Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.438
3.168
ANZEIGE
wann ich da auf die lokalen öffentlich rechtlichen Anbieter schaue, die einen auf Gutmensch machen und versuchen es allen recht zu machen, aber am Ende Mondpreise von den Kunden nehmen müssen um das alles zu finanzieren .....
Allen recht machen und Mondpreise... widerspricht sich ja schon.
Meine Sparkasse gendert übrigens null... nicht ein Wort, gar nix. Sie ist sogar eher ziemlich konservativ.

Ich finds lustig, das Du immer über die Sparkassen redest und null Ahnung hast von denen.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
505
341
Sonntag 09:00 Uhr morgens, die Welt steht noch, die Postbank scheint mit Ihrer Wartung deutlich früher fertig geworden zu sein als angekündigt, es hieß ja im Laufe des Nachmittags.

Habe soeben eine Anmeldung im Online Banking gemacht und bin auch einmal über die Android App reingegangen (das IPad muss ich erst aufladen sonst hätte ich auch die iOS App getestet).

Scheint alles problemlos zu funktionieren und sieht auch alles aus wie vor der Wartung, sprich auf den ersten Blick hat sich nichts verändert ...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
Bei der Wartung dürfte es sich um die Integration der Norisbank-Kunden auf die Plattform gehandelt haben.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
505
341
Das sehe ich auch so, die Frage ist aber, wie schaut es im August aus wenn die Deutsche Bank Kunden das neue Online Banking bekommen? Gibt es dann wieder ein Wartungswochenende? Würde das überhaupt reichen sind ja ein paar Kunden mehr als bei der Norisbank …

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
Da musst Du die IT-Projektleitung der Deutschen Bank fragen. Ich glaube die wenigsten Leser hier verfügen über den entsprechenden Einblick; und falls es solche hier gibt, werden sie sich sehr zurückhalten bei der Kommentierung dieser Frage. :)
Der zeitliche Aufwand für die Änderung und schon gar die Größe des Wartungsfensters sind davon abgesehen grundsätzlich nicht proportional zur Anzahl der Kunden.

• Like
Reaktionen: JES-AA und eham

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
505
341
zwei Beobachtungen in Sachen Kreditkartenfunktionen möchte ich mit Euch noch teilen:

1.) konnte man bisher in der seperaten Kreditkartenmanager App, Buchungen per Klick direkt reklamieren, konnte ich bisher keine derartige Funktionen in der aktuellen Postbank App finden, aktuell scheint die Reklamation einer Kreditkartenbuchung nur per PDF Formular möglich das man faxen oder mailen muss (oder Brief geht natürlich auch)

2.) konntet Ihr die Funktion "vorgemerkte Umsätze" schon mal austesten? Reguläre Buchungen der Credit Card sieht man immer noch erst 1-2 Tage später, lediglich bei der Debit Card werden sie wie bisher auch schon sofort als vorgemerkt angezeigt. Von daher überlege ich was mit vorgemerkte Umsätze bei der Credit Card gemeint sein könnte evtl. nur Buchungen von Autovermietern (Kaution etc.)?

Zuletzt bearbeitet:

leo11

Neues Mitglied
27.08.2023
7
0
Ich habe eine Frage zur "Neuen IT". Früher wurden bei der Postbank, so wie heute auch noch bei der Deutschen Bank, Depots und Wertpapiersparpläne als getrennte Produkte behandelt, bei denen im Prinzip pro neuer Sparplan ein neues Depot angelegt wurde.

Hat sich das mit der IT-Umstellung geändert? Also wenn es zum Beispiel einen Sparplan gab, wurde der als ein "echtes" Depot migriert, sodass man dort auch Einzelaktien z.B. kaufen könnte?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
505
341
ich habe einen Sparplan bei der Postank für einen ETF die Käufe liegen ganz normal im Depot, ein seperates Depot habe ich dafür nicht bzw. wurde dafür nicht angelegt.

Depot und Sparplan wurden aber erst nach der Migration eröffnet, lediglich das Girokonto / Kreditkarte /SparCard bei der Postbank gibts schon deutlich länger das wurde entsprechend migriert.

• Like
Reaktionen: leo11

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
505
341
hat jemand von Euch vergangenes Jahr evtl. nicht dem Wechsel von Visa zu MasterCard zugestimmt? Dann bekommt Ihr dieser Tage vermutlich eine Nachricht in Eure Postbox, denke die Überschrift des Artikels sollte genügen:

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
344
173
Cool, über Postbank OLB lassen sich alle Kontaktdaten, Anschriften, TAN-Handynummer, Telefonnummern und E-Mailadress auch für Marken Deutsche Bank und Norisbank ändern, und umgekehrt.

Unterschiedlich: geht nich mehr

=;

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
505
341
jetzt neu: integrierter AbsturzButton in der Postbank App in iOS (iPad):

Durch eine Bewertung im App Store bin ich auf folgenden Sachverhalt gestoßen, wenn man in der iOS Postbank App im Postfach z.B. beim aktuellen Kontoauszug den Download Button drückt führt das zum sofortigen Beenden der App, der Download Button scheint wohl eher ein Notausstiegsbutton zu sein.

Das Problem tritt nur bei der iOS Version (auf dem iPad) auf, konnte gerade den Fehler - nachdem die Postbank Systeme ja wieder laufen - nachvollziehen, bei der Android App hingegen funktioniert zumindest bei mir auf meinem Samsung S25 der Button einwandfrei, sprich wie es sein soll (man wird nach dem gewünschten Ablage Ort gefragt und kann sich das Dokument lokal abspeichern) ...

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
505
341
habe mal im Onlinebanking im Tab Service ganz unten auf den Link Kundenbefragung geklickt.

Da scheint das Formular für Mitarbeiter verlinkt zu sein und nicht das für Endkunden, aber seht selbst, siehe angehängte Screenshots ...

Anhänge

• 2025-06-06_13-53-53.jpg
    2025-06-06_13-53-53.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 57
  • 2025-06-06_13-53-13.jpg
    2025-06-06_13-53-13.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 58
  • Haha
Reaktionen: Hermann

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
Die Postbank hat zwar unter Service -> Konten explizit einen Punkt Tagesgeldkonto auflösen, wenn man diesen auswählt, werden allerdings alle Konten zur Auswahl angeboten, nur nicht das Tagesgeldkonto.
Temporärer Fehler oder Programmier-Fuckup oder steckt was ganz anderes dahinter?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
505
341
Ist Euch schon aufgefallen wie schön nach Monaten die Nachrichten in der Postbank App (egal ob iOS oder Android) gegliedert werden?
Im Online Banking gibts diese monatliche Gliederung nicht, da sind die Nachrichten einfach chronologisch abgelegt und man muss sich an der Datumsspalte orientieren.

• Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.847
182
Der Saldo ist mal wieder top aktuell, sowohl im Online Banking als auch der iOS-App. Stand 01:07 Uhr steht da ... um 12:29 Uhr. Eingehende Echtzeitüberweisungen Fehlananzeige. :-/

Na ja, abwarten ...

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
505
341
bei mir ist es gerade eben (12:47 Uhr):

Aktueller Kontostand
Heute, 11:41 Uhr

Diese Anzeige ändert sich, so wie die letzte Buchung reinkommt, das war z.B. bei mir 11:41 Uhr.

Im Zweifel mal an der Ladenkasse mit GiroCard oder MasterDebit (virtuell) bezahlen, dann kommt sofort eine neue Buchung unter vorgemerkt und es ändert sich die Uhrzeit ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antwort

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
356
110
Ich habe mich heute in Freigaben App geöffnet und gesehen, dass ich nicht eingeloggt war und kein Freigabeverfahren aktiv ist. Musste also einen neuen Code bestellen…

Woran kann das liegen? Vor einem Monat war noch alles okay.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
505
341
Ich habe mich heute in Freigaben App geöffnet und gesehen, dass ich nicht eingeloggt war und kein Freigabeverfahren aktiv ist. Musste also einen neuen Code bestellen…

Woran kann das liegen? Vor einem Monat war noch alles okay.

ein Freigabeverfahren neu einrichten sollte so funktionieren:

- Postbank App neu einrichten und dabei den Anweisungen folgen was BestSign betrifft, Du musst im Laufe der Einrichtung Dich mit deiner GiroCard legitmieren, dazu muss auch NFC am Smartphone eingeschaltet sein.

Einen Code bestellen und warten bis die Briefpost kommt sollte eigentlich nicht notwendig sein.

Edit: Auch wichtig: Bestsign ist bereits in der Postbank App inkludiert eine weitere App brauchts also nicht

• Like
Reaktionen: eham

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.181
1.015
BFV
ANZEIGE
Da es bei der Umstellung auf das neue Rechenzentrum Probleme mit der integrierten Freigabe gab, nutze ich die Freigabe in der BestSign App.
Das funktioniert auch weiterhin.