• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.273
2.086
ANZEIGE
Dafür bietet Amex aber nen Erinnerungsservice in der App an, kann man konfigurieren wie viele Tage vor der Abbuchung man erinnert werden möchte.

Ich kanns übrigens gerne wiederholen, es ging mir nicht um die Lastschriftankündigung, die ohnehin nicht zuverlässig funktioniert. Es ging mir um die fehlenden Push-Miteilungen, egal ob für angekündigte Lastschriften, oder tatsächliche Buchungen. Und nein, ich sammle keine Falschen und hab auch keine Angst vor den 99 Cent Brötchen von Backwerk, die aus Versehen mit Karte bezahlt werden könnten...
Schau, dir ist Push wichtig. Das bietet die DKB nicht.

Nun kannst du dieses Thema, welches bereits vor 500 Seiten zu Tode diskutiert wurde, immer wieder erneut hochholen und dich aufregen. Wird man halt irgendwann nicht mehr Ernst genommen.

Oder dir und uns allen, die vollkommen glücklich ohne Push sind und die DKB es wie SEPA Instant wahrscheinlich deswegen seit zig Jahren auf der Prio weit unten hat, den Gefallen tun und dir eine Bank suchen, die deinen Anforderungen gerecht wird.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740

Wir planen darüber hinaus, den Service für ausgehende Zahlungen noch in diesem Jahr anzubieten.“

Da habt ihr euere Echtzeitüberweisung und das ganze kostenlos (sind sie ja zu verpflichtet).

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
201
155
So damit hier wieder Ruhe einkehrt stelle ich jetzt einfach ein paar Fragen zum Thema DKB 😅
Habe vor Kurzem das Girokonto beantragt und heute die Willkommensemail erhalten, dass mein Girokonto eröffnet wurde und ich in den nächsten 2 Wochen postalisch alles Notwendige erhalten werde. Bis jetzt ist das Girokonto aber noch nicht in der Schufa eingetragen. Wie lange hat dies bei euch ca. gedauert?
Ich werde das DKB Konto bald auch als Gehaltskonto nutzen und mein ING Konto wird dann ein Zweitkonto. Ich habe gelesen, dass die DKB den Dispo automatisch beim ersten Gehaltseingang auf das Doppelte des Nettoeinkommens erhöht. Kann das jemand bestätigen?

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Ich habe gelesen, dass die DKB den Dispo automatisch beim ersten Gehaltseingang auf das Doppelte des Nettoeinkommens erhöht. Kann das jemand bestätigen?
Selbst wenn nicht, mit der DKB lässt sich darüber reden. Das sehe ich als kein Problem an. Ist aber sowieso zu vermeiden. Versuche nie in den Dispo zu rutschen. Ich habe immer noch 500€ Dispo eingetragen, aber sehe keinerlei Grund diese zu erhöhen. Ich würde mir lieber vorher etwas Geld leihen oder ein passenden Kredit holen, welcher weniger Zinsen hat.

Anhänge

• IMG_20240213_175909.jpg
    IMG_20240213_175909.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
201
155
@seluce - Nutzt du das Konto auch als Gehaltskonto? Habe die Unterlagen noch nicht, also weiß nicht wie viel Dispo mir gewährt wurde. Aber klar hast du recht, dass man ihn möglichst nicht nutzen sollte. Trotzdem habe ich gerne einen als zusätzliche Sicherheit. 😊

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Wenn nicht automatisch ein Dispo eingeräumt wird lässt sich der Dispo aber einfach mit 2 Klicks über die Website / die App beantragen. Dafür muss dann allerdings auch die App Tan2Go schon eingerichtet sein.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
201
155
Wenn nicht automatisch ein Dispo eingeräumt wird lässt sich der Dispo aber einfach mit 2 Klicks über die Website / die App beantragen. Dafür muss dann allerdings auch die App Tan2Go schon eingerichtet sein.
Ich denke schon, dass ein Dispo sofort eingeräumt wurde, da ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei der DKB immer einen Sofortdispo bekommt, da das Konto sonst gar nicht erst eröffnet wird, wenn die Bonität für den Dispo nicht gegeben ist.

• Like
Reaktionen: pls22

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
137
241
Bei mir wurde auch ein Standarddispo von 500€ eingeräumt. Meine Frage wäre eher: Hat den schon mal jemand auf 0€ gesetzt und hatte da irgendwelche Auswirkungen, z.B. auf das Limit der Kreditkarte? Hätte mir ja eher gewünscht, dass die DKB keinen automatischen Dispo zur Kontoeröffnung setzt. Habe noch nie einen gebraucht und bei den horrenden Zinsen auch keinen Bedarf sowas jemals zu nutzen.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
@seluce - Nutzt du das Konto auch als Gehaltskonto? Habe die Unterlagen noch nicht, also weiß nicht wie viel Dispo mir gewährt wurde. Aber klar hast du recht, dass man ihn möglichst nicht nutzen sollte. Trotzdem habe ich gerne einen als zusätzliche Sicherheit. 😊
Seit drei Jahren ist es das Gehaltskonto, aber die 500€ Dispo hatte ich direkt seit Beginn. Seitdem aber nie was dran gedreht, weil für mich Dispo einer der schlechtesten Art von Kredit ist. Theoretisch könnte ich es erhöhen, aber da hole ich mir lieber für paar Tausend ein Kredit, als den Dispo zu nutzen :D

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.016
7.284
Hätte mir ja eher gewünscht, dass die DKB keinen automatischen Dispo zur Kontoeröffnung setzt. Habe noch nie einen gebraucht und bei den horrenden Zinsen auch keinen Bedarf sowas jemals zu nutzen.
Geht mir auch so, kann man aber irgendwie nicht abwählen und kommt praktisch automatisch (mit). Geht halt höchstens irgendwie im Nachgang.

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
119
Ich habe gelesen, dass die DKB den Dispo automatisch beim ersten Gehaltseingang auf das Doppelte des Nettoeinkommens erhöht. Kann das jemand bestätigen?
Automatisch erhöhen die nix. Du kriegst zu Beginn einen Dispokredit zwischen 100€ und 500€ (vielleicht auch 1k?). Nach Gehaltseingängen (kp ob 1 reicht aber falls nicht melden sie sich und wollen Gehaltsnachweise sehen) erhöhen sie ihn dir auf 3-faches Nettogehalt bis max 15k.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Mir haben sie den damals auf das dreifache vom Gehalt automatisch gesetzt.
Nur weil der Dispo existiert muss man den nicht nutzen.
Der Dispo ist auch eher als Liquiditätsreserve gedacht, um mal zwei drei Tage überbrücken zu können, wenn Lastschrift A vor dem Gehalt abgeht. Als Finanzierung ist das eher nicht gedacht.

Es ist dafür aber auch jederzeit verfügbar und kann jederzeit wird komplett getilgt werden. Ein normaler Kredit ist natürlich günstiger, besitzt aber auch nicht diese Eigenschaften.

Bis 1000€ geht es ohne Gehaltseingang. Drüber nur mit. Oder man hatte mal Gehalt drauf oder das Konto ist so alt, dass da noch andere Bedingungen galten.

Zuletzt bearbeitet:

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
201
155
Danke für die Infos, dann bin ich mal gespannt wie sich das Konto so macht. 😊 sehe das mit dem Dispo genauso wie @tcu99 - ein Dispo hat ja nicht den Sinn etwas vorhersehbares zu finanzieren, sondern eher als kurzfristige Überbrückung, wenn nötig.
Finde es schon gut einen zu haben.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
614
484
Bei mir wurde auch ein Standarddispo von 500€ eingeräumt. Meine Frage wäre eher: Hat den schon mal jemand auf 0€ gesetzt und hatte da irgendwelche Auswirkungen, z.B. auf das Limit der Kreditkarte? Hätte mir ja eher gewünscht, dass die DKB keinen automatischen Dispo zur Kontoeröffnung setzt. Habe noch nie einen gebraucht und bei den horrenden Zinsen auch keinen Bedarf sowas jemals zu nutzen.

ich würde den Dispo nie auf 0 setzen. Wenn du ihn nie brauchst dann macht es für dich nie einen Unterschied ob er da ist oder nicht.
Wenn du ihn aber mal brauchst, sei es aus finanzieller Not oder aus Unachsamkeit, dann sind die Nachteile bei einem nichtvorhandenen Dispo deutlich höher als die hohen Sollzinsen.
Nachteile falls kein Dispo vorhanden ist;
Lastschriften werden nicht ausgeführt und verursachen für dich höhere Gebühren.als die Sollzinsen.
Du bist nicht mehr zahlungskräftig, deine Debit-Karte(n) werden abgelehnt.
Im schlimmsten Fall wird/werden deine Konten gesperrt, oder sogar bei der Bank sofort geschlossen. Dann wird auch dein Gehalt zurückgeschickt zu deinem Arbeitgeber und du stehst erstmal da und kannst absolut nichts machen.
Das ist einer Freundin von mir einmal passiert, als sie noch in der Ausbildung war, ohne ihre Familie, die sie finanziell unerstützt hat, wäre das ganz übel ausgegangen. Dabei war es nichtmal ihr Fehler, ihr Arbeitgeber hat wegen eines Fehlers bei der Buchhaltung ihr das Geld nicht rechtzeitig überwiesen.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
137
241
ich würde den Dispo nie auf 0 setzen. Wenn du ihn nie brauchst dann macht es für dich nie einen Unterschied ob er da ist oder nicht.
Wenn du ihn aber mal brauchst, sei es aus finanzieller Not oder aus Unachsamkeit, dann sind die Nachteile bei einem nichtvorhandenen Dispo deutlich höher als die hohen Sollzinsen.
Danke für deinen Input! Absolut nachvollziehbare Gründe. Werde ihn damit denke auch einfach auf den 500€ belassen und ignorieren. Vermutlich ist das einfach die Macht des Gewohnten nie einen Dispo besessen zu haben.

Ansonsten ist schon immer ein Monatsnetto auf dem Konto, wodurch ich noch nie in brenzlige Situationen gekommen bin.

• Like
Reaktionen: ive

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
202
196
Also ich würde es ja feiern wenn die DKB kurz vor Einführung der Echtzeitüberweisung die gute alte Buchungspostengebühr für alle Überweisungen in Höhe von 5 Cent einführt und darauf verweist, dass Zahlungen mit der DKB Visa Debit ausgenommen sind. Damit Pfennigfuchser wie @RollinCHK und @BR 612 zum vierten Mal kündigen und danach Girokontoantrag Nr. 32 bei der angeblich völlig kostenlosen Genossenschaftsbank Schmalkalden-Hintertupfingen & Co. stellen, die dann 2 Monate später gebührentechnisch nachziehen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Also ich würde es ja feiern wenn die DKB kurz vor Einführung der Echtzeitüberweisung die gute alte Buchungspostengebühr für alle Überweisungen in Höhe von 5 Cent einführt und darauf verweist, dass Zahlungen mit der DKB Visa Debit ausgenommen sind. Damit Pfennigfuchser wie @RollinCHK und @BR 612 zum vierten Mal kündigen und danach Girokontoantrag Nr. 32 bei der angeblich völlig kostenlosen Genossenschaftsbank Schmalkalden-Hintertupfingen & Co. stellen, die dann 2 Monate später gebührentechnisch nachziehen.
Falsch. Ich bin kein DKB Kunde mehr und war es auch nur einmal Kunde dort. Davon abgesehen bezweifle ich stark, dass die DKB 0,05 € Gebühr für Überweisungen einführt. Es sei denn, viele Banken machen das, aber ich bezweifle das.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Sie versuchen es immer wieder auf der persönlichen Schiene, sehr süß...

Ein Dispo bietet einfach eine gewisse Sicherheit in ganz besonderen und speziellen Notlagen. Daher sollte man nie drauf verzichten und mit Notlagen meine ich schon Dinge wie Unfälle etc.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.246
2.873
Die DKB hat mir nen Dispo von 10.000 Euro quasi hinterher geworfen. Der Vorteil auf jeden Fall, ich muss Ende des Monats nicht immer hektisch aufs Konto gucken und was umbuchen. Das höchste an Dispozinsen bisher ein paar Cent.

• Like
Reaktionen: ive und Creditme

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265

Das Konto wird auf kurz oder lang nicht kostenfrei bleiben. Das wird bei den meisten Banken so sein. Selbst wenn es kommen wird, wird es ein Flatmodell geben, wie bei 95% der Banken auch so ist.

Tut mir bitte aber einen Gefallen und entspannt euch ein bisschen.
Es ist echt anstrengend diesen Thread zu lesen. Für Frust rauslassen kauft euch bitte einen Boxsack und nutzt nicht euren Account im Forum.

• Like
Reaktionen: BR 612

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.642
6.761
Das Konto wird auf kurz oder lang nicht kostenfrei bleiben. Das wird bei den meisten Banken so sein.

Ich denke eher dass es bei vielen Non-Filial-Banken noch ein nominell kostenloses Konto geben wird (damit die Bank damit jeweils werben kann), das aber kaum Leistungen enthält bzw. wo für jede noch so triviale Leistung ein Aufpreis zu bezahlen ist. (oder eben das genannte Flat-Modell für XX € im Monat wählen) Den grundsätzlichen Trend kennt man aus der Luftfahrtbranche.
Die DKB hat sich ja bereits auf diesen Weg begeben (und das natürlich bei weitem nicht als einzige Marktteilnehmerin; im Gegenteil, die DKB z.B. hat in vielen Aspekten bzgl. Girokonto-Angebot die ING kopiert).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.016
7.284
ANZEIGE
Nur muss man sich dann fragen, was bietet eine DKB/ING, wenn z.B. 5€ immer pauschal fällig werden? Der Mehrwert ggü. Banken mit Filiale, Einzahlmöglichkeiten usw. ist ja sehr überschaubar.
Dann kann man doch direkt zur (lokalen) Bank gehen.