Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
228
146
ANZEIGE
Die sind aber irrelevant.

Das einzige was zählt ist die EU Fahrgastrechteverordnung.
klar, aber das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass wie in Deutschland eine Rückfahrt ohne neues Ticket möglich ist.

edit: für mich wird aus dem Verordnungstext zumindest nicht klar, in welcher Form dies erbracht werden muss:

(1) Muss entweder bei der Abfahrt oder im Falle eines verpassten Anschlusses oder eines Zugausfalls vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass bei Ankunft am Zielort gemäß Beförderungsvertrag die Verspätung 60 Minuten oder mehr betragen wird, so bietet das Eisenbahnunternehmen, das den verspäteten oder ausfallenden Dienst betreibt, dem Fahrgast unverzüglich an, sich für eine der folgenden Möglichkeiten zu entscheiden, und trifft die dazu notwendigen Vorkehrungen:

a) Erstattung des vollen Fahrpreises unter den Bedingungen, zu denen er entrichtet wurde, für den Teil oder die Teile der Fahrt, der bzw. die nicht durchgeführt wurde bzw. wurden, und für den Teil oder die Teile, der bzw. die bereits durchgeführt wurde bzw. wurden, wenn die Fahrt nach den ursprünglichen Reiseplänen des Fahrgasts sinnlos geworden ist, gegebenenfalls zusammen mit einer Rückfahrt zum ersten Ausgangspunkt bei nächster Gelegenheit;

also ja, am besten mal mit dem Personal vor Ort sprechen, und zur Not in Vorleistung treten.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.287
2.647
klar, aber das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass wie in Deutschland eine Rückfahrt ohne neues Ticket möglich ist.
Hat auch niemand behauptet, es ging ja erst einmal um die Regelung an sich.

Das Kernproblem steht ja schon in der EU VO, das verantwortliche EVU haftet, wenn das die DB Fernverkehr AG und nicht die CD wird man sehr wahrscheinlich eine Fahrkarten brauchen und diese anschließend erstatten lassen müssen.

Wobei das CD Personal oft sehr pragmatisch agiert wenn man Mischzüge hat welche von der CD und DB betrieben werden, dort hat das CD Personal bisher immer im Eurocity oder auch im RE20 auf den Teil von Decin bis zur Grenze ab der mein Tagesticket Gültigkeit hatte, einfach auf den Fahrpreis zur Grenze verzichtet.

Problem des Kollegen dürfte aber sein, dass von Prag doch eine größere Strecke notwendig ist.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Wie bist du denn nach Prag gekommen wenn die DB die Anschlüsse verpasst hat?

Hat auch niemand behauptet, es ging ja erst einmal um die Regelung an sich.

Das Kernproblem steht ja schon in der EU VO, das verantwortliche EVU haftet, wenn das die DB Fernverkehr AG und nicht die CD wird man sehr wahrscheinlich eine Fahrkarten brauchen und diese anschließend erstatten lassen müssen.

Wobei das CD Personal oft sehr pragmatisch agiert wenn man Mischzüge hat welche von der CD und DB betrieben werden, dort hat das CD Personal bisher immer im Eurocity oder auch im RE20 auf den Teil von Decin bis zur Grenze ab der mein Tagesticket Gültigkeit hatte, einfach auf den Fahrpreis zur Grenze verzichtet.

Problem des Kollegen dürfte aber sein, dass von Prag doch eine größere Strecke notwendig ist.
danke für die vielen Hinweise. Ich denke die DB muß mir das Ticket erstetten und das Hotel in Prag bezahlen, so werde ich es einfordern. Notfall mit Kexbox.
Aber ich werde proaktive morgen mal den Schaffner von CD aufsuchen und die Verordnung griffbereit haben. Sobald wieder in Deutschland sollte es einfacher sein

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.317
5.751
DTM
Die DB-Cabriozüge sind ab 01.07.2025 probeweise auf der Strecke zwischen Bielefeld und Buxtehude unterwegs, so der Flurfunk.
IMG-3240.jpg

Quelle: realpostillon - Instagram

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.287
2.647
danke für die vielen Hinweise. Ich denke die DB muß mir das Ticket erstetten und das Hotel in Prag bezahlen, so werde ich es einfordern. Notfall mit Kexbox.
Wie schon beschrieben es hängt von ein paar Details ab, aber ja wenn du rechtzeitig abgebrochen hast und die Rückfahrt am gleichen Tag nicht mehr vor 24:00 Uhr möglich war, besteht auch Anspruch auf die Übernachtungskosten.

Aber ich werde proaktive morgen mal den Schaffner von CD aufsuchen und die Verordnung griffbereit haben. Sobald wieder in Deutschland sollte es einfacher sein
Noch wichtiger als die EU VO wird aber eine Bestätigung über die Verspätung sein,

Aber viel Erfolg bei kurzen Strecken waren die CD Mitarbeiter immer sehr entspannt aber die Strecke Decin oder Usti zur Deutschen Grenze ist mit deiner Strecke nicht vergleichbar.

Falls möglich würde ich aber kurzfristig eher ein DB statt CD Ticket buchen, wenn sich abzeichnen dass das Gespräch mit dem Personal nicht den Erfolg zu bringen scheint.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Wie schon beschrieben es hängt von ein paar Details ab, aber ja wenn du rechtzeitig abgebrochen hast und die Rückfahrt am gleichen Tag nicht mehr vor 24:00 Uhr möglich war, besteht auch Anspruch auf die Übernachtungskosten.

Noch wichtiger als die EU VO wird aber eine Bestätigung über die Verspätung sein,

Aber viel Erfolg bei kurzen Strecken waren die CD Mitarbeiter immer sehr entspannt aber die Strecke Decin oder Usti zur Deutschen Grenze ist mit deiner Strecke nicht vergleichbar.

Falls möglich würde ich aber kurzfristig eher ein DB statt CD Ticket buchen, wenn sich abzeichnen dass das Gespräch mit dem Personal nicht den Erfolg zu bringen scheint.
Habe ewig viele Screenshots von den Verspätungen in Deutschland gestern gemacht. rückfahrt am gleichen Tag zeitlich unmöglich. Ich frühstücke jetzt noch auf DB Kosten im Hotel und dann gehts auf die Rückreise...
Son der tschechische Schaffner war vollkommen entspannt, kurz die Situatiion erläutert, altes ticket gezeigt und erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
281
377
Habe ich letztes Jahr auch mal versucht. Schlafwagenabteil war defekt und ich bin mit 3 fremden Personen, darunter ein Mann, im Liegewagen gelandet ... Nie wieder!!! 😖

Bei mir dagegen war es sehr entspannt. Alles war sehr sauber, eigene Toilette, Matratze auch in Ordnung.
Ich glaube so ein Cabin-Platz wäre auch ok, das kostet etwa 100€ weniger. Die Die Klimaanlage war n bisschen kalt,aber das hatte ich irgendwo gelesen und war darauf vorbereitet.

In der OEBB Lounge bin ich sogar gefragt worden, wie die Fahrt war und ob ich nicht Punkte sammeln möchte.

Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Habe ich letztes Jahr auch mal versucht. Schlafwagenabteil war defekt und ich bin mit 3 fremden Personen, darunter ein Mann, im Liegewagen gelandet ... Nie wieder!!! 😖
Dann fährt man nicht mit übernachte und bucht einen Flug am nächsten morgen und klagt die Kohle ein fertig!
Wollte auch den neuen Zug nach Rom ausprobieren irgendwas war am Arsch und die wollten uns irgendeinen Scheiss andrehen einer der Gesetzbuchwerfer hat das dann geregelt.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.714
2.523
Mit Fremden im Liegewagen. Wie haben wir nur Interrail überlebt.😆
Überlebt habe ich die Nacht auch. Aber man bucht ja nicht explizit 1er-Schlafwagenabteil, um dann quasi im Schlafsaal zu landen. Unbequem waren die Liegen außerdem, konnte zunächst morgens vor Rückenschmerzen kaum gerade stehen und geschlafen habe ich höchstens 1 Stunde. 😭

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Mit Fremden im Liegewagen. Wie haben wir nur Interrail überlebt.😆
Jupp Meister aber Interrail hat auch kaum Geld gekostet drum hat man ja die Gaudi gemacht.
Kleiner Tipp guck das deine Gang groß genug ist die mitkommen dann gabs die Ateile immer ohne Fremde super easy.
Für ein extra Abteil musst du beim Nightjet aber richtig Kohle hinlegen und wenn du dann nicht kriegst was du bezahlt geht halt nicht oder kann man die auch einen Porsche verkaufen und dann einen Polo vor die Hütte stellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überlebt habe ich die Nacht auch. Aber man bucht ja nicht explizit 1er-Schlafwagenabteil, um dann quasi im Schlafsaal zu landen. Unbequem waren die Liegen außerdem, konnte zunächst morgens vor Rückenschmerzen kaum gerade stehen und geschlafen habe ich höchstens 1 Stunde. 😭
Selber schuld wenn man nicht kriegt was man gekauft hat lässt man sich das nicht bieten sondern zieht Plan B durch.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.714
2.523
Ich habe ein Formular ausgefüllt und problemlos die Hälfte des Fahrpreises erstattet bekommen. Insoweit okay. Ersatz-Schlafwagen wäre natürlich besser gewesen ...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Probiers mal mit Mathe!
Was kostet ein Einzelabteil im Nightjet also der teuersten Preisklasse und was kostet dieser Liegewagenschrott der zwei billigsten Preisklasse?
Ich kenn das Beispiel München Rom Liegewagen liegst du meistens bei 90-130 Euro je nachdem wann du buchst
Das einser Abteil kostet locker 350 oder 500 aufwärts je nachdem ob du Dusche hast oder nicht.
Willst du mir erzählen bei anderen Strecken wärs anders???

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
281
377
Leider sammelt man beim Nightjet niemals Punkte...
Das war mir jetzt egal. Ich bin einfach nicht häufig genug in Österreich unterwegs.
Die Dame an der Rezeption der Lounge hat mich darauf angesprochen, weil ich die Fahrkarte bei der OEBB gebucht hatte.
Das ist ja erstmal nett.

Zuletzt bearbeitet:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608
wenn die Leute den Unterschied zwischen einem zuggebundenen Ticket und einem flexiblen nur erkennen könnten 🤣

wenn der Zug bereits als ausgebucht in der Reiseauskunft steht, wird das mit dem Kauf im Zug nichts mehr.
sofern an dem Tag nicht sämtliche Züge ausgebucht sind sollte man immer an ein gültiges Flexticket kommen...?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.346
17.971
NUE/FMO
www.red-travels.com
Leider sammelt man beim Nightjet niemals Punkte...

2.3.3. In der aktuellen Prämien-Runde erhalten Sie für folgende Angebote Vorzugspunkte, sofern Sie diese eingeloggt in Ihrem ÖBB Konto buchen:

f) Sitzplatz-, Liegewagen-, und Schlafwagenreservierungen im Nachtverkehr
Ist das nicht der nightjet?

sofern an dem Tag nicht sämtliche Züge ausgebucht sind sollte man immer an ein gültiges Flexticket kommen...?

wenn‘s der letzte Zug des Tages ist, so wie das Ausgangsposting klang, wird’s schwer

• Like
Reaktionen: hannoi75

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.972
2.149

wenn‘s der letzte Zug des Tages ist, so wie das Ausgangsposting klang, wird’s schwer
Achso, dachte es ging um BahnBonus Punkte.

Da scheint es mit Österreich keinerlei Kooperation zu geben.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608

In dem Fall natürlich richtig. Wobei man selbst da oft noch irgendeine Lumpensammler-Verbindung finden kann, welche vor 0 Uhr beginnt.
Sprich: ja, du hast Recht und das kann natürlich alles passieren, aber in den meisten Fällen findet sich noch eine Möglichkeit einen Flex-Preis an Bord zu schießen.

• Like
Reaktionen: red_travels