur Zeit laenger bei Kapstadt. Planen laesst sich nix. Die Stages aendern sich taeglich hoch und runter. Wobei Kapstadt dank eigener Stromproduktion wohl immer 1 Stufe unter den anderen Landesteilen ist. Laengeres Vorplanen allerdings kaum moeglich. Da merkt man wie man doch vom Strom abhaengig ist. Allerdings passen sich die Suedafrikaner mit Notstromaggregaten und speziellen Gluehbirnen an. Glaub ja dass das zum Dauerzustand wird. Immerhin laeuft das Wasser. Und auch die Gastronomie behilft sich irgendwie. Frag mich allerdings wie lang das die Geraete wie Kuehlschranke etc. durchhalten. Die wichtige Elektronik wie PC etc mehrfach taeglch hoch und runterfahren kann auch nicht gesund sein. In den Laeden fuehrt das Stromchaos teils zu Daueralarm gebenden Diebstahlsperren. Aber wie meist gewoehnt man sich an fast alles.
So siehts morgen hier aus:
This is Africa höre ich da immer... Zumindest gewöhnt man sich Gelassenheit an und in Österreich ist doch nicht immer alles so schlimm wie man glaubt...
Das Handelsblatt hat einen passenden Artikel zu Habecks Besuch beim Wirtschaftsgipfel und bei Eskom. Als ich am Dienstag mit LH576 in CPT gelandet bin stand dort am Flughafen eine Regierungsmaschine. Ggfs ein Abstecher von Johannesburg nach Kapstadt
Nervig finde ich, dass es seit 20 Jahren so geht, mal mehr und mal weniger. Die mangelnde Planbarkeit ist ja wohl auch Strategie gegen Einbrecher, evtl. ist das aber auch nur ein Vorwand.
Alles noch tragbar, wenn man nicht gerade auf dem Tafelberg ist und die Seilbahn nicht mehr geht.
Habeck und seine Delegation sind von WDH direkt nach CPT geflogen und erst am Di Abend weiter nach JNB. Der Artikel war wohl nicht ganz up to date. Habeck hat beim Wirtschaftsgipfel nämlich erst am Mi gesprochen und Ramaphosa war nicht dabei. Von den Stromabschaltungen hat man im Sandton Convention Center natürlich nichts mitbekommen…
In 2007/2008 gab es, genau wie 2014/2015 befristete Engpässe.
So richtig nervig ist es erst seit 2019, seitdem permanente Abschaltungen.
Neben den genannten Problemen wie Vetternwirtschaft und Korruption durch den ANC sind die Hauptursachen die permanent steigende Einwohnerzahl und das Versäumnis, rechtzeitig neue Kapazitäten in der Generation zu schaffen..
Die Einwohnerzahl hat sich zwischen 1990 und 2020 von ca. 40 Mio. auf ca. 60 Mio. um 50 % erhöht.
Das kontinuierliche Bevölkerungswachstum Südafrikas setzt sich fort und das Land erreicht im Jahr 2023 eine Gesamtbevölkerung von rund 63,2 Millionen Einwohner:innen.
de.statista.com
Die Regierung und Eskom haben es versäumt, die Energieerzeugung an dieses Wachstum anzupassen und erst zu spät reagiert.
In Zimbabwe wird derzeit bis zu 19 Stunden am Tag der Strom abgeschaltet. Grund dafür ist zu wenig Wasser im Kariba-Stausee, wo das wichtigste Wasserkraftwerk des Landes betrieben wird. In der Hauptstadt Harare fallen die Verkehrsampeln aus und der Mobilfunk ist gestört. Restaurants, Supermärkte...
www.vielfliegertreff.de
Während SA früher Strom in diese Länder exportiert hat, bezieht die Eskom jetzt Strom wohl vom Karibastausee. Der jetzt ausfällt...
Bin in letzter Zeit nicht mehr so oft in SA wie früher, aber gefühlt hat es in den 90ern durchgehend funktioniert und seitdem gab es immer wieder Engpässe und Stromabschaltungen, teils auch unangenehm. Ziemlich extrem war es auch 2006, also eher nicht nur in den von dir genannten Jahren.
Eskom ist einfach eine Katastrophe. Umso schlimmer finde ich, dass man nun auch in Deutschland für den Winter
das Szenario mit "rolling blackouts" an die Wand malt. Wer das schon erlebt hat, wusste die Stabilität hier bis jetzt zu schätzen.
Es ist schon nervig. Bin zur Zeit laenger bei Kapstadt. Planen laesst sich nix. Die Stages aendern sich taeglich hoch und runter. Wobei Kapstadt dank eigener Stromproduktion wohl immer 1 Stufe unter den anderen Landesteilen ist. Laengeres Vorplanen allerdings kaum moeglich. Da merkt man wie man doch vom Strom abhaengig ist. Allerdings passen sich die Suedafrikaner mit Notstromaggregaten und speziellen Gluehbirnen an. Glaub ja dass das zum Dauerzustand wird. Immerhin laeuft das Wasser. Und auch die Gastronomie behilft sich irgendwie. Frag mich allerdings wie lang das die Geraete wie Kuehlschranke etc. durchhalten. Die wichtige Elektronik wie PC etc mehrfach taeglch hoch und runterfahren kann auch nicht gesund sein. In den Laeden fuehrt das Stromchaos teils zu Daueralarm gebenden Diebstahlsperren. Aber wie meist gewoehnt man sich an fast alles.
So siehts morgen hier aus: Anhang anzeigen 197753
Ich hab versucht, mich im Netz schlau zu lesen, aber so richtig steige ich noch nicht durch. Stage 6 besagt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Abschaltung zu der Zeit höher ist als zu der anderen Zeit, in der Stage 4 herrscht? Oder geht es um die Dauer?
Die Abschaltungen sind geplant und angekündigt. Normalerweise wird immer für 2,5 Stunden abgeschaltet. Je höher die Stufe, um so öfter die Abschaltungen.