Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
86
97
ANZEIGE
Man darf ja gerne über die Sinnhaftigkeit, Notwendigkeit und Preisgestaltung bei Minibars diskutieren.

Aber wer benötigt so einen "Service"? Ob das jemals schon jemand angefordert hat? Warum nicht einfach einen Automaten aufstellen?

Anhänge

• IMG_20250620_230013.jpg
    IMG_20250620_230013.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 178
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.170
7.521
Weil es uns wieder einmal passiert ist: Nervig sind Urlaubshotels, sie Zimmer in schlechter Lage nicht günstig als Sparzimmer anbieten, sondern trotzdem zum vollen Preis vergeben in der Hoffnung dass der Reisende die Kröte schluckt. Meerblickzimmer ohne echten Blick aufs Meer, Beach Bungalows direkt am Steg ohne echten Beach usw... Ein Zimmerwechsel war bisher noch immer möglich, allerdings erst 1-2 Tage später weswegen man nicht gleich bei Ankunft die Koffer auspacken kann. Das ist für alle Beteiligten einfach nur nervend und sinnlos.

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
86
97
Aber wer benötigt so einen "Service"? Ob das jemals schon jemand angefordert hat? Warum nicht einfach einen Automaten aufstellen?
Ich habe da jetzt nochmal drüber nachgedacht. Es könnte ja eventuell sein, dass sie diesen Service gar nicht ernst meinen, sondern nur pro forma anbieten um auf dem Papier eine "Minibar" zu haben. Vielleicht braucht man das für den 4-Sterne-Landesstandard...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.034
LEJ
Ich kenne es sogar so.
Beim CI wurde mitgeteilt, dass der Kühlschrank leer sei und ich bitte anrufen wollen, wenn ich etwas wünsche. Der Kühlschrank sei für persönliche Getränke im Zimmer gedacht. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten wären gleich um die Ecke. Das schmunzeln der Dame war zu erkennen. Das ganze in einem 5* Hotel auf Bali.

Diese Entwicklung scheint sich durchzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.168
6.302
BSL
Ich kenne es sogar so.
Beim CI wurde mitgeteilt, dass der Kühlschrank leer sei und ich bitte anrufen wollen, wenn ich etwas wünsche. Der Kühlschrank sei für persönliche Getränke im Zimmer gedacht. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten wären gleich um die Ecke. Das schmunzeln der Dame war zu erkennen. Das ganze in einem 5* Hotel auf Bali.

Diese Entwicklung scheint sich durchzusetzen.
Bevor der hochpreisige Inhalt dann nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums weggeschüttet werden muss, sicher eine gute Alternative :)

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
195
333
HAM
Nervig sind Urlaubshotels, sie Zimmer in schlechter Lage nicht günstig als Sparzimmer anbieten, sondern trotzdem zum vollen Preis vergeben in der Hoffnung dass der Reisende die Kröte schluckt. Meerblickzimmer ohne echten Blick aufs Meer, Beach Bungalows direkt am Steg ohne echten Beach usw... Ein Zimmerwechsel war bisher noch immer möglich, allerdings erst 1-2 Tage später weswegen man nicht gleich bei Ankunft die Koffer auspacken kann. Das ist für alle Beteiligten einfach nur nervend und sinnlos.
In dem Zusammenhang fällt mir noch das andere Extrem ein, Hotels die noch schnell 1-2 Besenkammern mit 80cm Pritsche einstellen, ansonsten aber nur doppelt so teure Zimmer im Angebot haben. Damit landet man im Preisranking ganz oben, insbesondere da man aufgrund der sonst besseren Zimmer häufig gut bewertet ist.

Und noch ein weiterer Nervfaktor: Die Mischung der Kategorie Hostel und Hotel, die sich bei vielen OTA nicht vernünftig durchfiltern lässt. Bei Booking gibt es immerhin noch den Haken "eigenes Bad", wo dann aber auch 6er-Dormbetten im Portfolio bleiben, wenn das Dormzimmer ein eigenes Bad hat. Mit dem Zusatzfilter "nur private Zimmer" geht es dann aber meist, wenngleich man immer nochmal im Detail abgleichen muss, da die Filter nicht immer greifen.

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
86
97
Und noch ein weiterer Nervfaktor: Die Mischung der Kategorie Hostel und Hotel, die sich bei vielen OTA nicht vernünftig durchfiltern lässt.
Und selbst wenn, es gibt ja solche Buden auch mit echten EZ/DZ. Dennoch oft kein richtiger Hotelstandard und nerviges Klientel, so dass ich die eigentlich bei Unterkunftstyp "Hotel" nicht brauche.

OK, es gibt brauchbare Ausnahmen, manche Meiningen sind zum Beispiel so ein Fall und teils brauchbar..

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
195
333
HAM
Und selbst wenn, es gibt ja solche Buden auch mit echten EZ/DZ. Dennoch oft kein richtiger Hotelstandard und nerviges Klientel, so dass ich die eigentlich bei Unterkunftstyp "Hotel" nicht brauche.
Ja gerade diese Mischlösungen sind oft auch ein Problem, weil das Hostel-Klientel ganz anders bewertet. Bin schon mehrfach drauf reingefallen und hatte dort ein EZ gebucht, was dann aber wirklich absolut kein Hotelstandard war. Die 4,6* Bewertungen bezogen sich aber eben auf typische Hosteleigenschaften ;)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.594
1.676
Und selbst wenn, es gibt ja solche Buden auch mit echten EZ/DZ. Dennoch oft kein richtiger Hotelstandard und nerviges Klientel, so dass ich die eigentlich bei Unterkunftstyp "Hotel" nicht brauche
Klar, ist nen bisschen mühsam und nicht so einfach aus der Übersicht heraus raus zu bekommen, aber "negative Bewertungen zuerst" identifizieren solche Buden eigentlich ganz brauchbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es könnte ja eventuell sein, dass sie diesen Service gar nicht ernst meinen, sondern nur pro forma anbieten um auf dem Papier eine "Minibar" zu haben. Vielleicht braucht man das für den 4-Sterne-Landesstandard...
DEHOGA hat IIRC nen Minibar Requirement drin.
In den letzten deutschen Hotels in denen ich war, war die Minibar kurzerhand einfach inklusive. - Spart den Hotels dann auch das nervige Abrechnen was vmtl. teurer ist als jeden Gewinn den sie damit machen.

• Like
Reaktionen: Femminello

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
86
97
Hotels die noch schnell 1-2 Besenkammern mit 80cm Pritsche einstellen, ansonsten aber nur doppelt so teure Zimmer im Angebot haben. Damit landet man im Preisranking ganz oben, insbesondere da man aufgrund der sonst besseren Zimmer häufig gut bewertet ist.
Ich sehe darin zwei Seiten.

Einerseits die von dir beschriebene Verzerrung der Suchergebnisse.

Andererseits hatte ich schon mehrfach, wenn alleine reisend, solche "Sparzimmer" bewusst gebucht. Wenn das Hotel an sich gut geführt ist (Sauberkeit, Betten,.. ), trifft das auf die Sparzimmer in der Regel auch zu. Zudem ist das Frühstück ja das identische... Wenn man mit einem ungünstig geschnittenen Zimmer, was aber ansonsten einen guten Standard hat, für eine Nacht leben kann, so kann man mit diesen Zimmern durchaus gut sparen.

Und wenn man Glück hat, gibt es dann beim Check-in ein Upgrade auf ein normales Zimmer ;-)

Es ist halt die Frage, ob die Darstellung der Zimmer ansonsten ausreicht nachvollziehbar ist. Das sollte schon sein.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.485
4.669
In den letzten deutschen Hotels in denen ich war, war die Minibar kurzerhand einfach inklusive. - Spart den Hotels dann auch das nervige Abrechnen was vmtl. teurer ist als jeden Gewinn den sie damit machen.
Wird vor allem von Gästen sehr positiv wahrgenommen.
Ich biete das auch an und das schlägt sich in den Bewertungen nieder. Wenig Aufwand und Kosten, großer Mehrwert.

Gäste die das komplett leermachen sind selten, Wareneinsatz sind weniger als 5 Euro, wohlgemerkt je Aufenthalt und nicht je Nacht. Auf die Nacht gerechnet sind es vielleicht 2 Euro.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.420
5.078
FRA
Nervig, wenn der Zimmerservice die Gardinen immer öffnet. Auf der Südseite ohne Klimaanlage … Man kommt abends dann in eine richtige Sauna. Günstigerweise hat der Zimmerservice dann auch den Hauptschalter und damit die Minibar ausgeschaltet, in der mein Medikament kühl gehalten werden sollte.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.431
1.480
TXL
kennt Ihr das ?

Man checkt ein, bezieht sein Zimmer, packt alles aus, irgendwann abends möchte man den TV einschalten und nix funktioniert. Anruf bei der Rezeption: "Techniker ist leider nicht mehr im Haus..."

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.170
7.521
Jetzt auch auf Webfail.
post2.jpg

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.607
848
kennt Ihr das ?

Man checkt ein, bezieht sein Zimmer, packt alles aus, irgendwann abends möchte man den TV einschalten und nix funktioniert. Anruf bei der Rezeption: "Techniker ist leider nicht mehr im Haus..."
Ich hatte es heute mal wieder, dass ich beim "hochzappen" nur bis zum Programmplatz 8 kam. Danach war der TV "eingefroren". Also aus dem Wandhalter gelöst, kurz das Netzkabel gezogen, wieder rein das Kabel und zurück an den Halter. Jetzt gehts...!