Reise-EC Karte?

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.603
2.134
ANZEIGE
Hallo liebe Mitforist*innen,

ich suche eine Reise-EC Karte.

Google hat mir folgendes vorgeschlagen:

Eine Reise-EC-Karte ist keine eigenständige Kartenart, sondern bezieht sich auf eine girocard (früher EC-Karte), die im Ausland genutzt werden kann. Sie ermöglicht das Bezahlen und Abheben von Bargeld im Ausland, oft mit zusätzlichen Co-Badges wie Maestro, Debit Mastercard, Visa Debit oder V Pay.

Erläuterung:
  • Girocard (ehemals EC-Karte):
    Die Girocard ist eine Debitkarte, die direkt mit einem Girokonto verbunden ist und für Zahlungen im Inland und teilweise auch im Ausland verwendet wird.
  • Co-Badge:
    Viele Girocards haben ein zusätzliches Logo (Co-Badge), das die Nutzung im Ausland ermöglicht, z.B. Maestro oder V Pay.
  • Auslandsnutzung:
    Durch diese Co-Badges kann die Girocard im Ausland zum Bezahlen und Geldabheben genutzt werden, auch wenn das girocard-System dort nicht direkt unterstützt wird.
  • Gebühren:
    Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Nutzung im Ausland Gebühren anfallen können, die von Bank zu Bank variieren können.
  • Sicherheit:
    Es wird empfohlen, vor Reiseantritt die Ländereinstellungen der Karte zu überprüfen und gegebenenfalls freischalten zu lassen, um unberechtigte Transaktionen zu vermeiden.
Zusammenfassend ist eine Reise-EC-Karte also keine spezielle Karte, sondern die übliche Girocard, die durch Co-Badges auch im Ausland eingesetzt werden kann.

Das reicht mir persönlich aber nicht so ganz. Habt ihr weitere Tips? :unsure:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.925
3.192
Main-Taunus-Kreis
Würde dir empfehlen, möglichst viel bar zu zahlen und das Bargeld bereits bei deinem Bankberater einzutauschen, wenn du z B nach Ungern fliegst. Trinkgeld sieht man hier auch sehr gerne in Bar.

Mit deiner Reise-EC zahlst du immense Gebühren und bei Kleinstbeträgen und Kleinkram am Flughafen ist es sowieso Unsinn, da extra die EC zu zücken

Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.603
2.134
Würde dir empfehlen, möglichst viel bar zu zahlen und das Bargeld bereits bei deinem Bankberater einzutauschen, wenn du z B nach Ungern fliegst. Trinkgeld sieht man hier auch sehr gerne in Bar.

Mit deiner Reise-EC zahlst du immense Genühren und bei Kleinstbeträgen und Kleinkram am Flughafen ist es sowieso Unsinn, da extra die EC zu zücken
Ich glaube mein Sparkassen-Berater müsste sich da bestens auskennen, oder? :unsure:

• Like
  • Haha
Reaktionen: canbalk und Reval

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
87
101
Würde dir empfehlen, möglichst viel bar zu zahlen

D'accord

und das Bargeld bereits bei deinem Bankberater einzutauschen, wenn du z B nach Ungern fliegst.

Auf keinen Fall, im ganzen (ehemaligen) Ostblock bekommst du in den Wechselstuben einen besseren Kurs als in Deutschland. Meistens ist der Kurs sogar besser als mit der Mastercard.

Trinkgeld sieht man hier auch sehr gerne in Bar.

Mit deiner Reise-EC zahlst du immense Gebühren und bei Kleinstbeträgen und Kleinkram am Flughafen ist es sowieso Unsinn, da extra die EC zu zücken

So ist es.

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
428
508
Druck dir doch bei Rossmann oder dm ein EC Logo als Foto Sticker. Dann einfach das Visa/MC Logo bei der Karte überkleben.

PS. Mit so einem Sticker lässt sich auch das Kartenlogo bei Apple Pay einfach überkleben.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Reval und dorin

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.603
2.134
Druck dir doch bei Rossmann oder dm ein EC Logo als Foto Sticker. Dann einfach das Visa/MC Logo bei der Karte überkleben.

PS. Mit so einem Sticker lässt sich auch das Kartenlogo bei Apple Pay einfach überkleben.
Auf das Händy kleben, oder wie meinen Sie das?
:cautious:

• Wow
Reaktionen: Reval

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.598
3.356
Wie man sich an so ner blöde Girocard so dermaßen selber aufziehen kann. Ich hab die Sparkassen Card 2.0 mit halt Girocard und Mastercard Debit. Ich mache mir hier wirklich null Gedanken mehr, welche von beiden jetzt wo zum Einsatz kommt. Gestern hatte ich beim Kamps das erste Mal, dass die ELV mit Unterschrift wollten. Ja gut. Dann unterschreib ich den Wisch halt eben.

• Like
Reaktionen: arnie

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
428
508
Wie man sich an so ner blöde Girocard so dermaßen selber aufziehen kann. Ich hab die Sparkassen Card 2.0 mit halt Girocard und Mastercard Debit. Ich mache mir hier wirklich null Gedanken mehr, welche von beiden jetzt wo zum Einsatz kommt. Gestern hatte ich beim Kamps das erste Mal, dass die ELV mit Unterschrift wollten. Ja gut. Dann unterschreib ich den Wisch halt eben.
Hier geht‘s doch eh nur noch ums muntere Trollen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.603
2.134
Kontaktlos? Dümmste Erfindung der Welt.

• Like
Reaktionen: Reval und brausebad

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.598
3.356
Kontaktlos? Dümmste Erfindung der Welt.
Oft passiert das nicht. In 1 1/2 Jahren war das einmal bei Saturn, einmal bei Intersport und nu bei Kamps.

Hast 2 Möglichkeiten. Regst dich dumm drüber auf... oder unterschreibst mal eben.
Ist wohl Mentalitätssache...

• Like
Reaktionen: arnie