Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Stary2k

Reguläres Mitglied
18.11.2023
44
22
ANZEIGE
ich überlege zur Raiba HT zu wechseln, da mich die seit Jahren fehlende SEPA Instant Überweisung bei der DKB frustriert.

ich Würde gerne genauer nachbohren bei dem Thema Saldenanzeige. So wie das verstehe werden nur gebuchte Umsätze im OLB angezeigt aber nicht vorgemerkte ?

trifft das auch auf die Kreditkarten zu ?

10.02.2012
5.362
3.333
Fuer KK-Umsaetze wird ein sepetates Spiegelkonto eingerichtet, mangels Nutzung kann ich zu Buchungen aber nichts sagen.

Das in Deinem ersten Absatz vermutest Du richtig - leben wir einfach mit...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.438
3.168
Wer modernes und zeitgemäßes Banking haben will, sollte nun wirklich nicht zu einer VR-Bank wechseln...

• Like
Reaktionen: berndl

robinn1000

Reguläres Mitglied
10.10.2023
64
17
ich überlege zur Raiba HT zu wechseln, da mich die seit Jahren fehlende SEPA Instant Überweisung bei der DKB frustriert.

ich Würde gerne genauer nachbohren bei dem Thema Saldenanzeige. So wie das verstehe werden nur gebuchte Umsätze im OLB angezeigt aber nicht vorgemerkte ?

trifft das auch auf die Kreditkarten zu ?
Vorgemerkt Lastschriften kann man sehen, vorgemerkte Kartenumsätze nicht.

• Like
Reaktionen: avator und Stary2k

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.438
3.168
An VR-Automaten kostenlos. Wird an Fremdautomaten in Deutschland die Girocard oder Mastercard-Funktion benutzt?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.492
1.058
Gibt es da irgendwo eine Abfrage? Kenne mich mit Banken und deren Unterschiede nicht aus. Bei den Tankstellen gab es ja auch Postbank-Automaten, die für den Nutzer richtig teuer waren.
Die waren ja auch für Postbank Kunden sowie Cash Group Kunden gedacht, um sich kostenfrei mit Bargeld zu versorgen. Als Fremdbankkunde ohne Cash Group Anbindung, würde ich die meiden.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.492
1.058

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.595
3.201
@kammann: Wenn die VR Banken das mit ihren Karten so machen, ist das halt so. Irreführend ist dann aber der Begriff "Debitkarte" im Bezug auf die virtuelle MasterCard. Man darf sich auch durchaus die Frage stellen, ob man bei einem offensichtlich fixen Limit von 500 Euro überhaupt einen Schufa-Eintrag vornehmen muss, der im Grunde nach ja auch noch falsch ist. Das Ausfallrisiko für die Bank ist ja mehr als überschaubar.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Automaten von CardPoint ist wieder was anderes! Da ist es nur für Postbank Kunden gratis. Sowas wird am Automaten aber angezeigt und drauf hingewiesen und bei Shell Tankstellen hoffentlich auch durch die Mitarbeiter gesagt.
CardPoint haben exklusive Vereinbarungen mit Postbank und Commerzbank. Mittlerweile steht dort, dass das Abheben für sonstige CashGroup nicht kostenfrei ist und der ATM sieht anders aus einer der CoBa.
Dennoch finde ich es lästig, wenn quasi jedes CashGroup Mitglied sein eigenes Süppchen zusätzlich kocht. Das sorgt doch für Verwirrung.
Wie es an Shell-Tankstellen mit Abhebefunktion (an der Kasse, Funktion von der Postbank, kostenfrei für CashGroup) aussieht, wenn man mit einer verbundsfremden Girocard abheben will, weiß ich nicht. Vermutlich erfolgt die Gebührenabfrage einfach an dem separaten Terminal, die dann bestätigt werden muss. Alles andere wäre ja doof. Wenn es durch den Mitarbeiter gesagt wird, dann kann der Kunde nachher behaupten, das wäre nicht geschehen.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
165
165
Bei VR-Banken 0 €, andere inländische Banken 1 €.
... nur werden inländische Banken auch bei den neuen Kombikarten immer auf Girocard zurückgreifen und ggf. ihre Fremdgebühr anzeigen und abrechnen. So etwas wie App-Selection gibt es bei Geldautomaten leider nicht. Daher entscheiden sich etliche Banken ja auch für die Zwei-Karten-Variante, um einen günstigten Bargeldbezug über VISA/Mastercard Debit zu ermöglichen.

Die offizielle Lister der am "Bankcard Service-Netz" teilnehmenden Banken gibt es übrigens hier:
Im Wesentlichen sind da alle VR-Banken und PSD-Banken dabei - mit dabei sind aber auch "Exoten" wie die Sozialbank (früher Bank für Sozialwirtschaft) , die vor allem in größeren Städten an zentralen Orten Geldautomaten betreibt (z.B. in München am Stachus).

• Like
Reaktionen: avator und BR 612

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
723
211
ESS
Nicht zu vergessen die Sparda-Banken, ob alle dabei sind, weiß ich allerdings nicht. Habe in der Liste ein paar überprüft (Berlin, West, Hannover). Die haben (traditionell) Automaten oft in oder in der Nähe von großen Bahnhöfen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.219
788
Nicht zu vergessen die Sparda-Banken, ob alle dabei sind, weiß ich allerdings nicht. Habe in der Liste ein paar überprüft (Berlin, West, Hannover). Die haben (traditionell) Automaten oft in oder in der Nähe von großen Bahnhöfen.

ATMs der Sparda-Banken, die ich kenne, gehören alle zum Cash-Pool, so dass dort mit VR/RaiBa-Karten nicht kostenfrei abgehoben werden kann. Welche Sparda macht denn beim VR-ATM-Verbund mit?

change

Reguläres Mitglied
26.06.2023
76
26
ATMs der Sparda-Banken, die ich kenne, gehören alle zum Cash-Pool, so dass dort mit VR/RaiBa-Karten nicht kostenfrei abgehoben werden kann. Welche Sparda macht denn beim VR-ATM-Verbund mit?
Berlin / Dresden z.B. Dort kannst du sogar dein Kontostand etc. überprüfen.

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109

In der verlinkten Karte werden aber die Sparda ATM angezeigt, das heißt doch man kann mit der VR Giro Karte kostenlos Geld abheben, oder?
Neben der Sparda, PSD und BBB Bank wird auch die LIGA Bank in der Karte angezeigt.

Ich weiß mit einer Sparda Giro Karte konnte man nicht die ATM der VR Banken kostenlos verwenden, deswegen habe ich mich auch gewundert, wieso der entgegengesetzte Weg, mit einer VR Karte eine Sparda ATM nutzen, kostenlos möglich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.438
3.168
Ich hätte keine Lust mehr mir nen Automaten suchen zu müssen, um kostenlos Bargeld abzuheben (wenn ich mal Bargeld brauche). Seit 5 Jahren N26, ING, DKB und es ist echt ein Vorteil einfach zum nächsten Automaten zu gehen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
723
211
ESS
ANZEIGE
Ich weiß, das ist schwierig zu verstehen. Ich als ehemaligen Sparda-Bank-Kunden konnte das auch erst nicht nachvollziehen. Aber die Automaten der Sparda-Banken stehen den VR-Bank-Kunden kostenlos zur Verfügung oder besser gesagt, die eigene Bank übernimmt die 1,02€ Gebühr lt. Kontoauszug (jedenfalls steht das so auf meinen Auszügen). Die Sparda-Kunden selber können natürlich im Gegenzug ausschließlich die Cash Pool-Automaten für Sie kostenfrei nutzen.

Diese Spardas können die VR-Bankkunden für Sie kostenfrei nutzen (somit alle):

- Sparda-Bank Ostbayernk, Sparda-Bank München
- Sparda-Bank West, Düsseldorf,
- Sparda-Bank Hannover, Sparda-Bank BW
- Sparda-Bank Augsburg, Sparda-Bank Berlin
- Sparda-Bank Hessen, - Sparda-Bank Hamburg
- Sparda-Bank Südwest, Sparda-Bank Nürnberg

• Like
Reaktionen: MoinPaul und sina1