Gibt es noch einen Lufthansa-Flugplan ? Warum gibt es keinen mehr ?

ANZEIGE

Louis_Panama

Neues Mitglied
13.03.2022
11
3
ANZEIGE
Hallo, ich suche jetzt seit einer halben Stunde im Internetz herum und finde nur Schrott..gibt es denn von/bei LH keinen simplen FLUGPLAN mehr ? Als PDF zum Download oder als was auch immer ? Ich möchte ganz einfach und simpel sehen, an welchen Tagen in der Woche LH von welchem Flughafen wohin fliegt. Ist das denn so ein Geheimnis jetzt ?

Wer das nicht mehr kennt...früher gab es von Airlines sowas, das waren wie die Fahrpläne der Bahn kleine Heftchen, da hat man dann komfortabel z.B. FRA aufgeblättert, und da sah man dann Mo bis So alle Flüge, die z.B. nach DXB gingen mit Flugnummer, Uhrzeiten und Flugzeug. Hat irgendwer irgendeinen zielführenden Tipp für mich ? Danke !

• Like
Reaktionen: ServMan

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
267
325
GRU/MUC
Gibt es leider nicht mehr. Habe neulich auch danach gesucht und über meine PA bei LH/LX recherchieren lassen - suche geht immer nur mit konkretem Datum im Einzelfall.

• Like
Reaktionen: Louis_Panama

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS
Hallo, ich suche jetzt seit einer halben Stunde im Internetz herum und finde nur Schrott..gibt es denn von/bei LH keinen simplen FLUGPLAN mehr ? Als PDF zum Download oder als was auch immer ? Ich möchte ganz einfach und simpel sehen, an welchen Tagen in der Woche LH von welchem Flughafen wohin fliegt. Ist das denn so ein Geheimnis jetzt ?

Wer das nicht mehr kennt...früher gab es von Airlines sowas, das waren wie die Fahrpläne der Bahn kleine Heftchen, da hat man dann komfortabel z.B. FRA aufgeblättert, und da sah man dann Mo bis So alle Flüge, die z.B. nach DXB gingen mit Flugnummer, Uhrzeiten und Flugzeug. Hat irgendwer irgendeinen zielführenden Tipp für mich ? Danke !

Ich kenne das auch noch von früher und fand das immer extrem hilfreich. Ich habe nach ewiger Suche auch aufgegeben. Ich nutze jetzt dafür
flightconnections.com, was ich vorher immer nur genutzt habe um zu gucken wer überhaupt von A nach B fliegt. Mouseover im Kalenderblatt führt zum aktuellen Flugplan, da mag nicht die allerletzte Änderung drin sein, aber man hat einen Anhaltspunkt. Mehr wäre ein PDF ja auch nicht. Flugplan in der Free Variante 1 Monat in die Zukunft möglich, in der Paid Version mehr.

Tausendmal besser, als bei allen in Frage kommenden Airlines ständig die Reisedaten in die jeweilige Suchmaske einzugeben und neu suchen zu lassen.

1693136522941.png 1693136633012.png

Louis_Panama

Neues Mitglied
13.03.2022
11
3
Ich kenne das auch noch von früher und fand das immer extrem hilfreich. Ich habe nach ewiger Suche auch aufgegeben. Ich nutze jetzt dafür
flightconnections.com, was ich vorher immer nur genutzt habe um zu gucken wer überhaupt von A nach B fliegt. Mouseover im Kalenderblatt führt zum aktuellen Flugplan, da mag nicht die allerletzte Änderung drin sein, aber man hat einen Anhaltspunkt. Mehr wäre ein PDF ja auch nicht. Flugplan in der Free Variante 1 Monat in die Zukunft möglich, in der Paid Version mehr.

Tausendmal besser, als bei allen in Frage kommenden Airlines ständig die Reisedaten in die jeweilige Suchmaske einzugeben und neu suchen zu lassen.

Anhang anzeigen 223300 Anhang anzeigen 223301
Hi yo, vielen Dank das ist ein Tip ! Tatsächlich gehts mir genau um diese Nervigkeit, per Suchmaschine zu testen, was sich wie fliegen lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da das inzwischen so unregelmäßig ist und sich teilweise jede Woche ändert, würde das in der heutigen Zeit wenig Sinn ergeben glaube ich.
Meinst Du denn nicht, dass die Airlines ihre Slots usw. lange im voraus buchen. Naja vermutlich tun sie das, nutzen die dann aber halt einfach nicht...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.698
8.492
FRA / FMO
Meinst Du denn nicht, dass die Airlines ihre Slots usw. lange im voraus buchen. Naja vermutlich tun sie das, nutzen die dann aber halt einfach nicht...
Als Beispiel mal der Sommerflugplan FMO-FRA-FMO. Wenn auf dieser kleinen Strecke es schon so viele Ausnahmen und Sonderfälle gibt, wie soll man das dann auf anderen Routen machen, wie noch öfter bedient werden.

Anhänge

• IMG_0301.jpeg
    IMG_0301.jpeg
    422,1 KB · Aufrufe: 69

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.502
2.178
Löhne
Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass LH keinen Flugplan mehr online stellt. In der Vergangenheit habe ich diesen gerne das eine oder andere Mal genutzt für Reiseplanungen.
Flightconnections.com kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS

Als Beispiel mal der Sommerflugplan FMO-FRA-FMO. Wenn auf dieser kleinen Strecke es schon so viele Ausnahmen und Sonderfälle gibt, wie soll man das dann auf anderen Routen machen, wie noch öfter bedient werden.

Ich hab mir FMO-FRA mal in Flightconnections angeguckt, die ganzen täglichen 5-15 Min Verschiebungen sind tatsächlich alle abgebildet. Die im Screenshot von @Münsterländer gezeigten Streichungen betrafen die Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten, ok, die sind jetzt für 2024 noch nicht sichtbar, und vielleicht die ein oder andere einzelne Planänderung auch nicht. Für die grobe Vorplanung reicht es für mich dennoch.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.300
2.241
BER
Ich finde das auch extrem bedauerlich dass es den PDF-Flugplan nicht mehr gibt. Eine sehr gute Flugsuche wäre ja eine Alternative, aber zumindest im Hause LH ist das Lichtjahre weit weg....

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.098
9.939
Wurde schon mehrfach diskutiert, z.B. Hier.
Die einzige (relevante) Airline von der ich dieses Jahr noch einen gefunden habe, war Air Canada.

Und nein, selbst eine sehr gute Flugsuche ersetzt den PDF-Flugplan nur, wenn man wirklich sehr, sehr viel Zeit hat.
FlightConnections wäre ganz nett, wenn es nicht so furchbar pop-up und werbeverseucht wäre.
Früher gab es auch noch ein Tool von Flightaware, aber das gibt es nun schon bestimmt 15 Jahre nicht mehr.

Ähnlich wie beim DB Navigator, ist das Ziel ja nicht Information sondern Gewinnmaximierung. Die meisten Flugsuchen zeigen an was die Airline dir verkaufen will, nicht was sie im Angebot hat. Und die Logik so manchen Algoritmuses bleibt unergründlich, warum manche Einzelflüge in bestimmten Kombinationen oder eben einzeln verkauft werden, aber nicht in der Kombination in der man sie braucht.

• Like
Reaktionen: ngronau

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS
FlightConnections wäre ganz nett, wenn es nicht so furchbar pop-up und werbeverseucht wäre.

Ja das stimmt, das hat mich, nachdem ich die Möglichkeit der Flugplananzeige in Flightconnections neu entdeckt habe, dazu bewogen, dafür Geld zu bezahlen. Es gibt dort nämlich nicht nur ein Abo-Modell, sondern auch eine einmalige Lifetime Lizenz.
Kleiner Tip, wenn das für jemanden interessant ist: der initiale Preis dafür ist 3stellig, man bekommt aber ein zweistelliges Angebot wenn man sich nach der ersten Registrierung ein paar Tage bitten lässt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.098
9.939
Nur ist leider in der IT "Lifetime" ein sehr unbestimmter Zeitbegriff... Ich habe noch so manche "Lifetime-Lizenz" die mir heute absolut gar nichts mehr bringt.
Trotzdem Danke für den Tip. Habe auch schon ernsthaft überlegt, dafür zu bezahlen. Allein mir fehlt der Glaube dass eine so penetrante Website tatsächlich dann komplett pop-up und werbefrei ist... Auch da habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS
Nur ist leider in der IT "Lifetime" ein sehr unbestimmter Zeitbegriff... Ich habe noch so manche "Lifetime-Lizenz" die mir heute absolut gar nichts mehr bringt.
Trotzdem Danke für den Tip. Habe auch schon ernsthaft überlegt, dafür zu bezahlen. Allein mir fehlt der Glaube dass eine so penetrante Website tatsächlich dann komplett pop-up und werbefrei ist... Auch da habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht.
Schick mir ne PM wenn Du sehen willst wie es bezahlt aussieht :)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS
Kannst Du hier mal einen Screenshot reinstellen?
Ich wollte jetzt nicht den Thread vollmalen, aber wenn schon gefragt wird... :)

Ich will jetzt nicht den Fanboy machen, aber ich habe mir wirklich jahrelang PDF Flugpläne zurückgewünscht, und hab jetzt das Feature gefunden, und da freue ich mich einfach.
Thema Lifetime Lizenz: @Volume: die discounted Lifetime Lizenz kostet ca. 88,50 EUR/96 $, das Jahresabo 33 EUR/36 $, d.h. wenn die Fa. noch 2,7 Jahre durchhält, ist der Break Even Punkt erreicht. Das traue ich denen zu, bzw. gehe ich das Risiko ein.
Wie bekommt man den Discount? Email und Passwort festlegen, Create Account, dann aber keine Bestellung durchführen, trotz initialem Discount. Warten! Nach 2 Werbemails kommt am 2. oder 3. Tag eine Angebotsmail mit noch höherem Discount (60%). Da der Account beim ersten Mal noch nicht aktiviert wurde, jetzt über den Link in der Mail mit gleicher Mailadresse und, Achtung, neuem Passwort Account anlegen, Lizenz mit special Preis auswählen und bezahlen. Ohne Garantie dass das mit der %Mail jedesmal so klappt!
Thema Datenschutz: Niederländische Firma, Server werden in Deutschland gehostet.

Ohne Lizenz:

1693248885043.png

Mit Lizenz:
Nur noch 1 Tab, keine Werbung, Filter offen, Zeitraum für Pläne erweitert, etc.:

1693249102225.png

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.098
9.939
Und die ganzen Popups von Triavgo, Opodo etc. in neuen Browserfenstern hören auch auf?
Die ganzen Anfragen "wollen sie noch nach XX" reisen" auch?

Das was das Tool kann ist super, das was es tut nervt.
Vor allem berücksichtigt es alle möglichen Exotenairlines, die z.B. bei der Matrix rausfallen (vermutlich weil sie nicht erlauben, online eine Verfügbarkeit zu prüfen), wie z.B. Skybus auf die Scillies.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS
Und die ganzen Popups von Triavgo, Opodo etc. in neuen Browserfenstern hören auch auf?
Die ganzen Anfragen "wollen sie noch nach XX" reisen" auch?

Nichts. Eben keine neuen Tabs, keine Einblendungen, gar nichts mehr. Wie versprochen. (Zumindest nicht in den 2 Wochen wo ich die Lizenz habe! ;) )

Übrigens, dieser Schalter "Full Map" oben rechts führt zu folgender Ansicht, falls jemand ein anderes Interface möchte:

1693302909907.png

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.300
2.241
BER
Und wo wir gerade dabei sind: wie sieht nun eine Flugplanübersicht z. B. FRA-DXB aus?