Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
228
146
Warum keine Strecke kommt ist klar die Story haut nicht hin auch die ÖBB will cash machen und dann soll der Unterschied in den Klassen nur doppelt so hoch sein? Macht wirtschaftlich so gar keinen Sinn.
die Preisstruktur bei den MAV-Nachtzügen z.B. geht schon in die Richtung:

qeeXOXT.png

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
228
146
Oh Meister du bist ja ein richtiger Witzbold!
Denn alten Nachtzugschrott mit dem neuen Nightjet und dem 1er Abteil wenn du willst sogar mit Dusche vergleichen macht natürlich so extrem viel Sinn!
Klar das dort die Preise anders laufen.
dreh dir deine Welt gerne wie sie dir gefällt, aber vom neuen Nighjet war nie die Rede

• Like
Reaktionen: red_travels

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
dreh dir deine Welt gerne wie sie dir gefällt, aber vom neuen Nighjet war nie die Rede
Also das mit den Buchstaben ist arg schwierig für dich was?
Natürlich gings nur um den neuen Nightjet! Der Meister hat sich von ÖBB abzocken lassen und sich noch selber gefeiert 50% vom Fahrpreis zurück gekriegt zu haben nachdem obwohl 1er Abteil gebucht dann Liegewagen angesagt war.
Es ging von Anfang an drum das ein 1er Abteil viel mehr als das doppelte zum Liegewagen kostet.
Aber hey du kannst immer noch das lesen lernen dann klappts auch mit den Buchstaben!

• Angry
Reaktionen: Münsterländer

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
228
146
Also das mit den Buchstaben ist arg schwierig für dich was?
es ist nicht nötig, sich wie ein Arschloch zu verhalten. Und es gibt auch nur eine Person hier, die sich selbst abfeiert.

Aber klar, wenn ich den Kommentar falsch gelesen habe, und es tatsächlich um den neuen Railjet ging, erscheinen mir 50% Erstattung für dieses "Downgrade" auch zu wenig. Das kann man dann halt auch einfach freundlich anmerken.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.232
4.385
Nochmal zur Verspätungsproblematik im Fernverkehr mit Anschlußverlust letzter Regionalzug. Kenne es bisher so, wenn letzter Zug weg, gab es einen Taxigutschein am Bahnschalter. Wenn der aber zu hat, nehme ich dann einfach das nächstbeste Taxi und reiche die Rechnung später mit dem Fahrgastrechte Formular ein?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.287
2.648
Nochmal zur Verspätungsproblematik im Fernverkehr mit Anschlußverlust letzter Regionalzug. Kenne es bisher so, wenn letzter Zug weg, gab es einen Taxigutschein am Bahnschalter. Wenn der aber zu hat, nehme ich dann einfach das nächstbeste Taxi und reiche die Rechnung später mit dem Fahrgastrechte Formular ein?
Das ist eine der Optionen die wählen kannst, daher verienfacht ja.

Aber aufpassen formal gilt der Beförderungsanspruch nur zum Zielbahnhof laut deiner Fahrkarte.

Das SFR hat 2022 für Probleme gesorgt, dass in der Quittung dann Adlerstraße und eine niedrige Hausnummer stand, fanden die Sachbearbeiter nicht gut denn der Bahnhof Tapfheim liegt zwar in der Adlerstraße aber am anderen Ende, am Ende durfte ich doch die vielleicht 200m "auf Bahnkosten" fahren.

Lösung in einem anderen Fall sah so aus, dass mein Endziel näher war als der Bahnhof am Ende stand aber der Bahnhof als Zielort in der Quittung.

Darauf solltest du vielleicht achten damit die Erstattung einfacher in der Bearbeitung ist, übrigens böse Leute überlegen auch folgendes:

Wenn das Taxi günstiger ist als die Fahrkarte das Taxi selbst zu bezahlen und den Fahrtabbruch zu beanspruchen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.487
7.518
DB vergibt 50% Rabattgutschein, damit Leute für sie TikTok mit Werbespam (gebrandete Nonsense-Videos) fluten (und der Bahn Zugriff auf ihr TikTok-Konto geben):

Vermutlich eine recht billige Methode, "Social" Media für das zum Einsatz zu bringen, wozu es gut ist: hirnlose Inhalte als Träger nerviger Werbung (in anderen Bereichen spricht man von "Wegwerfagenten", wenn man Laien für ein wenig Geld für irgendwelche Jobs anheuert).
Ob diese Werbestrategie allerdings wirklich der Bahn nützt, wird sich zeigen, aber vermutlich kann zumindest irgend eine Marketingmanager stolz irgendwelche KPIs/OKRs präsentieren, die zeigen, wie toll die Bahn auf "social" media "vertreten" ist.

Zuletzt bearbeitet:

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
199
82
Eben gerade Ticket mit einem Wertgutschein gebucht, ein Restwertgutschein müsste noch ausgestellt werden. Allerdings kam weder das Ticket per Mail, noch ein Gutschein. Bei jemandem auch so? Findet man irgendwo den Code des neuen Restwertgutscheins? In der Rechnung leider nur mit ersten drei Stellen XXX.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.487
7.518
Ja, die Restwertgutscheine findet man auch auf bahn.de unter "meine Buchungen". War zumindest früher so (vorausgesetzt man hat dort ein Konto und die Buchung ist damit verknüpft, weil man eingeloggt gebucht hat).

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Das ist eine der Optionen die wählen kannst, daher verienfacht ja.

Aber aufpassen formal gilt der Beförderungsanspruch nur zum Zielbahnhof laut deiner Fahrkarte.

Das SFR hat 2022 für Probleme gesorgt, dass in der Quittung dann Adlerstraße und eine niedrige Hausnummer stand, fanden die Sachbearbeiter nicht gut denn der Bahnhof Tapfheim liegt zwar in der Adlerstraße aber am anderen Ende, am Ende durfte ich doch die vielleicht 200m "auf Bahnkosten" fahren.

Lösung in einem anderen Fall sah so aus, dass mein Endziel näher war als der Bahnhof am Ende stand aber der Bahnhof als Zielort in der Quittung.

Darauf solltest du vielleicht achten damit die Erstattung einfacher in der Bearbeitung ist, übrigens böse Leute überlegen auch folgendes:

Wenn das Taxi günstiger ist als die Fahrkarte das Taxi selbst zu bezahlen und den Fahrtabbruch zu beanspruchen.
Ähm Madame um wirklich gemein zur armen Bahn zu sein musst du aber rechnen ob Taxi weniger als die halbe Fahrkarte kostet weil du kriegst ja Taxikosten und die Hälfte der Fahrkarte wegen Verspätung.
Und Maps sagt der Bahnhof liegt in der Bahnhofstraße und nicht in deiner Adlerstraße also hatten die schon recht zu sagen ey die Rechnung extra höher machen is nicht drin.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Mal was zum Thema was nervt mich an der Bahn:
Wenn ich nach dem Toilettengang im ICE WC mir Seife vom Spender in die Hände gießen lasse, und anschließend fest stellen muß daß das Wasser alle ist oder zumindest nicht funktioniert.
Passiert bei gefühlt jedem 10ten Toilettengang

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
443
645
Wenn ich nach dem Toilettengang im ICE WC mir Seife vom Spender in die Hände gießen lasse, und anschließend fest stellen muß daß das Wasser alle ist oder zumindest nicht funktioniert.
Kommt leider gar nicht so selten vor. Ätzend. :)

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
90
56
Darum immer zuerst prüfen ob Wasser vorhanden. Meine Lehre aus den gleichen Erfahrungen