Der Prozess für direkt bei Lufthansa gebuchten Tickets hat sich gegenüber 2021 geändert.
Für Buchungen über Reisebüros (die via NDC / Direct Connect ebenfalls Cash Upgrades für ihre Kunden anbieten können) greifen situativ ggf. andere Regeln, da Reisebüros im Normalfall eine Ticketumschreibung vornehmen müssen und daher eine Erstattung des Cash Upgrades zwingend erforderlich ist.
Für direkt bei Lufthansa gebuchte Tickets in Kombination mit direkt bei Lufthansa durchgeführten Cash Upgrades gilt aktuell:
- Ist die ursprüngliche Buchungsklasse in der ursprünglichen Reiseklasse als auch die Upgrade-Buchungsklasse verfügbar, wird das Cash Upgrade auf den neuen Flug "mitgenommen" und nicht erstattet.
- Wird bei einem Round-Trip nur eine Richtung umgebucht, gibt es die Möglichkeit, das Cash Upgrade für das nicht umgebuchte Leg zu behalten. Dafür gibt es ein besonderes Prozedere, bei dem die Buchungssteuerung durch den Call Center Agenten involviert werden muss.
- Für alle anderen Fälle (Rerouting, Buchungsklassenänderungen) ist der Standard-Prozess weiterhin eine Erstattung des Cash Upgrades im Rahmen der Umbuchung.
Voraussetzung ist, dass der gebuchte Tarif eine Umbuchung zulässt. Ein Cash Upgrade z.B. auf einem nicht umbuchbaren Light-Tarif wäre definitiv nicht erstattbar.