Loungezugang FRA&LIS mit SATA/TAP-Codeshare

ANZEIGE

göttingair

Neues Mitglied
15.06.2025
3
0
ANZEIGE
Moin zusammen,

erstmal liebe Grüße in die Runde. Ich dachte, als übermäßiger Gelegenheitsflieger oder unterdurchschnittlicher Vielflieger (je nachdem, wie man es definiert...) kann ich mich hier eigentlich auch mal anmelden und nach erfolgloser Recherche gleich mal meine erste Frage stellen. :D

Ich habe heute eine Flugverbindung FRA - LIS - FNC bei SATA/Azores Airlines in "Comfort Light" (Buchungsklasse J) gebucht. Keiner der beiden Flüge ist allerdings mit SATA selbst, sondern beide durchgeführt von TAP Portugal. Laut der SATA-Buchungswebseite sind in Comfort Light eigentlich Loungezugänge in FRA und LIS enthalten - je nachdem wo man auf der Webseite schaut, gilt das zumindest bei den Contract Lounges von SATA aber nur für Flüge, die sie selbst durchführen. Dennoch ist das Ticket nach meinem Verständnis ja ein Business-Ticket und sollte somit Loungezugang enthalten. Weiß jemand von euch, ob ich mit dem Ticket überhaupt in Lounges in FRA und LIS komme? Und wenn ja, dann in die Contract Lounges von SATA (das ist z.B. in FRA die Air France/KLM-Lounge, wobei die ja anderes als TAP zu SkyTeam gehören)? Oder komme ich trotz des SATA-Codeshares damit in die Contact Lounges von TAP (d.h. in FRA die LH Business Lounge)?

Freue mich sehr, wenn mir jemand weiterhelfen und meine Verwirrung etwas entwirren kann...

Beste Grüße
goettingair

EDIT: Leider sind sowohl die Buchungsseite von SATA als auch die von TAP Portugal so dermaßen verbuggt oder uninformativ, dass ich auch dort keine Antwort finde. Die lassen mich beide noch nicht einmal die inkludierte Sitzplatzauswahl vornehmen... aber das ist ein anderes Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
698
1.265
BSL, ex-LEJ
Du fliegst dank Codeshare auf einer SATA-Flugnummer mit einer TAP-Maschine, beide Segmente. SATA bedient ja nicht FRA-LIS und LIS-FNC.

Du fliegst also TAP-Business Class. Somit checkst du bei TAP in FRA ein, erhälst eine TAP-Bordkarte und solltest bei Business-Class auch entsprechend Loungezugang bekommen.
Da TAP in T1 in FRA fliegt und die LH-Lounges nutzt, wird das dann wohl die LH Business Lounge.
 

göttingair

Neues Mitglied
15.06.2025
3
0
Du fliegst dank Codeshare auf einer SATA-Flugnummer mit einer TAP-Maschine, beide Segmente. SATA bedient ja nicht FRA-LIS und LIS-FNC.

Du fliegst also TAP-Business Class. Somit checkst du bei TAP in FRA ein, erhälst eine TAP-Bordkarte und solltest bei Business-Class auch entsprechend Loungezugang bekommen.
Da TAP in T1 in FRA fliegt und die LH-Lounges nutzt, wird das dann wohl die LH Business Lounge.
Alles klar, vielen Dank schonmal! „Comfort Light“ von SATA gilt dann also auch bei TAP als Business-Ticket? Habe ein wenig Angst, dass ich da einfach in der Economy platziert werde. Das ist zwar Buchungsklasse J, der Tarif aber ein wenig komisch - kostenloses Essen soll z.B. laut SATA angeblich nicht inklusive sein. Rufe ich die Buchung bei TAP direkt auf, steht da auch nichts von Business. Alles etwas verwirrend… 🙃
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.386
5.728
Paralleluniversum
Rufe ich die Buchung bei TAP direkt auf, steht da auch nichts von Business. Alles etwas verwirrend… 🙃
Dann gäbe es noch das gute alte Telefon ;) ☎️
Wenn es so verwirrend und unklar ist, dann ggfs mal versuchen, so ein Telefon zu finden und experimentieren, wie man das sinnvoll nutzen kann ;)
 

göttingair

Neues Mitglied
15.06.2025
3
0
Dann gäbe es noch das gute alte Telefon ;) ☎️
Wenn es so verwirrend und unklar ist, dann ggfs mal versuchen, so ein Telefon zu finden und experimentieren, wie man das sinnvoll nutzen kann ;)
Prinzipiell ist dieses Telefon ein einleuchtendes Konzept, nur leider den Mitarbeitern im TAP-Kundenservice scheinbar unbekannt. Zumindest ist das Interesse, mich dort mit einem physisch existierenden Mitarbeiter zu verbinden, außerordentlich begrenzt. Deswegen hatte ich die Hoffnung, vielleicht weiß hier ja jemand mehr. Oder ich versuche es beim Kundenservice mal per Fax oder Brieftaube. 🤔
 
  • Wow
Reaktionen: hippo72

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
698
1.265
BSL, ex-LEJ
Prinzipiell ist dieses Telefon ein einleuchtendes Konzept, nur leider den Mitarbeitern im TAP-Kundenservice scheinbar unbekannt. Zumindest ist das Interesse, mich dort mit einem physisch existierenden Mitarbeiter zu verbinden, außerordentlich begrenzt. Deswegen hatte ich die Hoffnung, vielleicht weiß hier ja jemand mehr. Oder ich versuche es beim Kundenservice mal per Fax oder Brieftaube. 🤔
Bitte bedenken, dass nur noch die deutschen TAP-Büro's mit FAX ausgerüstet sein könnten ;)

Ich weiss nicht, ob das noch funktioniert, aber es gab mal tools, da konntest du die Buchung einsehen. Viewtrip und Checkmytrip fallen mir da so spontan ein.
Such mal ein bisschen hier im Forum, vielleicht wirst du da fündig.

Alternativ schauen, ob der PNR bei TAp eventuell ein anderer ist - sollte dann aber in der Azores-Buchung ersichtlich sein irgendwo.
Und ansonsten daraus lernen und direkt bei der ausführenden Airline buchen in Zukunft. Die Zeit, die du jetzt verballerst und die Gedanken, die du dir machst, ist die Ersparniss wahrscheinlich nicht wert.

Comfort light hat ja alle Bestandteile einer Business Class - prio boarding und gepäck, 2 mal checked luggage, etc. Insofern würde ich jetzt annnehmen, dass das schon einer Business Class entsprechen könnte.
Genaues kann dir aber nur TAP sagen.