Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.264
Gerade ICE nach München, kompletter Wagen gesperrt wegen Klimaanlage. Darin befinden sich die Bahn Bonus Statusplätze...
Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert; im Winter kommt das auch wegen ausgefallener Heizung vor. Je nach Zugbegleiter werfen sie einen dann auch tatsächlich raus, wenn man es wagt, sich in solch einen Wagen zu setzen (mir hätten die paar Grad kälter nichts ausgemacht; hätte ich gerne für einen Wagen für mich alleine in Kauf genommen).

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.979
1.485
Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert; im Winter kommt das auch wegen ausgefallener Heizung vor. Je nach Zugbegleiter werfen sie einen dann auch tatsächlich raus, wenn man es wagt, sich in solch einen Wagen zu setzen (mir hätten die paar Grad kälter nichts ausgemacht; hätte ich gerne für einen Wagen für mich alleine in Kauf genommen).
Im Sommer kommt es mit nicht funktionsfähiger Klimaanlage und ohne Lüftungsmöglichkeit zu sehr hohen Temperaturen. Das kann gefährlich werden und wenn es das Bahnpersonal ignoriert fällt es denen u.u. auf die Füße.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.264
Verständlich; meine Erfahrungen stammen aus dem Winter, ich glaube März (als es nicht so sonderlich kalt war).

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.898
2.043
Im Sommer kommt es mit nicht funktionsfähiger Klimaanlage und ohne Lüftungsmöglichkeit zu sehr hohen Temperaturen. Das kann gefährlich werden und wenn es das Bahnpersonal ignoriert fällt es denen u.u. auf die Füße.
Gleichzeitig war übrigens das Bordbistro geschlossen, wegen Personalmangel. Es gab also auch für schwitzende Passagiere wie mich nichts zu trinken. Unverantwortlich...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.023
531
OMG, wenn die Bahn die verkaufte Leistung erbringt, muss man dafür zahlen.
Darüber regt sich doch auch der große Meister nicht auf?
Die Bahn tut das ja gerade nicht bevor ich angefangen habe kostenlos zu fahren kam ich immer zwischen 50 und zweieinhalb Stunden später an.
Immer war das anderes Schrott.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
kennt euch vielleicht jemand mit der Bahnbonus Prämie 5.000 Punkte: Freifahrt international in der 1. Klasse (Hin- und Rückfahrt) aus?

Ich könnt nach Paris mitfahren aber Flüge und Zug sind etwas arg teuer so käm ich auch die Idee meine Punkte zu verballern.

Als ich jetzt die Punkte einlösen wollt kam der Kumpel um die Ecke und meinte ich muss aufpassen weil die Fahrkarte ja nur für Züge nach Frankreich also ab Frankfurt oder München oder Stuttgart oder Karlsruhe gelten würd und ich bis dorthin von Hildesheim eine eigene Fahrkarte von von der Bahn bräuchte, ist dem so?

Der Kumpel hat mir diesen Satz gezeigt:

von/nach Frankreich, inklusive Reservierung für die Reise zu/von Haltebahnhöfen der ICE/TGV-Züge des Hochgeschwindigkeitsverkehrs Deutschland - Frankreich (Linien nach Paris und Marseille),

Jetzt bin ich unsicher weil man kann ja echt lesen das die Fahrkarte dann erst ab dem ICE/TGV Bahnhof gilt wo man von da aus nach Frankreich fährt, das würd den Deal natürlich viel schlecher machen.

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
229
156
Keine persönliche Erfahrung, aber ich würde den 2. Halbsatz auf das "inkl. Reservierung" beziehen, nicht auf das gesamte Ticket (sprich, die Reservierung auf dem reservierungspflichtigen Teil im ICE/TGV ist inklusive bis zum/vom entsprechenden Halt in D, alles andere müsste man separat reservieren)..

• Like
Reaktionen: KlausWagner

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.952
17.353
www.red-travels.com
Jetzt bin ich unsicher weil man kann ja echt lesen das die Fahrkarte dann erst ab dem ICE/TGV Bahnhof gilt wo man von da aus nach Frankreich fährt, das würd den Deal natürlich viel schlecher machen.

in den Bedingungen steht folgendes:

Es werden Fahrkarten „Freifahrt BahnBonus international“ von jedem DB Bahnhof für die Fahrt in den ICE-/TGV-Zügen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs Deutschland-Frankreich nach Straßburg, Paris, Mulhouse, Belfort, Besançon, Chalon-sur-Saône, Lyon, Avignon, Aix-enProvence und Marseille bzw. umgekehrt inklusive Reservierung ausgegeben.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.180
2.533
ich bis dorthin von Hildesheim eine eigene Fahrkarte von von der Bahn bräuchte, ist dem so?
Nein dem ist nicht so, das Ticket kann im Reisezentrum gegen den Gutschein ab Hildesheim ausgestellt werden.
Die einzige Einschränkung besteht darin, dass die Fahrt nach Frankreich selbst nur auf gewissen TGV oder ICE Linien möglich ist, im Fall von Hildesheim dürfte die Fahrt in den Süden und Umstieg in den TGV/ICE in Frankfurt oder Karlsruhe von dort nach Paris führen.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Stimmt das klingt schon ganz anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein dem ist nicht so, das Ticket kann im Reisezentrum gegen den Gutschein ab Hildesheim ausgestellt werden.
Die einzige Einschränkung besteht darin, dass die Fahrt nach Frankreich selbst nur auf gewissen TGV oder ICE Linien möglich ist, im Fall von Hildesheim dürfte die Fahrt in den Süden und Umstieg in den TGV/ICE in Frankfurt oder Karlsruhe von dort nach Paris führen.
Woher weißt du das so genau? auch aus den Bedingungen die der andere verlinkt hat?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.180
2.533
Woher weißt du das so genau? auch aus den Bedingungen die der andere verlinkt hat?
Nein der Erkenntnisgewinn basiert auf empirischen Daten, da ich selbst eine solche eingelöste Fahrkarte in der Schublade liegen habe:

CCI_000017.jpg
Hildelsheim ist genauso wenig ein TGV/ICE Bahnhof mit Verbindungen nach Frankreich wie Dresden, aber ohne Probleme machbar.

Allerdings könnte es sein, dass nicht der selbe TGV/ICE verfügbare Plätze aufweist, je nachdem welche Verbindung der Rest der Reisegruppe gebucht hat könnte es passieren, dass ihr in verschiedenen Zügen anreisen müsst.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Nein der Erkenntnisgewinn basiert auf empirischen Daten, da ich selbst eine solche eingelöste Fahrkarte in der Schublade liegen habe:

Anhang anzeigen 219445
Hildelsheim ist genauso wenig ein TGV/ICE Bahnhof mit Verbindungen nach Frankreich wie Dresden, aber ohne Probleme machbar.

Allerdings könnte es sein, dass nicht der selbe TGV/ICE verfügbare Plätze aufweist, je nachdem welche Verbindung der Rest der Reisegruppe gebucht hat könnte es passieren, dass ihr in verschiedenen Zügen anreisen müsst.
wow echt cool ich werd die Prämie gleich bestellen großes DANKE!

So wie ich das verstanden hab kommt ein Gutschein per Post und mit dem dackel ich dann ins Reisezentrum und krieg dann so eine Fahrkarte? richtig?

Noch ne Frage hast du da deinen Namen raus gemacht oder steht da gar keiner?
Weil in den Texten steht ja immer das der Bahnbonusinhaber fahren muss aber wenn kein Name drin steht könnt doch jeder fahren wenn ich krank werd keine Lust habe oder sowas?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.952
17.353
www.red-travels.com
So wie ich das verstanden hab kommt ein Gutschein per Post und mit dem dackel ich dann ins Reisezentrum und krieg dann so eine Fahrkarte? richtig?

sofern Verfügbarkeiten da sind. Das ist leider der große Nachteil der Prämie, wenn man nicht flexibel ist. Aus Kulanz wird die Prämie aber regelmäßig erstattet gegen Rücksendung des Gutscheins.

• Like
Reaktionen: KAFlieger