Hat eigentlich hier irgendeiner mal mitbekommen, wie gut die A320/A321-Flüge (2x A321neo, 10x A320neo + 1x A320ceo als "Backup", der aber irgendwie selbst in diesem Winter nahezu regelmässig geflogen ist) nach Europa laufen? Leider veröffentlicht Sky Express keine monatlichen LF, nachdem diese wohl nicht börsennortiert sind und nicht zur Abgabe und Veröffentlichung verpflichtet sind...
In diesem Sommer sollen wohl noch 2 zusätzliche A320neo zur Flotte dazu kommen.
Irgendwie scheint Sky Express ja auf den europ. Märkten (LGW, AMS, BRU, CDG, MXP, VIE, MUC, FRA, DUS, WAW, PRG) mittlerweile ihre Nische gefunden zu haben, so teuer wie manche Flüge sind - je nach Flug (Umsteiger von/nach TBS/EVN/IST, egal ob von den griechischen Inseln oder aus Europa, oder auch P2P von Europa nur nach ATH oder von Europa via ATH auf die Inseln) ist hier GQ in der Economy teilweise sogar wochenlang teurer als Aegean - bei gleichzeitig deutlich weniger Bordservice (nur Wasser/Saft/Kaffee + ein Keks von/nach Europa, der Rest ist Buy on Board).
Entweder ist das Yieldmanagement gegenüber Aegean grundlegend anders und GQ ist der Yield deutlich wichtiger als die Auslastung (die sie ohnehin nicht veröffentlichen müssen) oder die haben so sehr ihre Position im Markt - auch durch mittlerweile extrem vielen Umsteigern auf Europa-ATH-Inseln v.v. - gefunden, dass sie anders als noch zu Beginn (
@freddie.frobisher hatte hier ja öfters mal von Tickets von um 50€ auf der DUS-Strecke berichtet) nahezu kaum mehr verramschen müssen.
Bei der BRU-Strecke (wobei hier A3 auch regelmässig sehr teuer ist) muss man selbst mit 4-5 Monaten Vorlauf Glück haben - oder an den passenden günstigen Tagen fliegen - um Tickets für < 300€ Return nach ATH zu bekommen, auch AMS/CDG-ATH sind tendenziell teurere Routen. Und bei ATH-AMS-ATH fliegt Sky Express auch gegen teilweise 2 tägliche A3-Flüge, 3x daily KLM und Transavia an...
Bei den Domestic-Routen scheint sich m.M.n. die hohe Nachfrage nach Umsteigern durch die internationalen Flüge auch deutlich zu zeigen. Auch wenn Sky Express einige A320/A321-Zusatzflüge auf die nachfragestärkeren Inseln aufgenommen hat (die zuvor ja nur mit ATR42/72 angeflogen wurden), die es zuvor nicht gab, ist der Anteil der günstigeren Tickets Domestic bei Sky Express auch deutlich gesunken. Wie oft gab es früher Aktionen, wo ATH-xxx ab gut 40€ verkauft und xxx-ATH ab 25-30€ verkauft wurde. Je nach Route zahlt man selbst Offseason mittlerweile sehr gerne mal (teilweise auch in Sales) 60-70€ Oneway auf ATH-xxx bzw. 50-55€ auf xxx-ATH...