Miles & More: Umstellung auf 2FA per Authenticator möglich

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Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
345
444
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Die Umstellung von SMS 2FA auf einen generierten Code per Authenticator ist nun endlich möglich. Das ganze ist unter dem Punkt „Persönliche Information“ möglich.

In der App: Drei Punkte unten rechts -> Mannequin oben rechts -> Persönliche Informationen -> Stift oben rechts

Dort wird euch ein Assistent angeboten.

Der Code wird bei jedem Login abgefragt und erhöht so die Sicherheit enorm.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.309
2.754
FRA
Die Umstellung von SMS 2FA auf einen generierten Code per Authenticator ist nun endlich möglich. Das ganze ist unter dem Punkt „Persönliche Information“ möglich.

In der App: Drei Punkte unten rechts -> Mannequin oben rechts -> Persönliche Informationen -> Stift oben rechts

Dort wird euch ein Assistent angeboten.

Der Code wird bei jedem Login abgefragt und erhöht so die Sicherheit enorm.
Danke für den Hinweis.
Und wer es am PC aktivieren will:
-> Konto
-> Profil
-> Persönliche Informationen (NICHT Zugangsdaten)
-> "Jetzt einrichten" ... und dem Prozess folgen.
Ist in kürzester Zeit erledigt.
 

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
475
422
Okay - danke für die Antwort.
Ich werde mal den Google Authenticator testen; geht aber erst heute abend, wenn ich von Arbeit daheim bin.
Vielleicht unterstützt der ja FaceID; das wäre mir dann am liebsten.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.309
2.754
FRA
Danke für den Hinweis.
Und wer es am PC aktivieren will:
-> Konto
-> Profil
-> Persönliche Informationen (NICHT Zugangsdaten)
-> "Jetzt einrichten" ... und dem Prozess folgen.
Ist in kürzester Zeit erledigt.

hmmmm, bei mir gibt es kein "Jetzt einrichten ..."

Ich habe beim Einrichten Schritt für Schritt protokolliert 🤷‍♂️
Und nach dem Einrichten kommt – latürnich – das "Jetzt einrichten" nicht mehr. Weshalb ich es auch leider nicht nochmal screenshotten kann :-/
 

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
345
444
Ich nutze Authy dafür, ist die beste Lösung. Vorallem wenn man mehrere Accounts hat.
Authy würde ich nicht mehr empfehlen. Google Authenticator ist gut und kann auch FaceID.

Man bekommt die Codes bei Authy nicht mehr raus. Die Desktop-App wurde z.B. einfach eingestellt, total nervig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe beim Einrichten Schritt für Schritt protokolliert 🤷‍♂️
Und nach dem Einrichten kommt – latürnich – das "Jetzt einrichten" nicht mehr :-/
Eventuell deutsche IP notwendig. Zumindest habe ich es vorhin auch erst gesehen, als ich den VPN angeworfen habe.
 

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
345
444
Gerade das ist doch der Hintergrund dieses Beitrags? Dass man jetzt von SMS umstellen kann. 😂
 

hang_loose

Reguläres Mitglied
24.11.2024
38
61
LEJ
Habe ein neues Gerät und wollte/muss darauf die 2FA im MS-Authenticator wieder nutzen. Leider gibt es ja keine Möglichkeit zum „Umzug“ des Authenticator-Profils. Mann kann die 2FA auch über die M&M Seite nicht wirklich verwalten (z.b. neues Gerät zufügen)
Hilfe-Seite sagt: Service-Center telefonisch kontaktieren, dort kann man die 2FA zurücksetzen, damit ich sie dann neu einrichten kann.
Zwei Versuche an der Hotline: „nee, sie müssen dafür das Kontaktformular ausfüllen“

insgesamt maximal user-unfreundliche Lösung, wie ich finde (surprise)
Ich bin gespannt, wie lange die Antwort/Reaktion auf meine Kontaktaufnahme und damit letztlich das ganze Prozedere dauert.
 

hang_loose

Reguläres Mitglied
24.11.2024
38
61
LEJ
herrlich:
mal wieder neues Mobilgerät angeschafft. Nach erfolgreichem Login (mittels 2FA!) wollte ich "dieses Gerät als sicher merken" (oder so ähnlich). Fehler: anscheinend maximale Anzahl an vertrauenswürdigen Geräten registriert. Also im Webbrowser eingeloggt, um Geräteliste zu bereinigen.
Was mir da angezeigt wird:
Unbenannt.JPG
und:
Unbenannt.JPG
Wenn ich mich auf besagtem Mobilgerät einloggen will, wird aber tatsächlich weiterhin nach dem 2FA-Code aus dem MS Authentidings gefragt, der dann auch funktioniert...!
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich es wagen soll, mal auf "jetzt einrichten" zu klicken :rolleyes::LOL:

Wer weiß, was dann passiert...
 
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Reaktionen: fieseblauefrucht

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
475
422
Mach mal! ;)
Ich will mir in paar Tagen/Wochen das neue Smartphone einrichten; dann weiss ich wenigstens was mich erwartet
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.309
2.754
FRA
herrlich:
mal wieder neues Mobilgerät angeschafft. Nach erfolgreichem Login (mittels 2FA!) wollte ich "dieses Gerät als sicher merken" (oder so ähnlich). Fehler: anscheinend maximale Anzahl an vertrauenswürdigen Geräten registriert. Also im Webbrowser eingeloggt, um Geräteliste zu bereinigen.
Was mir da angezeigt wird:
Anhang anzeigen 308508
und:
Anhang anzeigen 308509
Wenn ich mich auf besagtem Mobilgerät einloggen will, wird aber tatsächlich weiterhin nach dem 2FA-Code aus dem MS Authentidings gefragt, der dann auch funktioniert...!
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich es wagen soll, mal auf "jetzt einrichten" zu klicken :rolleyes::LOL:

Wer weiß, was dann passiert...
Vielleicht einfach bis morgen warten? Mir verkündet die Webseite in schöner Regelmäßigkeit alle paar Wochen, dass ich mein Profil vervollständigen möge (obwohl es selbstverständlich vollständig ist) und 2FA einrichten solle (was längst eingerichtet ist). Der IT-Schluckauf geht aber recht schnell wieder vorbei und sollte am nächsten Tag wieder verschwunden sein. Bedenke: Du hast es hier mit einer Premium-IT zu tun!
 

hang_loose

Reguläres Mitglied
24.11.2024
38
61
LEJ
Das Bild mit dem Schluckauf find ziemlich gut :)
denn/aber:
„Ein Schluckauf, der länger als 48 Stunden andauert, gilt als chronisch und kann auf ernste Grunderkrankungen hinweisen […]
Der Arzt wird dann die auslösende Krankheit behandeln, da die Behandlung des Schluckaufs selbst meist nur die Symptome lindert“

Bis Mittwoch werde ich das also noch beobachten. Danach schicken wir die Premium-IT zum Chefarzt
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
138
27
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Seit wann ist 2FA mit Auth-App denn möglich? Ist das jetzt erst freigeschaltet worden?
hab 2FA mit Auth-App aktiviert und wurde trotzdem immer nach Handy# gefragt (mit 100 Meilen gelockt) und über personalisierte Kommunikation gestolpert (wird normalerweise von mir erst gar nicht aktiviert) Ist das bei euch auch aktiv?

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