A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.495
917
MUC/EDMM
ANZEIGE
Wie schafft Ihr es, die Voucher-Upgrades durchzubekommen?:unsure:
2024 ist von 8 Vouchern (4+4) keiner durchgegangen. Dieses Jahr zeichnet sich ein ähnliches Spiel ab, obwohl vor Monaten gebucht (und gleich telefonisch Upgrade angefragt), gehen meine Upgrades nicht durch.
Hilft es, die A3-Hotline zu nerven? :-(

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.841
MUC
Wie schafft Ihr es, die Voucher-Upgrades durchzubekommen?:unsure:
2024 ist von 8 Vouchern (4+4) keiner durchgegangen. Dieses Jahr zeichnet sich ein ähnliches Spiel ab, obwohl vor Monaten gebucht (und gleich telefonisch Upgrade angefragt), gehen meine Upgrades nicht durch.
Hilft es, die A3-Hotline zu nerven? :-(
Bei mir und +1 sind in den letzten Jahren alle Voucher bis auf einmal auf ATH-MUC durchgegangen. Dazu war nie ein zusätzlicher Anruf notwendig. Einmal am Gate allerdings kurz vor dem Boarding nachgefragt, womit ich mich auf der Warteliste durchsetzen konnte. Aber in 80% der Fälle auch das gebucht, wo I ausreichend offen war.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.520
9.769
BRU
Lh günstiger in C als z.b A3. Belege bitte.
Das hast Du doch ständig, v.a. auf Umsteigeverbindungen. Schau Dir mal die Preise auf BRU-SKG an, da ist selbst der A3-Direktflug bei 300 Euro pro Richtung (in A, Business Basic), bei LH beginnt der Business Saver - sofern Teil eines r/t - bei rund 250 Euro (je nach Buchungsrichtung).

Und insbesondere die LH-A3-Umsteigeverbindungen sind so gut wie immer über LH-Tarife günstiger (außer Du brauchst einen Oneway).

Beispiel

Preise A3.png

Gleicher Flug über LH (als Rückflug SKG-BRU-SKG), und das trotz BK D

Preise LH.png

Ok, wenn Du flex willst (wie bei A3), wären es für die LH - LH(A3) Verbindung via FRA 100 Euro mehr - aber damit immer noch günstiger als bei A3.

Und selbst - bzw. auch gerade da - wo A3 einen Direktflug hat, sind diverse LH-Umsteiger, einschließlich solcher, wo ein Segment LH op. by A3 ist - oft billiger. Denn so gerne ich A3 mag: Mit Ausnahme von ein paar wenigen Strecken sind deren C-Tarife doch alles andere als günstig. Wohingegen die LHG, insbesondere bei r/t und im Saver-Tarif in P teilweise schon für um die 500 Euro r/t zu bekommen ist (auf günstigen Strecken sogar schon um die 450 Euro). Wofür Du auf BRU-ATH in C meist nicht mal den oneway bekommst....

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.767
2.195
Das hast Du doch ständig, v.a. auf Umsteigeverbindungen. Schau Dir mal die Preise auf BRU-SKG an, da ist selbst der A3-Direktflug bei 300 Euro pro Richtung (in A, Business Basic), bei LH beginnt der Business Saver - sofern Teil eines r/t - bei rund 250 Euro (je nach Buchungsrichtung).

Und insbesondere die LH-A3-Umsteigeverbindungen sind so gut wie immer über LH-Tarife günstiger (außer Du brauchst einen Oneway).

Beispiel

Anhang anzeigen 296187

Gleicher Flug über LH (als Rückflug SKG-BRU-SKG), und das trotz BK D

Anhang anzeigen 296186

Ok, wenn Du flex willst (wie bei A3), wären es für die LH - LH(A3) Verbindung via FRA 100 Euro mehr - aber damit immer noch günstiger als bei A3.

Und selbst - bzw. auch gerade da - wo A3 einen Direktflug hat, sind diverse LH-Umsteiger, einschließlich solcher, wo ein Segment LH op. by A3 ist - oft billiger. Denn so gerne ich A3 mag: Mit Ausnahme von ein paar wenigen Strecken sind deren C-Tarife doch alles andere als günstig. Wohingegen die LHG, insbesondere bei r/t und im Saver-Tarif in P teilweise schon für um die 500 Euro r/t zu bekommen ist (auf günstigen Strecken sogar schon um die 450 Euro). Wofür Du auf BRU-A 1000009822.jpg TH in C meist nicht mal den oneway bekommst....
Kommt wohl drauf an wo man losfliegt...
Ich habe jetzt 920 für 4 Legs in C Ber-Ath-Ber gezahlt. Das find ich fair.

Ansonsten sowas hier. Nein danke.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.520
9.769
BRU
Kann man denn die Buchung über dei A3 Seite aufrufen oder sind es unterschiedliche PNR?
Ja, Du kannst LHG-Tickets mit einem op. by A3-Segment über die A3-Seite aufrufen, und bekommst da auch alle Flüge angezeigt. Allerdings kannst Du keinerlei Änderungen vornehmen (also kein Essen bestellen o.ä.), Buchungscodes sind hier identisch.

Und OLCI geht nur, wenn entweder das 1. Segment op. by A3 (dann nur dort) oder auf LH-A3-Verbindungen dann nur für das 2., von A3 durchgeführte Segment (das kannst Du da in der Tat auch über A3 einchecken, wenn es über LH/SN oder was auch immer der 1. Flug ist mal wieder nicht geht....).

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.601
3.931
Ja, Du kannst LHG-Tickets mit einem op. by A3-Segment über die A3-Seite aufrufen, und bekommst da auch alle Flüge angezeigt. Allerdings kannst Du keinerlei Änderungen vornehmen (also kein Essen bestellen o.ä.),
Ja, das hatte ich auch schon oft. Hinweistext oben auf Seite und für alles anrufen. :rolleyes:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.520
9.769
BRU
Kommt wohl drauf an wo man losfliegt...
Ich habe jetzt 920 für 4 Legs in C Ber-Ath-Ber gezahlt. Das find ich fair.

Ansonsten sowas hier. Nein danke.
Wobei für die von Dir angezeigten LH-A3-Codeshares aber das Gleiche gilt - die würdest Du über LHG-Tarife ziemlich sicher günstiger bekommen als für über 800 Euro mit den A3-Tarifen. Klar, bei Dir kein Bedarf, da günstiger A3-Direktflug. Nur gibt es halt auf vielen Strecken gar keinen A3-Direktflug, oder nur saisonal, ein paar Tage pro Woche etc., und Du bist auf irgendwelche Umsteigeverbindungen angewiesen, wo Du dann sehr oft auf LH-A3-Verbindungen via MUC/FRA landest.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.767
2.195
Für mich kommt nichts anderes als Drs/Lej/Ber direkt in Frage. Also im Endeffekt nur BER. Ich fliege nicht mit x Stopovern, wo die Layover länger dauern, als 2.45H Direktflugzeit.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.520
9.769
BRU
Letzten Monat hatte ich versucht, mit meinen Upgrade-Vouchern MUC-ATH r/t und MUC-SKG r/t up-zu-graden. Bei Buchung war BK="I" lt. EF "I2" gewesen. Aber dennoch nur WL und letztlich ist keiner durchgegangen. Noch jemand das Problem?
Wie etwas weiter vorne geschrieben: Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal den Fall, dass ich (über M&M) einen Award auf einer SN-A3-Verbindung buchen wollte. Wie üblich in solchen Fällen zuvor für das A3-Segment bei EF die Verfügbarkeit von I geprüft (das LHG-Segment bekomme ich ja über die HON-Garantie), I vorhanden, wollte dann an der Hotline buchen.

Wo man mir erklärte, auf dem A3-Flug sei kein Award verfügbar. Habe daraufhin ausprobiert, ob ich den Flug isoliert über M&M oder über M&B buchen könnte, wäre nirgends möglich gewesen. Keine Awards verfügbar, weder in C noch in Eco (laut EF war auch X verfügbar). Daraufhin ein paar weitere Tests gemacht - mit dem gleichen Ergebnis: Bei Expertflyer Verfügbarkeit von I und/oder X (teils sogar I4 / X4 o.ä.) - aber kein Award. Hier scheint seit ein paar Tagen oder maximal Wochen bei Expertflyer die Award-Verfügbarkeit nicht mehr zu stimmen bzw. A3 trotz verfügbarer Plätze in X und I keine Awardtickets buchen lassen. Und das nicht etwa auf Hochsaison, immer schon "problematise" Strecken o.ä. beschränkt (da gab es ja auch vorher schon meist gar keine X und I), sondern auch auf Flügen irgendwann unter der Woche im Juni / September / Oktober / November, auf Strecken wie BCN-SKG mit Ankunft um 1.30 Uhr nachts o.ä. Aktuell finde ich kaum einen A3-Flug, den ich als Award buchen könnte, weder in Eco noch in C, weder über M&M noch über M&B. Keine Ahnung, ob sich da nochmal wieder was ändern wird....

Ob ähnliches auch für I und Upgrades gilt und Expertflyer hier nicht mehr stimmt, ob A3 vielleicht angefangen hat, zwischen der Verfügbarkeit von Upgrades und C-Awards zu unterscheiden - keine Ahnung. Bis jetzt war es bei mir zumindest auf Oneway-Direktflügen (also Fällen, wo 1 Flug in der Buchung und ich eben diesen upgraden wollte) auch so, dass bei Verfügbarkeit von I in EF das Upgrade sofort bestätigt wurde. Und ich mich eigentlich auch genau darauf verlassen habe....

Und was Deine konkreten Flüge betrifft: auf den MUC- und FRA-Flügen (egal, ob SKG oder ATH) hast Du halt auch viele, die den Flug unter irgendwelchen Codeshares gebucht haben, allen voran LH, mit auf einigen LH-A3-Umsteigeverbindungen günstigen C-Tarifen. Aber auch anderen Airlines, Langstrecken-Anschlusspaxen etc. Da ist die C tendenziell recht gut mit "Vollzahlern" gebucht. Plus oft auch viele A3-Gold-Paxe, die ihre Vouchers loswerden wollen (sieht man ja an der Anzahl an Paxen mit Prio-Boarding). Einschließlich bzw. gerade außerhalb der "Ferienzeiten" (auf Strecken wie BRU-ATH ist im August sogar eher I zu bekommen als im Winter in der absoluten Nebensaison Freitag abend....).

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.767
2.195
Wie etwas weiter vorne geschrieben: Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal den Fall, dass ich (über M&M) einen Award auf einer SN-A3-Verbindung buchen wollte. Wie üblich in solchen Fällen zuvor für das A3-Segment bei EF die Verfügbarkeit von I geprüft (das LHG-Segment bekomme ich ja über die HON-Garantie), I vorhanden, wollte dann an der Hotline buchen.

Wo man mir erklärte, auf dem A3-Flug sei kein Award verfügbar. Habe daraufhin ausprobiert, ob ich den Flug isoliert über M&M oder über M&B buchen könnte, wäre nirgends möglich gewesen. Keine Awards verfügbar, weder in C noch in Eco (laut EF war auch X verfügbar). Daraufhin ein paar weitere Tests gemacht - mit dem gleichen Ergebnis: Bei Expertflyer Verfügbarkeit von I und/oder X (teils sogar I4 / X4 o.ä.) - aber kein Award. Hier scheint seit ein paar Tagen oder maximal Wochen bei Expertflyer die Award-Verfügbarkeit nicht mehr zu stimmen bzw. A3 trotz verfügbarer Plätze in X und I keine Awardtickets buchen lassen. Und das nicht etwa auf Hochsaison, immer schon "problematise" Strecken o.ä. beschränkt (da gab es ja auch vorher schon meist gar keine X und I), sondern auch auf Flügen irgendwann unter der Woche im Juni / September / Oktober / November, auf Strecken wie BCN-SKG mit Ankunft um 1.30 Uhr nachts o.ä. Aktuell finde ich kaum einen A3-Flug, den ich als Award buchen könnte, weder in Eco noch in C, weder über M&M noch über M&B. Keine Ahnung, ob sich da nochmal wieder was ändern wird....

Ob ähnliches auch für I und Upgrades gilt und Expertflyer hier nicht mehr stimmt, ob A3 vielleicht angefangen hat, zwischen der Verfügbarkeit von Upgrades und C-Awards zu unterscheiden - keine Ahnung. Bis jetzt war es bei mir zumindest auf Oneway-Direktflügen (also Fällen, wo 1 Flug in der Buchung und ich eben diesen upgraden wollte) auch so, dass bei Verfügbarkeit von I in EF das Upgrade sofort bestätigt wurde. Und ich mich eigentlich auch genau darauf verlassen habe....

Und was Deine konkreten Flüge betrifft: auf den MUC- und FRA-Flügen (egal, ob SKG oder ATH) hast Du halt auch viele, die den Flug unter irgendwelchen Codeshares gebucht haben, allen voran LH, mit auf einigen LH-A3-Umsteigeverbindungen günstigen C-Tarifen. Aber auch anderen Airlines, Langstrecken-Anschlusspaxen etc. Da ist die C tendenziell recht gut mit "Vollzahlern" gebucht. Plus oft auch viele A3-Gold-Paxe, die ihre Vouchers loswerden wollen (sieht man ja an der Anzahl an Paxen mit Prio-Boarding). Einschließlich bzw. gerade außerhalb der "Ferienzeiten" (auf Strecken wie BRU-ATH ist im August sogar eher I zu bekommen als im Winter in der absoluten Nebensaison Freitag abend....).
Danke für den ausführlichen Bericht. Deckt sich mit meinen Erfahrungen auf Ber-Ath. Ende Juni werden 6 Upgrades verfallen. Werd sie nicht los.

• Wow

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.767
2.195
Wie können sechs Voucher verfallen wenn man pro Jahr nur vier bekommt?
Indem man 2 für Failed Ops und Beschwerden über Berliner Ground Personal geschenkt bekommt.

Bringt aber auch nix, wenn man sie nicht los wird. So lang ich Preise von 230€ in C bekomme scheiss ich künftig auch drauf..

• Like
Reaktionen: MANAL

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
. Wird eh kaum einer los
Das dürfte n der Pauschaliät schlicht falsch sein.
+1 und ich sind seit November 10 Voucher losgeworden, 4 aus dem „alten Jahr“ und 6 aus dem aktuellen. Das übrigens auch auf den bejammerten Strecken BER-ATH oder FRA-ATH zu Ferienzeiten.

Was nicht geklappt hat war der „complimentary“ Flug nach einer Unregelmäßigkeit. Trotz mehrfacher Anfrage war zu unserem fixen Wunschtermin nichts verfügbar.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.741
Ja, Du kannst LHG-Tickets mit einem op. by A3-Segment über die A3-Seite aufrufen, und bekommst da auch alle Flüge angezeigt. Allerdings kannst Du keinerlei Änderungen vornehmen (also kein Essen bestellen o.ä.), Buchungscodes sind hier identisch.

Was aber neuerdings geht, immerhin, ist die Sitzplatzauswahl bei Buchung.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
287
507
Gilt eine oder zwei Weinkisten (haben C Buchung für HER-MUC plus 1x SEN bei mir) analog eines Koffers als zusätzliches Aufgabegepäck?
Überlege morgen hier bei einem top Weingut einzukaufen. Hoffe, die haben auch diese vorgegebenen "Flaschenschläuche" die auslaufsicher sind, gehe aber mal davon aus.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.601
3.931
Gilt eine oder zwei Weinkisten (haben C Buchung für HER-MUC plus 1x SEN bei mir) analog eines Koffers als zusätzliches Aufgabegepäck?
Überlege morgen hier bei einem top Weingut einzukaufen. Hoffe, die haben auch diese vorgegebenen "Flaschenschläuche" die auslaufsicher sind, gehe aber mal davon aus.
Natürlich. Gut sichern, wenn du den Wein auch trinken willst.

• Like
Reaktionen: muriatowa