Thailand schliesst im Streit mit Kambodscha Grenzübergänge

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.858
12.256
CPT / DTM
ANZEIGE
Thailand hat in einem erbitterten Grenzstreit mit dem Nachbarland Kambodscha die Grenzübergänge in sechs Provinzen geschlossen. Das betrifft auch Touristinnen und Touristen, die nun nicht mehr per Land über den beliebten Grenzübergang Aranyaprathet-Poipet zu den Tempelanlagen von Angkor reisen können. Ausgenommen von der Regelung seien nur Studenten und Menschen, die medizinische Behandlung bräuchten, teilte das Militär mit.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Für Betroffene schon sch***ade...
Ist ja nicht so unüblich als Tourist von Thailand mal rüber zu den Tempeln von Angkor und dann wieder zurück. Bin vor Jahren auch mal mit dem Flieger rüber und dem Bus zurück - hätte ich überhaupt nicht lustig gefunden, in Poipet an einer geschlossenen Grenze zu stehen. Hoffentlich kriegen die sich schnell wieder ein.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.858
12.256
CPT / DTM
Thailand soll derweil als Reaktion auf die morgendlichen Gefechte Kampfjets gegen kambodschanische Militärziele entlang der Grenze eingesetzt haben. Dabei sollen nach Angaben des örtlichen Militärkommandos zwei kambodschanische regionale Militärhauptquartiere getroffen worden sein. Eine Bestätigung aus...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.727
1.407
besser Thai-Zeitungen lesen, geht mit den Übersetzungsfunktionen recht gut, wenn man sich mit englisch schwer tut.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.467
152
UTH/MVD/STR
Das kam gerade vom Auswärtigen Amt:

Liebe Landsleute,

am Morgen des 24.07.2025 kam es im Tempelbezirk Ta Muen Thom in der thailändischen Provinz Surin und seither auch entlang der Grenze zu Kambodscha in den Provinzen Si Sa Ket und Ubon Ratchathani zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der thailändischen und kambodschanischen Armee.

Die Sicherheitslage in der Grenzregion ist derzeit angespannt und eine weitere Eskalation ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschließen.
Mehrere Grenzübergänge zwischen Thailand und Kambodscha sind bis auf Weiteres geschlossen.

Von Reisen ins Grenzgebiet zwischen Thailand und Kambodscha wird derzeit dringend abgeraten.

• Vermeiden Sie sämtliche Reisen in die Grenzregion zu Kambodscha.
• Informieren Sie sich stets und tagesaktuell über die lokalen, internationalen und sozialen Medien über die Lage.
• Seien Sie besonders achtsam und umsichtig.

• Like
Reaktionen: j2w

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.789
1.973
Da beide Länder stark vom Tourismus abhängig sind, wäre eine weitere Eskalation wirtschaftlich purer Wahnsinn und militärisch dasselbe für Kambodscha. Der Schaden ist jetzt schon groß, denn es gibt nichts schreckhafteres als chinesische Touristen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.205
1.030
BFV
So schlimm die Opfer des Heutigen Tages sind, es ist kein Krieg.
Dieser "Streit" läuft, seitdem die Franzosen ihre Kolonien aufgelöst haben.
Leider kam es schon öfters zu militärischen Auseinandersetzungen.
Ich hoffe das es nicht weiter eskaliert.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.467
152
UTH/MVD/STR
Neue eMail vom Auswärtigen Amt:

Liebe Landsleute,

wegen andauernder militärischer Auseinandersetzungen und Gefechte hat das Auswärtige Amt eine Teilreisewarnung für das unmittelbare Grenzgebiet zwischen Thailand und Kambodscha im Radius von 50 km zum Grenzverlauf ausgesprochen.
Von Reisen in die Provinzen an der Grenze zu Kambodscha wird dringend abgeraten.

Nach Surin, Si Sa Ket und Ubon Ratchathani wurde heute auch in den Provinzen Chanthaburi und Trat das Kriegsrecht verhängt.

Eine weitere Eskalation ist nicht auszuschließen.

Die Grenzübergänge zwischen Thailand und Kambodscha sind bis auf Weiteres geschlossen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.205
1.030
BFV
Puh, da haben wir ja gluck, das unser Dorf ca. 65KM von der Grenze entfernt ist.

Und so wie ich es verstanden habe wurde nicht in den kompletten Provinzen das Kriegsrecht verhängt, sondern "nur" in einzelne Bezirken diesen Provinzen.
Wir waren gestern noch in Surin City und war nirgends die Rede von Kriegsrecht.

Die aktuelle Situation ist auf keinen Fall zu verharmlosen, aber solche Warnungen halte ich für übertrieben.

Ach und ja, die Grenzübergänge auf dem Landweg wurden geschlossen.
Falls aber jemand eine Flugreise zwischen Thailand un Kambodscha geplant hat .... Die Flüge finden aktuell alle noch statt.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.031
LEJ
Puh, da haben wir ja gluck, das unser Dorf ca. 65KM von der Grenze entfernt ist.

Und so wie ich es verstanden habe wurde nicht in den kompletten Provinzen das Kriegsrecht verhängt, sondern "nur" in einzelne Bezirken diesen Provinzen.

Die aktuelle Situation ist auf keinen Fall zu verharmlosen, aber solche Warnungen halte ich für übertrieben.

Falls aber jemand eine Flugreise zwischen Thailand un Kambodscha geplant hat .... Die Flüge finden aktuell alle noch statt.
Und wer zur Zeit nach Kambodscha reisen möchte, kann diese auch via dem SGN planen, bzw über Vietnam und wer Zeit hat, über Laos.
Es finden sich immer Lösungen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.316
4.450

So ganz ohne ist es nicht. Kriegsrecht zwar "nur" in einigen Distrikten, aber inzwischen sind laut Meldungen 130000 Menschen auf der Flucht.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL
Da bin ich dann mal gespannt. Ich wollte Ende August von Bangkok nach Siem Reap (mit PG), vielleicht sollte ich mir dann doch mal einen Plan B zurechtlegen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.205
1.030
BFV
So ganz ohne ist es nicht. Kriegsrecht zwar "nur" in einigen Distrikten, aber inzwischen sind laut Meldungen 130000 Menschen auf der Flucht.
Ja, es ist für die direkt betroffenen Dörfer schlimm.
Aber bei dem Wort Flucht haben viele direkt chaotische Bilder im Kopf.
Das ist sehr organisiert abgelaufen und es gibt eine starke Unterstützung von offiziellen Stellen und aus der Bevölkerung.