Festpreisupgrade - Buchungsklassenänderung?

ANZEIGE

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
208
46
FRA
ANZEIGE
Die Bedingungen des Cash Upgrades sind klar: Im Fall einer Flugunregelmäßigkeit / Flugstreichung >48 Stunden vor Abflug wird der Betrag erstattet, und für den neuen Flug muss das Cash Upgrade zum aktuellen Preis neu erworben werden.

Ausnahme: Man akzeptiert eine systemseitige Umbuchung auf einen anderen Flug, dann bleibt das Cash Upgrade erhalten.
Am Mittwoch Abend wurde meine Flug mit PE Ticket, das ich mit Cash auf P upgegraded hatte - für den Flug IAD-FRA am Donnerstag - auf Grund des Verdi Streiks gestrichen. Keine Mail, keine Info, kein Online Umbuchen, kein Chat, etc. Nach 5 Stunden kam man mal mit der Hotline zusammen. Man wollte mich weder auf Fremdairlines umbuchen noch in C Fliegen lassen. Ist das korrekt oder ist das ein Inv. Downgrade.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.259
2.510
Frankfurt am Main und Köln
Am Mittwoch Abend wurde meine Flug mit PE Ticket, das ich mit Cash auf P upgegraded hatte - für den Flug IAD-FRA am Donnerstag - auf Grund des Verdi Streiks gestrichen. Keine Mail, keine Info, kein Online Umbuchen, kein Chat, etc. Nach 5 Stunden kam man mal mit der Hotline zusammen. Man wollte mich weder auf Fremdairlines umbuchen noch in C Fliegen lassen. Ist das korrekt oder ist das ein Inv. Downgrade.
LH hat ihre Regel in der Anweisung von Oktober nochmal präzisiert. Demnach wird auf LH Flügen in die Upgradebuchungsklasse umgebucht im Falle von Schedule Change oder Cancellation. Ein Fall von inkompetenten Agent.

Zitat:
Note: if the passenger has bought an upgrade and is affected by a schedule change/irregularity, an involuntary rebooking in the upgraded compartment is strictly only permitted on flights operated and marketed by OS, SN, EW, LH, LX (incl. WK), EN, 4Y. In case of involuntary rebooking to e.g. LX flight number operated UA, rebooking must be done in original compartment and (as per standard rules) in original RBD or in the example of UA in the same compartment as long as the new flight is +/- 3 days from the original travel date. Upgrade EMD will be refunded.

Quelle: https://www.lufthansaexperts.com/sh...c/mcms/folder_102/folder_3625/file_152012.pdf

Sollte also ein Fall von INVOL downgrade vorliegen.

Jan0101

Reguläres Mitglied
27.11.2010
42
1
Hallo,
ich hänge mich hier mit meiner Frage einfach mal dran.
Und zwar, ich habe noch einen einzelnen eVoucher übrig, den ich noch verbrauchen will/muss. Da ich in Europa eher wenig sinnvoll finde, wollte ich den gerne in die USA einsetzen. Nachdem mein Flug aber in K gebucht ist, bräuchte ich selbst für Premium Eco zwei eVoucher, soweit ich das verstanden habe.
Daher nun meine Frage, wenn ich das entsprechende Segment per Festpreis in Premium Eco Upgrade (Buchungsklasse neu nicht N), kann ich dann noch den eVoucher einsetzen? Oder ein Gebot abgeben und falls es durchgeht am Checkin versuchen, den Voucher einzulösen?
Ansonsten, muss der Voucher bis zum Ablaufdatum "geflogen" worden sein oder reicht es auch, wenn das Upgrade durchgegangen ist und der Flug erst später stattfindet?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.259
2.510
Frankfurt am Main und Köln
habe ein Swiss business class ticket (LH 220 Stock) in J und online ein cash upgrade vor zwei Monaten erworben. In der Buchung steht der Zubringer in business und die Langstrecke in First. Sitzplätze in First ausgewählt. eticket zeigt das Original J ticket an und darunter cash upgrade mit einer eigenen eticket Nummer das in Kombination gilt. Soweit schaut alles prima aus. Heute email von Swiss (die übliche vor Abflug "All the information on your trip on....") wo beide Flüge in business aufgeführt sind. Online weiterhin alles korrekt mit First. Greift diese Vorabmail etwa nur auf das ursprüngliche eticket zu und kann daher unter IT Glitch abgehakt werden oder gibts Probleme beim Online Checkin. Wer hat Erfahrungen mit Cash upgrades in First (online) bei Swiss?

Lt. Regelung müsste ich nun F Meilen bekommen statt J. Bei LH kenn ich das so das in dem Fall das Original-ticket in business auch weiter hinterlegt bleibt und auch nur die Buchung F anzeigt. ist das bei Swiss technisch genauso?

Brain

Neues Mitglied
09.02.2023
15
3
MUC / VIE / SZG / GRU
Gibt es eigentlich noch eine solche Matrix für Festpreis- und gegen-Gebot-Upgrades?

Habe gerade einen PE Flug in E gehabt, gegen Gebot upgegradet (früher landete man da in E nacht Matrix) und habe jetzt Statusmeilen für P (also weniger als ursprünglich) bekommen. Das ist irgendwie unbefriedigend.

(War trotzdem geil, weil ich dann ein Gate-Upgrade in F bekommen habe :cool:. Da hieß es eigentlich auch immer, dass das nicht möglich ist nach Upgrade-Bid).

• Like
Reaktionen: spremmse

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.287
1.078
BER
Gibt es eigentlich noch eine solche Matrix für Festpreis- und gegen-Gebot-Upgrades?

Habe gerade einen PE Flug in E gehabt, gegen Gebot upgegradet (früher landete man da in E nacht Matrix) und habe jetzt Statusmeilen für P (also weniger als ursprünglich) bekommen. Das ist irgendwie unbefriedigend.

(War trotzdem geil, weil ich dann ein Gate-Upgrade in F bekommen habe :cool:. Da hieß es eigentlich auch immer, dass das nicht möglich ist nach Upgrade-Bid).
Ist immer die niedrigste freie Buchungsklasse, wenn's also durchgeht meist P oder Z. Ist natürlich zum Zeitpunkt des Gebots dann nicht eindeutig zu sagen was es wird.
Aber nice mit dem Op-Up - welchen Status hast du?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.329
9.441
FRA / FMO

Bei Bid Upgarde solltest du mindestens die gleichen Meilen bekommen.

Nur bei Festpreis sollte es eigentlich weniger geben.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.026
1.113

Das wäre für Gebots-Upgrades in der Tat neu. Aber LH hat das bei Festpreis-Upgrades ja auch mal still und heimlich eingeführt und damals auch einige sehr überrascht (und sogar aus Kulanz die Upgrades wieder zurückgenommen).

Du solltest mMn unbedingt nachfragen bei LH/M&M, ob da nicht ein Fehler vorliegt...

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.026
1.113
Myoffer bucht immer in N oder P,
Ich habe länger kein Gebot mehr abgegeben. Deshalb die Frage, seit wann? Vor Corona war das definitiv nicht so, da ging es immer in die niedrigste BK, die mindestens die gleichen Statusmeilen wie ursprünglich gebucht ergab.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.323
5.062
50
MUC
www.oliver2002.com
Ca 2019 war der Wechsel: myoffer kriegt für Business upgrades immer in P Kontingente zugeteilt, ich habe meinen SEN damals mit etlichen Y tickets in P für das Mindestgebot von 65€ erflogen. Dieses Jahr ist es ähnlich: regulär nur noch CDJ verfügbar, myoffer kommt in P.

• Like
Reaktionen: spremmse

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.703
11.462
Myoffer bucht immer in N oder P, Upgrade in der Buchungsübersicht in die jeweilige freie BK.

Ca 2019 war der Wechsel: myoffer kriegt für Business upgrades immer in P Kontingente zugeteilt, ich habe meinen SEN damals mit etlichen Y tickets in P für das Mindestgebot von 65€ erflogen. Dieses Jahr ist es ähnlich: regulär nur noch CDJ verfügbar, myoffer kommt in P.

Das ist falsch bzw. war definitiv falsch bis mindestens Anfang diesen Jahres. Ich hatte in den letzten 2 Jahren einige Tickets die durch myoffer in Z gegangen sind. Wie oben beschrieben galt jahrelang die Regel, dass myoffer Upgrades mindestens die Meilen der gebuchten Klasse geben, aber Festpreisupgrades auch weniger Meilen geben können.
Es stimmt zwar, dass die Kontingente für myoffer andere sind als im freien Verkauf und es durchaus, wenn z.B. nur noch J frei ist trotzdem myoffer in P geben kann/konnte, aber definitiv bisher nur, wenn P mindestens die Meilen der vorher gegen Cash gebuchten Klasse gab. Innerdeutsch ist das halt oft der Fall.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.026
1.113
Wie 3RONVAC schon schrieb, dass das Gebotsupgrade in nicht mehr im Verkauf offene Buchklassen ging, war immer die Regel. Es braucht für myoffer auch keine Kontingente an irgendeiner Buchungsklasse, sondern nur einen freien Sitz in der gewünschten Serviceklasse. Die Buchungsklasse wird (oder halt wurde?) dann immer als niedrigstmögliche Buchungsklasse, die noch mindestens die gleichen Statusmeilen gibt, zugewiesen.

Wenn Du, um bei Deinem Beispiel Kont-Flüge zu bleiben, mit myoffer Deinen Senator erflogen hast, dann vermutlich nicht von Buchungsklassen (!) B oder Y in P. Denn wenn das passiert wäre, dann wäre die Meilenausbeute ja innerdeutsch von 1000 auf 500 oder europäisch von 1250 auf 750 gesunken.
Und genau deshalb gingen bisher immer solche Upgrades in Z, selbst wenn P noch offen wäre...
Die Frage ist also, ist das jetzt wirklich anders und wenn ja, seit wann....

Aus der Serviceklasse Eco heraus kommt das halt nicht oft zum Tragen, weil die Eco-BKs mit mehr Meilen als P oder N doch eher selten gebucht werden. Aber z.B Interkont-PremiumEconomy muss man schon häufiger auch mal die BK E (150%) auch bei längerer Vorausbuchungsfrist und trotz Stay über eine Samstag Nacht schlucken. Wenn ich da in P nach myoffer gelandet wäre, wäre ich schon sauer gewesen.... Korrekt wäre Z, zumindest nach den bisherigen Regeln.

Zuletzt bearbeitet:

Brain

Neues Mitglied
09.02.2023
15
3
MUC / VIE / SZG / GRU
Ist immer die niedrigste freie Buchungsklasse, wenn's also durchgeht meist P oder Z. Ist natürlich zum Zeitpunkt des Gebots dann nicht eindeutig zu sagen was es wird.
Aber nice mit dem Op-Up - welchen Status hast du?

LH SEN. Dass ich ein Upgrade nach Upgrade-Bid bekomme, ist aber für mich auch neu. Dachte echt das gibt's nicht.
In F wurde ich auch noch nie umgesetzt. Das hatte ich bisher nur 2x über die SEN Voucher.

Der Flug war wohl extrem voll. Die Passagierin für mir am Checkin wurde auch nach vorne gespült. War schon eine lustige und schöne Erfahrung:
In schweizer Akzent "Herr Brain - wir haben einen neuen Sitz für Sie!".
Ich schon gedanklich "Oh Mann - ich will aber meinen Thron (in der Swiss 777 der Einzelsitz) behalten", weil ich dachte ich werde innerhalb C umgesetzt und dann "Oh, dass ist aber eine sehr schöne Überaschung! Vielen Dank!"

Zuletzt bearbeitet:

Brain

Neues Mitglied
09.02.2023
15
3
MUC / VIE / SZG / GRU
Das wäre für Gebots-Upgrades in der Tat neu. Aber LH hat das bei Festpreis-Upgrades ja auch mal still und heimlich eingeführt und damals auch einige sehr überrascht (und sogar aus Kulanz die Upgrades wieder zurückgenommen).

Du solltest mMn unbedingt nachfragen bei LH/M&M, ob da nicht ein Fehler vorliegt...
Gibt es für so etwas eigentlich eine Mailadresse? Jedesmal ewig in der Hotline zu hängen ist ein bisschen langweilig :)

Habe es jetzt mal mit dem Contact-Form probiert. Leider habe ich damit nicht so die besten Erfahrungen...

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.320
2.035
VIE
Nachdem es hier irgendwie unterschiedliche Angaben gibt. Festpreis-Upgrade (Europa) von Eco S zu Business, wenn laut Expertflyer P0 ist, ergibt garantiert Z? Bei LH wie bei OS?

TheSEN

Reguläres Mitglied
10.03.2022
33
33
Hallo, ich habe hier leider nichts dazu gefunden aber folgende Situation: Ich habe ein Meilenticket in I gebucht und bin nach Umbuchung seitens LH in Z gekommen. Dann war auf einmal ein Upgrade verfuegbar in F. Welche meilen bekommt man wenn es ueberhaupt welche gibt?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.329
9.441
FRA / FMO
Hallo, ich habe hier leider nichts dazu gefunden aber folgende Situation: Ich habe ein Meilenticket in I gebucht und bin nach Umbuchung seitens LH in Z gekommen. Dann war auf einmal ein Upgrade verfuegbar in F. Welche meilen bekommt man wenn es ueberhaupt welche gibt?
Wenn du Glück hast, die für F, wenn es nach Regel geht, keine.

• Like
Reaktionen: Chemist

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.482
1.205
Ich habe eine Buchung für in 5 Wochen leider keine Festpreis Upgrades gefunden. Nur die Gebotsoffer. Sowohl in der Alten als auch neuen Buchungsmaske. Gibts da ein ein Trick um zu sehen wie hoch das Festpreisgebot ist?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
ANZEIGE
300x250
Ist das neu, dass man bei einem LH-Flug im OLCI Vorgang nun neben der "Sitzplatz ändern"-Option auch ein Upgrade in C angeboten bekommt?

In dem Fall innereuropäisch Y Classic (BK W) nach C für 130€. Parallel kann ich in der Buchungsverwaltung wie bisher das Festpreisupgrade buchen für 360€.
Den Preisunterschied muss man nicht verstehen - vorallen ist aktuell U und J noch frei als niedrigste BK.