Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht darum, was in den fare rules steht, es geht darum, was dem Kunden angezeigt wird.Orientiert sich an den Fare rules. FF erlaubt storno ohne penalties, NC oder RC gegen Gebühr:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht darum, was in den fare rules steht, es geht darum, was dem Kunden angezeigt wird.
Anhang anzeigen 298343 Anhang anzeigen 298344
Und das ist nunmal Rückerstattung erlaubt bei Awards und keine Rückerstattung bei Pay. Und jetzt sagst du, in den fare rules für Basic steht 410 Euro Rückerstattung.
Da kann man als Kunde doch verwirrt sein oder?
Darf ich fragen, für welchen Zeitraum du dies etwa gefunden hast? Wie viel kostet nun C?GRU-FRA finde ich für 65.572 in der Economy bzw. 92.253 in Premium Eco. Gut, dass ich vorgestern noch für 71.000 in C gebucht habe...
Ende April 2026, über die Suche Economy ausgewählt und mir wurden die beiden Optionen angezeigt.Darf ich fragen, für welchen Zeitraum du dies etwa gefunden hast?
Und du denkst wirklich, dass man Awardflüge in First Basic dann kostenlos stornieren kann und für die Teureren (immerhin +10-15k) in First Basic Plus 410 Euro zahlen muss? Nicht dass das ein Anzeigefehler ist?In deinem Beispiel kann man den Flug links kostenlos erstatten lassen. Den Flug rechts nicht. So what?
Im Prinzip kann man fest halten:Meine Stichprobe zeigt, dass europäische Flüge in Y und C deutlich günstiger wurden im Basistarif. V.a. praktisch, wenn man die Flexibilität nicht braucht.
Du scherzt oder? Wir reden von einer Entwertung von 50% und denkst, das ist ok? Ein F Flug nach NYC kostet flex 150k (one Way) Meilen, wenn du es Flex wie vorher haben möchtest wie vorher. Plus die Fantasiegebühren. Und du findest, das geht in Ordnung?von den Meilen her gehts, der größte Verlust ist wirklich der Wegfall von Flex Plus - diese Fantasiegebühren nerven einfach...
Ist mir auch aufgefallen. Und zusätzlich SEN Companion greift doch auch?Meine Stichprobe zeigt, dass europäische Flüge in Y und C deutlich günstiger wurden im Basistarif. V.a. praktisch, wenn man die Flexibilität nicht braucht.
Dann hoffe mal weiter. Man kann feststellen, dass das Programm im Gro in C und F eine massive Verschlechterung ist, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Um die selben Bedingungen wie vorher zu haben, musst du immer das Flex Ticket vergleichen.Im Prinzip kann man fest halten:
- Bestimmte Routen oder Flughafenpaare sind extrem unattraktiv
- Innereuropäisch ist jetzt sehr attraktiv nach dem es gar nicht attraktiv war
- Verfügbarkeiten von TG sind wieder da
- Manche Flughäfen werden extrem benachteiligt wie ZRH
- Das Ganze kann sich aber mit der Zeit auch noch massiv ändern und wer weiß wie es um diese Momentaufnahme in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr steht.
Man kann nur hoffen, dass diese Entwertung der Meilen die letzte für einige Jahre war, die Zuzahlungen sind auf jeden Fall immer noch abstoßend im Vergleich zu anderen Programmen.
Geht auch andersrum (4.6.) ... hier werden also alle mal diskriminiert.Flüge ab ZRH mit unfassbar höheren Meilenwerten bei exakt gleicher Verbindung am gleichen Tag via FRA.
STR nach HND via FRA in F für 146.000 und am gleichen Tag von ZRH via FRA in F für 249.000.
Als Schweizer würde ich mir diskriminiert vorkommen.