Tagesgeldkonten mit Auszahlung per Echtzeitüberweisung

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.269
517
ANZEIGE
Eingehend ist SICT aufs Tagesgeldkonto (von extern) möglich?
Von CoBa (ist ja "verwandt" mit CoDi, dennoch extern) ist es möglich, von externen Atruvia-Konten habe ich es nicht probiert.

Bei mir war und ist das CoDi Giro das Ref.Konto für CoDi TG - daher keine Erfahrung, was die Überweisung direkt vom CoDi TG auf ein externes Atruvia-Konto betrifft. Ich vermute aber, dass die vormittags erfolgen muss, damit sie noch taggleich beim Atruvia-Konto ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

ausgebaut

Reguläres Mitglied
31.03.2022
69
62
Die 3% aufs Tagesgeldkonto sind auch mit kostenfreiem Depot möglich, dann erfolgt kein Schufa Eintrag wie beim Girokonto.

• Like
Reaktionen: geos

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.237
817
Codi hat grade ein gutes Tg-Angebot: 2,75% für 6 Monate oder i.V.m. Giro sogar 3,00%.

Ist das Tg-Konto ein- und ausgehend SICT-fähig? Wenn ja, ich lese immer, bei Codi seien nur maximal 2.000 via SICT möglich. Gilt das auch für Tagesgeldkonten? Wenn ja, 2k ist natürlich ein Witz, wie schnell werden dann normale SCT bei einer Atruvia-Bank gebucht?

Codi TG-Konten sind eingehend SICT-fähig, ausgehend besteht die 2000€ Obergrenze, so dass SICT eh nicht nutzbar ist (es wird mir bei Überweisungsaufgabe zwar als Option angeboten, doch in dem Moment, in dem ich die Summe der Überweisung eintrage und diese >2000€ ist, gibt es die Option nicht mehr). SICT scheint zudem am Wochenende bei der Codi abgeschaltet zu werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann vom CoDi Giro aber normal auf das CoDi TG umbuchen (oder umgekehrt), und die Umbuchung erfolgt taggleich binnen ca. 15 min. Ob es spät abends so noch klappt (das Thema haben wir gerade im SICT-Thread), das weiß ich aber nicht zu 100%.

Umbuchungen zwischen Codi TG und Codi Giro werden bei Beauftragung nach dem Tages Cut off (liegt bei der Codi faktisch irgendwann um die 20 Uhr) zwar sofort auf dem Empfängerkonto angezeigt, aber valutarisch mit dem Datum des Folgetags gebucht.

• Like
Reaktionen: wizzard und rmol

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
876
245
Kann eine Bank wirklich erkennen, ob das eingetragene Referenzkonto ein Giro- oder Tagesgeld-Konto ist?
Nach einem aktuellen Erfahrungsbericht bei modern-banking.de zum ING TG kann das die ING ... :unsure:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.077
1.170
NRW
Kann eine Bank wirklich erkennen, ob das eingetragene Referenzkonto ein Giro- oder Tagesgeld-Konto ist?
Nach einem aktuellen Erfahrungsbericht bei modern-banking.de zum ING TG kann das die ING ... :unsure:
Nein, normalerweise nicht. Außer die ING hat für die wichtigsten Banken eine Erkennungslogik eingebaut (z.B. anhand der Kontonummer).

Man könnte das z.B. auch testen (anhand Lastschrift-Versuch). Nach vollständiger SEPA Instant Einführung kann man auch den Namen des Kontoinhabers abgleichen ("Verification of Payee") - damit ist aber nicht zwigend die Kontoart gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.237
817

im Erfahrungsbericht wird beschrieben, dass der Kunde die ING selbst darüber informiert hat, dass es sich beim Referenzkonto um ein TG-Konto handelt. Die ING selbst hätte dies nicht erkennen können.

10.02.2012
5.530
3.457
Codi TG-Konten sind eingehend SICT-fähig, ausgehend besteht die 2000€ Obergrenze,
je Auftrag, oder je Tag?

Finde ich insofern laecherlich, als dass es sich ja um das eigene Referenzkonto handelt. Dann sollen Sie meinetwegen eine Aenderung des Referenzkontos mit Verzoegerung planen und dafuer die Ueberweisungen laufen lassen.

• Like
Reaktionen: CableMax

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.405
3.505
Wenn ich also 9x 2.000€ SICT mache, dann 1€ SCT, kann ich danach wieder 9x 2.000€ SICT machen?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.269
517
Wie ändert man bei der Sparda Bank Hannover als Nur-TG-Kunde das Limit für terminierte Überweisungen?

Unter "Service & Mehrwerte" kann man das Überweisungslimit ändern (Maximalwert 50k€), laut Informationstext gilt dies jedoch gerade nicht für terminierte Überweisungen.
Wie hoch das (scheinbar fest eingestellte?) Limit für terminierte Überweisungen ist, das weiß ich gar nicht...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.504
7.526
Deshalb gibts aktuell kein TG mit Instant bzw. Limits bei allen Sepa Instant Überweisungen.
Die Aussage bezog sich auf die Comdirect und war von 2024. Weiß jemand, ob es weiterhin gültig ist und ob weiterhin eine Tagesgrenze von 2000 € für ausgehende Echtzeitabbuchungen vom Tagesgeld besteht?
Eingehend ist Echtzeitüberweisung auf das Tagesgeld der Comdirect problemlos möglich (gilt ja auch leider nicht für jede Bank).

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.269
517
Nicht die Tagesgrenze ist 2k€, sondern die Auftragsgrenze. Es kann mehrere Aufträge an einem Tag geben.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.504
7.526
Trotzdem nervig. Bekommt man das Geld vom Tagesgeldkonto per Echtzeitüberweisung nur in 2000€-Schritten runter?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.269
517
Per SEPA Überweisung auch mehr - am Morgen oder per Termin aufgegeben kommt die noch am selben Tag an.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.504
7.526
Gibt es eine aktuelle Übersicht, welche Tagesgeldkonten SEPA Instant a) eingehend und b) ausgehend, also auf ein externes Referenzkonto (nicht) unterstützen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.504
7.526
Dann versuche ich hier mal, eine Übersicht anzufangen:

Name, SEPA Instant eingehend, SEPA Instant ausgehend

1822direkt, ja, nein
Bank 11, ja, ja
BAWAG (vorm. Barclays), nein, nein
Berliner Volksbank, ja, ja
Comdirect, ja, ja (bis 2000 € pro Überweisung)
Consors, ja, nein
ING, ja, nein
J&T Direktbank, ja, nein
NIBC, ja, nein
Raiffeisenbank Hochtaunus (meinebank.de), ja, ja
Renault Bank direkt, nein, nein
Santander Bank, ja, ja
Spardabank Hannover, ja, ja
Spardabank Südwest, ja, ja
Stellantis (vorm. PSA) Direktbank, nein, nein
Umweltbank, ja, ja
Volkswagen-Bank, ja, nein

Korrekturen und Ergänzungen werden gerne angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dragobert und eham