Frage zur maschinenlesbaren Reisepassnummer (Reisepassnummer auf Visum 10- statt 9-stellig)

ANZEIGE

DerInteressierte89

Neues Mitglied
11.01.2023
9
0
ANZEIGE
Hallo! Ich habe kürzlich ein Visum beantragt und dieses auch genehmigt bekommen. In meinem Reisepass oben rechts steht eine neunstellige alphanumerische Nummer. Auf dem Visum ist dieser Nummer am Ende jedoch noch eine weitere Ziffer hinzugefügt, die dann aber auch unten im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses vor dem "D" steht. Vermutlich ist die letzte Ziffer eine Art Prüfziffer. Bei der Beantragung des Visums habe ich jedoch nur die neunstellige Nummer eingegeben. Mein Fehler ist es also nicht.

Kann das irgendwelche Probleme bei der Einreise geben?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.824
MUC
Hallo! Ich habe kürzlich ein Visum beantragt und dieses auch genehmigt bekommen. In meinem Reisepass oben rechts steht eine neunstellige alphanumerische Nummer. Auf dem Visum ist dieser Nummer am Ende jedoch noch eine weitere Ziffer hinzugefügt, die dann aber auch unten im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses vor dem "D" steht. Vermutlich ist die letzte Ziffer eine Art Prüfziffer. Bei der Beantragung des Visums habe ich jedoch nur die neunstellige Nummer eingegeben. Mein Fehler ist es also nicht.

Bei der Einreise kann es immer Probleme geben, aber sehr wahrscheinlich nicht, weil die Prüfziffer Deiner Passnummer es auf das Visum geschafft hat.

Von welchem Land sprechen wir denn hier eigentlich?

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
318
3.045
HAM
Hatte so ein ähnliches Problem vor einigen Jahren vor einem Flug von Auckland nach Sydney. Dort sagte man mir zunächst am Check in von Latam ich solle ein neues australisches Visum beantragen, da auf dem bestehenden Visum nur die Passnr. ohne Prüfziffer angegeben war und man mich so nicht einreisen lassen würde. Nach einiger Diskussion und Hinweiß darauf, dass die Passnummer mit der zusätzlichen Prüfziffer ja nach wie vor die selben neun Stellen hat wie auch ohne Prüfziffer am Ende, ließ man mich doch boarden und bei der Einreise hat mich auch niemand deswegen aufgehalten. Ich habe vorher und nachdem Event, egal ob beim Visum oder andere Zwecke wo man sich mit dem Pass registrieren muss, immer nur die neunstellige Nummer angegeben, nie die Prüfziffer. Sollte also passen.

Ginger33

Neues Mitglied
01.05.2023
1
0

Hallöchen, das gleiche Problem habe ich auch. Mir wurde gesagt, ich brauche auf dem Visum die Prüzahl aus der maschinell lesbaren Zone unten links im Pass. Dafür sollte ich Folmular 925 über immi Account ausfüllen. Was ich am.02 Februar auch tat. Bis heute nichts von australischer Behörde gehört. Bist du schon geflogen?Hat alles geklsppt??? Ich fliege erst im September, aber mich gruselt schon seit Wochen. Mein Mann hat im Visum die Prüfziffer bekommen. Welches Visum richtig ist.....keine Ahnung. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung machen müssen???

MCR6112

Neues Mitglied
08.05.2023
2
0
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem allerdings mit eTA für Canada. Ich habe einen neuen Pass beantragt und habe ein Dokument vom Amt mit der Passnummer mitbekommen. Die Dame meinte ich kann diese Nummer bereits verwenden um den Antrag für eTA zu stellen bevor der neue erstellte Pass eingetroffen ist.
Allerdings habe ich festgestellt: auf dem Zettel steht eine 10 stellige Ziffer und im Pass selbst nur 9 stellig. Die 10 stellige Ziffer vom Dokument befindet sich unten im Pass, gefolgt von einem D. Es ist lediglich die letzte Zahl der Unterschied. Dies sei wohl eine Prüfziffer. Und das D steht wohl für Deutschland oder so.
Folgendes: mein eTA hat die 10 stellige Nummer (wurde auch mit dieser beantragt, da der endgültige Pass noch in Bearbeitung war) und ist bestätigt. Komme ich damit dann wirklich durch ? Die Dokumente vom Amt mit der längeren Nummer würde ich mitnehmen um das ganze schildern zu können.
Kann mir jemand helfen und sagen, ob das so möglich ist? Ich fliege am 15.5.. sollte daher möglichst schnell Bescheid wissen. Danke im voraus für die Hilfe.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem allerdings mit eTA für Canada. Ich habe einen neuen Pass beantragt und habe ein Dokument vom Amt mit der Passnummer mitbekommen. Die Dame meinte ich kann diese Nummer bereits verwenden um den Antrag für eTA zu stellen bevor der neue erstellte Pass eingetroffen ist.
Allerdings habe ich festgestellt: auf dem Zettel steht eine 10 stellige Ziffer und im Pass selbst nur 9 stellig. Die 10 stellige Ziffer vom Dokument befindet sich unten im Pass, gefolgt von einem D. Es ist lediglich die letzte Zahl der Unterschied. Dies sei wohl eine Prüfziffer. Und das D steht wohl für Deutschland oder so.
Folgendes: mein eTA hat die 10 stellige Nummer (wurde auch mit dieser beantragt, da der endgültige Pass noch in Bearbeitung war) und ist bestätigt. Komme ich damit dann wirklich durch ? Die Dokumente vom Amt mit der längeren Nummer würde ich mitnehmen um das ganze schildern zu können.
Kann mir jemand helfen und sagen, ob das so möglich ist? Ich fliege am 15.5.. sollte daher möglichst schnell Bescheid wissen. Danke im voraus für die Hilfe.

Ausprobieren:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich habe meine eTA nur mit der 9 stelligen Passnummer beantragt und wurde genehmigt (und auch bereits genutzt). Wenn ich mit der Passnummer incl. Prüfziffer suche, dann findet das System nichts. Ich persönlich würde es drauf ankommen lassen, aber wenn noch ein paar Tage Zeit sind, dann kannst Du Dir ja nochmal eine neue eTA mit der 9 stelligen Passnummer beantragen. Kostet halt nochmal ein bisschen Geld, aber bringt peace of mind.

Suchen hilft:

What happens if I made a mistake (like an email address or passport number) on my eTA application?​

You will need to apply again. Make sure to enter the correct information.
Your correct email address is needed because we will email you to tell you if your application for an eTA is approved.
The passport number of the passport you will use to travel to Canada is needed because your eTA will be linked to that passport. If the passport number you entered is not correct, you may not be able to board your flight.

Steht auch nochmal auf Deutsch hier geschrieben:

2023-05-08.png

Also, gehe zurück auf Los. Ohne die Prüfziffer beantragen...

Zuletzt bearbeitet: