Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.245
936
Eben gerade Ticket mit einem Wertgutschein gebucht, ein Restwertgutschein müsste noch ausgestellt werden. Allerdings kam weder das Ticket per Mail, noch ein Gutschein. Bei jemandem auch so? Findet man irgendwo den Code des neuen Restwertgutscheins? In der Rechnung leider nur mit ersten drei Stellen XXX.
Hin und wieder gibt es Verzögerungen bei den Emails, die dann aber irgendwann doch noch kommen.

• Like
Reaktionen: Carsten89 und KvR

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.327
2.677
Ähm Madame um wirklich gemein zur armen Bahn zu sein musst du aber rechnen ob Taxi weniger als die halbe Fahrkarte kostet weil du kriegst ja Taxikosten und die Hälfte der Fahrkarte wegen Verspätung.
Und Maps sagt der Bahnhof liegt in der Bahnhofstraße und nicht in deiner Adlerstraße also hatten die schon recht zu sagen ey die Rechnung extra höher machen is nicht drin.
Kollege das ist ein guter Hinweis, wenn wir jetzt aber ganz gründlich sein wollen musst noch folgenden Punkt bedenken:

Die Erstattung der 50% Verspätungspauschale ist von der Ursache abhängig, liegt ein entsprechender Grund vor, oder zumindest das SFR ist der Ansicht fällt dieser Teil der Erstattung weg.

Bei einem Fahrabbruch, welcher in so einem Fall unstrittig vorliegt, ist die Erstattung unabhängig von der Ursache zu leisten, wie es für die Taxikosten selbst auch gilt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.342
4.461
Drecksladen hoch zehn! Den Anschluß habe ich noch abfahren sehen. Vorher Zugchef auf das Problem aufmerksam gemacht. Meine Bitte, den Anschluß warten laßen oder Taxi. Sie hat zwar die Leitstelle angerufen, aber die haben rückgemeldet, da wird nix gewartet! Nicht mal so knapp 🤬.
Lieber haben sie mir für 100€ das Taxi spendiert statt kurz zu warten. Und ich war nicht der einzige. Welche Hohlköpfe entscheiden in dem Laden bitte?!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.342
4.461
Einmal 100 EUR Taxikosten übernehmen oder einen Zug zurückhalten, dessen Verspätung dann möglicherweise Dutzende von weiteren Zügen den Fahrplan vermiest? Den Hohlkopf sehe ich hier eher auf Kundenseite, nicht bei der Fahrdienstleitung.
Du kannst sinnerfaßend lesen, was ich über die Anzahl der Betroffenen schrubte? :doh:
Und wir gehen mal davon aus, du hast Recht, ohne Ahnung von der Situation zu haben, aber trotzdem, der Lumpensammler letzte Zug auf Nebenstrecke stürzt mit der Minute ins absolute Chaos. Gut, daß es dich gibt, sonst hätte deine Experten Kommentarperle nie das Licht der Welt erblickt. :resp:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.208
20.164
FRA
Mal was zum Thema was nervt mich an der Bahn:
Wenn ich nach dem Toilettengang im ICE WC mir Seife vom Spender in die Hände gießen lasse, und anschließend fest stellen muß daß das Wasser alle ist oder zumindest nicht funktioniert.
Passiert bei gefühlt jedem 10ten Toilettengang
Tipp vom Bahnfahren in Russland: Zuerst das Wasser testen - dann die Seife auftragen.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
945
Du kannst sinnerfaßend lesen, was ich über die Anzahl der Betroffenen schrubte? :doh:
Deine Angabe war "Und ich war nicht der einzige". Kann zwei Leute meinen, die sich dann ein Taxi geteilt haben. Wage einfach mal die Vermutung, das es nicht viele gewesen sein können.
Und wir gehen mal davon aus, du hast Recht, ohne Ahnung von der Situation zu haben, aber trotzdem, der Lumpensammler letzte Zug auf Nebenstrecke stürzt mit der Minute ins absolute Chaos. Gut, daß es dich gibt, sonst hätte deine Experten Kommentarperle nie das Licht der Welt erblickt. :resp:
Und ich gehe davon aus, das du hauptberuflich Fahrdienstleister bist und die Entscheidung deiner Kollegen im Nachgang nicht nur intern eskaliert hast, sondern denen auch mal persönlich "ein paar Takte mitgegeben" hast.

Unterm Strich bleiben wir zwei Trottel im Internet, die zuviel Zeit zur Verfügung haben.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.342
4.461
Deine Angabe war "Und ich war nicht der einzige". Kann zwei Leute meinen, die sich dann ein Taxi geteilt haben. Wage einfach mal die Vermutung, das es nicht viele gewesen sein können.

Und ich gehe davon aus, das du hauptberuflich Fahrdienstleister bist und die Entscheidung deiner Kollegen im Nachgang nicht nur intern eskaliert hast, sondern denen auch mal persönlich "ein paar Takte mitgegeben" hast.

Unterm Strich bleiben wir zwei Trottel im Internet, die zuviel Zeit zur Verfügung haben.
Wieso 2? 😉

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.105
631
Kollege das ist ein guter Hinweis, wenn wir jetzt aber ganz gründlich sein wollen musst noch folgenden Punkt bedenken:

Die Erstattung der 50% Verspätungspauschale ist von der Ursache abhängig, liegt ein entsprechender Grund vor, oder zumindest das SFR ist der Ansicht fällt dieser Teil der Erstattung weg.

Bei einem Fahrabbruch, welcher in so einem Fall unstrittig vorliegt, ist die Erstattung unabhängig von der Ursache zu leisten, wie es für die Taxikosten selbst auch gilt.
Ok Madame da hast du nen Punkt.
Also muss man bevor einen Antrag einreicht nicht nur Mathe machen sonst auch gucken was der Grund für Verspätung war damit man das beste Ergebnis findet.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.327
2.677
Den Anschluß habe ich noch abfahren sehen.
Ja das kann die DB wirklich gut, wobei mir ein Regio TF (der dann sogar nach Dienstende in die selbe Richtung wie ich musste und mich mitgenommen hat) erzählt, dass es teilweise auch an den Bahnübergängen liegt, wenn diese sich in der Nähe des Bahnhofs befinden und bei grünem Signal schon geschlossen sind, dann auch abgefahren werden muss, damit der Bahnübergang nicht zu lange geschlossen bleiben muss.

Das kann ich bei spontanen Anschlussverlusten sogar verstehen, nicht aber wenn die schon länger vorgemeldet sind.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.327
2.677
Welche DB? Hier (beim OP) lag ein Anschluss von FV auf NV vor und offensichtlich hat das ausführende EVU entschieden, diesen nicht zu gewährleisten.
Nun einfach alle?

Egal ob ICE auf ICE oder ICE auf IC oder IC auf ICE oder ICE/IC auf NV DB Regio oder S-Bahn und das ein ICE/IC auf einen DB Regio NV wartet ist ja noch seltener als ein Lotto Jackpot.

Dass man etwas tun kannn wenn man wollen würde sieht man übrigens ganz gut am Beispiel des Agilis, da die DB Züge den Agilis-Anschluss sehr oft in Donauwörth nicht erreicht haben, hat man nun den Fahrplan angepasst und die Agiliszüge fahren später ab.

Teilweise auch völlig unnötig, so haben wir vor einigen Wochen in Mannheim den anderen ICE auf der anderen Bahnsteigseite einfahren sehen, sind dann aber doch abgefahren nur um dann fast 8 Minuten zu früh in Stuttgart anzukommen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.327
2.677
, und der FV kann nicht für einen Dritten entscheiden
Hat auch niemand behauptet.

Dass aber auch ein Drittanbieter zumindest bei den letzten Verbindungen des Tages auf andere Zügen warten ist nicht so ausgeschlossen, vor der Fahrplanänderung hat der letzte Agilis öfters auf den Zug aus Augsburg und Nürnberg gewartet.

Tatsache ist aber, dass der Anschlussverlust bei allen Varianten vorkommt, wo man sich durchaus die Frage stellen kann ob es nicht Alternativen gegeben hätte anstatt dann den halben Zug stranden zu lassen.

Wer das dann wie zu entscheiden hat, kann dem Reisenden absolut egal sein, aber über die Art und Ergebnis von Entscheidungen kann sehr wohl diskutiert werden.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.342
4.461
Das ist auch gar keine Frage. Aber die Paragraphenreiter, die 'das geht nicht" Fraktion und die 'war schon immer so' Menschlein können das eben nicht verstehen. Wie auch?! Weil das geht ja nun mal wirklich nicht. 😉🤣

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.470
2.828
ZRH/STR
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit Punkten eine DB Fahrkarte zu kaufen. So wie ich es sehe ist bei der Variante mit Zugbindung in der 1. Klasse der Sitzplatz inklusive, aber bei der Flex Variante nicht. Warum ist das so, oder kapiere ich es nur nicht?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.327
2.677
Warum ist das so, oder kapiere ich es nur nicht?
Darum, bzw weil es die DB eben so will.

Meine Vermutung wäre ja, dass sie sich denken bei einem Flexticket stehen die Züge bei Buchung sowieso noch nicht fest und da man ja Sitzplätze nicht mehr einmal kostenlos umbuchen kann, kann man so eben mehr Reservierungen verkaufen.

Auf der anderen Seite ist es für besonders böse Leute auch total leicht aus jeder 1500 Bahnbonusfreifahrt ein Flexticket zu machen.

Was hat es eigentlich zu bedeuten wenn im DB Navigator bei Reiseplan das weiße Ausrufezeichen im roten Kreis steht?

Eigentlich ist das die letzte Buchung bis Dezember die noch keine Aufhebung der Zugbindung bekommen hat.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.470
2.828
ZRH/STR
Ich habe heute mit punkten jetzt ein Ticket „Freifahrt Flex“ gebucht, welches jedoch nicht stornierbar ist, sowie eine Mitfahrer-Freifahrt. Leider ist scheinbar ein Fehler unterlaufen, und das Ticket „Freifahrt Flex“ geht im Gegensatz zur Mitfahrerfreifahrt bereits einen Tag zu früh zurück. Die 180 Minuten sind schon vorbei. Kann man da noch irgendwas machen?