FR: Ryanair Abflugzeit geändert +7 Stunden

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
ANZEIGE
Folgender Fall. Flug nach TFS im November. Ursprüngliche Abflugzeit 0600. Habe jetzt durch Zufall entdeckt das die Abflugzeit auf 1305 geändert wurde mit neuer Flugnummer. Auf meine Frage an den Support kam folgende Antwort:

"Wenn Ihre App eine neue Abflugzeit anzeigt, aber Sie keine Benachrichtigung erhalten haben, bedeutet dies, dass der Zeitplan noch nicht endgültig ist.

Wenn Ihr Flug umgeplant wurde, können Sie unter den folgenden Optionen wählen, soweit zutreffend:

Nehmen Sie den umgeplanten Flug.

Wenn sich Ihre Flugzeit um mehr als eine Stunde geändert hat, können Sie Ihren Flug kostenlos um einen Tag vor oder nach Ihrer ursprünglichen Flugzeit ändern. Wenn Sie dies möchten, klicken Sie bitte hier.

Rückerstattungen für umgeplante Flüge gelten nur, wenn sich die geplante Abflugzeit um mehr als eine Stunde nach vorne oder fünf Stunden oder mehr nach hinten verschoben hat. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail, die Sie von Ryanair erhalten haben, um Ihre Rückerstattung zu beantragen."

Habe die Änderung nur in der App gesehen. Offizielle Mail kam keine.
Heisst das jetzt
- das die Änderung noch nicht fix ist?
- das ich den Flug stornieren kann?

Irgendwie verwirrend. Wenn ich den Hinflug stornieren kann und den kompletten Preis zurück bekomme würde ich auf EW Flug um 0700 wechseln.

Vorher

IMG_20250525_223448.jpg
Nachher
IMG_20250525_223350.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: InsideMUC

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.347
MUC
Folgender Fall. Flug nach TFS im November. Ursprüngliche Abflugzeit 0600. Habe jetzt durch Zufall entdeckt das die Abflugzeit auf 1305 geändert wurde mit neuer Flugnummer. Auf meine Frage an den Support kam folgende Antwort:

"Wenn Ihre App eine neue Abflugzeit anzeigt, aber Sie keine Benachrichtigung erhalten haben, bedeutet dies, dass der Zeitplan noch nicht endgültig ist.

Der Zeitplan wurde geändert, ist aber noch nicht endgültig? Was raucht man bei FR?

Wenn Ihr Flug umgeplant wurde, können Sie unter den folgenden Optionen wählen, soweit zutreffend:

Nehmen Sie den umgeplanten Flug.

Wenn sich Ihre Flugzeit um mehr als eine Stunde geändert hat, können Sie Ihren Flug kostenlos um einen Tag vor oder nach Ihrer ursprünglichen Flugzeit ändern. Wenn Sie dies möchten, klicken Sie bitte hier.

Rückerstattungen für umgeplante Flüge gelten nur, wenn sich die geplante Abflugzeit um mehr als eine Stunde nach vorne oder fünf Stunden oder mehr nach hinten verschoben hat. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail, die Sie von Ryanair erhalten haben, um Ihre Rückerstattung zu beantragen."

Da fehlt die Option zur frühestmöglichen Ersatzbeförderungen unter vergleichbaren Bedingungen gem. EU261.

Habe die Änderung nur in der App gesehen. Offizielle Mail kam keine.
Heisst das jetzt das
- das die Änderung noch nicht fix ist?

Das weiß nur Ryanair.

- das ich den Flug stornieren kann?

Flüge bei Flugzeitenänderungen stornieren ist selten die beste Alternative.

Irgendwie verwirrend. Wenn ich den Hinflug stornieren kann und den kompletten Preis zurück bekomme würde ich auf EW Flug um 0700 wechseln.

Wäre EW um 7 Uhr denn günstiger als das gebuchte FR-Ticket? Falls nicht, FR unter Fristsetzung zur Umbuchung auf den EW-Flug um 7 Uhr auffordern. Wenn sie dem nicht nachkommen, selbst buchen und die Kosten bei FR einfordern. Dazu natürlich NICHT den FR-Flug stornieren!

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
313
298
Die Flugnummern des Hinflugs sind vorher / nachher nicht identisch. Sieht nach Flugstornierung aus.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Ist mir auch aufgefallen. FR1035 passt. Aber FR8648 wäre was ganz anders. Frage ist jetzt halt wie ich am sinnvollsten vorgehe. Wie gesagt. Eine offizielle Mail habe ich nicht erhalten. Kann es nur der App entnehmen und der Ryanair Seite wenn ich auf Flugsuche gehe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Zeitplan wurde geändert, ist aber noch nicht endgültig? Was raucht man bei FR?

Da fehlt die Option zur frühestmöglichen Ersatzbeförderungen unter vergleichbaren Bedingungen gem. EU261.

Das weiß nur Ryanair.

Flüge bei Flugzeitenänderungen stornieren ist selten die beste Alternative.

Wäre EW um 7 Uhr denn günstiger als das gebuchte FR-Ticket? Falls nicht, FR unter Fristsetzung zur Umbuchung auf den EW-Flug um 7 Uhr auffordern. Wenn sie dem nicht nachkommen, selbst buchen und die Kosten bei FR einfordern. Dazu natürlich NICHT den FR-Flug stornieren!
Der EW Flug wäre halt teurer. Aber ich hab den FR Flug ja genau wegen der frühen Abflugzeit gebucht. Wenn man nur ne Woche fliegt macht das schon was aus.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Wenn ich den Flug auf der Buchungsseite suche erscheint auch die neue Zeit. Alles ziemlich doof... passiert mir bei FR zum ersten Mal. Screenshot_2025-05-26-00-17-55-131_org.mozilla.firefox.jpg

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
424
592
Ludwigshafen am Rhein
hier steht schon geschrieben, wie man am besten verfahren sollte.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Gilt das auch bei einer Vorlaufzeit von 6 Monaten bis zum Abflug? Dachte immer das würde nur kurzfristige Änderungen betreffen.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.768
965
Das wird nicht reichen. Die werden ablehnen, sich widersetzen und leugnen.
Du musst es dann durchziehen und einen Anwalt beauftragen, stell Dich schon mal drauf ein.

• Like
Reaktionen: marcus67

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.913
16.028
hier steht schon geschrieben, wie man am besten verfahren sollte.

Kommt drauf an, wie viel teurer der Alternativflug ist, und ob man Zeit und Lust hat, wegen dieses vermutlich meistens nicht allzu hohen Betrages einen Rechtsstreit zu führen.

Darf man fragen, um welchen Betrag es hier konkret geht?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.490
2.197
Hatte das für CGN-TFS (ebenfalls in November 2025) auch..

Von Montag Mittag auf Dienstag abend "verschoben"..

der EW Flug gehtleider 2 Stunden eher raus.. Alternativen nach dem ursprünglichen FR Flug am gleichen Tag nicht vorhanden..

also Storno und mit paar Meilen die EW -Flüge gebucht..

Konnte die dann doch für was sinnvolles nutzen vor der Entwertung

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Hab gerade mal ein wenig mit Ryanair gechattet.

"Ich sehe, dass die Flugplanänderung für Ihren Flug noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde. Das bedeutet, dass sich die Flugzeit erneut ändern oder sogar wieder auf die ursprüngliche Zeit zurückgesetzt werden könnte. Um Ihren Flug kostenlos zu ändern oder eine Rückerstattung zu beantragen, warten Sie bitte auf die Benachrichtigung per E-Mail. Der Passagier wird über die Änderung benachrichtigt: - mindestens 120 Tage vor dem Flugdatum, wenn die Änderung mehr als 5 Stunden beträgt, - mindestens 90 Tage vor dem Flugdatum, wenn die Änderung weniger als 5 Stunden beträgt, - mindestens 60 Tage vor dem Flugdatum, wenn die Änderung weniger als eine Stunde beträgt."

Dann harre ich mal der Dinge die noch kommen. Ist ja noch etwas Zeit.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.714
10.669
Der EW Flug wäre halt teurer.
Zahlt ja am Ende Ryanair.
Mal eine ganz dumme Frage:

Wenn die EU261 von "unter vergleichbaren Reisebedingungen" spricht, wie ist da die Interpretion Deutscher Gerichte was die Gepäckregeln angeht?
EW hat ja z.B. keine "nur Handgepäck" Option (Basic ist ganz ohne und Smart hat auch Aufgabegepäck), wenn ich jetzt bei FR die Variante mit Sitzplatzwahl, Prio-Boarding und 2 Handgepäckstücken (klein, groß 10kg) gebucht habe (ein Standardtarif), was zahlt mir FR dann auf der EW Alternative? Können sie Smart verweigern weil ich ja kein Aufgabegepäck hatte? Muss ich mit Basic ohne alles leben und selbst für die ganzen Extras zahlen, die bei FR inclusive waren?

Am Ende machen die Gepäckregelungen ja einen ganz wesentlichen Teil der Reisebedingungen aus.

FR fummelt ziemlich gerne mal an den Flugplänen rum... Hatte da auch schon massive Änderungen bevor ich überhaupt gebucht habe. Mein nächster Flug wird ganz bewusst ein Frühflug um pünktlich ins Meeting zu kommen, wenn sie den um 2 Stunden schieben wird er sinnlos. Und was ich dann als Ersatz brauche, ist eine Anreise am Vortag, etwas das die EU261 leider nicht vorsieht... Die geht davon aus es wird nur kurzfristig annuliert, eine Ersatzbeförderung zu einem früheren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes ist dann ja nicht möglich.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Bei EW kann man ein "großes" 8 kgHandgepäckstück separat buchen. Ist halt bei einer Umbuchung blöd weil bei Ryanair 10kg drin sein dürfen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.714
10.669
Die Frage war halt nur, muss einem FR diese Zusatzleistung bezahlen, oder muss man das selbst...
Oder muss FR einem gar Aufgabegepäck bezahlen, da man nur so bei EW das 10kg Gepäckstück mitnehmen darf, das man bei FR gebucht hatte.

Das (8kg) Handgepäckstück bei EW kann schnell mehr kosten als das ganze Ticket bei FR gekostet hat... (z.B. €39 auf CGN-PRG)

• Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Diese Handgepäck 💩 ist eh nervig. Mal schauen ob man seitens EU da endlich mal was erreicht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.714
10.669
Verbraucherschützer gehen gegen Handgepäck-Gebühr vor
Der Dachverband verweist auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs von 2014. Demzufolge dürfe für Handgepäck keine zusätzliche Gebühr erhoben werden, solange es "angemessene Vorgaben" zu Größe und Gewicht erfülle. Wo genau diese Grenze liegt, ist in den EU-Regulierungen bislang nicht geregelt.
Nun gut, die IATA hat da eigentlich international gültige Standards für Größe und Gewicht definiert, aber die Airlines kochen da weitgehend ihr eigenes Süppchen, über die schon ärgerlichen Rundungsfehler metrisch/imperial hinaus.

Wobei ich lieber €19 Gebühr für das 10kg Handgepäck bei einem €59 Flug bezahle, als ein 8kg Handgepäck im €180 Flug includiert zu haben... Von daher bin ich nicht so sicher, ob da gegen die richtigen geklagt wird. Umgekehrt lergitimiert das natürlich die Airlines richtig zuzulangen, sobald Handgepäck über die "angemessene Vorgaben" hinausgeht. Und im Gesamtpaket ist das dann auch richtig so, wenn es klare und angemessene Grenzen gibt, muss die Überschreitung auch unterbunden werden.

Die große Frage ist aber eben hier, ist Gepäck in der Definition von "vergleichbaren Reisebedingungen" in der EU261 mit eingeschlossen? Muss ein Ersatzflug mindestens das selbe Gepäck erlauben wie der ursprünglich gebuchte (u.U. incl. mitgebuchten Mehrleistungen)? Was gerade bei den "angemessenen" und vergleichsweise großzügigen 10kg bei Ryanair ein Problem wird, denn viele andere haben niedrigere Grenzen. Auch in sehr teuren Buchungsklassen, FR müsste also u.U. sehr, sehr tief in die Tasche greifen, um "vergleichbare Reisebedingungen" anzubieten.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Das kommt bei FR vor. Bei umfangreichen Flugplanänderungen wie gerade bei Teneriffa im WFP (bin ebenfalls betroffen) können zwischen Anzeige inder App und der Infomail 1-2 Wochen vergehen. Wahrscheinlich damit nicht alle Betroffenen gleichzeitig Sturm laufen.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
(Bei mir wurde TFS-NRN annulliert und auf den Vortag umgebucht. Ich wollte die Chance nutzen und auf TFS-CGN umbuchen, nur war das gewünschte Datum ausgegraut. Ich habe 2 Wochen lang täglich geprüft bis das Datum buchbar wurde. Am Ende war es sogar günstiger so dass ich neu gebucht habe).

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Habe heute die offizielle Mitteilung über die Flug Änderung bekommen. Am gleichen Tag geht morgens um 07.05 Uhr ein Eurowings Flug. Was denkt ihr wie die Chancen stehen das FR sich standhaft weigern wird die Differenz zum EW Flug zu übernehmen ? Wobei die EU Verordnung ja ziemlich eindeutig ist. 2025-07-16-11-28-10-543.jpg