Bahn-Sammelthread

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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.269
1.471
Wie zuverlässig die Verspätungagründe der Bahn sind zeigt sich gerade:
Fernverkehr: Feuerwehreinsatz = Höhere Gewalt
Nahverkehr / Zuginfo NRW: Oberleitungsstörung = Erstattung

Der Schaffner im ICE hat sich während der Umleitung komplett tot gestellt, die Begeisterung der Fahrgäste war groß, als sie die Durchfahrt in Gelsenkirchen (wäre natürlich ein netter Ersatzhalt gewesen) bemerkten.
 

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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.024
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wie zuverlässig die Verspätungagründe der Bahn sind zeigt sich gerade:
Fernverkehr: Feuerwehreinsatz = Höhere Gewalt
Nahverkehr / Zuginfo NRW: Oberleitungsstörung = Erstattung

Der Schaffner im ICE hat sich während der Umleitung komplett tot gestellt, die Begeisterung der Fahrgäste war groß, als sie die Durchfahrt in Gelsenkirchen (wäre natürlich ein netter Ersatzhalt gewesen) bemerkten.
KeinServiceCenter Fahrgastrechte:
„Auf den Fernverkehrsgleisen stand sicherheitshalber die Feuerwehr, falls es zum Brand kommen sollte“
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.024
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Man muss bei der Bahn nur behaupten, sie habe einen Fehler gemacht, und für genug Öffentlichkeitswirkung sorgen, dann darf man auch ohne Fahrschein fahren:
Naja, den Bock hat nunmal in zweierlei Hinsicht die DB geschossen. Klar kann man jetzt darüber streiten, dass man grundsätzlich nicht mit einem FlixTrain Ticket in den ICE darf, aber wenn einem DB Mitarbeitende das so bestätigen, sollte man sich zumindest darauf verlassen dürfen.
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.201
4.312
FRA
Da macht ein Kollege einmal seine Arbeit und dann ist der übereifrig. Aufgrund der PR-Wirkung wird sich die Bahn die nächsten Tage entschuldigen und noch eine Freifahrt aus Kulanz springen lassen. Und wer es wirklich in Duisburg versemmelt hat, werden wir nie erfahren. Meiner Beobachtung nach gehören Lehrer zu den eher unorganisierten und lebensfremden Zeitgenossen.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.975
1.466
Naja, den Bock hat nunmal in zweierlei Hinsicht die DB geschossen. Klar kann man jetzt darüber streiten, dass man grundsätzlich nicht mit einem FlixTrain Ticket in den ICE darf, aber wenn einem DB Mitarbeitende das so bestätigen, sollte man sich zumindest darauf verlassen dürfen.
Deswegen lasse ich mir solche Kulanzlösungen auch grundsätzlich schriftlich bestätigen. Da kann selbst der größte Wichtigtuer bei der DB nicht seine eigenen Regeln machen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.112
7.393
Ein neuer, interessanter Ansatz: wer die Zeit kontrolliert, der kontrolliert die Pünktlichkeit. Hautamäki gewann gerade den Weltcup-Auftakt.
IMG_20230714_211516.jpg
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
DB Mitarbeitende das so bestätigen, sollte man sich zumindest darauf verlassen dürfen.
Das Problem ist eben, unterschiedliche Mitarbeiter unterschiedlichen Wissenstand und eben auch Fähigkeiten haben, dass das nicht zu Lasten der Reisenden gehen darf müsste klar sein verhindert aber solche Vorfälle leider nicht.

Wie unterschiedlich verschiedene Bahnleute agieren habe ich erst gestern/heute feststellen dürfen, zwar bin ich nicht selbst gefahren da ich aber das Ticket gebucht hatte war ich zu sagen für die Reisende die Hauptkontaktperson.
Wenn wenn vier Beteiligte vom DB Personal drei durchaus unterschiedliche Aussagen treffen wird das ganze für den Reisenden schnell unübersichtlich.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.024
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Das Problem ist eben, unterschiedliche Mitarbeiter unterschiedlichen Wissenstand und eben auch Fähigkeiten haben, dass das nicht zu Lasten der Reisenden gehen darf müsste klar sein verhindert aber solche Vorfälle leider nicht.

Wie unterschiedlich verschiedene Bahnleute agieren habe ich erst gestern/heute feststellen dürfen, zwar bin ich nicht selbst gefahren da ich aber das Ticket gebucht hatte war ich zu sagen für die Reisende die Hauptkontaktperson.
Wenn wenn vier Beteiligte vom DB Personal drei durchaus unterschiedliche Aussagen treffen wird das ganze für den Reisenden schnell unübersichtlich.
Habe ich auch schon erleben müssen… Eigentlich wäre es doch zu erwarten, dass zumindest bei laufendem Personalwechsel auf der Strecke gewährleistet wird, dass Kulanzentscheidungen von abgehendem Personal irgendwo für die Übernahme vermerkt wurden. Sonst bekommt auch demnächst der Pax, der wegen Überfüllung in die 1. Klasse durfte ab Haltestelle X die Fahrpreisnacherhebung.
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Man muss bei der Bahn nur behaupten, sie habe einen Fehler gemacht, und für genug Öffentlichkeitswirkung sorgen, dann darf man auch ohne Fahrschein fahren:
Ich frage mich sowieso, warum man eine Auslandsreise mit einer größeren Gruppe mit getrennten Tickets bucht und somit keine durchgehenden FGR hat. Klar, Unwissen dürfte ein Grund sein, aber selbst bei einer Online-Buchung steht da klar erkenntlich Teilstreckenpreis.

Dass Züge auf einmal von der Anzeige verschwinden, habe ich aber auch des Öfteren schonmal erlebt. Auch sehr kurze Gleiswechsel kommen öfters mal vor, sodass es nicht ganz einfach ist, mit einer größeren, vielleicht nicht so reiseaffinen Gruppe zum anderen Gleis zu laufen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.017
3.797
STR
Liegt es an mir oder am System? Ich möchte das eToken Freifahrt buchen, klicke in der BahnBonus App auf „zum Angebot“ und lande dann immer auf der Desktopversion des „meine Bahn“ Portals. Da geht es dann nicht zu irgendwelchen Prämien. Hat das noch jemand?
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.006
523
Wie unterschiedlich verschiedene Bahnleute agieren habe ich erst gestern/heute feststellen dürfen, zwar bin ich nicht selbst gefahren da ich aber das Ticket gebucht hatte war ich zu sagen für die Reisende die Hauptkontaktperson.
Na jetzt raus damit was los war was vom Pferd kann jeder erzählen.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.090
2.571
Habe ich auch schon erleben müssen… Eigentlich wäre es doch zu erwarten, dass zumindest bei laufendem Personalwechsel auf der Strecke gewährleistet wird, dass Kulanzentscheidungen von abgehendem Personal irgendwo für die Übernahme vermerkt wurden. Sonst bekommt auch demnächst der Pax, der wegen Überfüllung in die 1. Klasse durfte ab Haltestelle X die Fahrpreisnacherhebung.
Also ich kenne es aus meiner wöchentlichen DB-Erfahrung so, dass ich maximal bei der ersten Kontrolle irgendwas erklären muss (verpasster Anschluss, hohe zu erwartende Verspätung, Zugbindung schon vor Wochen aufgehoben etc.) - alle weiteren Kontrolleure sehen dann immer, dass ich offenbar schon kontrolliert wurde und gehen davon aus, dass alles passend mit dem Kollegen bereits geklärt wurde. Mag Zufall sein, aber ich hatte noch nie denn Fall, dass der zweite, dritte oder sonstige Kontrolleur irgendwelche Nachfragen hatte…
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
Na jetzt raus damit was los war was vom Pferd kann jeder erzählen.
Nun bevor einer hier eine gepalnte "Schweinerei" unterstellt aber die Ausgangslage war folgende:
Es wurd ein Supersparpreis 1. Klasse von Bad Schandau nach Singen (Hohentwiel) mit via über München Hbf gebucht.

Es gab für denjenigen zwei Haupteinsatzziele:
1. Verwendte von Pirna nach München Hbf zu begleiten
2. ein technisches Gerät mit Datenträgern von Bad Schandau nach Augsburg zu bringen
zwei nebenziele waren:
1. einen Besuch in Immerdingen abstatten um dort zu übernachten
2. ab nächsten Morgen nach Singen zu fahren

Bis München verlief die Fahrt problemlos nur der 4 Minuten Umstieg in Erfurt von ICE79 auf ICE707 war etwas spannend durch die Verspätung des ICE79 wurde die Umsteigezeit auf 2 Minuten halbiert und natürlich waren die Wagen umgekehrt gereiht so musste eben von Wagen 14 in Wagen 14 einmal die komplette Zuglänge zurück gelegt werden.
München Hbf wurde dann mit einer reduzieren Verspätung von zwei Minuten erreicht der Anschlusszug wäre daher erreichbar gewesen.

Kurz nach der Ankunft wurde festgestellt dass der übernächste Folgezug ICE590 trotz noch pünktlicher Abfahrt, mit 20 Minuten Verspätung in Ulm Hbf ankommen sollte, bereits hier war der Umstieg auf RE3230 gefärdert.
Als dann aber eine verspätete Abfahrt des ICE590 gemeldet wurde ist die Verspätung auf 70 Minuten angestiegen, damit wäre nicht nur der geplante Anschlusszug verpasst worden sondern auch der Folgezug eine Stunde das Ziel konnte somit nicht mehr vor Mitternacht erreicht werden.

Ich habe denjenigen dann ins Reisezentrum geschickt, nach einer Wartezeit von 25 Minuten wurde erst einfach die Zugbindung aufgehoben, dann ging aber die Verwirrung los.
Aber am Ende wurde die Rückfahrt für den Folgetag den 14.07 genehmigt, da die letzte Fahrtmöglichkeit des Tages schon gegen 19 Uhr abgefahren war. hätte auch der Start erst am nächsten Morgen erreicht werden können.
Hier war es übrigens interessant dass eine Verbindung bis Dresden Hbf gewählt wurde, welche gegen 9:40 Uhr angekommen wäre, das Arugment war dass die Ticketgültigkeit auf 10:00 Uhr begrenzt wäre.

Das war schon interessant, denn die 10 Uhr am Folgetag gilt ja für eine reguläre Fahrt, für die Rückfahrt nach Fahrtabbruch gilt der Grundsatz, dass diese unverzüglich zu erfolgen hat, aber hier dürfte dies dadurch relativiert werden können weil das Ziel der ursprüngliche Startbahnhof eben nicht mehr am selben Tag erfolgen konnte.

Der Reisende ist dann mit einem Regionalzug und dem vorhanden Deutschlandticket nach Augsburg gefahren hat dort Gerät und Datenträger abgegeben und ist dann nach Treuchtlingen gefahren um dort zu übernachten, um damit keine Übernachtungskosten für die DB zu verursachen.

Die Rückfahrt hat dann mit ICE804 am nächsten morgen gestartet, hier zeigt sich wieder das Problem von oben unterschiedliche Bahn-MAs haben unterschiedliche Sichtweisen.
Denn bei der Kontrolle wurde das Ticket beanstandet, obwohl die Rückfahrt für den 14.7 genehmigt wurde, war dieser der Ansicht das Ticket könnte so nicht genutzt werden, nachdem ich dann angerufen wurde und darum nach einer Diskussion per Lautsprecher darum gebeten hatte den Zugchef zu holen konnte das Problem gelöst werden.
Der Zugchef fand aber den Vermerk als ausreichend und die Fahrt bis zum nächsten Umstieg war problemlos.

Im ICE 672 hat dann die Zugchefin das schon auf dem Tisch liegende Ticket gescannt bevor es zu einer Komminikation kam, nachdem die Anzeige ihres Geräts nicht das gezeigt hat was erwartet wurde, aber auch hier war eine kurze Erklärung und die genauere Begutachtung des Tickets kein Problem und die Fahrt bis Leipzig konnte problemlos fortgesetzt werden.

Da nun in Leipzig sich die mögliche 10 Uhr Problematik gestellt hatte, habe ich demjenigen empfohlen noch am Bahnsteig das Zugpersonal zu suchen,
Diese konnte das Problem wegen 10 Uhr gar nicht nachvollziehen und hat die Mitfahrt kurzerhand genehmigt.

Ähnlich war die Reaktion des KiN in der späteren S1 ab Dresden Hbf, da sich hier die Frage gestellt hat ob eben die 1. Klasse genutzt werden konnte oder eben die zweite mit dem Deutschlandticket.

Interessant wird natürlich nun die Reaktion des SFR sein, denn ich habe den Antrag Online eingetreicht und gleichzeitig einen Scan des Tickets mit den Vermerken und dem Nachweis der Verspätung mit dem Antrag hochgeladen, mal sehen ob hier die Erstattung problemlos durchgehen oder ob es wegen der Rückfahrt zu Komplikationen kommen wird.

Um nochmal zu sein auch wenn es den Anschein haben könnte dies war keine vorab geplante Schweinerei.
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.201
4.312
FRA
Aufgrund der PR-Wirkung wird sich die Bahn die nächsten Tage entschuldigen und noch eine Freifahrt aus Kulanz springen lassen.

1689410373021.png
 

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
219
129
Ich frage mich sowieso, warum man eine Auslandsreise mit einer größeren Gruppe mit getrennten Tickets bucht und somit keine durchgehenden FGR hat. Klar, Unwissen dürfte ein Grund sein, aber selbst bei einer Online-Buchung steht da klar erkenntlich Teilstreckenpreis.
nehme an, da hat man wohl versucht, das Ganze so günstig wie möglich zu halten.

Im RBB Artikel heißt es, "Mit der schriftlichen Bestätigung der Bahn über "fehlerhafte Gleisinformationen" stieg die Klasse um 20:10 Uhr schließlich, nach sieben Stunden auf dem Duisburger Bahnhof, in einen ICE nach Berlin". Die angegebene Abfahrtszeit des Flixtrains war 16:36. Also da bleiben ja auch regulär schon 3 1/2 Stunden Aufenthalt dazwischen. Sowas bucht doch normalerweise kein Mensch.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
Nun bevor einer hier eine gepalnte "Schweinerei" unterstellt aber die Ausgangslage war folgende:
Es wurd ein Supersparpreis 1. Klasse von Bad Schandau nach Singen (Hohentwiel) mit via über München Hbf gebucht.

Es gab für denjenigen zwei Haupteinsatzziele:
1. Verwendte von Pirna nach München Hbf zu begleiten
2. ein technisches Gerät mit Datenträgern von Bad Schandau nach Augsburg zu bringen
zwei nebenziele waren:
1. einen Besuch in Immerdingen abstatten um dort zu übernachten
2. ab nächsten Morgen nach Singen zu fahren

Bis München verlief die Fahrt problemlos nur der 4 Minuten Umstieg in Erfurt von ICE79 auf ICE707 war etwas spannend durch die Verspätung des ICE79 wurde die Umsteigezeit auf 2 Minuten halbiert und natürlich waren die Wagen umgekehrt gereiht so musste eben von Wagen 14 in Wagen 14 einmal die komplette Zuglänge zurück gelegt werden.
München Hbf wurde dann mit einer reduzieren Verspätung von zwei Minuten erreicht der Anschlusszug wäre daher erreichbar gewesen.

Kurz nach der Ankunft wurde festgestellt dass der übernächste Folgezug ICE590 trotz noch pünktlicher Abfahrt, mit 20 Minuten Verspätung in Ulm Hbf ankommen sollte, bereits hier war der Umstieg auf RE3230 gefärdert.
Als dann aber eine verspätete Abfahrt des ICE590 gemeldet wurde ist die Verspätung auf 70 Minuten angestiegen, damit wäre nicht nur der geplante Anschlusszug verpasst worden sondern auch der Folgezug eine Stunde das Ziel konnte somit nicht mehr vor Mitternacht erreicht werden.

Ich habe denjenigen dann ins Reisezentrum geschickt, nach einer Wartezeit von 25 Minuten wurde erst einfach die Zugbindung aufgehoben, dann ging aber die Verwirrung los.
Aber am Ende wurde die Rückfahrt für den Folgetag den 14.07 genehmigt, da die letzte Fahrtmöglichkeit des Tages schon gegen 19 Uhr abgefahren war. hätte auch der Start erst am nächsten Morgen erreicht werden können.
Hier war es übrigens interessant dass eine Verbindung bis Dresden Hbf gewählt wurde, welche gegen 9:40 Uhr angekommen wäre, das Arugment war dass die Ticketgültigkeit auf 10:00 Uhr begrenzt wäre.

Das war schon interessant, denn die 10 Uhr am Folgetag gilt ja für eine reguläre Fahrt, für die Rückfahrt nach Fahrtabbruch gilt der Grundsatz, dass diese unverzüglich zu erfolgen hat, aber hier dürfte dies dadurch relativiert werden können weil das Ziel der ursprüngliche Startbahnhof eben nicht mehr am selben Tag erfolgen konnte.

Der Reisende ist dann mit einem Regionalzug und dem vorhanden Deutschlandticket nach Augsburg gefahren hat dort Gerät und Datenträger abgegeben und ist dann nach Treuchtlingen gefahren um dort zu übernachten, um damit keine Übernachtungskosten für die DB zu verursachen.

Die Rückfahrt hat dann mit ICE804 am nächsten morgen gestartet, hier zeigt sich wieder das Problem von oben unterschiedliche Bahn-MAs haben unterschiedliche Sichtweisen.
Denn bei der Kontrolle wurde das Ticket beanstandet, obwohl die Rückfahrt für den 14.7 genehmigt wurde, war dieser der Ansicht das Ticket könnte so nicht genutzt werden, nachdem ich dann angerufen wurde und darum nach einer Diskussion per Lautsprecher darum gebeten hatte den Zugchef zu holen konnte das Problem gelöst werden.
Der Zugchef fand aber den Vermerk als ausreichend und die Fahrt bis zum nächsten Umstieg war problemlos.

Im ICE 672 hat dann die Zugchefin das schon auf dem Tisch liegende Ticket gescannt bevor es zu einer Komminikation kam, nachdem die Anzeige ihres Geräts nicht das gezeigt hat was erwartet wurde, aber auch hier war eine kurze Erklärung und die genauere Begutachtung des Tickets kein Problem und die Fahrt bis Leipzig konnte problemlos fortgesetzt werden.

Da nun in Leipzig sich die mögliche 10 Uhr Problematik gestellt hatte, habe ich demjenigen empfohlen noch am Bahnsteig das Zugpersonal zu suchen,
Diese konnte das Problem wegen 10 Uhr gar nicht nachvollziehen und hat die Mitfahrt kurzerhand genehmigt.

Ähnlich war die Reaktion des KiN in der späteren S1 ab Dresden Hbf, da sich hier die Frage gestellt hat ob eben die 1. Klasse genutzt werden konnte oder eben die zweite mit dem Deutschlandticket.

Interessant wird natürlich nun die Reaktion des SFR sein, denn ich habe den Antrag Online eingetreicht und gleichzeitig einen Scan des Tickets mit den Vermerken und dem Nachweis der Verspätung mit dem Antrag hochgeladen, mal sehen ob hier die Erstattung problemlos durchgehen oder ob es wegen der Rückfahrt zu Komplikationen kommen wird.

Um nochmal zu sein auch wenn es den Anschein haben könnte dies war keine vorab geplante Schweinerei.
Ha genauso plant man kostenloses Bahnfahren!!!
Gratis hin und auch wieder zurück genau so muss das gemacht werden!

Gutes Beispiel für die anderen jeden Cernt der an dieses Pack geht sind 1000 zuviel!
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.006
523
Die Bahn überschhlägt sich ja gerade mit den Infos an den Kunden sind schon lustige Sachen dabei.

13:47: Witterungsbedingt verminderte Geschwindigkeit
12:48: Sonstige Qualitätsmängel
11:26: Abweichende Wagenreihung

Kann jemand sagen was mit dem zweiten Punkt gemeint ist? Qualität gibts bei der Bahn doch schon seit über 5 Jahren nicht mehr
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
Wow für schlau hätt ich die Deutsche Bahn nicht gehalten!
Jetzt haben die meine klassische Strecke nicht mehr buchbar gemacht die ich immer wegen den Fahrgastrechten zurück gegeben habe.
Das es kein Zufall sein kann wird klar weil ich den Zielbahnhof leicht geändert also einen halt früher oder später ganz normal buchen kann nur der eine Bahnhof den ich immer genommen hab geht nicht mehr!
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.602
1.222
Oberfranken
Wow für schlau hätt ich die Deutsche Bahn nicht gehalten!
Jetzt haben die meine klassische Strecke nicht mehr buchbar gemacht die ich immer wegen den Fahrgastrechten zurück gegeben habe.
Das es kein Zufall sein kann wird klar weil ich den Zielbahnhof leicht geändert also einen halt früher oder später ganz normal buchen kann nur der eine Bahnhof den ich immer genommen hab geht nicht mehr!
Die kennen dich mittlerweile! 🤣
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.869
2.028
Gerade ICE nach München, kompletter Wagen gesperrt wegen Klimaanlage. Darin befinden sich die Bahn Bonus Statusplätze...
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