Werden am Gate beim Boarding die Pässe kontrolliert? (Non-Schengen-Flug)

ANZEIGE

JW999

Neues Mitglied
08.06.2025
1
7
ANZEIGE
Ich habe ein Meilenschnäppchen gebucht, dieses ist leider weder stornierbar noch ist eine Namensänderung bei LH möglich. Nun kann meine ursprüngliche Begleitperson leider kurzfristig nicht mitfliegen. Nun zu meiner Frage: Bei Schengen-Flügen wird der Ausweis in Deutschland ja eigentlich nie kontrolliert bei LH. Wie sieht es bei Non-Schengen-Flügen aus? Der Flug geht von MUC->FRA->AMM und zurück AMM->FRA->MUC. Die Bundespolizei kontrolliert ja normalerweise nur die Pässe, jedoch nicht die Boardkarten. Wird der Name von Boardkarte und Pass irgendwo abgeglichen? Wir checken online ein und meine Begleitperson wird kein Gepäck aufgeben.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
927
378
MUC/BRE
Abseits der „Hochsicherheitsländer“ wie Israel, USA, etc. konnte Ich hier noch keine Regeln erkennen. Scheinbar passiert sowas Stichprobenartig.

In diesem Jahr wurde nach Oslo der Pass/Ausweis von jedem angeschaut, aber gerade nach Singapur waren die Quick Boarding Gates offen.

• Like
Reaktionen: skyblue99

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.064
31.264
MUC
Ich habe ein Meilenschnäppchen gebucht, dieses ist leider weder stornierbar noch ist eine Namensänderung bei LH möglich. Nun kann meine ursprüngliche Begleitperson leider kurzfristig nicht mitfliegen. Nun zu meiner Frage: Bei Schengen-Flügen wird der Ausweis in Deutschland ja eigentlich nie kontrolliert bei LH. Wie sieht es bei Non-Schengen-Flügen aus? Der Flug geht von MUC->FRA->AMM und zurück AMM->FRA->MUC. Die Bundespolizei kontrolliert ja normalerweise nur die Pässe, jedoch nicht die Boardkarten. Wird der Name von Boardkarte und Pass irgendwo abgeglichen? Wir checken online ein und meine Begleitperson wird kein Gepäck aufgeben.

In MUC und in FRA habe ich es bei Flügen, die nicht in die USA gingen, noch nie erlebt, dass der Pass mit der Bordkarte gegengecheckt wurde (weder bei der Bundespolizei noch beim Boarding). In AMM sah das hingegen anders aus. Dort zweifelte man auch länger an der Echtheit von +1s (geborener Thailänder in Deutschland eingebürgert) Pass.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.459
5.884
Paralleluniversum
Als ich neulich FRA-AMM flog wurden beim Einsteigen vom Gatepersonal Reisepässe angeschaut. Ob sie da den Namen mit der Bordkarte bzw dem Display abgeglichen haben weiß ich natürlich nicht. Allerdings würde sonst kaum ein Sinn dahinter stecken.

Und in AMM wird mehrfach der Reisepass kontrolliert und mit der Bordkarte verglichen, die auch nen Stempel bekommt.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.683
828

eine neue Dimension der Dreistigkeit, wahnsinn

sollte nicht in Frankfurt die Einreiseerlaubnis kontrolliert werden am Gate?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.140
9.156
FRA / FMO
In MUC und in FRA habe ich es bei Flügen, die nicht in die USA gingen, noch nie erlebt, dass der Pass mit der Bordkarte gegengecheckt wurde (weder bei der Bundespolizei noch beim Boarding). In AMM sah das hingegen anders aus. Dort zweifelte man auch länger an der Echtheit von +1s (geborener Thailänder in Deutschland eingebürgert) Pass.
Z.B. UK wird immer gecheckt bei LH. LCA auch.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.872
9.791
LEJ
Bei Nonschengenflügen wird von vielen Airlines beim Einsteigen Ticket und Pass verglichen. Da nützt auch der olci nichts.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.140
9.156
FRA / FMO
Wenn man mit RJ auf der Aussenposition ankommt wartet an der Treppe die BuPo und kontrolliert die Pässe. Wäre bei Ankunft somit mit einem EU Pass kein Thema weil da wird man durchgewunken.
Es geht doch eher darum, dass am Check-In/Gate in Frankfurt durch die Airline geprüft werden muss ob man einreisen darf.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
895
51
Ohne auf die zweifelhafte Intention eingehen zu wollen: generell wird in der LH Gruppe bei Abflügen in Non-Schengen Länder kontrolliert, da die Airline schließlich Strafen bekommt für Passagiere, die nicht die Einreisebedingungen erfüllen. Innerhalb von Schengen hängt es vom jeweiligen Land ab. In Spanien ist zb eine Kontrolle durch die Airline am Gate vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Da hat man ein großes Problem, falls man seine Dokumente im Urlaub verliert

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.463
3.906
Frankfurt, Genf, London
In FRA wirst Du sehr wahrscheinlich ohne die Parallelkontrolle von BP und Pass durchkommen, in AMM zu 100% nicht. Die Immigration kontrolliert zu 100% parallel und stempelt Deinen Pass und beim Boarding wird beides ausnahmslos noch einmal kontrolliert. Die Direct Turn Around Leute werden dort vor dem Boarding am Gate auch ausgerufen, damit beides kontrolliert werden kann.

• Like
Reaktionen: red_travels

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
576
871
Qatar immer auf GVA-DOH-BKK und natürlich auch zurück. Sowohl beim check in als auch am Gate.....ohne Ausnahme.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.273
4.980
50
MUC
www.oliver2002.com
Auch bei der Ankunft in Jordanien wird es Probleme geben: LH meldet die Passdaten der Passagiere bei der Landung. Bei der Einreise wird der Grenzler sich wundern mit welchem Flug der Passagier denn angekommen ist.

• Like
Reaktionen: frabkk