Im Prinzip machen wir mal einen ersten Guide:
Basics - Umsatzbasiert auf den Status kommen:
Das ganze wird Umsatzbasiert für alle Status, da Spanien den Euro verwendet ist es etwas einfacher für uns den Status zu erzielen.
3.5K € für Plata / Ruby
7.5K € für Oro / Sapphire
20K € für Platino (1 Jahr) / Emerald
30K € für Platino Prime (2 Jahre) / Emerald
Umsatzbasierung bei IB (inkl. I2, YW, VY), AA, BA.
Es gibt zusätzlich folgende Punkteanzahl auf Flügen mit Iberia:
Anhang anzeigen 284825
Und bei AA und BA:
Anhang anzeigen 284826
70% müssen in der Luft gesammelt werden, 30% können bei IB's Partnern am Boden über Umsätze gesammelt werden:
1.05 K bei Plata / Ruby
2.25 K bei Oro / Sapphire
6K bei Platino / Emerald
Pro 10 Avios bei IB-Partnern = 1 Elite Punkt
Die Partner am Boden inkludieren in Deutschland:
Bicester
e-Rewards
Avios For Thoughts
Areas
Maridae
AMEX Membership Rewards
Meliá Hotels
Choice Privileges
Iberia Hoteles via Booking.com
IHG One Rewards
Paradores
Flight + Hotel (von Iberia)
Marriott Bonvoy
Accor All Limitless
NH Hotel Group
Flight + Car (von Iberia)
Avis
Budget
Erreichen über Airline-Partner (Distanzchart)
Bei Flügen werden alle Oneworld-Mitglieder + weitere Airline-Partner in folgender Tabelle mit einbezogen:
Anhang anzeigen 284823
Machen wir mal ein Gedankenexperiment:
AY ist die einzige europäische Airline, die man über den distanzbasierten Awardchart für Elitepunkte nutzen kann, daraus ergibt sich dann folgendes für deren Flugplan:
- Alle Flüge von Helsinki nach Skandinavien (ausgenommen nach Bergen, Billund, Tromso), alle Flüge ins Baltikum sowie Warschau und Danzig fallen in die Distanzzone 1 (bis 600 Meilen), genauso auch alle Flüge von Stockholm nach Bergen, intrafinnisch oder die kurzen Hüpfer ab Tromsö oder Kirkenes nach Rovaniemi oder Ivalo.
- Alle Flüge ab Helsinki nach Billund, Tromsö, Bergen, Krakau sowie nach DE, GB, NL, BE, FR, CH, AT, IE, IT, SL, HR, CZ und HU sind im Distanzchart 2 (bis 1500 Meilen)
- Alle Flüge nach Iberien (inklusive Madeira und den Kanaren), in die Türkei, Griechenland, nach Island sowie Doha und Dubai fallen in Distanzchart 3 (bis 3000 Meilen)
- Alle anderen Flüge sind weniger als 6000 Meilen lang und fallen ins Distanzchart 4 (Delhi, Ost- und Südostasien sowie Nordamerika)
Für Distanzchart 3 ist Reykjavik ein absoluter Sweetspot für (Stichprobenpreis) 771 € (ohne Priority Boarding und nur mit Handgepäck) ab Prag, man bekommt somit 2x 350 + 600 Punkte und somit 1900 Punkte mit einem Roundtrip = 0,41 € pro Elite-Punkt.
Für Distanzchart 4 konnte ich ab Prag nach Delhi für (Stichprobenpreis) 1.756 € finden (ohne Priority Boarding).
Ebenso kann man ab München auch für 1.961 € auf der selben Route + Overnight in Helsinki 4x Mal A350 / A330 hintereinander fliegen, um das Ganze nochmal etwas angenehmer zu machen.
In beiden Fällen gibt es insgesamt 3200 Punkte, somit ist man fast am Oneworld Ruby auf Anhieb, jeweils 0,55 € bzw. 0,61 € pro Elite-Punkt.
Meistens kommt man aber günstiger durch mit Economy oder Premium Economy, wenn man die richtige Buchungsklasse erwischt.
Andere Kandidaten hierfür wären z.B. Royal Jordanian (3700 Punkte auf TUN - BKK für 1.398 € oder 0,38 € pro Elite-Punkt, hier ist allerdings die Anreise schwierig mit OW-Airlines da nur von RJ und AT bedient) oder eben Hauptanwärter Qatar Airways (im besten Falle ab BRU, AMS, CDG, OSL, Iberien oder GB/IE für 4 x 3000+ Meilen-Flüge, die dann in Business jeweils 1.250 Punkte geben, bei BRU - DOH - LOS und return heißt das 2.246 € für 5.000 Punkte oder 0,45 € pro Elite-Punkt).
Es wird also schnell klar, dass man selbst für den Oneworld Ruby schon knapp über 2.000 € in die Hand nehmen müsste, über 3.000 € für den Oneworld Sapphire und an die 10.000 € für den Oneworld Emerald.
Erreichen über Segmente
Abschließend gibt es noch eine weitere Alternative, indem man die vorgeschriebenen Segmente erfliegt:
Plata / Ruby - 20 Segmente
Oro / Sapphire - 40 Segmente
Platino / Emerald - 90 Segmente
Die Anzahl der benötigten Segmente hat sich dabei verringert und auch der Oneworld Emerald lässt sich nun mit günstigen Segmenten erfliegen, ist allerdings weiterhin doppelt so schwer als wie diesen über Royal Jordanian Royal Club mit 46 Segmenten zu erfliegen, welcher dann auch 2 Jahre gilt (80 für die Requali).
Der bedeutendste Unterschied ist das Royal Club bei manchen Oneworld Airlines weniger angenommen wird als Iberia.
Hier mal ein Beispiel, wie viel ich einsetzen müsste, um mit dem günstigsten Economy-Segmente-Status Run jeweils Plata, Oro und Platino erreichen müsste:
Plata
BER - MAD - BER return ab 107 € inkl. 5:30 Flug ab Berlin (z.B. 9.10. - 16.10.)
MAD - PMI - VLC - PMI - MAD return ab 105 € (z.B. 9.10. - 15.10.)
VLC - IBZ - PMI - MAH - PMI - IBZ - VLC return ab 118 € (z.B. 10.10. - 13.10.)
MAH - PMI - IBZ - VLC - IBZ - PMI - MAH return ab 214 € (z.B. 11.10. - 12.10.)
Das Ganze sind dann 18 Segmente, man quetscht dann noch einen einfachen Roundtrip ab VLC nach PMI und zurück am 14.10. mit Same-Day return rein und der Ruby ist erflogen für ungefähr 590 €.
Alternativ muss man nur 12 Segmente bei RJRC machen für den Silver Jay, also spart man sich den 214 € Return nach Valencia und braucht nur in etwa 330 €.
Oro
Wenn man jetzt das selbe Verfahren noch einmal an anderer Stelle durchziehen würde, hätte man für 1.180 € den Oneworld Sapphire.
RJRC Gold Sparrow braucht 30 Segmente in einem Jahr zum Vergleich, man müsste also das obige Beispiel + eine abgespeckte Version fliegen um dann auf die nötigen Segmente zu kommen, das würde dann voraussichtlich innerhalb von 920 € möglich sein für mich.
Platino
Mache ich also jetzt diesen Spaß 5 Mal wie oben beschrieben, so bekomme ich den Oneworld Emerald über Iberia für 2.950 €, sofern ich das Angebot so 5x finde.
Alternativ brauche ich für die Erstquali 46 Segmente - also dieses Routing wie oben beschrieben 2x + eine abgespeckte Variante mit 10 Segmenten - welche ich für knapp 1.465 € erreichen könnte und mit viel weniger Zeitaufwand verbunden ist.
Die Requali erreiche ich innerhalb von 2 Jahren mit 80 Segmenten, hier kann ich also dann einen Mix aus Iberia-Economy Runs und anderen Oneworld Airlines nehmen in dem Zeitraum, sodass das Halten des Status für ungefähr 2750 € in 2 Jahren möglich wäre.
Lifetime Status
Plus Infinita (Lifetime Platino) bekommt man jetzt ab 400.000 € Lifetime-Ausgaben (der bestehende Fortschritt aus Elite-Punkten wird dabei prozentual umgewandelt, sodass man statt bisher 100.000 Elite-Punkten nun bei 320.000 Punkten für den Lifetime ist.
Infinita Prime sitzt bei 640.000 € Lifetime-Ausgaben.
Fazit und Alternativen
Abschließend kann man sagen, dass Iberia Plus als solches nur noch bedingt hilfreich ist zum Halten der verschiedenen Oneworld-Status.
Selbst Finnair Plus hat da viel niedrigere Statusanforderungen bei deren Umsatzbasiertem System, wenn man danach gehen würde.
Also zu wem soll die Reise nun gehen?
Innerhalb Oneworld:
- Alaska Airlines Mileage Plan gibt den Sapphire für 40.000 Meilen heraus (MVP Gold) und den Oneworld Emerald für 75.000 Meilen (MVP Gold 75K)
Zusätzlich zu allen Oneworld-Mitgliedern lassen sich Meilen bei Aer Lingus, Air Tahiti Nui, Condor, Hainan Airlines, Hawaiian Airlines, Icelandair, Korean Air, LATAM Airlines, Oman Air, Porter Airlines, Singapore Airlines und STARLUX Airlines (derzeit nur über Alaska Airlines buchbar und berechtigt) sammeln.
Hier sind die Meilenwerte basierend auf der Distanz und mehr Infos, ob es sich für einen lohnt mit seinem Flugverhalten findet man hier: https://www.alaskaair.com/content/mileage-plan/how-to-earn-miles/earn-on-alaska
Persönlich kann man das als solide Lösung in Betracht ziehen, wenn man viel in den USA unterwegs ist oder viel mit den Partnern fliegt.
- American Airlines AAdvantage hat höhere Ansprüche mit 75.000 Loyalty Points für den Oneworld Sapphire (Platinum) und 125.000 Loyalty Points für den Oneworld Emerald (Platinum Pro) und lässt sich zusätzlich zu den Oneworld-Fluggesellschaften auch bei Aer Lingus, Air Tahiti Nui, Cape Air, China Southern, Etihad Airways, GOL Airlines, Hawaiian Airlines, IndiGo, JetSMART und Silver Airways erfliegen.
Persönliche Meinung: Alaska Mileage Plan macht das selbe nur besser.
- British Airways Club, Finnair Plus haben beide Umsatzbasierte Systeme, Finnair Plus ist da deutlich günstiger noch als die anderen beiden wenn man unbedingt den Umsatzweg gehen muss hat aber trotzdem nicht so gute Benefits.
- Cathay Pacific Marco Polo benötigt 600 Punkte für Gold (Sapphire) und 1200 Punkte für Diamond (Emerald)
Nur bei Cathay und den Oneworld-Mitgliedern können Punkte gesammelt werden, dafür kann man bei vielen Codeshare Flügen aber auch Asia Miles sammeln.
Hier kann man sich ausgucken, ob es sich lohnen würde für euer Flugverhalten, an sich erscheint es aber auch etwas schwieriger zu sein, an die nötigen Punkte zu kommen:
https://www.cathaypacific.com/cx/en_HK/membership/miles-and-points-calculator.html
- Japan Airlines Mileage Bank Sapphire dürfte für die meisten eher unattraktiv sein, da die Hälfte der Segmente oder Punkte mit JAL erflogen werden muss und daher nur für solche, die schon in Japan oder Umgebung leben in Betracht gezogen werden kann
- Malaysia Airlines Enrich Gold (Sapphire) benötigt 60 Punkte während Platinum (Emerald) 100 Punkte benötigt.
Prinzipiell ein gutes Programm, allerdings dauert es auch hier etwas länger bis man die Punkte zusammen hat, hier die Punktetabelle:
https://enrich.malaysiaairlines.com/enrich/about-enrich/membership.html
Kann ich allerdings als Alternative empfehlen, es sei halt nur gesagt dass MH selbst schon einige Ausnahmen angegeben hat, wo bestimmte Benefits wegfallen.
Punkte für die Transparenz wenigstens.
- Qantas Airways Frequent Flyer Gold (Sapphire) gibt es ab 700 Status Credits (+4 Flügen davon mit Qantas oder Jetstar Asia / Main / Japan) und Platinum (Emerald) ab 1400 Status Credits.
Tatsächlich, wenn man einen Trip nach Australien, Japan oder Südostasien im Jahr inkludiert, ist es ein recht faires Programm selbst für innereuropäische Flüge.
Persönlich würde ich es in Betracht ziehen, auch weil die Requalifikation auf 600 / 1200 runter geht und Lifetime Gold schon nach 10 Jahren Platinum oder 20 Jahren Gold erreicht wird und pur von den gesammelten Punkten abhängig ist.
Hier mal ein Beispiel an meinem Reiseverhalten (nur An- und Abreise Athen in Eco, Rest in Business)
BER - LHR - ATH mit BA -> 25 Points
ATH - AMM - BKK mit RJ -> 180 Points
BKK - SIN - KUL - SIN - BKK mit Jetstar --> 50 Points + die 4 Qualiflüge für Qantas abgeflogen
BKK - AMM - ATH mit RJ -> 180 Points
ATH - LHR - BER mit BA -> 25 Points
BER - LHR - MAN - LHR - BER mit BA -> 120 Points
BER - MAD - BER mit IB -> 120 Points
Und somit wären die 700 voll.
Athen - Bangkok mit RJ ist häufig ein günstiges Angebot und der Rest ist meist in einem akzeptablen Rahmen erhältlich.
Teurer als RJ aber abenteuerlich und witzig zugleich.
- Qatar Airways dürfte für die meisten erstmal übergangsweise der Unterschlupf sein, aber auch hier wird die Umstellung auf Umsatz wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, sofern dies nicht der Fall ist, wird es das attraktivste Programm sein
- Royal Air Maroc ist aufgrund der Beschränkungen mit AT selbst zu fliegen zur Hälfte / zum Teil nicht sehr attraktiv, wer aber in Marokko und Westafrika viel rumpilgert kann theoretisch ebenfalls hier fündig werden.
- Royal Jordanian ist klar der Spitzenreiter und hat auch noch den Bonus, dass der Statusmatch bis zum OW Sapphire hoch über lange Zeit aktiv blieb und bleiben kann, sodass man nicht einmal gezwungen ist, die recht einfachen Bedingungen zu meistern.
Hier noch einmal der Hinweis, dass RJ zum Teil nicht vollständig anerkannt wird bei AA und BA.
- SriLankan Airlines dürfte hier eher weit unten auf der Liste liegen, da auch hier wieder anteilig mit UL Meilen oder Segmente erflogen werden müssen.
Fiji Airways ist bald bei AAdvantage aber demnächst sollen Oman Air (Sindbad, in trockenen Tüchern) und evtl. auch STARLUX Airlines (COSMILE, eventuell, hier ist man noch am Interesse bekunden aber nicht am machen) dazu stoßen.
Bei nicht-OW die üblichen Verdächtigen: Miles & More, Flying Blue, SUMA, Miles and Bonus, Miles and Smiles, Aeroplan, KrisFlyer usw.
Dieser Guide ist sehr grob gehalten und hat noch einiges an Verbesserungspotenzial, aber so erst einmal meine Interpretation und Empfehlung.
Iberia Plus... stellt sich jetzt eher weiter hinten an für mich, werde aber definitiv Iberia ob des neuen Kabinenproduktes und günstigen Segmenten über RJ noch im Kopf behalten.