Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.094
7.134
ANZEIGE
Die Rechtslage kenne ich; mich würden nur konkrete Erfahrungsberichte interessieren, da Recht haben und Recht bekommen leider nicht identisch sind.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
Dass man bislang und aktuell wohl noch bei verpasstem Umstieg und damit mind. 60 Min. zu erwartender Verspätung auf einer Tour mit dem Deutschlandticket eine ICE-Ersatzbeförderung erstattet bekommt, ist klar.

Naja, doch, die Fahrgastrechte aus der EU-VO gelten weiter. Nur halt nicht mehr die weitergehenden nationalen. Also 100 statt 20 Minuten :rolleyes:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.094
7.134
Es geht mir nicht um die Teilerstattung des Fahrpreises/Pauschale, sondern um die Erstattung einer alternativen Beförderung mit z.B. DB Fernverkehr.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Es geht mir nicht um die Teilerstattung des Fahrpreises/Pauschale, sondern um die Erstattung einer alternativen Beförderung mit z.B. DB Fernverkehr.
So frisch wie die EU2021/782 / neue EVO / neue BB der Bahn sind, wird dir da vermutlich noch keiner Erfahrungswerte liefern können.
Habe aktuell einen Eurowings Ersatzflug statt dem D-Ticket in der Bearbeitung, mal schauen was da rumkommt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702

Ja, mir auch. Alternative Beförderung ohne Zustimmung des verspäteten Eisenbahnunternehmens gibt es nach 100 Minuten, vgl. Art. 18 Abs. 3 S. 2 EU-VO:

"Wenn dem Fahrgast die verfügbaren Optionen für eine Weiterreise mit geänderter Streckenführung nicht binnen 100 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit des verspäteten oder ausgefallenen Verkehrsdienstes oder des verpassten Anschlusses mitgeteilt werden, ist der Fahrgast berechtigt, einen solchen Vertrag mit anderen Anbietern öffentlicher Verkehrsdienste mit der Eisenbahn, dem Reisebus oder dem Bus zu schließen. Das Eisenbahnunternehmen erstattet dem Fahrgast die dadurch entstandenen notwendigen, angemessenen und zumutbaren Kosten."

So frisch wie die EU2021/782 / neue EVO / neue BB der Bahn sind, wird dir da vermutlich noch keiner Erfahrungswerte liefern können.
Habe aktuell einen Eurowings Ersatzflug statt dem D-Ticket in der Bearbeitung, mal schauen was da rumkommt.

Nach der neuen VO nix - "Eisenbahn, Reisebus oder Bus".

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.503
237
Planet Earth
Weiß jemand zufälligerweise wie man für einen polnischen IC eine Sitzplatzreservierung tätigen kann, ohne ein Ticket zu kaufen?

Es gibt auf intercity.pl zwar die Möglichkeit, nur eine Sitzplatzreservierung zu buchen, aber nur für "seasonal/network ticket" oder "Interrail/Eurail" (wofür man jeweils eine Ticketnummer angeben muss).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
Alternative Beförderung ohne Zustimmung des verspäteten Eisenbahnunternehmens gibt es nach 100 Minuten, vgl. Art. 18 Abs. 3 S. 2 EU-VO:

"Wenn dem Fahrgast die verfügbaren Optionen für eine Weiterreise mit geänderter Streckenführung nicht binnen 100 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit des verspäteten oder ausgefallenen Verkehrsdienstes oder des verpassten Anschlusses mitgeteilt werden, ist der Fahrgast berechtigt, einen solchen Vertrag mit anderen Anbietern öffentlicher Verkehrsdienste mit der Eisenbahn, dem Reisebus oder dem Bus zu schließen. Das Eisenbahnunternehmen erstattet dem Fahrgast die dadurch entstandenen notwendigen, angemessenen und zumutbaren Kosten."

Ach, nett, die Bahn:

"Reisende mit einem Deutschland-Ticket müssen für die Benutzung eines Fernverkehrszuges immer eine separate Fahrkarte kaufen.

Da das Deutschland-Ticket gesetzlich im § 3 der Eisenbahnverkehrs-Verordnung (EVO) als Angebot mit erheblich ermäßigtem Beförderungsentgelt definiert ist, erfolgt auch im Fahrgastrechtefall keine Erstattung von Fahrgeldern für die Benutzung von Fernverkehrszügen."

Da ist man schon nahe am Betrugsversuch.

Anyway, die Aussage könnte man auch argumentativ nutzen, um aus den 100 Minuten rauszukommen: Ganz offensichtlich gibt die Bahn hiermit offiziell und immer (ausdrücklich nicht "grundsätzlich") bekannt, dass es keine Mittteilung einer verfügbaren Option geben wird. Und dann muss man auch nicht 100 Minuten abwarten, wenn sowieso klar ist, dass in dieser Zeitspanne nichts kommen wird.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.077
7.351
Bei meiner letzten unfreiwillig verlängerten Reise mit dem Deutschlandticket hat sich die Servicedame in Hannover geweigert, mir ein Hotel zu organisieren. Das wird beim Deutschlandticket angeblich nicht gemacht, der Fahrgast muss in Vorleistung gehen und sich die Kosten zurückholen. Der Infoflyer der Bahn sagt:

Wird aufgrund eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Übernachtung erforderlich oder ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden dem Fahrgast angemessene Übernachtungskosten erstattet, wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt und der Fahrgast mit dem Eisenbahnbahnunternehmen aus von diesem zu vertretenden Gründen nicht in Kontakt (Kontaktaufnahme vor Ort mit der Fahrkartenverkaufs- oder Informationsstelle des Eisenbahnunternehmens oder Personal des genutzten Zuges) treten kann. Stellt das Eisenbahnunternehmen eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung, hat dies Vorrang vor einer Kostenerstattung für selbstorganisierte Alternativen.

"wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt" hätte ich bisher so interpretiert, dass ich in der Pampa stehe und niemanden erreiche. Die aktive Ablehnung einer Hotelbuchung ist aber eine andere Nummer.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ja, mir auch. Alternative Beförderung ohne Zustimmung des verspäteten Eisenbahnunternehmens gibt es nach 100 Minuten, vgl. Art. 18 Abs. 3 S. 2 EU-VO:

Nach der neuen VO nix - "Eisenbahn, Reisebus oder Bus".
Nach der Auslegung kannst du abends auch 100 Minuten warten und darfst kein Taxi oder PKW etc. mehr nutzen. Geht hier nicht um die neue VO sondern §11 EVO bzw. die neuen ABB der DB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meiner letzten unfreiwillig verlängerten Reise mit dem Deutschlandticket hat sich die Servicedame in Hannover geweigert, mir ein Hotel zu organisieren. Das wird beim Deutschlandticket angeblich nicht gemacht, der Fahrgast muss in Vorleistung gehen und sich die Kosten zurückholen. Der Infoflyer der Bahn sagt:

"wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt" hätte ich bisher so interpretiert, dass ich in der Pampa stehe und niemanden erreiche. Die aktive Ablehnung einer Hotelbuchung ist aber eine andere Nummer.
DB S&S gehört nunmal nicht zu DB FV bzw. DB Regio oder anderen EVU, wie sie selbst vor Gericht behaupten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.821
1.968
Weiß jemand zufälligerweise wie man für einen polnischen IC eine Sitzplatzreservierung tätigen kann, ohne ein Ticket zu kaufen?

Es gibt auf intercity.pl zwar die Möglichkeit, nur eine Sitzplatzreservierung zu buchen, aber nur für "seasonal/network ticket" oder "Interrail/Eurail" (wofür man jeweils eine Ticketnummer angeben muss).
einfach buchen, kostet 1zl, als Interrail number kann man irgendwas eingeben. Der Platz ist dann halt reserviert.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die nachtspezifischen Fahrgastrechte gelten für alle Fahrkarten gleichermaßen.
Mir bewusst, ging mir hier aber um die nachtspezifische Ersatzbeförderung und eben nicht die neue grundsätzliche Möglichkeit der Ersatzbeförderung mit fremden EVU/Busanbietern, sofern die 100 Minuten gerissen sind.

Zumindest im Hinblick auf die nachtspezifische Ersatzbeförderung sah ich auf den ersten Blick keinen Ausschluss von Vögeln, zumal es in meinem Fall so oder so die Schadensminderungspflicht zu beachten galt:
79€ per EW oder 140€ (bzw. max. 80/120€) per DB FV.
Mal schauen, was draus wird… Musste ja so oder so heim :D

• Love
Reaktionen: KvR und juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Ich finde das Oatly's Hafereis jetzt gar nicht mal schlecht..

Hatte weniger Gutes gehört..

Edit: Ich meine, in der Launsch

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.821
1.968
Ich finde das Oatly's Hafereis jetzt gar nicht mal schlecht..

Hatte weniger Gutes gehört..

Edit: Ich meine, in der Launsch
Gestern war die Eismaschine in Berlin kaputt... Und ich dachte das passiert nur bei McDonald's...
Die Kaffeemaschine gab danach übrigens auch den Geist auf... Bin dann rüber zur "normalen" Lounge

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Das heutige #DBakel - ein Erfahrungsbericht zum ICE 617:

Bis Dortmund ungewöhnlicherweise mal pünktlich unterwegs, zwischen Dortmund und Solingen wegen Signalstörung minimal 10-15 Minuten Verspätung reingefahren. Irgendwann war's dann plötzlich doch eine Stunde, dann zwei Stunden, nachdem das RIS zwischenzeitlich scheinbar nicht aktualisiert wurde...
20 Minuten bevor er in Köln Hbf abfahren soll, lässt man die Passagiere in Siegburg/Bonn wissen, dass der Halt heute ausfallen wird (zeitlich schafft man es jetzt nichtmal mehr nach Köln Hbf). ICE ist wohl zu spät, Schnellfahrstrecke wegen Bauarbeitenbeginn bereits zu - fällt aber scheinbar erst jetzt einem der Fachkräfte auf. ICE 617 wird über die linke Rheinstrecke umgeleitet und kommt in Stuttgart mit voraussichtlich min. 3-4 Stunden Verspätung an :rolleyes::giggle:

Edit: Ein defektes Stellwerk zwischen Köln und Frankfurt hat die Verspätung nun auf über 4 Stunden gehoben, den Frankfurter Flughafen hat der ICE noch immer nicht erreicht und der Halt Stuttgart entfällt nun auch noch. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nach dem Brand heute Mittag bei Traunstein bleibt die Zugstrecke München-Salzburg zwischen Übersee und Traunstein bis min. Dienstag 15.08.2023 23:59 Uhr vollkommen gesperrt, anschliessend hoffentlich eingleisig befahrbar.

FV Umleitung, sofern sie denn erfolgt, großräumig via Passau.
  • Alle IC/EC- und RJ-Züge aus Deutschland kommend enden in München. Die Züge aus Österreich kommend enden in Salzburg
  • Die NJ-Züge werden nach Möglichkeit zwischen München und Salzburg umgeleitet. Die Zwischenhalte in München Ost und Rosenheim entfallen. Die Züge verspäten sich um etwa 140 Minuten.
  • Die Nachtzüge IC 460 und IC 461 werden nach Möglichkeit zwischen München und Wels umgeleitet. Die Zwischenhalte in München Ost, Rosenheim, Traunstein, Freilassing, Salzburg Hbf, Neumarkt am Wallersee, Vöcklabruck und Attnang-Puchheim entfallen. Eine Umleitungsverspätung ist nicht zu erwarten.
NV SEV läuft wohl noch immer nicht, da TransDev die Busse fehlen. BRB Züge aus München enden in Rosenheim, BRB Züge aus Salzburg in Traunstein.

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
579
995
41
Nach dem Brand heute Mittag bei Traunstein bleibt die Zugstrecke München-Salzburg zwischen Übersee und Traunstein bis min. Dienstag 15.08.2023 23:59 Uhr vollkommen gesperrt, anschliessend hoffentlich eingleisig befahrbar.

FV Umleitung, sofern sie denn erfolgt, großräumig via Passau.
  • Alle IC/EC- und RJ-Züge aus Deutschland kommend enden in München. Die Züge aus Österreich kommend enden in Salzburg
  • Die NJ-Züge werden nach Möglichkeit zwischen München und Salzburg umgeleitet. Die Zwischenhalte in München Ost und Rosenheim entfallen. Die Züge verspäten sich um etwa 140 Minuten.
  • Die Nachtzüge IC 460 und IC 461 werden nach Möglichkeit zwischen München und Wels umgeleitet. Die Zwischenhalte in München Ost, Rosenheim, Traunstein, Freilassing, Salzburg Hbf, Neumarkt am Wallersee, Vöcklabruck und Attnang-Puchheim entfallen. Eine Umleitungsverspätung ist nicht zu erwarten.
NV SEV läuft wohl noch immer nicht, da TransDev die Busse fehlen. BRB Züge aus München enden in Rosenheim, BRB Züge aus Salzburg in Traunstein.
Kleine Ergänzung: Strecke wurde um 1:30 Uhr heute früh eingleisig freigegeben. Die Beteiligten arbeiten an einem neuen Ersatzprogramm - BOB fährt, Fernverkehr bastelt noch

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.391
8.165
LEJ
Kann jemand was zu IC2032 für kommenden Freitag (18. August) sagen? Planmäßige Abfahrt in Leipzig wäre 17:40 Uhr, aktuell ist die Abfahrt auf 17:00 Uhr vorgezogen worden und die Strecke Leipzig-Halle dauert statt ~17 Minuten nun stolze 36 Minuten. Auf bahn.de/aktuell finde ich nichts passendes.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.626
16.854
www.red-travels.com
Kann jemand was zu IC2032 für kommenden Freitag (18. August) sagen? Planmäßige Abfahrt in Leipzig wäre 17:40 Uhr, aktuell ist die Abfahrt auf 17:00 Uhr vorgezogen worden und die Strecke Leipzig-Halle dauert statt ~17 Minuten nun stolze 36 Minuten. Auf bahn.de/aktuell finde ich nichts passendes.

die frühere Abfahrt liegt wohl an der Baustelle

1692027582042.png

Zur Fahrtzeitverlängerung steht dort nichts.

• Like
Reaktionen: Biohazard

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.398
12.889
Trans Balkan Express

In Halle wird wohl ein Stellwerk gewartet. Wahrscheinlich fährt der IC wie die S-Bahn über Schkeudtz und nicht über den Flughafen. Der Flughafen wird je auch gerade nicht von S-Bahnen bedient.

• Like
Reaktionen: Biohazard