Nochmal zur Verspätungsproblematik im Fernverkehr mit Anschlußverlust letzter Regionalzug. Kenne es bisher so, wenn letzter Zug weg, gab es einen Taxigutschein am Bahnschalter. Wenn der aber zu hat, nehme ich dann einfach das nächstbeste Taxi und reiche die Rechnung später mit dem Fahrgastrechte Formular ein?
Das ist eine der Optionen die wählen kannst, daher verienfacht ja.
Aber aufpassen formal gilt der Beförderungsanspruch nur zum Zielbahnhof laut deiner Fahrkarte.
Das SFR hat 2022 für Probleme gesorgt, dass in der Quittung dann Adlerstraße und eine niedrige Hausnummer stand, fanden die Sachbearbeiter nicht gut denn der Bahnhof Tapfheim liegt zwar in der Adlerstraße aber am anderen Ende, am Ende durfte ich doch die vielleicht 200m "auf Bahnkosten" fahren.
Lösung in einem anderen Fall sah so aus, dass mein Endziel näher war als der Bahnhof am Ende stand aber der Bahnhof als Zielort in der Quittung.
Darauf solltest du vielleicht achten damit die Erstattung einfacher in der Bearbeitung ist, übrigens böse Leute überlegen auch folgendes:
Wenn das Taxi günstiger ist als die Fahrkarte das Taxi selbst zu bezahlen und den Fahrtabbruch zu beanspruchen.