Dieselbe Flugnummer zweimal an einem Tag ?

ANZEIGE

Schneeglitzern

Reguläres Mitglied
11.08.2013
79
13
ANZEIGE
Ich habe für April 2023 eine Pauschalreise gebucht. Der Rückflug ist mit Eurowings um 20:45 Flugnummer EW243. Lt. Eurowings Seite gibt es diesen Flug auch. Jetzt habe mir die Flüge mal über die Lufthansa Seite anzeigen lassen. Der Flug mit der selten Flugnummer fliegt angeblich um 12.15.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es beide Flüge geben wird.

Sollte man unseren Flug am 12.15 vor verlegen wäre ein ganzer Urlaubstag weg und wir würden evtl. eine andere Reise buchen.
Wie kann ich jetzt herausfinden ob es den Flug um 20.45 geben wird ?

Gruß
Schneeglitzern

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
227
104
Wenn du noch angibst, welches Datum genau und welche Strecke, könnte man das versuchen nachzuvollziehen. Ich würde davon ausgehen, EW243 gibts nur einmal am Tag. Klar kann es LH243 noch geben, aber das ist ja ein ganz anderer Flug (vermutlich auch andere Strecke). Bei einem kurzen Test auf der Lufthansa Seite für CGN-FUE habe ich auch den "zweiten" Flug nicht gefunden...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.518
533
Die gleiche Flugnummer an einem Tag gibt es bei keiner Airline, da würde das eigene Computersystem nicht mitspielen. Wenn ein Flug so lang verspätet ist das er in den nächsten Tag fällt wird er umgelabelt und erhält eine neue Flugnummer. Die airlineeigenen Systeme können einen Flug innerhalb von 23.59 nur 1 x verarbeiten, und damit meine ich nicht mal check in sondern die Load sheet Erstellung, Fuel planning und Fracht Zuordnung.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.229
4.176
Die gleiche Flugnummer an einem Tag gibt es bei keiner Airline
United hat immer noch Konstellationen, in denen A-B und B-A am gleichen Tag unter der gleichen Flugnummer verkauft werden. Kannst du bitte deren Computersystem erklären, dass das nicht geht ;-)?

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-12-18 um 11.00.23.png
    Bildschirm­foto 2022-12-18 um 11.00.23.png
    62,1 KB · Aufrufe: 92

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
90
26
United hat immer noch Konstellationen, in denen A-B und B-A am gleichen Tag unter der gleichen Flugnummer verkauft werden. Kannst du bitte deren Computersystem erklären, dass das nicht geht ;-)?
Technisch ist dies ein Flug mit Zwischenlandung. Intern ist dies wohl ein Flug A-A mit Stop in B.
Gabs (oder gibt) ja auch mit A-B-C.
Es gibt dann ja auch den Flug an jedem beteiligten Flughafen nur 1x.

Nicht geht aber 2x am Tag A-B mit gleicher Flugnummer.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.229
4.176
Es gibt dann ja auch den Flug an jedem beteiligten Flughafen nur 1x.
Dass es intern irgendwie als Flug mit Zwischenlandung behandelt wird ist schon klar. Aber es gibt ihn an mindestens einem Flughafen zweimal, nämlich als abgehenden und auch als ankommenden Flug ;-)

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.770
4.032
United hat häufig einen ganzen Umlauf unter einer Flugnummer. Z.B. EWR-ORD-ATL-SFO.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Zwei UA-Flüge mit identischer Flugnummer werden an einem Tag sogar gerne mal mit zwei unterschiedlichen Flugzeugen durchgeführt.
Nur wenn man die Laiendefinition von Flug nimmt. Tatsächlich ist das natürlich ein Flug mit Stopover und "Change of gauge". Kling unintuitiv und ist es auch. Die Computersystem kommen hingegen super damit klar. Übrigens nicht nur bei UA üblich, sondern auch bei den anderen großen Fluggesellschaften.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.865
6.450
Nur wenn man die Laiendefinition von Flug nimmt.

Na dann scheint FR24 ja eine Laienwebsite zu sein, siehe z.B. hier: https://www.flightradar24.com/data/flights/ua1593

Übrigens nicht nur bei UA üblich, sondern auch bei den anderen großen Fluggesellschaften.

Bei LH sind mir solche Konstrukte nicht bekannt. Da gibt es zwar auch zwei Flüge unter einer Nummer, z.B. die ganzen "Appendixe" auf der Langstrecke wie PHC und Malabo, aber da wechselt das Fluggerät nicht.

• Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.842
3.488
Corona-Land
Der LH Flug Nummer: FRA-RIO-GRU ist/war so ein Beispiel. Erster Leg mit "Düse", dann ab Rio mit Propeller (Wer das Fluggerät gestellt hat ist mir (nicht mehr) bekannt.

Später wurde diese Strecke mit B737 geflogen. Hatte nicht LUFTHANSA früher sogar eine B737 in Rio stationiert?