China 15 Tage Visumfrei

ANZEIGE

MicF1968

Reguläres Mitglied
01.08.2023
30
18
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Check-In-Prozedur in Frankfurt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich von Lufthansa leider keine brauchbare Information erhalte.

Beim Check-In wird ja geprüft, ob die Visum-Bedingungen für das Zielland erfüllt sind.
Wie ist dies im Falle von China, wo man ohne Visum mehrfach für jeweils 15 Tage einreisen kann?

Mein gebuchter Rückflug ist 35 Tage nach dem Hinflug. Ich plane, nach 14 Tagen in ein anderes Land weiterzureisen und dann vor meinem Rückflug erneut nach China einzureisen.

Die Frage ist also:
Bekomme ich Probleme beim Check-In, selbst wenn ich nach 14 Tagen ein Onward-Ticket habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Michael

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
910
720
Wichtig ist nur, dass Du einen Weiterflug von China aus nachweisen kannst. Da ist es egal, ob es zurück nach Frankfurt geht oder weiter in ein anderes Land. Was Du danach machst, ist beim Check-in in Frankfurt nicht mehr wichtig.

• Like
Reaktionen: MicF1968

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.913
17.277
www.red-travels.com

• Like
Reaktionen: Tsuruhashi

MicF1968

Reguläres Mitglied
01.08.2023
30
18

Danke für die Links.
Das wiederum klingt alles nicht so gut.

Schnitzelpirat

Neues Mitglied
10.12.2024
2
1
Hallo, wie ist es nun tatsächlich bei euch abgelaufen? Ich wollte gerade für meinen One-Way Lufthansa Flug nach Shanghai online einchecken. Ich reise 4 Tage später wieder aus China (mit einer chinesischen Airline nach Australien). Beim Online Check-in komme ich nicht weiter. Es kommt nach der Eingabe meines Namens, Geburtsdatums, Herkunftlands und Reisepassnr. immer nur "ihre eingegebenen Einreisedokumente sind nicht ausreichend". Als Option kann ich meine Angaben korrigieren (aber alles richtig) oder ein Visum hinzufügen (aber ich brauche als Deutscher ja keins ... (für 4 Tage). Wie ist es bei euch abgelaufen? Die Lufthansa Hotline verweist mich an den Schalter vor Ort.
Liebe Grüße, Matthias

MicF1968

Reguläres Mitglied
01.08.2023
30
18
Ich kanns dir nicht sagen, ich fliege erst im Februar.
Aber so wie xcirrusx das sagt, habe ich es auch verstanden.

Dass das Online nicht geht war zu erwarten.

Meine Befürchtung ist eher, dass am Checkin nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sitzen.

Lufthansa Hotline sagt gar nichts dazu, sie verweisen auf die Botschaft.
Was absolut sinnbefreit ist, da ich ja die internen Anweisungen der Lufthansa zum Checkin haben will, die kann mir die Botschaft ja nicht sagen.

Habe das über Email, Telefon, Social Media zu erfragen versucht.
Keine sinnvolle Antwort auf keinem der Kanäle.

Kannst du bitte hier berichten, wie es ablief.
Danke

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
910
720
Hilfreich!
Ich für meinen Falle habe aber noch eine halbe Million Meilen rumliegen.
Die würde ich lieber für Produkte im "Worldshop" ausgeben, von denen man länger etwas hat als für ein paar Stunden.

Eine Apple Watch 10 gibt es für 159.000 Meilen. Sennheiser Momentum 4 Kopfhörer für 89.000 Meilen. Oder gleich ein iPhone 16 Pro für 522.000 Meilen.

Viele behaupten, bei Upgrades bekommt man deutlich mehr Wert pro Meile, aber dieser Wert ist virtuell. Das ist ein fiktiver Preis, den kaum jemand bezahlt.

MicF1968

Reguläres Mitglied
01.08.2023
30
18
Ernsthaft?
Was kostet die Apple Watch 500€?

Dafür komme ich Business Class 2 Personen nach Shanghai equivalent 7000€.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
910
720
Dafür komme ich Business Class 2 Personen nach Shanghai equivalent 7000€.
Genau das meine ich mit Phantasiepreisen. Kaum jemand zahlt wirklich die 7000 Euro. Entweder nutzen die Leute Punkte oder Firmenrabatte. Der offizielle Preis ist nur für Menschen, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.

Das sieht man doch alleine schon daran, dass in der Business Class ein Punkt deutlich mehr wert ist als in der Economy Class. Wenn man den Punktewert aus Economy auf Business hoch rechnet, erhält man einen realistischeren Preis für die Business Class und selbst der ist noch zu hoch.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.594
4.446
Meine Befürchtung ist eher, dass am Checkin nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sitzen.

Lufthansa Hotline sagt gar nichts dazu, sie verweisen auf die Botschaft.
Was absolut sinnbefreit ist, da ich ja die internen Anweisungen der Lufthansa zum Checkin haben will, die kann mir die Botschaft ja nicht sagen.

Danke

Umgekehrt - am Check-In sitzen Leute, die Zugriff auf die erforderlichen Informationen und Regelungen haben und die damit tagtäglich umgehen. An der Hotline eher weniger.

Wenn du die Einreisebedingungen (Weiterflug innerhalb von 15 Tagen) erfüllst und dies nachweisen kannst, dann klappt der Check-In problemlos am Schalter.

Deine Konstellation ist alles andere als ungewöhnlich und eine jede Airline kann damit umgehen, da sie andernfalls haftbar für Denied Boarding wären.
Will sagen, da ist LH genauso gut wie alle anderen Airlines und das klappt problemlos.

Kompliziert wird es nur, wenn ein Passagier versucht, die Einreiseregelungen kreativ auszulegen oder keine Nachweise hat.
Das ist aber bei allen Airlines ein Problem.

MicF1968

Reguläres Mitglied
01.08.2023
30
18
Genau das meine ich mit Phantasiepreisen. Kaum jemand zahlt wirklich die 7000 Euro. Entweder nutzen die Leute Punkte oder Firmenrabatte. Der offizielle Preis ist nur für Menschen, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.

Das sieht man doch alleine schon daran, dass in der Business Class ein Punkt deutlich mehr wert ist als in der Economy Class. Wenn man den Punktewert aus Economy auf Business hoch rechnet, erhält man einen realistischeren Preis für die Business Class und selbst der ist noch zu hoch.
Ich fliege nur Business Class bei Interkontinentalflügen und zahle das auch.
Die 7000€ für 2 Personen ist ehr schon günstig.

Außerdem ist die Business Class meist voll, also scheint es nicht so ungewöhnlich zu sein.

• Like
Reaktionen: marcus67

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.913
17.277
www.red-travels.com

Außerdem ist die Business Class meist voll, also scheint es nicht so ungewöhnlich zu sein.

versuch's nicht mit ihm zu diskutieren, er ist sehr von sich überzeugt und würde nicht mal für Lau Business fliegen...

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
910
720

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, welcher Anteil der Fluggäste wirklich den Preis zahlt und wie viele einfach mit der Firmenkreditkarte Millionen von Meilen gesammelt haben oder einen großen Rabatt bekommen. Selbst Du sagtest ja, Du würdest Deine 500.000 Meilen für Flüge verwenden.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.912
4.218
Selbst mit Firmenrabatten ist 3.500€ Return in C nach China noch sehr günstig. - Und das gilt nicht nur für LH sondern auch für die Marktbegleiter.

• Like
Reaktionen: red_travels

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.268
756
Allgäu
Hab in 2019 bei meinem Rückflug Juni mit Juli vertauscht. Wäre definitiv über die 30 Tage mit Visum gekommen. Ist erstaunlicherweise bei Abflug in FRA keinen aufgefallen, erst bei Check In in Shanghai.
Glücklichweise konnte ich noch am Schalter umbuchen.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
688
971
Komisch, ich habe nach Ostasien noch nie mehr als EUR 2.500 in C bezahlt. Google Flights zeigt nach PVG rund EUR 3.500 nur bei Abflug in den nächsten 1-2 Wochen (und Weihnachten), danach kommt man um rund EUR 2.000 rüber.

Ist EUR 3.500 wirklich so günstig?

MicF1968

Reguläres Mitglied
01.08.2023
30
18
Komisch, ich habe nach Ostasien noch nie mehr als EUR 2.500 in C bezahlt. Google Flights zeigt nach PVG rund EUR 3.500 nur bei Abflug in den nächsten 1-2 Wochen (und Weihnachten), danach kommt man um rund EUR 2.000 rüber.

Ist EUR 3.500 wirklich so günstig?
Ich fliege seit Jahren nach Vientiane. 2017 war Vietnam Airline die günstigsten für 2300. Seit Corona 3100. Billiger gehts nicht.
LH muss man 4000 plus x hinlegen und dann evtl. Nicht mal Business BKK nach VTE.

Nutze auch Google Flights zur Optimierung, aber 2500 habe ich noch nie gesehen. Bestenfalls mit 30h und 3 Mal umsteigen.

• Like
Reaktionen: red_travels

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.183
1.774
KUL (bye bye HAM)
Vientiane mit Shanghai zu vergleichen ist mal eine Ansage :ROFLMAO:
Grundsaetzlich gilt aber bei Geschaeftsfluegen, die meisten Kosten entstehen durch flexible Tarife die Umbuchungen erlauben. Rahmenvertraege bieten meistens nur einstellige Rabatte auf die Flugkosten selber, aber erlauben Dinge wie guenstiger oder sogar kostenlos in Promotarifen umzubuchen, oder kostenloses Mehrgepaeck. Die Annahmen das die Firmen hier zum halben Preis oder aehnlich fliegen, ist fast so ein Maerchen wie das der Kunde wirklich Tasting Heimat haben wollte.

MicF1968

Reguläres Mitglied
01.08.2023
30
18
Vientiane mit Shanghai zu vergleichen ist mal eine Ansage :ROFLMAO:
Da VTE zu klein ist und nicht direkt angeflogen wird, geht das immer über einen Hub. Je nach Fluggesellschaft ist das auch China. Shanghai z. B. China Eastern.

Den Preisen ist es meist egal, ob da noch ein "Hüpfer" zu VTE dabei ist.
Ganz im Gegenteil, wenn man das extra buchen würde.

Nur meine Beobachtung, keine Garantie auf Wahrheit :)

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.183
1.774
KUL (bye bye HAM)
Aber VTE, sowie auch Vietnam allgemein, ist auf der Langstrecke ziemlich teuer, da es deutlich weniger Wettbewerb als nach PVG, SIN, KUL oder BKK gibt. Nur meine Beobachtung ;)

• Like
Reaktionen: stroIf