Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
838
638
ANZEIGE
Tatort: Flughafen Stuttgart, ATM Postbank nach der Sicherheitskontrolle
Tatzeit: Mittwoch, 4.6.2025
Vorkommnis: Geld abheben (300 Eur) wurde mit den Satz „Karte nicht zugelassen“ abgelehnt.

Abhebung mit TR ging hingegen problemlos.

Ich dachte, solche Spielchen wären vorbei?

Habe ich irgendwas verpasst?

• Haha
Reaktionen: eham

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.486
781
Solche Spielchen werden nie vorbei sein, da das jeder Betreiber für sich selbst entscheiden kann.

10.02.2012
5.368
3.338
Kommentar einer Bekannten: Ich glaube, ich muss die Bank wechseln, das wird mir zu albern...

btw: Nachricht von Freitag, Push am Montag, sagt auch einiges aus :oops:

Anhänge

• Screenshot_20250616_181356_C24 Bank.jpg
    Screenshot_20250616_181356_C24 Bank.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 101

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.630
1.064
BER

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.186
841
Der Inhalt ist aber gar nicht mal so doof und zeigt dass da durchaus fähige Leute sich überlegt haben wo die Risiken liegen, gerade wenn man es mit anderen Banken vergleicht. Habe hier im Forum z.B. mal das Konzept der Advanzia Bank moniert: https://www.vielfliegertreff.de/for...gold-von-advanzia.49442/page-694#post-4347190.

Anhang anzeigen 300130
Daumen hoch. Finde ich auch gut. Es wird genau vor der Masche gewarnt, mit der diese Scammer-A**schgeigen es bei mir versucht haben

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
363
257
Man kann C24 durchaus kritisieren. Insbesondere für den Kundenservice. Und ja vielleicht brauchte deine Bekannte den Hinweis nicht und weiß das eh schon, aber es fallen so viele auf Phishing rein da ist es schon hilfreich zu wissen wie C24 Prozesse handhabt. Advanzia ist da z.B. das komplette Gegenteil und ruft munter an und erfragt Daten.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
364
344
Gab vor ein paar Wochen auch einen Zeitungsartikel, da gings um die örtliche Sparkasse
hat eine Überweisung einer Kundin blockiert und angerufen, ob sie wirklich 20k ins Ausland überweisen will. Hat sie bejat. Dann hat nochmal ein anderer Berater drübergeschaut, die Polizei informiert weils verdächtig aussah und sowohl die Polizei, als auch die Bank haben nachgefragt, hat die Kundin wieder bejat.

3 Tage später hat sies geschnallt und wollte ihr Geld wieder haben. War natürlich schon weg.

Jetzt verklagt sie die Sparkasse, weil diese gewusst haben muss, dass die Kundin nicht kapiert hat, was Sache ist und sie intensiver von der Freigabe hätte abhalten müssen

10.02.2012
5.368
3.338
Deswegen die Bank zu wechseln ist albern.
*nur* deswegen, ja. Aber es gab im Vorfeld schon einige andere Punkte, und sooo ernst war das wohl auch nicht gemeint...

Mal gucken, bringt mir dann auch wieder (quasi unbezahlte) Arbeit...

Der Hinweis und die entsprechenden Informationen dazu sind super dargestellt! Wer sich da an der Überschrift aufhängt, sollte dann tatsächlich besser zur lokalen Volksbank wechseln…
die sind noch 'cooler' :/

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.599
3.202
Bisher sind die Gerichte sehr, sehr häufig auf der Seite der Verbraucher. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo sich das ändern wird, wo ein Gericht auch mal eine Klage abweist mit der Begründung: "Der Kunde hätte wissen müssen, dass..." Ganz ehrlich, so muss es auch sein... Man hat mitunter das Gefühl, dass Eigenverantwortung so etwas wie ein Fremdwort geworden ist...

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
838
638
Das Problem sind wohl eher die "saudummen" Kunden, die die Bank dazu nötigen solche Mitteilungen an alle Kunden zu versenden. Seit gefühlt 20 Jahren ist Onlinebanking ein Thema für nicht wenige Bürger... Schlimm, dass es immer noch so hohle Nüsse gibt...

Ich habs mal ganz bewusst so hart und provokativ formuliert...
Fun Fact: Es fallen auch angeblich versierte rein. Es gibt ja Berichte, wo einmal ein ehemaliger Kripobeamter abgezogen wurde, einmal zeigten sie einen Informatikstudenten, der auf einen Link einer SMS klickte und somit sein Konto erleichtert wurde. Da fragt man sich echt, was geht in deren Köpfen so vor, gerade solche Leute sollten es besser wissen…

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.962
959
Gab vor ein paar Wochen auch einen Zeitungsartikel, da gings um die örtliche Sparkasse
hat eine Überweisung einer Kundin blockiert und angerufen, ob sie wirklich 20k ins Ausland überweisen will. Hat sie bejat. Dann hat nochmal ein anderer Berater drübergeschaut, die Polizei informiert weils verdächtig aussah und sowohl die Polizei, als auch die Bank haben nachgefragt, hat die Kundin wieder bejat.

3 Tage später hat sies geschnallt und wollte ihr Geld wieder haben. War natürlich schon weg.

Jetzt verklagt sie die Sparkasse, weil diese gewusst haben muss, dass die Kundin nicht kapiert hat, was Sache ist und sie intensiver von der Freigabe hätte abhalten müssen
Dann sollte ich besser gleich auflegen, wenn die Sparkasse wieder anruft?

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
669
521

Verständlich, der Kunde hat die Überweisung verannlasst und war verärgert, wieso die Bankmitarbeiter und sogar die Polizei nachfragt, ob die Überweisung OK ist.
Nach drei Tagen hat der Kunde gemerkt, etwas mit der Überweisung war doch nicht so wie es geplant war (vielleicht die Kontonummer?), dann war das Geschrei groß.

• Like
Reaktionen: websgeisti

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.599
3.202
@Mistmade: Vorsicht, der gesunde Menschenverstand hat nicht immer was mit dem Beruf zu tun... Gutgläubigkeit, Naivität und manchmal Dinge wie Selbstüberschätzung (Mir würde so was niiiieee passieren!) führen ja oft dazu, dass vermeintliche Warnsignale übersehen werden...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
870
485
Bisher sind die Gerichte sehr, sehr häufig auf der Seite der Verbraucher. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo sich das ändern wird, wo ein Gericht auch mal eine Klage abweist mit der Begründung: "Der Kunde hätte wissen müssen, dass..." Ganz ehrlich, so muss es auch sein... Man hat mitunter das Gefühl, dass Eigenverantwortung so etwas wie ein Fremdwort geworden ist...
Und ich vermute, dass das neue tolle Überweisungslimit z.B. bei der ING erst der Anfang war, wenn Kunden weiterhin öfter mal Recht bekommen für ihr grob fahrlässiges Verhalten. Denn die Banken haben auch keine Lust viel Geld den Kunden zu erstatten, nur weil der Kunde auf Scammer reinfällt.

Heißt also wohl: mehr grundlos festhängende Überweisungen wegen „Betrugsverdacht“, Eine Änderung von Überweisungslimits - die erst nach einigen Stunden oder Tagen in Kraft tritt, mehr grundlose Ablehnung von Kartenzahlungen etc. - und wahrscheinlich noch ein 3./4. Faktor, weil ja der Kunde alles an Dritte weitergibt.

Die C24 macht das schon richtig und schickt dafür sogar eine Benachrichtigung. Auch ING und DKB blenden in ihren Apps immer und immer wieder Hinweise ein oder weisen beim Login auf diese Maschen hin. Aber offenbar nervt das die Kunden eher, als zu wirken…

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
838
638
@Mistmade: Vorsicht, der gesunde Menschenverstand hat nicht immer was mit dem Beruf zu tun... Gutgläubigkeit, Naivität und manchmal Dinge wie Selbstüberschätzung (Mir würde so was niiiieee passieren!) führen ja oft dazu, dass vermeintliche Warnsignale übersehen werden...
Ja schon, aber gerade ein ITler sollte sich dich auskennen. Aber unabhängig davon, man klickt einfach keine Links in SMS an.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.599
3.202
Manchmal kommt es sehr, sehr darauf an, in welcher Situation man mit so etwas konfrontiert wird... Generell sollte man meinen, ein ITler ist vom Fach. Dem kann das nicht passieren. Ist er aber im Stress und die SMS kommt genau zum falschen Zeitpunkt, vielleicht wenig geschlaffen, nebenbei am Tippen, dann handelt man eher instiktiv ...

Man mag sich an den Kopf fassen, aber was die praktische Sicherheit angeht, nicht die theoretische, war das gute, alte iTAN Verfahren mit dem Zettel definitiv sicherer... Warum? Weil man eine Überweisung erst gar nicht hektisch und mal eben so nebenbei machen konnte.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
870
485
Man mag sich an den Kopf fassen, aber was die praktische Sicherheit angeht, nicht die theoretische, war das gute, alte iTAN Verfahren mit dem Zettel definitiv sicherer... Warum? Weil man eine Überweisung erst gar nicht hektisch und mal eben so nebenbei machen konnte.
Und weil manche so naiv sind und auf jede Kleinigkeit reinfallen wird das Banking wohl die nächsten Jahr wieder komplizierter. Ich freue mich schon, wenn bei allen Banken das selbst kleinere Echtzeitüberweisung grundlos angehalten werden.🤪

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.599
3.202
Das passiert doch gar nicht... Man tut ja so, als gäbe es Echtzeitüberweisungen erst seit gestern... OK, bei der DKB gibts die überhaupt nicht und auch für ING Kunden ist das totales Neuland, aber Rentner Müller als treuer Volksbank-Kunde weiß längst damit umzugehen und ich glaub hier bei der C24 lassen sich auch ziemlich problemlos einige Tausend Euro in einem Rutsch per Echtzeitüberweisung von A nach B schieben.