AMEX Platinum

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.257
2.508
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Der Werber bekommt die Punkte immer, sobald die Karte des Geworbenen von Amex ausgestellt wird. Das ist an keine weitere Bedingungen geknüpft. Selbst wenn der Geworbene seinen Mindestumsatz nicht erfüllt, behält der Werber immer seine MR.
richtig aber er bekommt sie nur wenn der Geworbene auch dazu berechtigt ist geworben zu werden (nach besagter Sperrfrist)

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.471
2.179
richtig aber er bekommt sie nur wenn der Geworbene auch dazu berechtigt ist geworben zu werden (nach besagter Sperrfrist)

das kommt mir irgendwie unlogisch vor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jmd der ne PB amex hat, dürfte also nicht "geworben" werden für platinum...

das ist quatsch... natürlich kann er geworben werden, er/sie erhält aber keine extra-punkte..

die gehen ausschließlich an den werber :)

• Like
Reaktionen: coppath

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.257
2.508
das kommt mir irgendwie unlogisch vor

jmd der ne PB amex hat, dürfte also nicht "geworben" werden für platinum...

das ist quatsch... natürlich kann er geworben werden, er/sie erhält aber keine extra-punkte..

die gehen ausschließlich an den werber :)
natürlich hast Du in dem Falle volle ExtraPunkte erhalten. oft genug gemacht ;-)

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608
Wo habt ihr diese Verschärfung für die privaten Karten eigentlich her...?

Bei mir stand und steht da "schon immer" in den Bedingungen:

"Anspruch auf ein im Rahmen des Kartenantrags genanntes Startguthaben oder einen sonstigen Willkommensbonus als Gutschrift auf das Kartenkonto oder Guthaben in Form von Punkten auf das Membership Rewards Konto (nachfolgend zusammen „Willkommensbonus“) haben nur Antragsteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer der beantragten entsprechenden deutschen American Express Karte registriert waren. Der Willkommensbonus kann nicht ausgezahlt werden, sondern kann nur mit weiteren Kartenbelastungen verrechnet werden."

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.257
2.508

"Anspruch auf ein im Rahmen des Kartenantrags genanntes Startguthaben oder einen sonstigen Willkommensbonus als Gutschrift auf das Kartenkonto oder Guthaben in Form von Punkten auf das Membership Rewards Konto (nachfolgend zusammen „Willkommensbonus“) haben nur Antragsteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer der beantragten entsprechenden deutschen American Express Karte registriert waren. Der Willkommensbonus kann nicht ausgezahlt werden, sondern kann nur mit weiteren Kartenbelastungen verrechnet werden."
ja bei mir steht auch nichts anderes (aktuell Stand März 22 in der App). bisher hat das auch so immer geklappt. Auch die 18 Monate sind interpretationsjährig. Klapp auch schonmal nach 12

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608
ja bei mir steht auch nichts anderes (aktuell Stand März 22 in der App). bisher hat das auch so immer geklappt. Auch die 18 Monate sind interpretationsjährig. Klapp auch schonmal nach 12
die Erfahrung mit den Monaten habe ich auch schon gemacht - hat man aber natürlich wenig Reklamationsmöglichkeiten wenns doch nicht klappt.

Bin nur verwundert, weil das eben hier schon öfter geschrieben wurde (auch explizit zur privaten Karte) und ich nicht davon ausging dass die Werbe-AGB individuell erstellt werden...

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
827
462

Bis vor kurzem galt man bei der business card als prämienberechtigter Neukunde, auch wenn man im Besitz einer privaten war. Nun wurde der passus geändert. Die extra MR erhält man nach erreichen des mindesumsatzes mit der Business nur noch, wenn man vorher 18 Monate überhaupt kein hauptkarteninhaber irgendeiner Amex Karte war. Egal ob privat oder Business.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.883
3.075
noch jmd. hier, der vor kurzem etwas bei Mr. Porter/Net-A-Porter bestellt hat um die EUR 45,- Halbjahresgutschrift in Anspruch zu nehmen - bisher ist noch keine Gutschrift erfolgt...dauert ziemlich lange diesmal, warte auch noch auf andere Offer Gutschriften (andere Karten)

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
213
220
noch jmd. hier, der vor kurzem etwas bei Mr. Porter/Net-A-Porter bestellt hat um die EUR 45,- Halbjahresgutschrift in Anspruch zu nehmen - bisher ist noch keine Gutschrift erfolgt...dauert ziemlich lange diesmal, warte auch noch auf andere Offer Gutschriften (andere Karten)
Kein Problem hier.

Bestellt 10.12., KK-Belastung 10.12., Gutschrift der 45€ 12.12.

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Woher stammt die Annahme, dass es nur durchgesetzt wird, wenn man vorher eine Business Karte hatte?
Es ist keine Annahme, sondern eine bestätigte Information. Bei der Business Karte wird es nach meiner Erfahrung auch sehr hart durchgesetzt. Bei der privaten gibt es gemischte Erfahrungen. Ab und zu dürfen die "Neukunden" auf ihre Willkommenspunkte verzichten, aber meistens geht es (noch).

Schon immer ist konkret ab ca. Mai 2022. Davor stand es anders und zwar waren nicht ALLE American Express gemeint, sondern nur eingeschränkte. Diese Bestimmung wurde damit deutlich verschärft.

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Bis vor kurzem galt man bei der business card als prämienberechtigter Neukunde, auch wenn man im Besitz einer privaten war. Nun wurde der passus geändert. Die extra MR erhält man nach erreichen des mindesumsatzes mit der Business nur noch, wenn man vorher 18 Monate überhaupt kein hauptkarteninhaber irgendeiner Amex Karte war. Egal ob privat oder Business.
Korrekt, so steht es in den Bedingungen. Durchgesetzt wird es aber in der Praxis nicht (ich teste das regelmäßig). Der Besitz der privaten Platinum hat bis jetzt keine Willkommenspunkte bei der Business Platinum verhindert. Der Besitz irgendeiner Business Karte (innerhalb 18 Monate) verhindert jedoch zuverlässig die Willkommenspunkte. Ich habe übrigens auch keine Punkte für die Freundschaftswerbung der American Express Business Platinum Card bekommen, wenn der geworbene nicht für den Erhalt der Willkommenspunkte qualifiziert war. Leider auch einige Male getestet.

DarkZonk

Neues Mitglied
20.11.2022
11
2
Oh man, also hat Amex jetzt auf eine Amex Platin Business Aktion eine weitere Amex Platin Business Aktion gestartet?

Kann man sich nicht ausdenken :( also weiter warten

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Oh man, also hat Amex jetzt auf eine Amex Platin Business Aktion eine weitere Amex Platin Business Aktion gestartet?

Kann man sich nicht ausdenken :( also weiter warten
In der Tat. Es gibt weiterhin 75.000 MR für den Geworbenen, aber jetzt statt 30.000 MR wieder 75.000 MR für den Werbenden. Die Aktion läuft bis zum 14.01. In der Tat hatten wir alle keine Aktion vor Weihnachten mehr erwartet (selbst mein Sales-Manager bei Amex war überrascht). Ob es nochmal so eine krasse Aktion mit 150.000 MR geben wird, ist in der Tat nicht wirklich sicher.

Zur "Vorhersage" von Aktionen habe ich gerade einen Artikel geschrieben: https://markus-kaemmerer.de/2022/12...lkommenspunkte-der-american-express-platinum/

Hier als Übersicht:

Zeitraum 15.12. - 14.01.2023
Business Platinum 75.000 MR bei 15.000 € in 3 Monaten (Werber erhält 75.000 MR)
Business Platinum 50.000 MR bei 10.000 € in 3 Monaten (Werber erhält 30.000 MR)
Business Gold 50.000 MR bei 8.000 € in 3 Monaten (Werber erhält 40.000 MR)
Business Green 20.000 MR bei 3.000 € in 3 Monaten (Werber erhält 20.000 MR)

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
278
165
Echt ein wenig nervig, dass derzeit keine Aktion für die private Platinum kommt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass auf die Business Platinum Aktion direkt eine weitere folgt...

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
546
43
nähe FRA
Hat jemand Erfahrung mit der Reise Komfortversicherung? Werde ggf. In den nächsten Tagen wegen Wetter innerhalb der USA stranden.

Hotel über die Airline zu bekommen dürfte schwierig werden wegen Wetter und zuerst Inlandsflug in USA bevor es auf Langstrecke Richtung Europa geht. Zahlt die Reise Komfortversicherung da etwas an Hotelkosten? Wenn ja, wie lang im Notfall?

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Moin!

Habe gestern telefonisch ein Hotel storniert, das ich über AmEx für September gebucht hatte. Auf Nachfrage, was mit dem Reiseguthaben passiert, bekam ich die Antwort, dass man mir das Guthaben wieder gutschreiben wird, es aber ab dem Datum nur noch 180 Tage gültig sei.
Fand ich sehr nett! (y) Das soll angeblich auch keine Corona-Pandemie-Kulanz sein. Zitate: "Wenn Sie über das Reiseportal von AmEx buchen, bekommen Sie immer Ihr Reiseguthaben zurück, wenn Sie rechtzeitig stornieren. Das gilt aber nicht für telefonische Buchungen!"
Hast Du die Amex Plat Hotline angerufen oder direkt den Reiseservice? Habe leider gerade den Fall, dass ich positiv bin und das Hotel in Frankreich für Samstag gebucht ist.

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Frohe Weihnachten! Habe dir AmEx Platinum Rufnummer gewählt, nicht den Reiseservice.
Danke Dir und frohe Weihnachten zurück!

Die Stornierung des Hotels ist durch, jedoch ist noch in Klärung was mit den Stornogebühren des Hotels passiert und ob die aus Kulanz darauf verzichten. Eine Erstattung der Reisegutschrift mit 180 Tage Gültigkeit wurde mir telefonisch auch bestätigt.

• Like
Reaktionen: Flugnomade

klingklang

Aktives Mitglied
19.01.2020
215
61
Zu dem Mr. Porter/Net-A-Porter Angebot.

Ich bin von der Platinium auf die Green gewechselt - habe aber das offer aktiviert.

Bekomme ich die Gutschrift auch mit der Green?

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Zu dem Mr. Porter/Net-A-Porter Angebot.
Ich bin von der Platinium auf die Green gewechselt - habe aber das offer aktiviert.
Bekomme ich die Gutschrift auch mit der Green?
Du dürftest das Offer nicht bekommen, weil es nur in der privaten Platinum enthalten ist. Sollte es doch klappen, wäre es ein Fehler bei American Express .

• Like
Reaktionen: klingklang

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
59
14
Hallo zusammen, spähe auch schon auf die nächste Aktion. Hierzu zwei Fragen:
  • es gibt ja sowohl die Upgrade- als auch die Neukundenaktion. Ich habe bereits die BMW-Amex, (allerdings fahre ich kaum Auto😁). Kann ich beide Aktionen nutzen?
  • Meine Verwandtschaft bucht sporadisch mal ein Hotel, hat aber selber keine Kreditkarte. Kann ich denen eine der angebotenen Zweitkarten geben (klar, bucht dann auf mein Konto) und sie profitieren von den gleichen Versicherungsleistungen/LoungeZugang etc?

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen, spähe auch schon auf die nächste Aktion. Hierzu zwei Fragen:
  • es gibt ja sowohl die Upgrade- als auch die Neukundenaktion. Ich habe bereits die BMW-Amex, (allerdings fahre ich kaum Auto😁). Kann ich beide Aktionen nutzen?
  • Meine Verwandtschaft bucht sporadisch mal ein Hotel, hat aber selber keine Kreditkarte. Kann ich denen eine der angebotenen Zweitkarten geben (klar, bucht dann auf mein Konto) und sie profitieren von den gleichen Versicherungsleistungen/LoungeZugang etc?
1) Müsste eigentlich gehen. Eine Bedingung ist nämlich "nur", dass man die letzten 18 Monate kein Platinkarteninhaber gewesen sein darf
2) Ja, sofern der Karteninhaber der Zweitkarte sich bei Prioritypass eine Mitgliedskarte ausstellen lässt - dann mit 1 Gast. Ansonsten in die LH-Lounge (ohne Gast) bei Flügen mit der LH, Swiss, Austrian. Bei Eco-Flug in die Business Lounge und bei einem Business Class-Flug auch in die Senator.