Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.454
7.485
ANZEIGE
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Rahmenbedingungen der Kartenzahlungsverordnung.
Nochmal: da ist stets nur von "bargeldlosem Bezahlen" die Rede; ob das dann Kartenakzeptanz bedeutet, wird man erst sehen, selbstverständlich ist es nicht (jenseits aller möglichen Ausnahmeregelungen, von denen ich auch annehme, dass sie kommen werden).

• Like
Reaktionen: hamburgler

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
89
100
Also Ich für meinen Teil, Unterstütze die kleinen Händler deutschlandweit zu 100% mit der altmodischen Girokarte und diese kostet Nicht die Welt. Im Gegenteil es schont einen die eigenen Nerven beim Bezahlen weil die Akzeptanz bei 100% liegt.

P. S. Hätte kein Bock extra zum Geldautomaten zu Fahren um Bargeld zu holen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Hotel und websgeisti

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.450
4.608
  • Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.598
2.129
Also Ich für meinen Teil, Unterstütze die kleinen Händler deutschlandweit zu 100% mit der altmodischen Girokarte und diese kostet Nicht die Welt. Im Gegenteil es schont einen die eigenen Nerven beim Bezahlen weil die Akzeptanz bei 100% liegt.

P. S. Hätte kein Bock extra zum Geldautomaten zu Fahren um Bargeld zu holen.
Wie kommst du denn auf 100%?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.450
4.608
So wie die anderen, die hier stets behaupten, überall mit Karte zahlen zu können: Sie gehen einfach nur da hin, wo es geht, oder sagen nicht die Wahrheit. Nicht ohne Grund bliebt meine Frage nach dem Wohnort bisher bei allen Usern die das behauptet haben unbeantwortet, jedem hätte ich gerne ein Dutzend Cash Only-Betriebe in ihrer Umgebung rausgesucht.

• Like
Reaktionen: DerOchse

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.038
570
So wie die anderen, die hier stets behaupten, überall mit Karte zahlen zu können: Sie gehen einfach nur da hin, wo es geht, oder sagen nicht die Wahrheit. Nicht ohne Grund bliebt meine Frage nach dem Wohnort bisher bei allen Usern die das behauptet haben unbeantwortet, jedem hätte ich gerne ein Dutzend Cash Only-Betriebe in ihrer Umgebung rausgesucht.
Also ich kenne hauptsächlich Döner Läden, Asia Imbisse und Friseure/Barbiere wo „plötzlich“ garkeine Kartenzahlung geht. Also 100% Kartenzahlung sicherlich nicht. Gibt da vereinzelt durchaus „Cash Only“ Buden.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.401
3.744
Mir geht es immer noch darum, darzulegen, dass es für manche Selbstständige billiger ist mit Bargeld, statt mit Kartenzahlung.
Auch ohne Schwarzgeld.

Nein, ist es zu 99% nicht.
Der durchschnittliche Warenkorb der Kartenzahler ist voller als der der Barzahler. Damit werden eventuell etwas höhere Karten-Zahlungskosten mehr als überkompensiert. Abgesehen davon hatten wir festgestellt, dass es Terminal-Anbieter mit nicht mehr als 1% Kosten bei Kartenzahlung, und ohne Sockelbetrag je Bezahlvorgang gibt. Diese 1% muss erst mal jemand beim Bargeldhandling unterbieten. Und Kartenzahlung kann automatisiert gebucht werden!

Und nein, auch die von manchen hier benannte Kalkulation z.B. der Gaststätten und Dönerbuden mit den angeblich 1 oder 3 % Marge über alles stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
428
629
Nein, ist es zu 99% nicht.
Der durchschnittliche Warenkorb der Kartenzahler ist voller als der der Barzahler. Damit werden eventuell etwas höhere Karten-Zahlungskosten mehr als überkompensiert. Abgesehen davon hatten wir festgestellt, dass es Terminal-Anbieter mit nicht mehr als 1% Kosten bei Kartenzahlung, und ohne Sockelbetrag je Bezahlvorgang gibt. Diese 1% muss erst mal jemand beim Bargeldhandling unterbieten. Und Kartenzahlung kann automatisiert gebucht werden!

Und nein, auch die von manchen hier benannte Kalkulation z.B. der Gaststätten mit den angeblich 1 oder 3 % Marge über alles stimmt nicht.
Welchen gastronomischen Betrieb hast du als Geschäftsführer geleitet ?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.401
3.744
Welchen gastronomischen Betrieb hast du als Geschäftsführer geleitet ?

Gar keinen. Aber hatte z.B. mal 'ne Freundin, die verantwortlich in der Gastronomie gearbeitet hat.
1-3% Gewinnspanne hast Du vielleicht nach Abzug des Geschäftsführer-Gehaltes/ Entgelts/ der Entnahme ;).

Wareneinsatz sind 30% oder 20%. Wer nicht "brauereifrei" arbeitet, hat erhöhten Getränke-Wareneinsatz.
Sehr hohe Personalkosten. Mietkosten.

• Like
Reaktionen: Alfalfa