Gecancelter Flug! Oder doch nicht?!

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.203
512
ANZEIGE
Echt strange alles ... Ich schicke gerade die eMail zwecks Kompensationsanspruch an LH raus -- was man erledigt hat, hat man erledigt. ;-) Kurze Frage hier in die Runde:

- Sehe ich es richtig, dass es hier um 125 EUR pro Person geht, weil die 250 EUR ja noch halbiert werden, da die meisten auf LH1972 umgebucht wurden, also "weniger als 2 Stunden" nach der ursprünglichen Ankunftszeit ankommen werden? Oder ist hier jemand so dreist und versucht die vollen 250 EUR einzuklagen? :-D

- Bekommen Kinder (>2 Jahre) eigentlich auch die volle Kompensation? Ist tatsächlich das erste mal, dass die Kleine mit dabei ist. Art. 3 sagt ja etwas wischiwaschi: "Diese Verordnung gilt nicht für Fluggäste, die kostenlos oder zu einem reduzierten Tarif[…] reisen […].“ -- Naja, und Kinder (>2 Jahre) zahlen bei LH ja immer noch nicht den vollen Preis, sondern "nur" um die 80-90%. Wäre das dann ein "reduzierter Tarif" i.S.d. VO?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.981
1.844
Ich habe es jetzt mal einfach über das Online-Formular eingereicht, mal schauen was LH von sich aus anbietet bzw. welchen Textbaustein ich bekomme.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.203
512
Ja, ich bin auch schon mehr als gespannt, was sie hier konstruieren werden, um außergewöhnliche Umstände zu erklären ...

BTW, ich habe kurz selber gegoogelt bzw. des Anspruchs für Kinder: Das war scheinbar wirklich eine zeitlang unklar, weil die VO da etwas unscharf ist, aber der BGH hat das wohl schon vor Jahren entschieden; Zitat:

Das Gericht beruft sich auf Artikel 3 Absatz 3 Satz 1 der Fluggastrechteverordnung, welcher besagt, dass ein Entschädigungsanspruch „nicht für Fluggäste [besteht], die kostenlos oder zu einem reduzierten Tarif reisen, der für die Öffentlichkeit nicht unmittelbar oder mittelbar verfügbar ist.“ Laut Ansicht des Gerichts „bezieht sich [der Relativsatz] unzweifelhaft allein auf die zweite Variante“, weshalb ein nur reduzierter Tarif kein ausreichender Grund ist, die Entschädigung zu verweigern.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
564
850
Der Chatbot hat mich jetzt auf die Verbindung um 07:20 umgebucht, den Claim hab ich beim Online-Formular mal angestoßen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.183
2.403
Frankfurt am Main und Köln
Echt strange alles ... Ich schicke gerade die eMail zwecks Kompensationsanspruch an LH raus -- was man erledigt hat, hat man erledigt. ;-) Kurze Frage hier in die Runde:

- Sehe ich es richtig, dass es hier um 125 EUR pro Person geht, weil die 250 EUR ja noch halbiert werden, da die meisten auf LH1972 umgebucht wurden, also "weniger als 2 Stunden" nach der ursprünglichen Ankunftszeit ankommen werden? Oder ist hier jemand so dreist und versucht die vollen 250 EUR einzuklagen? :-D

- Bekommen Kinder (>2 Jahre) eigentlich auch die volle Kompensation? Ist tatsächlich das erste mal, dass die Kleine mit dabei ist. Art. 3 sagt ja etwas wischiwaschi: "Diese Verordnung gilt nicht für Fluggäste, die kostenlos oder zu einem reduzierten Tarif[…] reisen […].“ -- Naja, und Kinder (>2 Jahre) zahlen bei LH ja immer noch nicht den vollen Preis, sondern "nur" um die 80-90%. Wäre das dann ein "reduzierter Tarif" i.S.d. VO?
soweit mir das bekannt ist heißt es doch max 1 Std. früher abreisen oder mind. 2 Std. verspätet ankommen. Aber das wissen die Profis bestimmt besser.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.203
512
Ohne jetzt hier zum tausendsten Male das Thema EU 261 zu diskutieren ... Ich GLAUBE es ist bei innerdeutschen Flügen und Annulierung weniger als 7 Tage vor Abflug so:

a) Umbuchung auf einen anderen Flug, der nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abfliegt UND höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit ankommt (ist aber am Samstag auf MUC-CGN unmöglich) --> Es gibt 0 EUR (ergibt sich aus Artikel 5, Satz 1c iii)

b) Umbuchung auf einen anderen Flug, der mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abfliegt UND NICHT mehr als zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit ankommt (also z.B. die LH1972, wie in meinem Fall jetzt) --> Es gibt 125 EUR (ergibt sich aus Artikel 5, Satz 1c iii in Verbindung mit der 50%-Klausel aus Artikel 7, Satz 2a)

c) Umbuchung auf irgendeinen anderen Flug, der weder (a) noch (b) erfüllt (also z.B. die LH1982) --> Es gibt 250 EUR (ergibt sich aus Artikel 5, Satz 1c iii in Verbindung mit Artikel 7, Satz 1a)

EDIT: Habe es gerade noch mal angepasst, und bin mir 99% sicher dass es so jetzt richtig ist.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.183
2.403
Ohne jetzt hier zum tausendsten Male das Thema EU 261 zu diskutieren ... Ich GLAUBE es ist bei innerdeutschen Flügen und Annulierung weniger als 7 Tage vor Abflug so:

a) Umbuchung auf einen anderen Flug, der nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abfliegt UND höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit ankommt (ist aber am Samstag auf MUC-CGN unmöglich) --> Es gibt 0 EUR (ergibt sich aus Artikel 5, Satz 1c iii)

b) Umbuchung auf einen anderen Flug, der mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abfliegt UND NICHT mehr als zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit ankommt (also z.B. die LH1972, wie in meinem Fall jetzt) --> Es gibt 125 EUR (ergibt sich aus Artikel 5, Satz 1c iii in Verbindung mit der 50%-Klausel aus Artikel 7, Satz 2a)

c) Umbuchung auf irgendeinen anderen Flug, der weder (a) noch (b) erfüllt (also z.B. die LH1982) --> Es gibt 250 EUR (ergibt sich aus Artikel 5, Satz 1c iii in Verbindung mit Artikel 7, Satz 1a)

EDIT: Habe es gerade noch mal angepasst, und bin mir 99% sicher dass es so jetzt richtig ist.:)
ich kenne das für unter 1500km eher so bezogen auf den Ersatzflug. Wenn Du nun 7 Uhr statt mittag abfliegst sollte es demnach die vollen 250,- EUR geben.

Bis 7 Tage. maximale Vorverlegung: 1 Stunde. max. Verspätung:2 Stunden

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
669
867
Ne, auf 0 wird doch nicht gestrichen, sondern nur 50% gekürzt.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.203
512
Ich weiß nicht, ich finde Art. 5 eigentlich glasklar:

"Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen (...) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn, (...) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen."

Klar, das ist ein fürchterlicher Bandwurmsatz, aber die Message ist für mich eindeutig: Es gibt 0 EUR, wenn z.B. dein 13-Uhr-Flug gecancelt wird und du auf 12:30 Uhr umgebucht wirst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich kenne das für unter 1500km eher so bezogen auf den Ersatzflug. Wenn Du nun 7 Uhr statt mittag abfliegst sollte es demnach die vollen 250,- EUR geben.

Bis 7 Tage. maximale Vorverlegung: 1 Stunde. max. Verspätung:2 Stunden
Ich bin völlig bei dir, die Regel finde ich auch hochgradig schwachsinnig, aber ich lese Artikel 7 so:

"Wird Fluggästen (...) eine anderweitige Beförderung zu ihrem Endziel mit einem Alternativflug angeboten, dessen Ankunftszeit (...) nicht später als zwei Stunden (...) nach der planmäßigen Ankunftszeit des ursprünglich gebuchten Fluges liegt, so kann das ausführende Luftfahrtunternehmen die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 um 50 % kürzen."

Wenn du also auf 19 Uhr abends gebucht bist und LH dich auf 8 Uhr morgens umbucht, dann landest du offensichtlich "nicht später als zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit", ergo 50%.

Vielleicht können kexbox oder umsteiger meine laienhaften Ausführungen ja korrigieren/bestätigen. ;-)

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
564
850
Hat dich LH über die Annullierung informiert? Oder hast du selbstständig die Erstattung durchgeführt und die Ausgleichszahlung beantragt?

Hatte heute morgen gesehen, dass die Buchung annulliert wurde und ich automatisch auf den Morgenflug umgebucht wurde.
Anschließend Claim eingereicht. Erstattung des Flugtickets mach ich später oder morgen.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
570
562
Auch bei mir sind schon 2 Lose erfolgreich gewesen... es lebe der Karneval in Kölle! 😁
Wobei es hier einem wirklich einfach gemacht wird von LH.
Bei Condor / Marabu im Sommer musste man wenigstens noch deren Umläufe und Verspätungen im Auge behalten und hatte dabei den gewissen Zocker-Faktor.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
564
850
Glückwunsch an alle. A bissl ärgere ich mich schon. Nachdem der Flug nach der Buchung als annulliert in der App angezeigt wurde, wäre da noch einiges mehr möglich gewesen.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.203
512

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Sorry, das kaufe ich dir nicht ab. Erstens: No fucken way dass customer relations am selben Tag (!!!) auf IRGENDWAS antwortet. Die Bearbeitungszeiten sind aktuell um die 8 Wochen. Zweitens stimmt der Betrag nicht. Es sind bei Umbuchung auf die LH1972 nur 125 EUR.
Ich kauf's ihm schon ab. LH antwortet bei mir auch teilweise nach wenigen Stunden und vermutlich hat man einfach vergessen zu kürzen :D

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.183
2.403
Sorry, das kaufe ich dir nicht ab. Erstens: No fucken way dass customer relations am selben Tag (!!!) auf IRGENDWAS antwortet. Die Bearbeitungszeiten sind aktuell um die 8 Wochen. Zweitens stimmt der Betrag nicht. Es sind bei Umbuchung auf die LH1972 nur 125 EUR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerne. ☺️
Doch passt schon. Hatte das zuletzt auch in einem tag und wie oben gesagt bei der Konstellation gibt es keine Kürzung.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.239
10.064
ANZEIGE
300x250
Leichte Unentschlossenheit ist für die LH IT völlig normal...
IMG_i10641.png
Wobei es nicht wirklich zielführend ist, um 21:57 zu erfahren, dass der Flug um 21:30 non doch wie geplant stattfindetfand (ohne mich natürlich).
Und die um 18:21 angekündigte "Bordkarte in Kürze" kam 10:50 später um 05:11...

Jeder der selbt schon mal Programme mit Mensch-Maschine-Schnittstelle programmiert hat, stellt schnell fest, dass das wahre Leben sehr viel komplexer ist, als ein simpler Flowchart mit Standardentscheidungen / Standardmeldungen. Die Digitalisierungs/KI-Fans unterschätzen gerne, was Menschen bisher geleistet haben.

Sorry, das kaufe ich dir nicht ab. Erstens: No fucken way dass customer relations am selben Tag (!!!) auf IRGENDWAS antwortet. Die Bearbeitungszeiten sind aktuell um die 8 Wochen.
Im wegbuchen von Flügen die man noch hätte erreichen können und im proaktiven streichen von Flügen ist LH wirklich schnell. Nur explizite Kundenwünsche sind immer zu komplex um schnell bearbeitet zu werden.
Aktuell kann ich nicht sagen, aber ich hatte durchaus schon (positive!) Antwort auf e-mails an customer.relations am nächsten Morgen.
Ein guter Grund diesen e-mail Service einzustellen.