Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE
10.02.2012
5.364
3.336
ANZEIGE
hier nichr, gerade extra nochmal, "aufgeweckt" durch Eure Beitraege, nachgeschaut.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
Bei mir genauso… hab sie aufs Tagesgeld zurück überwiesen.
ich auch; interessanterweise geht das nicht per Echtzeitüberweisung aka SEPA Instant Payment; die Option ist nicht auswählbar.
In der Praxis macht das vielleicht keinen Unterschied, da die Überweisung mit Ausführung 02.01. angegeben und auf dem Tagesgeldkonto auch zu diesem Termin als Gutschrift gebucht sichtbar ist.
Hätte man mit Echtzeitüberweisung bereits am heutigen 01.01. überweisen können als Wertstellungstag?

Wenn ich die Angaben im Onlinebanking richtig interpretiere, wurde für das (online aus dem Onlinebanking heraus eröffnete) Tagesgeldkonto nicht das von mir angegeben externe Girokonto als Referenzkonto hinterlegt, sondern mein OnlineOnly-Giro.

10.02.2012
5.364
3.336
Hätte man mit Echtzeitüberweisung bereits am heutigen 01.01. überweisen können als Wertstellungstag?
Gegenfrage: Werden interne Ueberweisungen nicht auch am Wochenende *sofort* gebucht?

Wenn ich die Angaben im Onlinebanking richtig interpretiere, wurde für das (online aus dem Onlinebanking heraus eröffnete) Tagesgeldkonto nicht das von mir angegeben externe Girokonto als Referenzkonto hinterlegt, sondern mein OnlineOnly-Giro.
musstest/konntest Du das nicht explizit angeben?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
Gegenfrage: Werden interne Ueberweisungen nicht auch am Wochenende *sofort* gebucht?

Sie sind sofort sichtbar, aber eben mit Wertstellungsdatum des nächsten Bankarbeitstages, so zumindest meine Erfahrung eben.
musstest/konntest Du das nicht explizit angeben?
doch, wie geschrieben; diese Angabe scheint aber zugunsten meines OnlineOnly-Girokontos ignoriert worden zu sein. So sieht's mit zumindest im Online-Banking aus.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
SEPA Überweisungen ohne Echtzeit werden immer nur an Bankarbeitstagen ausgeführt, auch bei bankinternen Transaktionen. Sie sind vllt. sofort sichtbar, aber Valuta ist manchmal am nächsten Bankarbeitstag (wenn die Überweisung spätabends oder an einem Nicht-Bankarbeitstag aufgegeben wurde). Wichtig, wenn man z. B. seinen Dispo ausgleichen möchte. Mit Echtzeit ist Valuta immer der Tag der Überweisung, nur der Buchungstag ist ggf. am nächsten Bankarbeitstag. Komplett sinnlos ist Echtzeitüberweisung bei bankinternen Buchungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mistmade
10.02.2012
5.364
3.336
SEPA Überweisungen ohne Echtzeit werden immer nur an Bankarbeitstagen ausgeführt, auch bei bankinternen Transaktionen. Sie sind vllt. sofort sichtbar, aber Valuta ist frühestens am nächsten Bankarbeitstag.
jein - kurz nach Mitternacht eingegeben, wird am selben Tag und auch *sofort* verfuegbar gebucht.

Komplett sinnlos ist Echtzeitüberweisung bei bankinternen Buchungen nicht.
aber leider hier auch nicht moeglich...

10.02.2012
5.364
3.336
Taggleiches Valuta geht bis ziemlich spät am Nachmittag, nur Abends und an Nicht Bankarbeitstagen nicht. Genau da ist die Echtzeitüberweisung hilfreich.
also kann ich nicht zB um 20 Uhr vom HT-TG zum HT-Giro und dann per Echtzeit zur ING? Hatte das mangels Erfordernis noch nicht getestet, aber geglaubt das koenne zur Not moeglich sein, falls doch mal "was groesseres" abgebucht wird. Eben (nach Mitternacht) klappte es problemlos: interne Buchung sofort (dort auch direkt verfuegbar), Buchung und Valuta 2.1.

Waere auch 'nur' HT-intern interessant, um ggf. das Giro auszugleichen...

ich meinte ohne spezielle/externe Hard-/Software, nur Browser oder App.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
gerade hat vr hochtaunus erhebliche OB Probleme. Komme mehrmals nicht rein mit Fehlermeldung "interne Services nicht erreichbar".
Nach dem zehnten Versuch kann ich mich einloggen, jedoch lädt nichts.

Ich schreibe das, damit man sehen kann, dat auch abseits der DKB was los ist.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
also kann ich nicht zB um 20 Uhr vom HT-TG zum HT-Giro und dann per Echtzeit zur ING?
Wann der Cut-Off für taggleiches Valuta bei internen Überweisungen ist, weiß ich (noch) nicht. Wenn du einen Dispo hast (oder die Bank eine Überziehung duldet), geht es auch, wenn Valuta nächster Tag ist, aber dann müsstest du für einen Tag Sollzinsen zahlen.
gerade hat vr hochtaunus erhebliche OB Probleme. Komme mehrmals nicht rein mit Fehlermeldung "interne Services nicht erreichbar".
Nach dem zehnten Versuch kann ich mich einloggen, jedoch lädt nichts.

Ich schreibe das, damit man sehen kann, dat auch abseits der DKB was los ist.
Bei mir auch Probleme im Moment. Komme zwar rein, aber die Umsatzanzeige geht nicht. Edit: Beim zweiten Versuch geht meistens alles.

10.02.2012
5.364
3.336
Wann der Cut-Off für taggleiches Valuta bei internen Überweisungen ist, weiß ich (noch) nicht. Wenn du einen Dispo hast (oder die Bank eine Überziehung duldet), geht es auch, wenn Valuta nächster Tag ist, aber dann müsstest du für einen Tag Sollzinsen zahlen.
eben, und das mit den Sollzinsen ist mMn Unsinn (also von der Bank, nicht Deine Argumentation)...

Wird Zeit, dass (min. innert DE, besser ganz-EU) eine max. Ueberweisungsdauer von wenigen Stunden vorgeschrieben wird, technisch geht das durchaus!

ok, mach' aus meinem Beispiel 21h ;)

zum Login-Problem: neben dem Browser-Login: "Meine Bank. Da geht was." - mit Edding haette ich jetzt "nicht" dahintergeschrieben ;) Hier laeuft's aber.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.173
459
Umbuchung vom MeineBank-Tagesgeldkonto auf ein externes Referenzkonto kann auch als Echtzeit-Überweisung beauftragt werden - hat damit jemand Erfahrung, und ist es tatsächlich gratis?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.219
788
Da SICT-Nutzung bei der RaiBa HT grundsätzlich kostenfrei ist, warum sollte dann SICT-Nutzung beim TG-Konto Kosten verursachen? Da die RaiBa HT mir bei der TG-Einrichtung nicht das angegebene externe Konto als Referenzkonto eingerichtet hat, sondern das bereits vorhandene Girokonto, kann ich jedoch nicht mit eigener Erfahrung aufwarten.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.153
3.838
Ja und ja.
Erfahrung seit gestern: Sowohl normale als auch Echtzeitüberweisung scheitern des Öfteren mit Fehlermeldung.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.173
459
Da SICT-Nutzung bei der RaiBa HT grundsätzlich kostenfrei ist, warum sollte dann SICT-Nutzung beim TG-Konto Kosten verursachen?

Weil bezüglich der Kosten auf das Preisverzeichnis verwiesen wird. Dort konnte ich zwar auch keine Kosten speziell für Echtzeit-Überweisungen von TG-Konten finden, wollte aber zur Sicherheit nach Erfahrungen fragen.

Edit: habe in der Sache auch schlechte Erfahrungen, allerdings mit einer PSD-Bank. Dort stand anders als hier nichts zu eventuell anfallenden Kosten bei der Auswahlmöglichkeit (die mir in einem Popup-Fenster sogar besonders angedient wurde) - berechnet wurden aber welche zu Quartalsende. Stand wohl auch so im PLV - wie gesagt jedoch ohne bei der Bewerbung der Echtzeit-Überweisung darauf hinzuweisen.

Sowohl normale als auch Echtzeitüberweisung scheitern des Öfteren mit Fehlermeldung.
Aber das passiert nur "des Öfteren", jedoch nicht immer?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.153
3.838
Das gleiche Problem hatte ich mal bei der PSD N (ist ja auch Atruvia), allerdings auf SCT inst beschränkt. Ich wollte gestern einfach nur meine Einlage bei MB abziehen, letztlich habe ich immer Teilbeträge überwiesen, mal ging's, mal nicht. Durch bin ich damit immer noch nicht. Aufgetreten ist das erst seit gestern. Ich habe auch die Hotlne kontaktiert, die können aber wohl seit der Umstellung des gesamten Geschäfts auf ausschließlich online keine Transaktionen mehr telefonisch veranlassen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.219
788
Update zum Thema Tageslimit bei der RaiBa HT: Online kann das Default-Tageslimit von 5k bekanntlich nur auf max. 20k erhöht. Vor ein paar Monaten hatte ich per TAN-legitimierte interner Nachricht an den Kundenservice um eine Erhöhung auf den maximal möglichen Wert gebeten. Daraufhin hatte man mein Tageslimit auf 100k erhöht. Da es hier im Forum Berichte gab, dass auch höhere Limits möglich seien, habe ich letzte Woche noch einmal nachgehakt und um eine Erhöhung auf 500k gebeten. Dies wurde jetzt umgesetzt.

Gleichzeitig hat man mir ungefragt auch einen Dispo über 2k eingerichtet, was mich sehr gewundert hat (dachte bislang, Geno-Banken wären da eher konservativ unterwegs) . Ich nutze das Giro nicht als Gehaltskonto, sondern primär als Verrechnungskonto für ein Depot beim GenoBroker und seit kurzem auch als Referenzkonto für das neu eingerichtete TG-Konto.