China 15 Tage Visumfrei

ANZEIGE

MicF1968

Reguläres Mitglied
01.08.2023
30
18
ANZEIGE
Aber VTE, sowie auch Vietnam allgemein, ist auf der Langstrecke ziemlich teuer, da es deutlich weniger Wettbewerb als nach PVG, SIN, KUL oder BKK gibt. Nur meine Beobachtung ;)

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Die Preissuche bildet ja aber auch diese ab.

Wir werden hier aber ziemlich off topic.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um wieder ins Topic zu kommen.

Ich habe bei China Eastern den Anschlussflug gebucht und "nur" eine Ticketnummer im Format 123-1234567890 bekommen.

Keinen 6-stelligen Amadeus Buchungs Code.

Reicht diese als Nachweis für den Weiterflug aus?

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
300
529
Pack die ausgedruckte Buchungsbestätigung (idealerweise englisch und chinesisch, vor allem wenn Du letztere Sprache nicht beherrschst) mit ins Handgepäck!

Schnitzelpirat

Neues Mitglied
10.12.2024
2
1
Ich kanns dir nicht sagen, ich fliege erst im Februar.
Aber so wie xcirrusx das sagt, habe ich es auch verstanden.

Dass das Online nicht geht war zu erwarten.

Meine Befürchtung ist eher, dass am Checkin nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sitzen.

Lufthansa Hotline sagt gar nichts dazu, sie verweisen auf die Botschaft.
Was absolut sinnbefreit ist, da ich ja die internen Anweisungen der Lufthansa zum Checkin haben will, die kann mir die Botschaft ja nicht sagen.

Habe das über Email, Telefon, Social Media zu erfragen versucht.
Keine sinnvolle Antwort auf keinem der Kanäle.

Kannst du bitte hier berichten, wie es ablief.
Danke

Entschuldige bitte die verspätete Antwort, aber für deine Reise im Februar kommt sie noch rechtzeitig!

Es lief so ab: auch vor Ort am check-in Automat wurde ich natürlich abgelehnt. Ich erklärte dem Personal, dass ich kein Visum brauche. So wurde ich dann an einen speziellen Service Schalter von Lufthansa geschickt. Dort erklärte ich erneut mein Anliegen und die Lufthansa Mitarbeiterin meinte, dass ich nicht der Erste am heutigen Tag sei. Das machen die täglich mehrfach mit und wohl schon seit über 1 Jahr, weil das Lufthansa online System solch einen Vorgang immer noch abbilden kann. Verrückt! Der Mitarbeiterin zeigte ich also, dass ich mit meinem Weiterflug nach Australien einen Rückflug vorweisen kann und mich kurz genug in China aufhalte. Sie musste dann auf Englisch irgendwo anrufen und das durchgeben, dann wurde ich im System zum check-in freigeben und bekam meine Bordkarte.

Lange Rede, kurzer Sinn: es funktioniert alles, nur kann es das Lufthansa System nicht erfassen (und das nach 1 Jahr) und du musst vor Ort händisch freigeschalten werden.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen und dir Zuversicht geben konnte.

• Like
Reaktionen: MicF1968

MicF1968

Reguläres Mitglied
01.08.2023
30
18
Update:
Soeben 1h am Checkin verbracht und 5 Mitarbeiter beschäftigt..
Der Anschlussflug konnte nicht per "add itinerary" erfasst werden.
Letztlich hat dann jeman den "overwrite" genehmigt.

Alle aber sehr nett und Lösungsorientiert.

Ein Hinweis war, dass ich im Shengenraum eine Zwischenlandung habe und es deswegen nicht ging. Keine Ahnung was da dran ist.

• Wow
Reaktionen: Wuzefelix

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
150
1.375
Update:
Soeben 1h am Checkin verbracht und 5 Mitarbeiter beschäftigt..
Der Anschlussflug konnte nicht per "add itinerary" erfasst werden.
Letztlich hat dann jeman den "overwrite" genehmigt.

Alle aber sehr nett und Lösungsorientiert.

Ein Hinweis war, dass ich im Shengenraum eine Zwischenlandung habe und es deswegen nicht ging. Keine Ahnung was da dran ist.
Danke für die Rückmeldung!

Das ist etwas schockierend. Eigentlich sollte das ein Standard-Fall sein. Wenn du eine ausgedruckte Buchungsbestätigung eines Weiterflugs vorzeigen kannst und dein Aufenthalt in China kurz genug ist um von der Visafreiheit zu profitieren, sollte theoretisch jeder Check-In Mitarbeiter das innerhalb von Minuten regeln können.

Zum Glück hat es bei dir am Ende funktioniert. Gute Flüge und schönen Aufenthalt!

MicF1968

Reguläres Mitglied
01.08.2023
30
18
Update 2:
Auch am Gate nochmal ausgerufen worden und nach Visum gefragt. Boarding Pass war nicht für das Gate freigeschaltet.
Nach erneutem Nachweis des ausgedruckten Weiterflugs und Telefonat der Gate Mitarbeiterin wurde der Boarding Pass freigeschaltet und ich habe als letztes des Flieger bestiegen.
In Zurich bin ich schonmal ;-)

• Like
Reaktionen: negros

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
300
529
Das wird Dir niemand sagen können, keine Chance. Nicht mal der chinesische Staatsapparat selbst.

Fakt ist: Es wird gut angenommen - vor allem von Touristen. Und gerade diese dazugehörige Branche war von 2020 bis 2023 massivst gebeutelt von den wahnwitzigen Maßnahmen gegen einen "Virus". Ergo ist davon auszugehen, dass es nicht mehr - zumindest nicht vollständig - zurückgenommen wird.

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
144
56
Ich komme gerade selbst von meiner ersten China Reise zurück, welche ich unter anderem auch wegen der einfacheren Visa Regelung gemacht habe. Wenn ich "europäische" Touristen gesehen/gehört habe sprach man zu 95% Deutsch. Scheint also wirklich nicht nur mich zu betreffen.

• Like
Reaktionen: stroIf