Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.269
1.470
ANZEIGE
Hatte gar nicht mitbekommen das die Bahn die kostenlose Reservierung in der 1. Klasse abgeschafft hat :eek:

Naja, dafür wenigstens gratis Softeis in der Hannover Lounge…
Schmeckt das Zeug? Scheint es nicht überall zu geben, war Samstag in Berlin und gestern in Köln, da gab es das nicht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.451
8.507
LEJ
Auf eine negative Erfahrung (Ankunft um 23 Uhr statt 22 Uhr) am Freitag, folgte heute eine Positive: das Verspätungsschreiben samt 25% Rückzahlung (Gutschein) lag im Briefkasten. Die Ankündigung (DHL/Post App) gab es gestern im Laufe des Tages, also rund 36h nach Einreichung der FGR.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.354
5.657
Paralleluniversum
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Fahrt buchen kann? Scheitert im DB Navigator.
Über bahn.de geht es nur als Papierticket und dauert 3-5 Tage.
Bei der SBB kostet es 30 CHF (31,20€).
Geht das in einem DB Reisezentrum?

1691431239338.png

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.084
6.112
BSL
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Fahrt buchen kann? Scheitert im DB Navigator.
Über bahn.de geht es nur als Papierticket und dauert 3-5 Tage.
Bei der SBB kostet es 30 CHF (31,20€).
Geht das in einem DB Reisezentrum?

Anhang anzeigen 221536
Wie wäre es mit einem Sparbillet auf sbb.ch (Du musst Dich aber dann auf einen Zug festlegen). Zu diesem hier willkürlich gewählten Datum ist die erste Klasse sogar billiger als die zweite (ich nehme an, Du hast kein Halbtax-abo, sonst sogar nochmals der Preis halbiert):

ZRH_Konstanzt.JPG

• Like
Reaktionen: red_travels

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.354
5.657
Paralleluniversum
Wie wäre es mit einem Sparbillet auf sbb.ch (Du musst Dich aber dann auf einen Zug festlegen). Zu diesem hier willkürlich gewählten Datum ist die erste Klasse sogar billiger als die zweite (ich nehme an, Du hast kein Halbtax-abo, sonst sogar nochmals der Preis halbiert):
Danke! Sparbilet mit Zugbindung habe ich auf der Hinfahrt. Zurück brauche ich Flexibel.
Nicht so wild, ich versuche, in einem Reisezentrum vorbei zu kommen, ansonsten per SBB App.

• Like
Reaktionen: Chemist

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.112
7.393
Heute läuft wieder mal gar nix. Dass wegen des Unwetters das totale Chaos herrscht ist ja verständlich, da kann keiner was für. Aber die Bahn bringt es nicht auf die Reihe, die Informationen am Bahnsteig, Bahnhof oder in der App auch nur halbwegs aktuell zu halten. Da werden Züge, die vor einer halben Stunde abgefahren wären als pünktlich angezeigt, obwohl sie nie im Bahnhof angekommen sind. Alle Alternativen, die die App listet, sind bereits verspätet oder ausgefallen und nicht praktikabel.

Im Führerstand der RB herrscht Volksfeststimmung, und der Rauchgeruch strömt in den Fahrgastraum.

• Like
  • Haha
Reaktionen: JK1896 und dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.024
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Heute läuft wieder mal gar nix. Dass wegen des Unwetters das totale Chaos herrscht ist ja verständlich, da kann keiner was für. Aber die Bahn bringt es nicht auf die Reihe, die Informationen am Bahnsteig, Bahnhof oder in der App auch nur halbwegs aktuell zu halten. Da werden Züge, die vor einer halben Stunde abgefahren wären als pünktlich angezeigt, obwohl sie nie im Bahnhof angekommen sind. Alle Alternativen, die die App listet, sind bereits verspätet oder ausgefallen und nicht praktikabel.

Im Führerstand der RB herrscht Volksfeststimmung, und der Rauchgeruch strömt in den Fahrgastraum.
Deren Echtzeitdatensystem fällt bereits seit gestern immer mal wieder temporär aus, deshalb steht auch dann keine Verspätung an den Zügen dran, leider.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Ist die Zugbindung aufgehoben, wenn die Bahn mich per Mail darüber informiert, dass der Zug 20 min früher abfährt?

Komisch ist, dass ich z.Zt. alle Naslang Fahrplanänderungen von der DB erhalte. Teilweise erhalten diese die Formulierung "Zugbindung aufgehoben", teils nicht. Diese Infomail über frühere Abfahrt sagt nichts von Aufhebung der Zugbindung...

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.890
17.231
www.red-travels.com
Ist die Zugbindung aufgehoben, wenn die Bahn mich per Mail darüber informiert, dass der Zug 20 min früher abfährt?

Komisch ist, dass ich z.Zt. alle Naslang Fahrplanänderungen von der DB erhalte. Teilweise erhalten diese die Formulierung "Zugbindung aufgehoben", teils nicht. Diese Infomail über frühere Abfahrt sagt nichts von Aufhebung der Zugbindung...

nimm an, dass du diese Mails nicht bekommen hast, du guckst 20min vor Abfahrt nach dem Gleis und siehst, dass dein Zug vor einer Minute gefahren ist...

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.024
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.340
528
Die neue EVO wurde übrigens gestern dann endlich mal verkündete, FV auf dem D-Ticket somit nur noch bis zum 15.8. möglich:
FALSCH!!!
Der Schwachsinn gilt nur für § 11 Absatz 1 Nummer 1 aber nach Nummer zwei kann man immer noch ICE fahren bis zum umfallen!

Einfach entsprechende Strecke basteln und das Pack muss blechen!

• Angry
Reaktionen: Münsterländer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.188
7.230
Mich würden konkrete Erfahrung bzgl. Fahrpreiserstattungen (der alternativ gefahrenen ICE-Verbindung) bei solchen Strecken mit dem D-Ticket interessieren. Falls also jemand in die Verlegenheit kommt, davon Gebrauch zu machen, wäre ein Bericht hier oder im Nachbarfaden sehr gern gesehen. Danke.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.340
528
Mich würden konkrete Erfahrung bzgl. Fahrpreiserstattungen (der alternativ gefahrenen ICE-Verbindung) bei solchen Strecken mit dem D-Ticket interessieren. Falls also jemand in die Verlegenheit kommt, davon Gebrauch zu machen, wäre ein Bericht hier oder im Nachbarfaden sehr gern gesehen. Danke.
Das dauert teilweise eindeutig zu lange! aber die Erstattung läuft normal ohne große Schwierigkeiten durch sogar die Reservierung gibts oben drauf und bei den 1,50 achten die nicht mehr ob das 25% Limit erreicht ist.

Läuft! wer noch ICE Fahrarten kauft ist echt selber schuld!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.188
7.230
Bitte schreib konkreter, auf welchen Verbindungen eine statt mit dem Deutschlandticket gefahrene ICE-Verbindung erstattet worden ist. M.W. ist allerdings die neue Regelung noch gar nicht in Kraft.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.340
528
zum Beispiel Wrist - Stolpen, habe ich schon 4 mal genommen einmal brauchte ich den ICE von Hamburg nach Berlin zwei Mal Berlin Leipzig einmal IC von Hannover nach RIesa

Lauffen am Neckar - Furth im Wald ist perfekt ICE/ICs von Stuttgart nach Aalen/Nürnberg/Ulm/Augsburg/München hab ich schon an die 15 mal genommen

wenn man von Nord nach Süd braucht Dettum - Durrach

oder Landstuhl Dossow

aber aktuell ist es viel einfacher sich eine ICE Fahrkarte zurück zu holen wenn man die 4-6 Minuten Umstiege in Mannheim einbauen kann.

Besonders ist jetzt wenn man ICE375 ab Frankfurt Hbf drin hat der hält dort nicht mehr!
Tja eigentlich hätte ich ja in Fulda umsteigen können aber soll das Pack nachweisen dass ich nicht mehr völlig verwirrt in Frankfurt gemerkt hab das es den Zug dort gar nicht mehr gibt hahahahaha!

Zuletzt bearbeitet: