Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
424
111
ANZEIGE
So lange das Pobank-Depot nicht bei jeder kleinen politischen Irritation abkackt, wie z.B. TR, würde ich das anderen sicherlich vorziehen...
Mach dir keine Sorgen. Bei den Transaktionskosten der Postbank, würde es mich wundern, wenn da auch nur einer drüber handelt.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.180
1.255
Seit wann belastet die virtuelle MC direkt das Girokonto? Bei meinem letzten Einsatz Ende 2024 sah man noch auf dem separaten Konto die Belastung. Abrechnung auf Girokonto dann mit Buchungstext "Abrechnung Karte" ein paar Tage später.

• Like
  • Haha
Reaktionen: eham und canbalk

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
520
350
Seit wann belastet die virtuelle MC direkt das Girokonto? Bei meinem letzten Einsatz Ende 2024 sah man noch auf dem separaten Konto die Belastung. Abrechnung auf Girokonto dann mit Buchungstext "Abrechnung Karte" ein paar Tage später.

siehe folgender Beitrag 1.755 vom 20. Februar hier im Postbank Forum:

• Like
Reaktionen: toom

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
365
182
z.B. 1.1.3, erster Punkt, zweiter Teil:
Giro extra plus Grundpreis bei Geldeingang von mind. 3.000 EUR: 11,90 €/Monat

:doh::resp:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
520
350

- 2,5% Aktionszins p. a. für 6 Monate
- Einlagenhöhe von 2.500 – 100.000 Euro
- Guthaben täglich verfügbar
- Einzahlungszeitraum vom 30.06. bis 11.08.2025
- Aktionszinszeitraum 15. August 2025 bis 14. Februar 2026

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
196
59
THF

- 2,5% Aktionszins p. a. für 6 Monate
- Einlagenhöhe von 2.500 – 100.000 Euro
- Guthaben täglich verfügbar
- Einzahlungszeitraum vom 30.06. bis 11.08.2025
- Aktionszinszeitraum 15. August 2025 bis 14. Februar 2026
wie schnell ist die Postbank beim auszahlen von diesem Tagesgeldkonto auf ein externes Konto ?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.332
7.359
Es kommt ja auf die Einzahlung im Einzahlungszeitraum an. Dieser beginnt heute, am 30.06.2025, und das "Neugeld" muss den Guthabenszuwachs über alle Konten bei der Postbank übersteigen.
"Maßgeblich ist die Differenz zwischen der Höhe des jeweiligen Gesamtguthabens am Ende und zum Start des Einzahlungszeitraums."

Nur wann genau bestimmt sich die Höhe des Gesamtguthabens zum Start des Einzahlungszeitraums?
Wenn heute ein Betrag X auf das Giro einging und ein paar Stunden später per SEPA Instant auf ein externes Konto überwiesen wurde, zählt dieser Betrag dann dazu?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.056
1.145
NRW
[...]

Nur wann genau bestimmt sich die Höhe des Gesamtguthabens zum Start des Einzahlungszeitraums?
[...]
Ich nehme an, die Postbank zieht ein Gesamtguthaben am 29.06. nach Buchungsschluss, also gestern.
Damit muss de facto wirklich neues/mehr Geld zur Postbank gebracht werden.

Spannend wäre nur, wenn man von dem Angebot 2-3 Tage vorher wüsste. Dann kann man die Konten "leeren" und wieder neu befüllen im Aktionszeitraum.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.332
7.359
Das wäre korrekt so, aber wer weiß, ob die Postbank es wirklich so handhabt. Da hilft nur nachfragen und auf kompetente Antwort hoffen (denn garantiert ist dies leider erfahrungsgemäß nicht).

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
520
350
Falls sonst noch jemand den neuen Konditionen für das Girokonto extra Plus zugestimmt hat:

Das ging ja prompt: Die Pockets sind da

pünktlich zum Quartalsbeginn …

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
218
61
Wo gab es denn die Möglichkeit aktiv den neuen Konditionen zuzustimmen und warum sollte man das tun, wenn man noch ein dauerhaft kostenloses Giro Extra Plus Konto aus der damaligen Buhl Aktion hat?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
520
350
Wo gab es denn die Möglichkeit aktiv den neuen Konditionen zuzustimmen und warum sollte man das tun, wenn man noch ein dauerhaft kostenloses Giro Extra Plus Konto aus der damaligen Buhl Aktion hat?

sieh Beitrag #2.011 vom 29.04.2025 (und folgende z.B. auch #2.015 wo das für und wieder kurz skizziert wurde)

man wurde angeschrieben, ich habe ein reguläres extra plus Konto und zahle halt keine Gebühren weil ich über den 3.000 Geldeingang bin und da macht jetzt neu oder alt keinen Unterschied, die Pockets benötige ich jetzt nicht zwingend aber ich sage mal haben ist besser als brauchen ..

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.180
1.255
Jetzt wieder wie vorher. Ursprüngliche Buchung weg, dafür eine mit Empfänger "Abrechnung Karte". Echter Empfänger dann im Buchungstext. Dann doch lieber mit Girocard zahlen.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
520
350
Neue Postbank App in der Version 3.27.0.8179 aktualisiert am 17.06.2025 steht nun auch für Android zur Verfügung, nach dem ersten Login kommt die Meldung

Was gibt's neues:

verbesserter Investmentbereich:

Mit dem neuesten Release wird Investieren noch einfacher: Der Investment Bereich wurde neu strukturiert und die Ordererfassung vereinfacht. So behalten Sie Ihre Anlagen besser im Blick und handeln noch effizienter
.

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
54
27
Das von der Postbank neu aufgelegte Tagesgeld startet mit der erhöhten einen Tag nach Ende der Zinsbindung der vorhergehenden Tagesgeldaktion.

Für das neue Tagesgeld muss wie zuvor, ein neues Tagesgeldkonto eröffnet werden.
Die Bank will frisches Geld für die neue Aktion, was im Einzahlungszeitraum einzuzahlen wäre.
Wenn man nun alle Bedingungen für das neue Tagesgeld erfüllt hat, und nach dem Ende der Einzahlungsphase oder nach Ende der Zinsbindung (ein Tag vor dem Start der Verzinsung des neuen Tagesgeldes), sein altes Tagesgeldkonto leert, sollte dies streng nach den Bedingungen unschädlich auf die Verzinsung des neuen Tagesgeldes sein.

Für Bank nachteilig, denn sie bekam zwar frisches Geld, das alte Geld ist trotzdem weg.

Leider steht dieser Fall nicht in der FAQ, und eine Adresse für elektronische Nachfragen finde ich nicht.
Ideen oder Meinungen zu diesem Scenario?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
520
350

@LarsLarsen

die Postbank hat den Stand Deiner Guthaben bei der Deutschen Bank Gruppe (neben Postbank, Deutsche Bank, Norisbank) zum 30. Juni gespeichert, nur Neugeld das nach diesem Zeitpunkt hinzukommt und das Gesamtguthaben gebenüber dem 30. Juni erhöht führt zu Neugeld das von dem Aktionszins profitiert.

Ein neues Tagesgeldkonto eröffnen ist nicht notwendig, als Beispiel: hast Du bisher 20.000 Euro bei der Deutschen Bank Gruppe (egal ob auf Girokonten, Tagesgeldkonten etc.) und erhöhst auf 70.000 Euro (mit Geld das Du bisher bei anderen Banken oder Sparkassen hattest), bekommst Du nur für den Betrag von 50.000 (=Neugeld) die Aktionszinsen von 2,5 %.

Die bisherigen 20.000 EUR bekommen wenn sie auf dem Tagesgeldkonto liegen den Standartzins von 0,75 %

so zumindest mein Verständnis ...

• Like
Reaktionen: geos und eham

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
284
179
Neue Postbank App in der Version 3.27.0.8179 aktualisiert am 17.06.2025 steht nun auch für Android zur Verfügung, nach dem ersten Login kommt die Meldung

Was gibt's neues:

verbesserter Investmentbereich:

Mit dem neuesten Release wird Investieren noch einfacher: Der Investment Bereich wurde neu strukturiert und die Ordererfassung vereinfacht. So behalten Sie Ihre Anlagen besser im Blick und handeln noch effizienter
.
Aber seine Sparpläne kann man (noch) nicht über die App anlegen bzw. ändern.
Oder habe ich was übersehen?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
520
350
Aber seine Sparpläne kann man (noch) nicht über die App anlegen bzw. ändern.
Oder habe ich was übersehen?

Über den Tab Services -> Investieren-> Investment Sparplan ändern

Kommt man an die notwendigen Einstellungen in der Postbank App, darüber kann man bestehende Sparpläne z.B. auf ETFs ändern oder neue anlegen ...

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.332
7.359
ANZEIGE
man wurde angeschrieben, ich habe ein reguläres extra plus Konto und zahle halt keine Gebühren weil ich über den 3.000 Geldeingang bin und da macht jetzt neu oder alt keinen Unterschied, die Pockets benötige ich jetzt nicht zwingend aber ich sage mal haben ist besser als brauchen ..
Ist bei den neuen Konditionen nicht auch ein Unterschied, dass die Nutzung eines Kontoauszugdruckers nicht mehr möglich ist?
(wird hier vermutlich wenige stören, sollte man aber erwähnen, falls dem so ist)

• Like
Reaktionen: JES-AA und Chemist