Ca 2019 war der Wechsel: myoffer kriegt für Business upgrades immer in P Kontingente zugeteilt, ich habe meinen SEN damals mit etlichen Y tickets in P für das Mindestgebot von 65€ erflogen. Dieses Jahr ist es ähnlich: regulär nur noch CDJ verfügbar, myoffer kommt in P.
Wie 3RONVAC schon schrieb, dass das Gebotsupgrade in nicht mehr im Verkauf offene Buchklassen ging, war immer die Regel. Es braucht für myoffer auch keine Kontingente an irgendeiner Buchungsklasse, sondern nur einen freien Sitz in der gewünschten Serviceklasse. Die Buchungsklasse wird (oder halt wurde?) dann immer als niedrigstmögliche Buchungsklasse, die noch mindestens die gleichen Statusmeilen gibt, zugewiesen.
Wenn Du, um bei Deinem Beispiel Kont-Flüge zu bleiben, mit myoffer Deinen Senator erflogen hast, dann vermutlich nicht von Buchungsklassen (!) B oder Y in P. Denn wenn das passiert wäre, dann wäre die Meilenausbeute ja innerdeutsch von 1000 auf 500 oder europäisch von 1250 auf 750 gesunken.
Und genau deshalb gingen bisher immer solche Upgrades in Z, selbst wenn P noch offen wäre...
Die Frage ist also, ist das jetzt wirklich anders und wenn ja, seit wann....
Aus der Serviceklasse Eco heraus kommt das halt nicht oft zum Tragen, weil die Eco-BKs mit mehr Meilen als P oder N doch eher selten gebucht werden. Aber z.B Interkont-PremiumEconomy muss man schon häufiger auch mal die BK E (150%) auch bei längerer Vorausbuchungsfrist und trotz Stay über eine Samstag Nacht schlucken. Wenn ich da in P nach myoffer gelandet wäre, wäre ich schon sauer gewesen.... Korrekt wäre Z, zumindest nach den bisherigen Regeln.