AMEX Platinum

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.290
7.615

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.352
4.997
FRA
Leider beharrte man auf meine Gehaltsnachweise, worauf Ich die Punkte transferiert hatte und gekündigt habe.
Ich verstehe nicht, warum man (nicht nur Du) auf diesen durchaus verständlichen Wunsch der KK-Gesellschaft so allergisch reagiert.
Schämt man sich für sein Einkommen ? Hat man sich die KK schöngerechnet ?

Amex hat ein berechtigtes Interesse an den Einkommensnachweisen, also bekommen sie sie.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.288
9.373
FRA / FMO
Ich verstehe nicht, warum man (nicht nur Du) auf diesen durchaus verständlichen Wunsch der KK-Gesellschaft so allergisch reagiert.

Amex hat ein berechtigtes Interesse an den Einkommensnachweisen, also bekommen sie sie.
Wenn ich meine Rechnung über entsprechende Beträge über Jahre pünktliche bezahle, sehe ich nicht warum ich mir den Aufwand machen sollte. (Auch nicht was Amex dann noch damit soll)

• Like
Reaktionen: mb85 und Creditme

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.865
4.472
Hamburg
Wenn ich meine Rechnung über entsprechende Beträge über Jahre pünktliche bezahle, sehe ich nicht warum ich mir den Aufwand machen sollte. (Auch nicht was Amex dann noch damit soll)
Naja, Angestelltenverhältnisse bzw. Einkommenssituationen (Jobwechsel, gestiegene Nebenkosten etc.) können sich verändern ohne dass deine Finanzpartner das mitbekommen.

Da würde ich lieber alle paar Jahre Mal nach Nachweisen gefragt werden, als dass es überbürokratisch zu jährlichen Abfragen kommt oder so. Bis jetzt musste ich noch nie solche Nachweise einreichen. Allerdings habe ich auch keine 5 oder 6 stelligen Kreditkartenumsätze auf einer Karte.

inflight

Neues Mitglied
03.07.2023
16
14
Nachweise fordern ist sicher ok. Einem vertragstreuen Kunden anlasslos das Limit zu kürzen, vermutlich, um Druck aufzubauen würde auch bei mir das erforderliche Vertrauensverhältnis so stören, das ich kündigen würde. Bei einer kostenlosen Debit vielleicht angemessenes Verhalten der Bank, aber nicht bei 600€ p.a.

• Like
Reaktionen: Greenie

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Warum eigentlich? Zwingender Karteneinsatz (oftmals) vorausgesetzt, zum Teil trotz der hohen Gebühren SB dabei,…
Zumal Amex - trotz hoher Gebühren - für Fremdwährung absolut ungeeignet ist.
Da wird die Reise dann doch teurer, wenn es ins Fremdwährungsausland geht und die Versicherungen dabei sein soll. Mehr als 2 % Aufschlag. Einerseits die 2 % FWG und dann noch die Kursverluste durch die doppelte Umrechnung von Ursprungswährung --> USD --> EUR. Dazu kommt, dass Amex auch noch eigene Wechselkurse hat.
Ich würde mich sowieso nicht auf die Versicherungen von Kreditkarten verlassen. Gute und günstige Versicherungen gibt es bereits für kleines Geld auch woanders. Dann lieber eine kostenfreie oder günstige Karte (dafür dann eine gute) und die Versicherungen separat.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Mir stellt sich, wie schon häufiger hier in der letzten Zeit passiert, die Frage warum man sich für so eine Story (der Wahrheitsgehalt sei mal dahingestellt), im VFT anmeldet und diese hier teilt?
Virtueller Trost? Hat Amex das Ego geknickt und hier soll es ein wenig Aufmunterung geben, a la „wie kann Amex das so einem potenten Typen antun“?
Der TO kann ja berichten, wie es ausgegangen ist. Die Ferien enden ja erst in ein paar Wochen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.865
4.472
Hamburg
Zumal Amex - trotz hoher Gebühren - für Fremdwährung absolut ungeeignet ist.
Sorry, das ist für mich absoluter Quatsch. Es gibt hier eine Spezies, die alles in Kauf nimmt, um eine komplett kostenlose Kreditkarte zu haben.

Das Gro der Kreditkartennutzer besitzt jedoch die Karte der Hausbank oder FinTech Bank, wo die AEE im Schnitt mittlerer Weile bei 1,95% liegt. Bei amex bist Du vielleicht mit allen drum und dran, bei knapp über 2%. Für 'echte' Kreditkartennutzer ist, dass dann eine irrelevante Differenz. Es gibt halt nicht nur Membership Rewards, sondern auch Hotel- und Fluggesellschaftspunktesammler.

Es gibt nicht -den Kreditkartennutzer- oder -die geeignete Karte- ...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.816
12.197
CPT / DTM
Mir stellt sich, wie schon häufiger hier in der letzten Zeit passiert, die Frage warum man sich für so eine Story (der Wahrheitsgehalt sei mal dahingestellt), im VFT anmeldet und diese hier teilt?
Virtueller Trost? Hat Amex das Ego geknickt und hier soll es ein wenig Aufmunterung geben, a la „wie kann Amex das so einem potenten Typen antun“?
Der TO kann ja berichten, wie es ausgegangen ist. Die Ferien enden ja erst in ein paar Wochen.

Diese Fragen stelle ich mir auch.....

Bin schon gespannt, wann hier noch weitere neue Mitglieder mit Nicks wie "Milliardär" auftauchen, ihr Leid klagen und wieder sangundklanglos verschwinden....

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.497
5.899
MUC/INN
1. AMEX hat es mit dem "woken Zug" nebst Glaube an den Gender-Endsieg und entsprechenden "Influenzer"-marketins imho etwas übertrieben. Diese vermeintliche Zielgruppe hat sich wahrscheinlich vielmehr als bloße Punktesammler und Krokos entpuppt, die an einer langfristigen Beziehung kein Interesse haben.

2. Mögliche bank- und finanzrechtliche Themen infolge der Umstellung auf die spanische Gesellschaftsform etc. in Europa sind recht unbekannt und unklar.

3. Ausfälle wie solche können im Übrigen auch bei MC/Visa bzw. den jeweils emittierenden Banken geschehen. Man redet nur weniger drüber bzw. hat dort klare Verfügungsrahmen, nach denen eben Schluss ist. Dieses unglaublichen Vorteils sollte man sich bei Amex bzw. als Amex-Kunde durchaus bewusst sein.

4. Ich hatte diese Problematik ganz am Anfang meiner Beziehung zu Amex, mich direkt bei der Geschäftsführung beschwert und eine Entschuldigung erhalten. Ich bin weiters davon überzeugt, dass sowas einfach passieren kann und als Einzelfall zu bewerten ist, verstehe aber auch nicht, warum man in einer solchen Sphäre nur eine Kreditkarte dabei hat. Auch wenn es eine MC/ Visa gewesen wäre, sowas macht man in 2023 einfach nicht.

5. Thema AEE: Langweilig und uninteressant. Dieses Gejammere wegen den Prozenten ist nicht nachvollziehbar und scheint hier in den sozialen Medien eine völlig utopische Blase zu sein.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174
1. AMEX hat es mit dem "woken Zug" nebst Glaube an den Gender-Endsieg und entsprechenden "Influenzer"-marketins imho etwas übertrieben. Diese vermeintliche Zielgruppe hat sich wahrscheinlich vielmehr als bloße Punktesammler und Krokos entpuppt, die an einer langfristigen Beziehung kein Interesse haben.

2. Mögliche bank- und finanzrechtliche Themen infolge der Umstellung auf die spanische Gesellschaftsform etc. in Europa sind recht unbekannt und unklar.

3. Ausfälle wie solche können im Übrigen auch bei MC/Visa bzw. den jeweils emittierenden Banken geschehen. Man redet nur weniger drüber bzw. hat dort klare Verfügungsrahmen, nach denen eben Schluss ist. Dieses unglaublichen Vorteils sollte man sich bei Amex bzw. als Amex-Kunde durchaus bewusst sein.

4. Ich hatte diese Problematik ganz am Anfang meiner Beziehung zu Amex, mich direkt bei der Geschäftsführung beschwert und eine Entschuldigung erhalten. Ich bin weiters davon überzeugt, dass sowas einfach passieren kann und als Einzelfall zu bewerten ist, verstehe aber auch nicht, warum man in einer solchen Sphäre nur eine Kreditkarte dabei hat. Auch wenn es eine MC/ Visa gewesen wäre, sowas macht man in 2023 einfach nicht.

5. Thema AEE: Langweilig und uninteressant. Dieses Gejammere wegen den Prozenten ist nicht nachvollziehbar und scheint hier in den sozialen Medien eine völlig utopische Blase zu sein.

zu 5:

Wer den Groschen nicht ehrt - ist der Mark nicht wert.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Es gibt durchaus KK Nutzer, die interessiert die Fremdwährungsgebühr schlicht nicht.
Auch eine leidige und immer wiederkehrende Diskussion.
Mag sein. Aber derjenige hat entweder zu viel Geld (oder sie sind nicht sonderlich sparsam/preisbewusst) oder er kann die Fremdwährungsgebühr auf andere Weise (mehr als) wieder reinholen (bei Amex [MR] oder Miles & More z. B. über die Meilenfunktion - vorausgesetzt, man setzt die Meilen richtig ein).
Ja ich weiß, ist eine leidige Diskussion. Ich werde mich künftig weniger zu solchen Themen äußern und mich (als recht preisbewusster Kunde) still freuen, dass ich mehrere Karten mit kostenfreiem Fremdwährungseinsatz habe. ;):D:cool:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.290
7.615
Man redet nur weniger drüber bzw. hat dort klare Verfügungsrahmen, nach denen eben Schluss ist. Dieses unglaublichen Vorteils sollte man sich bei Amex bzw. als Amex-Kunde durchaus bewusst sein.
Bringt einem nur nichts wenn das dann auf einmal aus heiterem Himmel scheitert und einem die Karte aus unerklärlichen Gründen gesperrt wird. Dann lieber etwas planbares und verlässliches.

• Like
Reaktionen: BR 612

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.497
5.899
MUC/INN
zu 5:

Wer den Groschen nicht ehrt - ist der Mark nicht wert.
Das ist in dem Fall wieder eine Bauernschläue, die hier nicht weiterbringt. Denn für eine Dienstleistung ist eben zu bezahlen und das AEE wiederrum (1) mit Cashback vergütet und der Kunde kann (2) mit Sicherheit auch einer gewissen Kulanz rechnen, sofern er von seinem Dienstleister einmal irgendwas benötigt. Im Übrigen zahlt jeder irgendwie für sein AEE und wenn indirekt. Mit der M&M Gold kann ich ja nun 2x p.a. Geld kostenlos abheben. Dafür kostet die Karte mehr. Mich zwar nicht, aber auch die Senatoren werden irgendwie auf andere Kunden umgelegt.

Bringt einem nur nichts wenn das dann auf einmal aus heiterem Himmel scheitert und einem die Karte aus unerklärlichen Gründen gesperrt wird. Dann lieber etwas planbares und verlässliches.
Aus unerklärlichen Gründen eben nicht, sondern gerade aufgrund eines offensichtlich die gewohnten Ausgaben erheblich übersteigenden Ausgabeverhaltens.

• Like
Reaktionen: TimoKoni und Tiversin

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.290
7.615
Aus unerklärlichen Gründen eben nicht, sondern gerade aufgrund eines offensichtlich die gewohnten Ausgaben erheblich übersteigenden Ausgabeverhaltens.
In dem Fall genau eher nicht, sondern weil der Umsatz ein geringerer war. Da kann man schon fast sagen, gefällt es Amex nicht wenn man mal nur 2,99€ ausgibt?!

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Die Prüfung bzw. Sperre wird sicherlich nicht deshalb gekommen sein.
Dessen bist du dir sicherlich bewusst, also warum der Post?

• Like
Reaktionen: DerSenator

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
429
346
ANZEIGE

Wie bitte?
Woher kommt Deine Annahme, dass Ich mich schämen würde?
Wie kann man sich eine KK schönrechnen (war nicht einmal die Platinum).

Wenn Du jahrelang tatsächlich treuer Kunde bist und brav deine monatliche Abrechnung bezahlst, respektive abgebucht wird, fragst Du dich woher dieser Geisterblitz von Amex kommt.

Warum hat man es nicht bei Kartenantrag angefordert? Und warum nicht die letzten Jahre und genau dann, wenn die Rechnung höher ausfiel, als sonst und jene auch abgebucht wurden konnte ?