Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
75
16
Lässt sich in der VR Banking App die Merkur Privatbank nicht einpflegen. Der Versuch scheitert obwohl mit VRSecureGoplus App die Tan bestätigt wurde....

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
467
293
Bekommt man bei "meinebank" eine Bestätigung über eingegangene Freistellungsaufträge? Ich habe nur Anteile (und daher leider kein Online-Banking) und damals den FSA per Post eingereicht, seither aber nichts mehr gehört 🤔

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
75
16
FSA brauchst du nicht, kannst bei der Einkommensteuer angeben, dann bekommst die Kapitalerträge mit der Steuererklärung zurück

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
FSA brauchst du nicht, kannst bei der Einkommensteuer angeben, dann bekommst die Kapitalerträge mit der Steuererklärung zurück
Nur ist das für Menschen, die normalerweise keine Einkommenssteuererklärung abgeben, ein zusätzlicher Aufwand. Zumal die Steuer von 25 % halt erstmal weg ist. Zinsen bekommt man bei der Rückerstattung keine.

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
467
293
Lass dir doch einen Onlinebanking-Zugang geben.
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen... 🙈
Das habe ich jetzt auch getan. Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass das ohne Giro-/Tagesgeldkonto funktioniert. Der Antrag ist ja ziemlich versteckt auf der Seite.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.281
1.808
Wichtiges Update für alle Kunden, die das Online Only Girokonto haben. Die Bank bietet nun kein "Smart Tan" Verfahren mit Girocard mehr an.
Dies hat der Kundendienst mir auf telefonische Nachfrage mehrfach bestätigt und ich habe es auch am "eigenen Leib" erfahren.
Ich hatte mein Girokonto dort im Dezember gekündigt. Meine Kündigung hatte ich aber später wegens des Nutzens des Kontos widerrufen.
Als ich die PIN der "neuen" Girocard am örtlichen VR Bank Autoamten ändern wollte, kam die Fehlermeldung "die Karte ist für diese Anwendung
nicht zugelassen." Ende Dezember kam per Post ein Kontoauszug. Ins Onlienbanking kann ich mich zwar noch einloggen. Aber außer "veraltete"
Daten in Übersichten anzusehen kann ich nichts meht ausführen.

Ich finde es absolut dreist und dem Genossenschaftsgedanken diametral entgegen stehend, wenn eine Bank ihre Mitglieder bzw. Kunden zwingt,
fürs Onlinebanking ein Smartphone zu nutzen und ständig Daten an die großen Datenkraken Google oder Apple zu liefern!
Ein solches Verhalten tritt alle Werte einer Genossenschaft mit Füßen! Ich werde wohl auch meine Mitgliedschaft kündigen.
Da werde ich lieber Teilhaber einer anderen Genossenschaftsbank. Dort gibt es dann zwar weniger Rendite. Aber man lebt noch ehrlich die eigenen Werte!(n)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Schade. Gerade, da die Freischaltcodes immer noch per Schneckenpost kommen, war das ein gutes Backup-Verfahrren. Bei mir geht Sm@rt TAN aber offenbar noch.
Und ja, bei Umzug des Handy kann man SecureGo+ umziehen, geht dir das Handy oder die Installation aber über die Wupper, dann nicht.
Wechseln würde ich deswegen jetzt nicht unbedingt. Vllt. ist einfach die Girocard gesperrt worden und geht jetzt nicht mehr. Musst halt nochmal anrufen.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
778
Gerade, da die Freischaltcodes immer noch per Schneckenpost kommen, war das ein gutes Backup-Verfahrren.

Ich habe das RaiBa HT-Konto mit der auf drei verschiedenen Endgeräten (IPad, IPhone, Android-Smartphone) installierten SecureGo+ App verknüpft. Ich denke, dass ich damit genug Backup-Vorkehrungen getroffen habe, so dass das umständliche smartTAN-Verfahren für mich entbehrlich ist (hatte es bislang auch nicht aktiviert).

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
778
Ich hatte mein Girokonto dort im Dezember gekündigt. Meine Kündigung hatte ich aber später wegens des Nutzens des Kontos widerrufen.

Irgendwie habe ich beim Lesen der Beiträge ein Deja-vu. Nicht nur, dass die ständige Wiederholung der Tiraden gegen den menschenrechtswidrigen „Smartphone-Zwang“ von Banken auch in der 86. Wiederholung nicht überzeugender wird, auch dieses Verhalten, ein Konto, Kreditkarte o.ä. erst zu kündigen und dann die Kündigung wieder zurückzunehmen, habe ich in Deinen Schilderungen schon mehrfach - bei verschiedenen Produkten - gelesen. Bevor Du jetzt Deine Geschäftsbeziehung zur RaiBa HT erneut kündigst, lass lieber noch ein paar Wochen verstreichen, sonst revidierst Du Deine Entscheidung wieder und verursacht weitere überflüssige Kosten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Vor allem kosten die ganzen Wechsel doch nur Zeit und Nerven. Das kenne ich (leider) etwas zu gut. Selbst wenn Sm@rt TAN wegfällt, dann hole ich mein 2015er Uralt-Handy aus dem Schub und installier und aktiviere dort Secure-Go+. Ein Wechsel wäre mir zu viel Aufwand.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
434
255
Da ich eh was von der Bank wollte hab ich den Support mal gefragt.
Für Neukunden wird das wohl nicht mehr angeboten, die wollen wohl vermehrt alles rein online - beim Tagesgeld, das es seit nen paar Monaten gibt gibt ja eh keine Karte. Sie wollen eine Direktbank werden.
Und Altkunden sind nicht betroffen.

Auf der Internetseite hab ich auch nichts mehr zum Kartenverfahren gefunden - die Seite die es mal dazu gab existiert nicht mehr.

Vielleicht gibts hier ja jemanden, der das Konto gerade abgeschlossen hat, und bestätigen/darüber aufklären kann was ging und was nicht.

Edit - auf der Stiftung Warentest Seite ist es noch drin (Stand 1.12.). Das "neue" OnlineOnly kam am selben Tag wenn ich mich recht erinnere.
Dort übrigens mit "Sehr hohe Sicherheit " gekennzeichnet. App mit "Hohe Sicherheit" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoeBang und BR 612

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.919
1.579
Wichtiges Update für alle Kunden, die das Online Only Girokonto haben. Die Bank bietet nun kein "Smart Tan" Verfahren mit Girocard mehr an.
Neues Jahr, neues Konto :) Da muss man sich gar nicht weit von Bad Homburg entfernen, bitte hier entlang:
  1. https://www.vrbanking.de/privatkunden/girokonten-kreditkarten/girokonto/online-girokonto.html
  2. https://www.sparda-hessen.de/girokonto-und-bargeld-girokonto-fuer-erwachsene/
Zur VoBa Dreieich haben wir noch keinen Thread, also bitte bevorzugt diese testen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.286
3.313
Ich finde es absolut dreist und dem Genossenschaftsgedanken diametral entgegen stehend, wenn eine Bank ihre Mitglieder bzw. Kunden zwingt,
fürs Onlinebanking ein Smartphone zu nutzen und ständig Daten an die großen Datenkraken Google oder Apple zu liefern!

Ich kann nur für Android sprechen und dort ist es so, dass SecureGo+ auch funktioniert, ohne dass man bei Google angemeldet ist. Ist also Unsinn was du schreibst. Der Zwang besteht ausschließlich darin, ein geeignetes Endgerät besitzen zu müssen.

Aber das ist bei Sm@rt-TAN genauso. Ohne geeignetes Lesegerät funktioniert es nicht. Und bei mTAN war es nicht anders. Ohne Handy ging nichts. Man könnte also nur behaupten: Der Kunde wird gezwungen, ein TAN-Verfahren zu nutzen, das bei ihm Kosten verursacht. Das war früher bei den TAN-Listen nicht so.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
434
255
Neues Jahr, neues Konto :) Da muss man sich gar nicht weit von Bad Homburg entfernen, bitte hier entlang:
  1. https://www.vrbanking.de/privatkunden/girokonten-kreditkarten/girokonto/online-girokonto.html
  2. https://www.sparda-hessen.de/girokonto-und-bargeld-girokonto-fuer-erwachsene/
Zur VoBa Dreieich haben wir noch keinen Thread, also bitte bevorzugt diese testen.
war das Ironie ;) - ansonsten - wenn du Fragen zur Sparda Hessen hast - ich hab da eins seit ca. 2 Jahren - dazu gibts aber auch nen Thread hier. Ziemlich Hessenlastig die empfohlenen Konten hier im Forum. :eyeb: Muss die Lage in der Mitte sein.

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.919
1.579
Ein Zwinkern war schon dabei... Sparda Hessen habe ich selbst, wegen der MC. Wenn man das OLB aus den 90ern ertragen kann, und kein SEPA Instant braucht, taugt die aber tatsächlich auch als bedingungslos kostenloses Konto mit (u.A.) ChipTAN. VB Dreieich haben wir hier aber wohl noch nicht im Forum, und das Konto ist - abgesehen von 50ct für Instant - auch recht attraktiv.

• Like
Reaktionen: schweinebank

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Die Skatspieler im Altenburger Land gibt es auch noch- mit Tagesgeld von 1,24% -für alle.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.406
958
Für Neukunden wird das wohl nicht mehr angeboten, die wollen wohl vermehrt alles rein online - beim Tagesgeld, das es seit nen paar Monaten gibt gibt ja eh keine Karte. Sie wollen eine Direktbank werden.

Verstehen kann ich das nicht. Was spricht für die RBHT denn dagegen dieses Verfahren auch anzubieten? Natürlich geht das nicht wenn keine Girocard vorhanden ist, also beim Tagesgeld. Aber ansonsten hat das doch für die Bank keine Nachteile und widerspricht "Direktbank" nicht. Und aus Kundensicht ist eine Fallbackmöglichkeit immer gut.