Reise aufgeben oder neu buchen??

ANZEIGE

mary_esp

Neues Mitglied
10.06.2025
3
2
ANZEIGE
Hi zusammen, ich muss mich mal kurz auskotzen..
seit zwei Jahren habe ich nun keinen Strand mehr gesehen, bei meinem letzten Urlaub war ich hochschwanger mit meinem Sohn und letztes Jahr hat es finanziell einfach nicht gepasst. Für dieses Jahr stand eine Apulien-Reise für Ende Mai bis Anfang Juni an. Alles war gebucht, alles war geplant, zwei Unterkünfte, ein Mietwagen, 3 vollgepackte Koffer, zwei Kinder, die sich schon auf die Reise gefreut haben, Eltern, die diese Reise bitternötig hatten und ein von ChatGPT ausgetüftelter Plan für jeden Tag der gesamten Woche - nicht einkalkuliert war, dass mein Sohn plötzlich über 41 Fieber hatte und ich statt zum Flughafen ins Spital fahren musste. Stellte sich raus, dass er einen Atemwegsinfekt hatte und ne Woche lang Antibiotika nehmen musste.. natürlich geht die Gesundheit vor und ein Urlaub mit fiebernden Kind ist für niemanden lustig. Also haben wir natürlich alles storniert.. jetzt stehen wir vor der Frage, neu buchen? Wenn ja, für wann? was ist so kurzfristig überhaupt noch bezahlbar? Wir wollten bewusst vor der Hochsaison fliegen, noch vor dem 2. Geburtstag vom Kleinen, einfach um ein wenig zu sparen...

• Haha
Reaktionen: Wolke7 und born2fly

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
918
726
Man müsste wissen, wie hoch das Budget ist und wie flexibel der Urlaubsort. Im Moment ist eigentlich ein perfekter Zeitpunkt zu verreisen, weil zum Beispiel die zahlungskräftigen Amerikaner dieses Jahr deutlich weniger reisen als in den Jahren zuvor.

Früher gab es günstige Flüge für kurzfristige Bucher ("Last Minute"), aber das ist schon seit einiger Zeit Geschichte. Die Fluggesellschaften lassen mittlerweile einen Platz lieber leer als ihn für wenig Geld zu verscherbeln, denn diese Praxis hatte dazu geführt, dass viele Passagiere bewusst spät buchten und das wurde für die Fluggesellschaften zum Problem.

Du hattest ChatGPT erwähnt. Ich glaube, das könnte auch sehr hilfreich bei der Suche nach günstigen Reisezielen sein.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.100
6.129
BSL
Ist das nicht eine typische Situation, in der man immer noch am besten ein klassisches Reisebüro aufsuchen sollte? Man muss ja nicht gleich beim ersten Besuch dort buchen, aber man bekommt bestimmt etliche Vorschläge, die man dann in Ruhe durchdenken und auch im Anschluss durch eigene Recherchen vertiefen kann.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.570
110
HAJ
Kinder kriegen geht, aber die einfachsten Fragen sich selbst erarbeiten nicht.
Wenn ja, für wann?

noch vor dem 2. Geburtstag vom Kleinen
Woher sollen wir wissen wann der kleine Geburtstag hat?
einfach um ein wenig zu sparen

Woher sollen wir wissen was dein Budget ist, was hat die Reise gekostet, was wären die Preise vor dem 2ten Geburtstag von deinem Kind?
Recherchiere mal ein wenig selbst, wir sind ja kein Reisebüro hier.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.951
2.558
Europa
Hi zusammen, ich muss mich mal kurz auskotzen..
seit zwei Jahren habe ich nun keinen Strand mehr gesehen, bei meinem letzten Urlaub war ich hochschwanger mit meinem Sohn und letztes Jahr hat es finanziell einfach nicht gepasst. Für dieses Jahr stand eine Apulien-Reise für Ende Mai bis Anfang Juni an. Alles war gebucht, alles war geplant, zwei Unterkünfte, ein Mietwagen, 3 vollgepackte Koffer, zwei Kinder, die sich schon auf die Reise gefreut haben, Eltern, die diese Reise bitternötig hatten und ein von ChatGPT ausgetüftelter Plan für jeden Tag der gesamten Woche - nicht einkalkuliert war, dass mein Sohn plötzlich über 41 Fieber hatte und ich statt zum Flughafen ins Spital fahren musste. Stellte sich raus, dass er einen Atemwegsinfekt hatte und ne Woche lang Antibiotika nehmen musste.. natürlich geht die Gesundheit vor und ein Urlaub mit fiebernden Kind ist für niemanden lustig. Also haben wir natürlich alles storniert.. jetzt stehen wir vor der Frage, neu buchen? Wenn ja, für wann? was ist so kurzfristig überhaupt noch bezahlbar? Wir wollten bewusst vor der Hochsaison fliegen, noch vor dem 2. Geburtstag vom Kleinen, einfach um ein wenig zu sparen...
Sag doch bitte dein Budget
Ich war jetzt relativ günstig 4 Tagen mit den Kindern in Ligurien mit dem Auto

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.951
2.558
Europa
Atemwegsinfekt ist auch kein Stornierungsgrund
Da macht die Reiserücktrittversicherung nicht mit
Zum Glück war damals DERTOUR kulant mit mir und musste nur ein paar Euros Umbuchungsgebühren zahlen
Mein kleiner hatte ein Tag vor Abflug vor Jahren mal auch Fieber und mussten eine Mallorca Reise stornieren (2017)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.951
2.558
Europa
bei >41 Grad Fieber hätte man wohl andere Sorgen als eine Reise, so ein sehr hoher Wert schließt nicht gerade auf eine normale Atemwegsinfektion...
Sehe ich genau so, aber leider sehen es hier in Deutschland unsere Versicherungen nicht als Stornierungsgrund
Ich hatte damals meine Versicherungen bei der AXA und die Dame am Telefon sagte zu uns damals, wir sollten den kleinen Ibuprofen oder Paracetamol geben und ins Urlaub fliegen, der kleine hatte 39 uns noch was Fieber, glaube 39,5
Habe mich damals ziemlich aufgeregt, zum Glück kam uns damals DERTOUR entgegen und konnte für 160 Euro umbuchen für 1 Woche später, wir sollten am Samstag fliegen und der Fieber kam am Donnerstag

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.688
1.852
Sehe ich genau so, aber leider sehen es hier in Deutschland unsere Versicherungen nicht als Stornierungsgrund
Ich hatte damals meine Versicherungen bei der AXA und die Dame am Telefon sagte zu uns damals, wir sollten den kleinen Ibuprofen oder Paracetamol geben und ins Urlaub fliegen, der kleine hatte 39 uns noch was Fieber, glaube 39,5
Du fragst ernsthaft deine Versicherung, was du machen sollst? Da geht man zum Arzt, der schreibt dir einen Wisch, dass Kind ist nicht reisefähig und damit geht man zur Versicherung.....
Also ernsthaft würde ich keine Versicherung darüber entscheiden lassen, ob ich reisefähig bin oder nicht.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.951
2.558
Europa
Du fragst ernsthaft deine Versicherung, was du machen sollst? Da geht man zum Arzt, der schreibt dir einen Wisch, dass Kind ist nicht reisefähig und damit geht man zur Versicherung.....
Also ernsthaft würde ich keine Versicherung darüber entscheiden lassen, ob ich reisefähig bin oder nicht.
Ja, aber der Kinderarzt sagte auch, dass er so ein "Wisch" nicht schreiben kann, dies gilt auch für Schulen mittlerweile

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
569
852
ch hatte damals meine Versicherungen bei der AXA und die Dame am Telefon sagte zu uns damals, wir sollten den kleinen Ibuprofen oder Paracetamol geben und ins Urlaub fliegen,
Eigentlich sollte es doch genügen wenn ein Arzt die Reiseunfähigkeit bescheinigt. Natürlich geht das nur wenn man auch beim Arzt war. Allerdings geht es natürlich nicht, dass eine Sachbearbeiterin einfach irgendwelche Behandlungsratschläge gibt Dafür ist sie nicht ausgebildet und es fehlt daher auch die entsprechende Bewilligung. Ohne Arztzeugnis läuft bei einer Reiseversicherung allerdings im Normalfall nichts.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.951
2.558
Europa
Eigentlich sollte es doch genügen wenn ein Arzt die Reiseunfähigkeit bescheinigt. Natürlich geht das nur wenn man auch beim Arzt war. Allerdings geht es natürlich nicht, dass eine Sachbearbeiterin einfach irgendwelche Behandlungsratschläge gibt Dafür ist sie nicht ausgebildet und es fehlt daher auch die entsprechende Bewilligung. Ohne Arztzeugnis läuft bei einer Reiseversicherung allerdings im Normalfall nichts.
Wie ich schon sagte, habe mich damals aufgeregt und habe den Reiseveranstallter angerufen
Nein, waren nicht beim Arzt, er hatte ja nur eine Grippe, war damals 3 Jahre alt
Mein Frau hat damals den Kinderarzt angerufen
Habe, seit diesen Vorfall, alle meine Versicherung bei AXA gekündigt

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.688
1.852
meint ihr nicht euer talk über versicherungen ist hier fehl am platz?
Der eine weiss nicht, was er machen soll bezüglich einer Reise und der andere nicht, wie man eine Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nimmt. Nimmt sich von der Hilflosigkeit nicht viel....

Damit es nicht ganz OT ist, wenn es bezahlbar ist, dann würde ich die Reise neu planen, wenn nicht, dann zu Hause bleiben. Vieleicht auch mal in der Nachsaison schauen, je nach dem wann dann der Geburtstag ist....

• Like
Reaktionen: Chemist und Fee44

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
260
110
bei >41 Grad Fieber hätte man wohl andere Sorgen als eine Reise, so ein sehr hoher Wert schließt nicht gerade auf eine normale Atemwegsinfektion...
Zudem bei stationären Aufenthalten im Spital zahlen viele Versicherungen immer, wenn man nicht gerade simuluiert hat. Ob hier ein stationärer Aufenthalt vorgelegen hat, kann ich aus dem Ausgangspost nicht genau erkennen.

• Like
Reaktionen: red_travels

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.211
4.343
FRA
Sag doch bitte dein Budget
Ich war jetzt relativ günstig 4 Tagen mit den Kindern in Ligurien mit dem Auto
Klar, von der Tante beherbergt und bekocht...🤣
Atemwegsinfekt ist auch kein Stornierungsgrund
Da macht die Reiserücktrittversicherung nicht mit
Zum Glück war damals DERTOUR kulant mit mir und musste nur ein paar Euros Umbuchungsgebühren zahlen
Mein kleiner hatte ein Tag vor Abflug vor Jahren mal auch Fieber und mussten eine Mallorca Reise stornieren (2017)
Wie andere schon schrieben, das beratschlage ich mit meinem Arzt und nicht der Versicherung. Die bekommt ggf. die Reiseunfähigkeitsbescheinigung.

• Like
Reaktionen: red_travels