ANZEIGE
Das kann man so vereinfacht nicht sagen. Das is wie 2 Triebwerke sind billiger als 4...US-Hub —> Europa ist billiger zu produzieren, als US-Hub —>EU-Hub—>Europa.
Unter der Prämisse, dass sich der Bedarf immer der Kapazität anpasst ist diese Aussage trivial (ein Direktflug ist immer billiger als einer mit Zwischenlandung), aber du kannst natürlich bei Umsteigeflügen einen Teil der Passagiere tauschen, was die Nachfrage erhöhen kann.
Ein billiger produzierter aber schlecht ausgelasteter Flug ist nicht wirtschaftlicher.
Ausserdem ist der Bedarf nicht unbedingt US-Hub —> Europa, sondern mittelgroßer US Flughafen -> mittelgroßer Europäischer Flughafen.
US-Hub —> Europa wird seit Jahrzehnten auf bestimmten Route erfolgreich geflogen, z.B. EWR-BRS oder EWR-EDI, wobei BRS glaube ich nach Corona deutlich gestutz wurde, war ewige Jahre ein täglicher Flug.
Wizz Air: Holperstart mit A321XLR
und ich sach noch...Nach Informationen der Zeitung konnte Wizz Air im Vorlauf der im September 2024 angekündigten Verbindung weniger als 6.000 Tickets absetzen. Ein Faktor: Etihad Airways war hellwach - und hat Economy-Tickets für die Dreamliner-Strecke zu ähnlichen Preisen angeboten wie der neue Wettbewerber.
Das Problem ist halt, dass die großen Netzwerkcarriern keine Konkurrenz auf den PtP Strecken wollen, und deshalb sofort mit Superangeboten auf den konkurrierenden Umsteigerouten reagieren, sobald irgendjemand solche Flüge anbietet.
Mag ja sein, ändert nicht an dem Trugschluß, dass sich auf der Route ein XLR nicht rechnen kann, wenn sich bisher ein Widebody nicht für die großen gelohnt hat. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Das ist vermutlich der Trugschluss. Vielleicht möchten an einigen oder vielen Tagen so viele Leute von HAM nach NYC, dass damit rechnerisch eine 321LR voll wird.
Vor allem gucken wir uns den Status quo an, bei dem eben z.B. der Hannoveraner mit Umsteigeflug via MUC oder FRA (oder eben gleich via AMS oder LHR) nach NYC fliegt, bei einem Direktflugangebot HAM-NYC aber vielleicht eher mit dem Zug/Auto nach Hamburg fahren und ab da fliegen würde. Der Einzugsbereich für einen Direktflug überschneidet sich ja auch mit Einzugsbereichen die bisher gar nicht ab diesem Europäischen Flughafen geflogen sind.
Ansonsten ist die Situation in Europa klar eine andere als in den USA, da sind Zubringerflüge zu den Hubs auch aus Microflughäfen wie Deer Creek oder Bear River Tagesgeschäft, Flughäfen auf denen ein XLR nie landen könnte, bei denen du immer kleine Turbopropzubringer brauchst. In Europa haben wir 90% der Bevolkerung in einer 1 Stunden Entfernung von einem XLR tauglichen Flughafen wohnen.
Bei Frankfurt stimme ich dir zu, bei LH nur eingeschränkt.Es ist doch leicht durchschaubar,dass die Frankfurter LH-Lobby die Bedeutung des A321(X)LR hier kleinredet.Man hat das Flugzeug nicht bestellt,damit wahrscheinlich einen grossen Fehler begangen und hofft weiterhin seine grossen Jets in Frankfurt mit Passagieren aus Hamburg,Berlin,Stuttgart und NRW füllen zu können.
Frankfurt selbst hat ja gar kein Interesse daran, die bestehenden Pisten uns Slots mit kleineren Flugzeugen zu nutzen, die weniger Passagiere befördern und die Terminals nicht auslasten. Die Hubs selbst sind die große Lobby.
Unabhängig davon, schade dass Wizz den A321 jetzt nicht voll nutzen kann, wir müssen ja erstmal sehen, was er am Ende tatsächlich kann, wie viel billiger als z.B. eine 787-8 er tatsächlich zu betreiben ist.
Eher OT...
Und deshalb verkauft FR auf vielen Flügen auch gar nichts...HHN: 0,5L für 3€ inkl. 0,25€ Pfand
Ryanair BOB: 0,5L für 3,75€
Ich mache ja nun sehr regelmäßig Flüge mit BoB, und sehe nie das große Geschäft. Wenn eine Hand voll Kunden etwas kauft, ist es schon viel. Ich habe noch nie gesehen, wie die FR Lasagne aussieht oder nur riecht, weil ich sie noch nie jemand habe kaufen sehen.
Übrigens ist die Angabe Stimmungsmache, laut aktuell online verfügbaren Menues: EW bisto 0.5l 3.30, LH onboard Delight 0.5l 3.00, FR Getaway 0.5l €3.00 (San Benedetto Still oder Sparkling).
Alles Preise unter Gaststättenniveau. Aber OK, halt auch nur in der Flasche, nicht im Glas.