Tagesgeldkonten mit Auszahlung per Echtzeitüberweisung

ANZEIGE

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
335
397

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.407
3.519
Kritische Anleger ist okay, aber nur suboptimal, weil die halt ausschließlich von Reflinks leben. Das tut die Krokofarm zwar auch, aber es ist eben auch eine Community. In Sachen Angebote für Finanzprodukte sehe ich die als Referenz. Modern Banking ist auch sehr gut, hat aber auch Schwächen. Das Targobank-Angebot war z.B. unter Depots gelistet und wer da nicht drauf schaut, dem entgeht das dann. Ich empfehle die Krokos mit dem entsprechenden Dealalarm. So entgeht einem wirklich nichts.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.748
2.375
Mir hat man das geantwortet, auf die Bitte das Limit auf 100k€ zu setzen:
———
“vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 29.04.2025.

Die Änderung Ihres OnlineBanking-Limits können Sie bequem über das OnlineBanking selbst vornehmen. Füllen Sie einfach folgenden Serviceauftrag aus und Ihr Limit wird für die gewünschte Zeit angehoben.

Im OnlineBanking klicken Sie auf „Privatkunden“ und auf „Online-Service“. Unter „Konto“ finden Sie „Überweisungslimit temporär erhöhen“.
Alternativ finde Sie den Auftrag unter: „Service & Mehrwerte“ > „Weitere Services“ > „Überweisungslimit“.

In der Banking App können Sie den Auftrag unter „Services“ > „Serviceaufträge“ > „Überweisungslimit“ erteilen.“
———
Die Aussage ist in soweit falsch, weil es den Punkt beim Tagesgeld nicht gibt.
Wieder mal Copy Paste Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.407
3.519
Die Aussage ist in soweit falsch, weil es den Punkt beim Tagesgeld nicht gibt.

Den Punkt gibt es schon. Er nützt bloß nichts.

2025-04-30 15_40_49-Weitere Services - Berliner Volksbank.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine etwas ausführlichere Antwort bekommen:

"Aus Sicherheitsgründen beträgt das Limit für Überweisungen 20.000 Euro (täglich). Falls Sie das Geld von Ihrem Tagesgeldkonto zurücküberweisen möchten, können wir gern das Limit temporär erhöhen.

Ihr Überweisungslimit für das OnlineBanking können Sie jederzeit über unseren telefonischen Kundenservice ändern lassen. Nach erfolgreicher Legitimation erfolgt die Limitänderung. Über das Limit können Sie unmittelbar nach dem Telefonat verfügen.

Alternativ können Sie uns Ihren Auftrag zur Limitanpassung online zusenden. Den Auftrag finden Sie unter: „Service & Mehrwerte“ > „Serviceaufträge“ > „Überweisungslimit“.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Team vom Privatkunden-Service gerne telefonisch zur Verfügung.
Sie erreichen uns montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr unter 030 3063-3300."

Und habe etwas ausführlicher zurück geschrieben:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Online-Weg über „Service & Mehrwerte“ > „Serviceaufträge“ > „Überweisungslimit“ erzielt leider nicht den gewünschten Effekt, weil dort maximal 5 Tage eingegeben werden können und die Änderung nicht unverzüglich umgesetzt wird, d.h. ich müsste alle 3 bis 4 Tage eine Limiterhöhung für 5 Tage beantragen. Das ist keine praktikable Lösung.

Sie sprechen von einer temporären Limiterhöhung, falls ich Geld vom Tagesgeldkonto zurück überweisen möchte. Ja natürlich möchte ich Geld vom Tagesgeldkonto zurück überweisen; das ist ja Sinn und Zweck eines Tagesgeldkontos. Es dient dem individuellen Liquiditätsmanagement. Würde das Geld dort wochenlang ohne Bewegung einfach nur herum liegen, bräuchte ich kein Tagesgeldkonto, sondern würde ein Festgeld mit entsprechender Laufzeit abschließen. Ein Tagesgeldkonto macht für mich nur Sinn, wenn ich jederzeit über das Gesamtguthaben online verfügen kann.

Ich möchte also Ihr Angebot einer temporären Limiterhöhung in Anspruch nehmen und bitte Sie, das tägliche Überweisungslimit bis zum 31.05.2025 auf 100 TEUR zu erhöhen. Ende Mai werde ich mich dann wieder melden, um eine temporäre Verlängerung um weitere 30 Tage zu beantragen."

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.407
3.519
Ich weiß natürlich, was die mit "temporär" meinen, nämlich einige Tage, habe mich aber absichtlich dumm gestellt. Das ist halt mal wieder typischer Banksprech. Warum sagen sie nicht klipp und klar, was sie unter temporär verstehen? Das muss man doch benennen, denn temporär kann alles bedeuten. Donlad Trump z.B. hat die Zölle temporär ausgesetzt und versteht darunter 90 Tage.

Ich bin aber noch in der Testphase. 20.001 haben ja heute morgen geklappt. Am Freitag werde ich versuchen 21.000 aufs Referenzkonto umzubuchen. Falls das auch funktioniert, müsste ich denen vielleicht mal ihr eigenes System erklären. Macht ja auch Sinn, dass es bei Tagesgeldkonten keine Limits gibt, denn durch das Referenzkonto sind ja Sicherheitsaspekte bereits ausreichend gewürdigt.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.270
517
@wizzard Ich bin nun etwas verwirrt - Beitrag #303 klang so, als ob das 20k-Limit nicht für das TG-Konto gilt - allerdings nur "nachgewiesen" mit 1ct Mehrbetrag.
Beitrag #305 entnehme ich hingegen, dass 20k Limit auch für TG gelten.

Was genau ist nun richtig?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.270
517
ok, ist wohl noch unklar. Wurde Deine Überweisung mit 1€ Mehrbetrag also abgelehnt?
Möglicherweise weiß der Antwortende aus #305 auch gar nicht, dass es bei TG eben doch keine Beschränkung in der Praxis gibt.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.748
2.375
Wenn man mehrmals an einem Tag ca. 20k€ überweisen kann, soll mir das egal sein.

Btw.: Mit 100k€ geht der „Test“ auch. ;-)

Die Freigabe selbst möchte ich aber nicht machen, da die DKB leider kein Echtzeit ausgehend kann.

Da sag noch einer, das braucht man nicht. 🤣

IMG_1548.png

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.407
3.519
Wenn man mehrmals an einem Tag ca. 20k€ überweisen kann, soll mir das egal sein.

Klar, das wäre mir auch recht, aber sie nennen es ja "Tägliches Limit".

Die Freigabe selbst möchte ich aber nicht machen, da die DKB leider kein Echtzeit ausgehend kann.

Du kannst es mir auf die Raiba HT überweisen. Die kann SICT ein- und ausgehend. Referenzkonto ist ja schnell geändert.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.270
517
Ich bin aber noch in der Testphase. 20.001 haben ja heute morgen geklappt. Am Freitag werde ich versuchen 21.000 aufs Referenzkonto umzubuchen. Falls das auch funktioniert, müsste ich denen vielleicht mal ihr eigenes System erklären.
Oder es dabei belassen und keine schlafenden Hunde wecken. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, diese "Sicherheitslücke" zu schließen.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
881
249
Bei Terminüberweisungen greift das Limit - entgegen dem beim "i" angezeigten Hinweis (... gilt nicht für terminierte Überweisungen) - aber.
Es kommt die Meldung "Limit reicht nicht".
Ich glaube, die Mitarbeiter dort haben selbst keinen Plan.
Habe jetzt noch mal per OB-Nachricht nachgefragt, warte aber seit ca 36 Stunden schon auf eine Antwort.

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.237
817
Hat jemand es mittlerweile bei Berliner Volksbank geschafft, das Tageslimit dauerhaft auf vernünftige Höhe (da die 3,1% nur bis 100k gelten, würde mir ein Limit von 100k reichen) zu erhöhen? Geht das über Nachricht im OLB? Oder muss man anrufen? Oder gar nur postalisch?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.237
817
Nein, doch habe ich nirgendwo gelesen, dass dies jemand im Praxistest mit 100k bestätigen konnte. Bevor ich 100k dorthin überweise, möchte ich sicher sein, dass die Gesamtsumme auch täglich verfügbar ist und ich nicht fünf Tage brauche, um wieder an das Geld heranzukommen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.748
2.375
Ich hatte das ja bis auf den letzten Schritt der Freigabe durch SecureGo durchgespielt.
Normalerweise kenn ich das von anderen Systemen, dass ich dann gar nicht soweit kommen würde.
Sieht also eigentlich gut aus.

Wenn die blöde DKB Echtzeit ausgehend könnte, hätte ich das sogar überwiesen.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
881
249
Ich glaube, die Mitarbeiter dort haben wenig bis gar keinen Plan.
Was macht man eigentlich, wenn man definitiv falsche Antworten vom Bank-Support bekommt, an den Geschäftsführer schreiben?

Meine Frage per OB:
gilt das unter Service & Mehrwerte / Auftragslimits einstellbare Limit auch für das Tagesgeld oder nur für das Girokonto?
Wenn ja, gilt es auch für Echtzeit-Überweisungen oder nur für Terminüberweisungen?

Die Antwort:
Das Limit gilt auch für das Tagesgeldkonto und Echtzeit-Überweisungen.
Für Terminüberweisungen gilt das Limit nicht, diesbezüglich wenden Sie sich bitte telefonisch an uns.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.407
3.519
Leute, schreibt doch nicht so viel an die Bank, sonst merken die vielleicht, dass es ein technischer Fehler ist und ändern es. Probiert es einfach aus. Test mit 30k war bei mir heute erfolgreich.

2025-05-09 11_29_03-Umsatzanzeige - Berliner Volksbank.jpg

Fakt ist: Die haben keinen Plan.
1. Es kommen bez. Limits falsche Auskünfte.
2. Beantragt man eine temporäre Limiterhöhung, kommt ein Brief mit der Post, dass die Beschwerde eingegangen ist.
3. Fragt man wg. der Widersprüchlichkeit bez. "Aktionszeitraum" an, heißt es, nur Einzahlungen bis 31.05. bekommen den Sonderzins von 3,1%. Man könnte diese Diskussion natürlich jetzt auf die Spitze treiben und fragen, was in folgendem Fall passiert: Einzahlung 100k am 30.05., womit man sich den Sonderzins für 100k bis 31.08. gesichert hätte. Dann überweist man vom 01.06. bis 31.08. munter rauf und runter und müsste ja dann bis 31.08. auf das Guthaben bis 100k, egal wie viel es ist, täglich 3,1/360 Zinsen bekommen. Führe mal so eine Diskussion mit einem einfachen Bankangestellten. Der versteht doch gar nicht, auf was du hinaus willst. Ein Angestellter der Sparda West meinte kürzlich am Telefon, ein Tagesgeldkonto sei schließlich nicht dazu gedacht, ständig Geld rauf und runter zu überweisen. Das lässt man einfach stehen für Notfälle. Soviel zum Horizont eines Bankangestellten.

Leute, macht es nicht so kompliziert. Ignoriert die Auskünfte diesere Chaostruppe und nutzt euer Konto ganz normal. Limits scheint es keine zu geben und dass nur Einzahlungen bis 31.05. mit dem Aktionszins von 3,1% bis 31.08. verzinst werden, kann man getrost in den Bereich der Fabel verweisen. Zur Not einfach ab 01.06. ein Mal pro Woche Screenshot von den Kontodetails machen.