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Bittere Meldung, dass die Blackboxes so stark beschädigt sind, dass sie in Indien nicht ausgelesen werden können, und dafür in die USA befördert werden müssen. Hoffentlich gelingt dies dort, denn ansonsten wird die Unglücksursache ungeklärt und ein Rätsel bleiben.
Inzwischen gibt es erste Meldungen, dass die Flugschreiber so stark beschädigt wurden, dass sie wohl von der NTSB in Washington ausgelesen werden müssen. Das würde erklären, warum man noch nichts näheres gehört hat. - Von offizieller Seite ohnehin nicht.
Ironie: "Muss nach Washington damit Trump das Ergebnis bekannt geben kann das es nicht an Boeing lag sonder an irgendwas anderem" Ironie Off
Hoffen wir mal das Sie irgendwas auswerten können und ein Ergebnis präsentieren können um die Leute etwas zu beruhigen.
Bittere Meldung, dass die Blackboxes so stark beschädigt sind, dass sie in Indien nicht ausgelesen werden können, und dafür in die USA befördert werden müssen. Hoffentlich gelingt dies dort, denn ansonsten wird die Unglücksursache ungeklärt und ein Rätsel bleiben.
Naja, Bitter,... Vorsatz,... Zufall,... oder tatsächlich nur die Tatsache, dass Indien nicht die nötige Kompetenz dazu hat.
Warum es auch heute noch nur die Blackbox im Heck gibt und nicht als Zusatz eine SSD im Cockpit muss man nicht verstehen. Auch nicht, warum man zwar F1 autos bauen kann wo Fahrer mit 250 in eine Wand fahren und wieder aussteigen, aber keine Blackbox die bei doch recht moderater Geschwindigkeit den Aufprall überlebt.
Die Engine failures werden es nicht mehr per ACARS aus dem Flugzeug raus geschafft haben. Das geht nicht so schnell, zumal wohl auch der Strom weg war und ACARS sicherlich nicht auf dem Emergency Bus hängt.
Warum es auch heute noch nur die Blackbox im Heck gibt und nicht als Zusatz eine SSD im Cockpit muss man nicht verstehen. Auch nicht, warum man zwar F1 autos bauen kann wo Fahrer mit 250 in eine Wand fahren und wieder aussteigen, aber keine Blackbox die bei doch recht moderater Geschwindigkeit den Aufprall überlebt.
Weil die Zyklen in der Luftfahrt andere sind und alles zertifiziert sein muss. Einfach mal eben ne SSD rein schrauben ist da nicht. Du stellst dir das zu einfach vor.
Selbstverständlich. Wenn keine Benutzeroberfläche benutzt wird, bringt ein modernes Betriebssystem doch keine Vorteile.
Wenn die Hardware es noch unterstützen würde, würde ich sogar noch mit einem Betriebssystem älter als Dos arbeiten (allerdings seiner Zeit 20 Jahre voraus, also definitiv moderner als DOS, mit Virtueller Speicherverwaltung und so obwohl älter)
Wenn in Köln der ICE aus Amsterdam mit dem aus Dortmund verkoppelt wird, ist oft ein Neustart nötig, weil der zweite Zugteil nicht korrekt erkannt wird. Nix mit Plug & Play...
Es gibt sogar einige, sehr alte, Turboprops die so etwas schon haben. Die King Air, z.B., hat je nach Version (Triebwerke, Rumpflänge) schon seit 50 Jahren ein Rudder Boost genanntes System.
OK, ich dachte jetzt eher an große Passagierflugzeuge. Bei CS-23 ist es glaube ich noch nicht gefordert, nur bei CS-25.
Es gibt halt auch Hersteller die Sicherheitsfeatures einbauen bevor man sie zwingt...
Bittere Meldung, dass die Blackboxes so stark beschädigt sind, dass sie in Indien nicht ausgelesen werden können, und dafür in die USA befördert werden müssen. Hoffentlich gelingt dies dort, denn ansonsten wird die Unglücksursache ungeklärt und ein Rätsel bleiben.
Bittere Meldung, dass die Blackboxes so stark beschädigt sind, dass sie in Indien nicht ausgelesen werden können, und dafür in die USA befördert werden müssen. Hoffentlich gelingt dies dort, denn ansonsten wird die Unglücksursache ungeklärt und ein Rätsel bleiben.
Also avherald hat geschrieben, dass zumindest der CVR erfolgreich ausgelesen wurde... On Jun 17th 2025 an official, a former Air India Captain trained by the Captain of the accident flight, stated, that the CVR has been successfully read out, the voices on the CVR are very clear.
Also avherald hat geschrieben, dass zumindest der CVR erfolgreich ausgelesen wurde... On Jun 17th 2025 an official, a former Air India Captain trained by the Captain of the accident flight, stated, that the CVR has been successfully read out, the voices on the CVR are very clear.
Also avherald hat geschrieben, dass zumindest der CVR erfolgreich ausgelesen wurde... On Jun 17th 2025 an official, a former Air India Captain trained by the Captain of the accident flight, stated, that the CVR has been successfully read out, the voices on the CVR are very clear.
Woher nimmst du die Ansicht, dass es um Sensation gehen könnte? Ganz im Gegenteil könnte man womöglich die gegen die Piloten erhobenen Anschuldigungen ("haben vielleicht versehentlich die Flaps statt das Fahrwerk eingefahren") durch einen Zwischenbericht entkräften, indem man verlautbart: "Nach einer ersten vorläufigen Auswertung der Stimmenrekorder ist ein Fehlverhalten der Piloten nicht erkennbar".
Exakt. Nachdem der Pilot Transponder und CVR Liveübertragung abgeschaltet hätte, hätten wir sofort erfahren wo das Flugzeug sich befidet und was in seinem inneren vor sich geht
Wie schon weiter oben bemerkt, der Einschlag in das Gebäude fand eben nicht "Cockpit vorraus" mit 40 Metern Knautschzone statt, sondern exakt da wo der Recorder verbaut ist. Deshalb war mein erster Gedanke wie ich das Bild vom Heck im Hochhaus gesehn habe: Hoffentlich hat der Recorder das überlebt.
Wenn du mit deinem Kind auf dem Rücksitz genau an dessen Tür seitwärts in einen Laternenmast schlitterst, hilft dir die ganze schöne Knautschzone vorne und der Kindersitz mit perfekt sitzendem Gurt nichts...
Viel wichtiger: Jetzt reagieren die Leute noch auf Informationen.
Wenn wir heute erfahren wer Kennedy wirklich erschossen hat, welcher Hahn wird noch danach krähen?
Man muss das Eisen schmieden solange es heiss ist.
Man muss auch sehr aufpassen, viel mehr Leute lesen den ersten Zwischenbericht (aus in den letzten Posts ersichtlichen Gründen), und ungenaue oder voreilige Formulierungen sind nicht mehr aus der Welt zu bekommen, obwohl sie im Abschlußbericht komplett widerlegt sind.
Manchmal reichen zwei Worte im Zwischenbericht um die Meinung von Millionen für immer festzulegen...
Was "Leute wollen"ist bei solchen Untersuchungen irrelevant - besonder jene Leute, denen Erklärungen nur teilweise einleuchten und die Fehlermeldungen immer nur wegklicken.
Exakt. Nachdem der Pilot Transponder und CVR Liveübertragung abgeschaltet hätte, hätten wir sofort erfahren wo das Flugzeug sich befidet und was in seinem inneren vor sich geht
Ach du warst damals im Cockpit an Bord von MH370, und weißt das deshalb als einziger Überlebender? Vielleicht kannst du uns dann bitte auch noch mitteilen, wo sich denn nun das Wrack befindet.
Was "Leute wollen"ist bei solchen Untersuchungen irrelevant - besonder jene Leute, denen Erklärungen nur teilweise einleuchten und die Fehlermeldungen immer nur wegklicken.
Naja, Bitter,... Vorsatz,... Zufall,... oder tatsächlich nur die Tatsache, dass Indien nicht die nötige Kompetenz dazu hat.
Warum es auch heute noch nur die Blackbox im Heck gibt und nicht als Zusatz eine SSD im Cockpit muss man nicht verstehen. Auch nicht, warum man zwar F1 autos bauen kann wo Fahrer mit 250 in eine Wand fahren und wieder aussteigen, aber keine Blackbox die bei doch recht moderater Geschwindigkeit den Aufprall überlebt.
Und man zig Tage nach dem Crash noch nicht einmal über den Ort der Auswertung entschieden hat. Ok, man könnte nun sagen, es wurde über Tage versucht an die Daten zu kommen. Obere Riege von GE und Boeing waren ja schon mal in Indien und nun soll womöglich die Box in die USA gebracht werden...
Die KI sagt dazu das:
Wenn die Blackbox eines Flugzeuges, das in Indien abgestürzt ist, in den USA ausgewertet wird, liegt die Entscheidung über die Veröffentlichung der Ergebnisse grundsätzlich bei der indischen Untersuchungsbehörde – in diesem Fall dem Aircraft Accident Investigation Bureau (AAIB) Indiens. Das ergibt sich aus internationalen Regeln der International Civil Aviation Organization (ICAO), nach denen das Land, in dem der Unfall passiert ist („State of Occurrence“), die Verantwortung für die Untersuchung trägt.
Die US-Behörde (in der Regel das National Transportation Safety Board, NTSB) übernimmt lediglich die technische Auswertung der Daten, insbesondere wenn die Blackbox schwer beschädigt ist und eine Auswertung im Ursprungsland nicht möglich ist12. Die Ergebnisse werden dann an das AAIB übermittelt, das anschließend entscheidet, wie und in welchem Umfang die Untersuchungsergebnisse veröffentlicht werden.
Natürlich gehen wir alle davon aus, dass die US-Behörden niemals die Vorgaben / Gesetze biegen werden. Wo sind denn eigentlich mal Bilder der Boxen? Normal werden die ja sehr medienwirksam immer gezeigt.
Weil die Zyklen in der Luftfahrt andere sind und alles zertifiziert sein muss. Einfach mal eben ne SSD rein schrauben ist da nicht. Du stellst dir das zu einfach vor.