ANZEIGE
Hallo liebe Mitforist*innen,
ich suche eine Reise-EC Karte.
Google hat mir folgendes vorgeschlagen:
Eine Reise-EC-Karte ist keine eigenständige Kartenart, sondern bezieht sich auf eine girocard (früher EC-Karte), die im Ausland genutzt werden kann. Sie ermöglicht das Bezahlen und Abheben von Bargeld im Ausland, oft mit zusätzlichen Co-Badges wie Maestro, Debit Mastercard, Visa Debit oder V Pay.
Erläuterung:
Das reicht mir persönlich aber nicht so ganz. Habt ihr weitere Tips?
ich suche eine Reise-EC Karte.
Google hat mir folgendes vorgeschlagen:
Eine Reise-EC-Karte ist keine eigenständige Kartenart, sondern bezieht sich auf eine girocard (früher EC-Karte), die im Ausland genutzt werden kann. Sie ermöglicht das Bezahlen und Abheben von Bargeld im Ausland, oft mit zusätzlichen Co-Badges wie Maestro, Debit Mastercard, Visa Debit oder V Pay.
Erläuterung:
- Girocard (ehemals EC-Karte):
Die Girocard ist eine Debitkarte, die direkt mit einem Girokonto verbunden ist und für Zahlungen im Inland und teilweise auch im Ausland verwendet wird. - Co-Badge:
Viele Girocards haben ein zusätzliches Logo (Co-Badge), das die Nutzung im Ausland ermöglicht, z.B. Maestro oder V Pay. - Auslandsnutzung:
Durch diese Co-Badges kann die Girocard im Ausland zum Bezahlen und Geldabheben genutzt werden, auch wenn das girocard-System dort nicht direkt unterstützt wird. - Gebühren:
Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Nutzung im Ausland Gebühren anfallen können, die von Bank zu Bank variieren können. - Sicherheit:
Es wird empfohlen, vor Reiseantritt die Ländereinstellungen der Karte zu überprüfen und gegebenenfalls freischalten zu lassen, um unberechtigte Transaktionen zu vermeiden.
Das reicht mir persönlich aber nicht so ganz. Habt ihr weitere Tips?