Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.193
4.099
ANZEIGE
Die Website ist auch großes Kino.
WordPress im Stil von "macht mein 16-jähriger Sohn" aus dem Jahr 2015.

Und das ist ein Unternehmen mit mehreren Filialen und 150 Mitarbeitern.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.193
4.099
Es ist das Gesamtbild gepaart mit der Ankündigung dass man ab sofort mit einer seit fast 20 Jahren nicht mehr existenten Karte bezahlen kann, generell dass Kartenzahlung dort im Jahr 2025 etwas neues ist.

Ein Betrieb mit mehreren Filialen und 150 Mitarbeitern aber dennoch komplett weltfremd.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.187
7.474
Es ist das Gesamtbild gepaart mit der Ankündigung dass man ab sofort mit einer seit fast 20 Jahren nicht mehr existenten Karte bezahlen kann, generell dass Kartenzahlung dort im Jahr 2025 etwas neues ist.

Ein Betrieb mit mehreren Filialen und 150 Mitarbeitern aber dennoch komplett weltfremd.
Bin ich voll bei dir. Praktisch jeder größere Bäcker hat eigentlich spätestens zu Corona umgeschwenkt und auch Kartenzahlung angeboten. Damit dann erst 2025 anzukommen und dann auch noch groß mit „EC“ zu werben, wo niemand weiß was das jetzt eigentlich bedeutet, ist schon ziemlich peinlich.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
823
454
Bin ich voll bei dir. Praktisch jeder größere Bäcker hat eigentlich spätestens zu Corona umgeschwenkt und auch Kartenzahlung angeboten. Damit dann erst 2025 anzukommen und dann auch noch groß mit „EC“ zu werben, wo niemand weiß was das jetzt eigentlich bedeutet, ist schon ziemlich peinlich.
Selbst unser Dorfbäcker unterstützt das volle Programm (inkl. Kreditkarten/Debit und Apple/Google Pay). Aber offenbar ist für manche Bäcker schon Giro only der große Wurf.

• Like
Reaktionen: Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.139
7.195
Ja, ist es vermutlich für viele Selbständige und Handwerker auch. Wer Dorfbäcker ist, hat nicht automatisch Ahnung von Kartenakzeptanz.
Manchmal finde ich die Diskussion hier schräg, wenn Teilnehmer, die im Staatsdienst (egal ob nun als Beamter oder nicht) ihre Brötchen verdienen, über Mitmenschen, die als Unternehmer arbeiten, sich ereifern oder gar spotten.
Macht's einfach besser. Und was Läden anbelangt: wenn der Service Euch dort nicht zusagt, dann geht dort als Konsument nicht hin; es gibt genug Wettbewerb, es gibt genug Alternativen.
Man könnte durchaus manchmal den Eindruck bekommen, manchen hier geht es nur oder primär um persönliches Frustablassen, und das mehr oder weniger permanent. Wer zeigt, wie "rückständig" andere sind, demonstriert damit, wie "fortschrittlich" er selbst ist. Mag man zumindest manchmal als tiefere Motivation vermuten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.139
7.195
Es schaffen auch Dorfbäcker in Deutschland. Jeder Markt ist anders. Das betrifft die Serviceinfrastruktur, die Gewerbetreibenden zur Verfügung steht (damit meine ich die B2B-Angebote und Unterstützung, die sie von Banken und anderen Dienstleistern erhalten, deren Einfachheit in der Nutzung und wie diese kommuniziert und vermarket werden) und auch die Priorität, die das jeweilige Thema im Markt, also beim Kunden besitzt.
Wie hier schon umfangreich diskutiert wurde, kommen viele Gewerbetreibende mit ausschließlicher Barakzeptanz zumindest gefühlt gut klar und besitzen daher wenig Grund, sich mit Alternativen zu befassen. In manchen anderen Märkten ist das anders. Ich bin sicher es gibt seriöse Untersuchungen, die die strukturellen und historischen Ursachen für die Unterschiede zwischen verschiedenen Märkten aufzeigen.
Hinweise darauf werden sicher hier gerne entgegengenommen.

Nachtrag: als ich das letzte Mal in Deutschland beim Bäcker was gekauft habe, habe ich problemlos mit Amex bezahlt.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.753
3.032
Main-Taunus-Kreis
Manchmal finde ich die Diskussion hier schräg, wenn Teilnehmer, die im Staatsdienst (egal ob nun als Beamter oder nicht) ihre Brötchen verdienen, über Mitmenschen, die als Unternehmer arbeiten, sich ereifern oder gar spotten.
Warum denn nicht? Staatsbedienstete bekommen doch an anderer Stelle (auch hier) genauso viel Spott... sieht man doch immer wieder. Allein schon dein Beitrag.

Und Staatsbedienstete sind genauso Kunden und haben ein Privatleben. Wieso denen das Feedback absprechen? Nur, weil man etwas bewertet, muss man es selbst nicht besser machen.

Und Humor hast du wahrscheinlich auch sehr wenig... man muss auch nicht immer alles so todernst nehmen, was man hier im Thread diskutiert.

• Like
Reaktionen: Aladin und Femminello

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
501
33

das ist nur Internet-Müll, irgendwelche übrig gebliebenen Webseiten aus früheren Jahren. Der Web-Auftritt ist einfach nicht aktuell (bzw. Blödsinn) und müsste wohl mal aufgearbeitet werden.
Ich kenne den Laden (nicht alle Filialen, aber doch schon ein paar) und zahle da überall nur kontaktlos mit Standard-Kreditkarte (Master/VISA), bestimmt seit 6, 7 oder 9 Jahren, EC bzw. MAESTRO/Girocard ging auch schon vorher.

• Like
Reaktionen: hamburgler

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
418
248
und dann auch noch groß mit „EC“ zu werben, wo niemand weiß was das jetzt eigentlich bedeutet, ist schon ziemlich peinlich.

doch, in D weiß praktisch jeder, was mit 'ec-Karte' eigentlich gemeint ist (nämlich nach aktueller Benennung: 'Girocard').

Und selbst der erste Anbieter, der vor Jahren das von MasterCard aufgekaufte Markenzeichen 'ec' auf seinen MC-Debits platziert hatte (OLB Bank), lässt es jetzt übrigens wieder weg:

alt:
OLB_alt.JPG

neu:
OLB_neu.JPG

• Like
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.193
4.099
Eben.

Man weiss es nicht. "EC" kann von girocard only über irgendwelche random Karten (worunter nichtmal girocard sein muss) bis hin zu alle Karten alles heissen. Man hat keine Ahnung, wie da bezahlt werden kann.

Aber McDoof ist auch so doof und bietet beides an...
Die werden wissen, wieso. Dass sie es eigentlich besser wissen sieht man ja am girocard-Logo.
Das wird für die Klientel sein, die ihr geliebtes EC-Logo, was seit fast 20 Jahren nicht mehr auf ihrer Karte abgebildet ist, nicht sehen und dann denken "DA GEHT NUR KREDITKARTE".

Leute haben einfach keinen Plan, schauen niemals auf die Logos auf ihrer Karte und plappern nach, was schon die Eltern geplappert haben.

Ich arbeite für ein E-Commerce-Unternehmen und wir haben in Tests herausgefunden, dass ELV deutlich besser angenommen und verstanden wird, wenn man das EC-Logo danebensetzt, weil die Leute dann denken sie würden "mit EC-Karte" online zahlen. Die alleinige Bezeichnung als Lastschrift raffen viele nicht.

Somit bedeutet "EC" bei uns SEPA-Lastschrift und nichtmal Kartenzahlung...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.187
7.474
doch, in D weiß praktisch jeder, was mit 'ec-Karte' eigentlich gemeint ist (nämlich nach aktueller Benennung: 'Girocard').
:unsure:
Und selbst der erste Anbieter, der vor Jahren das von MasterCard aufgekaufte Markenzeichen 'ec' auf seinen MC-Debits platziert hatte (OLB Bank), lässt es jetzt übrigens wieder weg
…merkste selbst oder? Weil es komplett widersprüchlich ist und niemand genau weiß was das im Endeffekt konkret bedeutet. EC gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr und jetzt definiert das jeder anders, also lässt man am besten (endlich) einfach überall weg und verwendet nur noch die aktuellen Begriffe (irgendwann ist eine Übergangszeit auch mal vorbei, das ist längst so).

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
418
248
ANZEIGE
…merkste selbst oder? Weil es komplett widersprüchlich ist und niemand genau weiß was das im Endeffekt konkret bedeutet. EC gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr und jetzt definiert das jeder anders, also lässt man am besten (endlich) einfach überall weg und verwendet nur noch die aktuellen Begriffe (irgendwann ist eine Übergangszeit auch mal vorbei, das ist längst so).

es geht einem Händler ja vermutlich nicht darum, ob irgendwelche Leute dadurch verwirrt sind oder nicht, sondern darum, dass sich möglichst viele angesprochen fühlen. und wenn ältere Menschen das ec-Logo sehen, dann denken sie zumindest: 'da kann ich mit meiner Karte zahlen'. Und gehen dann -mit ganz zahlungskräftigem Gefühl- in den Laden hinein.

Und in D sind wohl rund 100 Mio. Girocards (im Volksmund: ec-Karten) ausgegeben worden, aber nur rund 35 Mio. Kreditkarten (meine ich; und diese Zahl bezieht sich wohl auf 'echte' Kreditkarten, als keine Debits; lass' mich aber gerne eines Besseren belehren). Und von diesen 35 Mio. habe ich selbst allein 4 Stück. Und ich kenne eine ganze Reihe Leute, gerade in meinem Alter, die haben überhaupt keine davon, sondern nur eine oder zwei Girocard/s (ec-Karte von ihnen genannt), für ihre Girokonten halt.

Und genau die letztgenannte Klientel ist in aller Regel nicht ganz arm, sondern eher 'einigermaßen' (=statistisch überdurchschnittlich) bis seeeeeeeeeehr zahlungskräftig. Und genau diese Klientel will vermutlich jeder Händler am allerliebsten in seinem Geschäft sehen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

o.k. nicht ganz weg.